ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 SP-01 Shadow

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pistolero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Schweiz

CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von pistolero » Mi 2. Mai 2012, 21:24

Hoi Fangemeinde

Ich hab ein kleines Problem mit der CZ 75 Shadow. :x
Sie schiesst zu tief, ich muss bei 25m über dem Spiegel zielen um in den selbigen zu treffen. :tipphead:
Pistole ist neu und hat ca. 250 Schuss geleistet, müssen erst mehr durch so das sich alle Teile erst einschiessen?
Nun habe ich von einem verstellbaren Visier gelesen tpu86bz** von LPA, reicht es dann, oder muss ich dann das Korn auch wechseln?

Gruss Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

Manitu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 17:06

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von Manitu » Mi 2. Mai 2012, 21:35

Hatte schon mit ein paar shadows das vergnügen aber das von die erwähnte problem ist mir unbekannt. Wenn sie zu hoch schiesst dann entweder ein höheres korn oder eine niedrigere kimme. Bei einer verstellbaren kimme sollte es möglich sein das korn in originalzustand zu lassen.
Kein Fünkchen, kein Flämmchen, kein Taschenlämpchen darf in die Nähe von diesem Zeug!!!!

Ich Höre Stimmen...Und Sie Mögen Dich Nicht!!!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von pointi2009 » Do 3. Mai 2012, 07:57

1. würd ich die Waffe mal entweder auflegen, dann andere Leute damit schiessen lassen, am besten wäre einspannen in ein rifle rest.

2. mit anderer Kimme brauchst was ich weiss auch passendes Korn.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von doc steel » Do 3. Mai 2012, 09:28

also auf 25 muss ich auch etwas weiter oben anhalten um ins zentrum zu treffen.
die ursache bin aber mit sicherheit ich selber und nicht die kanon.
da ich damit aber nicht präzision schiesse ist das für mich nicht relevant genug, denn für ipsc reichts allemal.
jetzt ist allerdings die frage, von was für einen spiegel red ma da?
welchen durchmesser?

die waffe wird werksseitig auf 25m eingeschossen und das schußbild beigelegt ist immer dabei, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine hast, die das nicht kann.

eine verstellbare kimme zu montieren ist natürlich möglich.
ein anderes korn brauchts aber nicht soferne man nicht irgendeines gewählt hat dessen breite zu groß ist und dann nicht mehr mit dem kimmenausschnitt zusammenpasst, d.h. der lichtspalt links und rechts zu klein oder gar nicht mehr vorhanden ist.

solltest du trotz allem nicht zurecht kommen, gibt es von cz korne in verschiedenen höhen (5,0-5,5 serie-6,0-6,5mm).

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von kemira » Do 3. Mai 2012, 09:37

Ja aber mit den Kornen in verschiedenen Höhen erschlägst das Problem auch ned.

Pistolero:
Ich hatte bei meiner Shadow ein ähnliches Phänomen, 10-15cm Tiefschuß auf 25m mit dem Originalkorn.
Ein höheres Korn (weil niedrigere gibts ned) zu montieren hätte das Problem nicht gelöst, sondern verstärkt. IPSC-mäßig isses wurscht, aber wenn man mit dem Teil auch mal Präzi schießen will, nervts schon ordentlich.

Das LPA-Visier draufzubauen ist sicher kein Fehler, das kannst dann 1, 2 Zehntel nach oben stellen, und die Knarre trifft in die Mitte.

DVC!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von A.I. AW » Do 3. Mai 2012, 10:10

Schau mal beim Martin.... http://speedshooter.at/ vorbei, der hat immer das passende zu sehr guten Preisen lagernd.
DVC

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von bosko70 » Do 3. Mai 2012, 11:59

Hi Shooter,

die CZ 75 SP01 Shadow hat original ein Korn mit 5,5 mm Höhe (gemessen im ausgebauten Zustand von der unteren Schwalbenschwanzfläche) x 3,00 mm Breite und einem 1,5 mm Fiber.

Der Treffer sollte bei einer Distanz von 25 m genau dort auf der Scheibe auftreffen, wo die Oberkannte des Korns hinzeigt (Voraussetzung ist ein horizontaler Abschluss mit Kimmenoberkannte). Normalerweise solltest du in der Verpackung (CZ Plastikschachtel) hinterm Schaumstoff ein Beschussbild mitgeliefert bekommen!

Die Ursache für den Tiefschuss könnte ein minimaler Abzugsfehler sein, da der originale SP01 Abzug relativ hart ist (16lbs mainspring)
Wo bist du unterwegs? Lass mich 3 Schuss damit auf 25m Distanz machen und ich sage dir genau wo deine Waffe hinschießt.

Ich bin am 10. Mai beim Pre-match der 5. Runde vom Styria Cup bzw am 12. Mai bei der NÖ Landesmeisterschaft in St. Pölten.
Falls du auch dort bist, könnten wir einen Waffencheck machen!

