ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von fritzthemoose » Mo 13. Apr 2020, 17:14

IR84 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 11:39
Sind die 350 € rein für den