Beste Schützengrüße
Bosko

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von h.-j. » Do 3. Mai 2012, 16:57

die fehlerursache liegt meistens ein paar cm hinter dem visier. ;)
(das höhrt man oft im schießkanal weyer)

wie schon einige gesagt habe, lass jemanden anderen einmal schießen, der nicht unbedingt ein anfänger ist.
einige freunde hatten auch solche probleme am anfang.
ich würde sagen, dass es wichtig ist richtig schießen zu lernen, als die visierung dem fehler anzupassen.

mfg
h.-j.

Benutzeravatar
pistolero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Schweiz

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von pistolero » Do 3. Mai 2012, 18:57

Hoi an alle

Danke für die vielen Tipps, ich dachte mir auch schon das der Fehler hinter der CZ steht :oops: .
Man hat eigentlich nicht das Gefühl die Waffe beim abziehen zu verziehen aber werd mal ein paar alte Hasen schiessen lassen, gute Idee.
Ja Bosko ich würd dich gern mal schiessen lassen aber ich komm aus der Schweiz und da ne Pistole raus zu kriegen erfordert wieder ne Menge Bürokraten :lol: , aber herzlichen Dank für das Angebot.
Kann man den Abzug weicher gestalten? Ist noch eine Feder als Beilage mitgeliefert. Was kann man noch machen um Präzi zu verbessern ausser üben üben üben :violence-pistoldouble:

Gruss Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von A.I. AW » Do 3. Mai 2012, 19:26

pistolero hat geschrieben:Man hat eigentlich nicht das Gefühl die Waffe beim abziehen zu verziehen aber werd mal ein paar alte Hasen schiessen lassen, gute Idee.


Kleiner Tipp. Lass mal einen Schützenkollegen 2 deiner Magazine mit 4-6 Pufferpatronen laden.
Der soll dir diese Pufferpatronen einfach unter die richtige Munition mischen und ich verspreche dir du wirst sehen wie du die Waffe verreißt ;-)
DVC

Benutzeravatar
pistolero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Schweiz

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von pistolero » Do 3. Mai 2012, 20:53

Hoi

Ja, nach mehreren Internetbeiträgen hab ich mich entschieden das Geld für ein anderes Visier lieber in Muni fürs trainiren zu investieren :D .

Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

Benutzeravatar
da masta
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mär 2012, 04:27

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von da masta » Fr 4. Mai 2012, 00:21

welche munition verschiesst du?gechossgewicht...falls 115 versuch 124 und umgekehrt...

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von My Name is Earl » Fr 4. Mai 2012, 11:20

Ich hatte Anfangs das selbe Problem. Ich dachte auch ich habe tiefschuss. Aber das Problem hat sich von alleine gelöst. So ab 140 Schuss hab ich immer mittig getroffen wenn ich mittig angehalten habe. Ich benutze in meiner Shadow zurzeit S&B Schütt 115 Grain.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
pistolero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Schweiz

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von pistolero » Fr 4. Mai 2012, 18:47

Ein Hallo in die Fangemeinde

Ich schiesse gerade Geco 115 gr. werd mir wohl mal mehrere Sorten zulegen zum probieren , dann noch ein paar Pufferpatronen und dann wird dem Projektil nichts anderes übrig bleiben als in der 10 zu landen
Danke Earl das hört sich gut an und lässt hoffen. ;) Dank auch allen anderen für die schnelle Hilfe !!!
Vielleicht hat jemand noch Tips zu Federn und Tuning light. :?:

fg Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von bosko70 » Fr 4. Mai 2012, 18:50

Hallo Olli,

Bezüglich Abzugstuning empfehle ich dir folgendes. Belasse den originalen Hammer und auch das Sear wie sie sind, dh KEINE Feilarbeiten am Hammerstollen oder am Sear!!!!
Tausche die originale Schlagfeder (main spring) gegen eine 13 lbs Feder und wechsle die originale Zündstiftfeder gegen die passende weichere Firing Pin Spring (light firing pin spring).
Falls du Fabriksmunition verschießt, würde ich dir zu einer 13 lbs Schließfeder raten in Kombination mit einem 2mm Buffer. Falls du selber lädst, reicht auch eine 11 lbs Schließfeder ohne Buffer.
Die Shadow ist ein bisschen anfällig auf hart geladene Munition. Nach ca 30.000 Schuss kann es passieren, dass deine Recoilrodhalterung in der deine Schließfeder gelagert ist abreißt, dh dein Schlitten zerlegt sich in 2 Teile und ist somit hinüber. Üblicherweise ist das eine Garantiesache und du erhälst von CZ einen neuen Schlitten, jedoch wartest zu sehr lange darauf. Mir als auch zwei von meinen Schützenkollegen ist das schon passiert. Seitdem ich selber lade (Powerfactor 127-129 mit 139 gn Geschoß und Vo zw. 915 und 930 fps) habe ich dieses Problem nicht mehr. Meine Trainingswaffe hat mittlerweile 100.000 und die Matchwaffe 30.000 und beide laufen störungsfrei.


Gruß
Bosko

Antworten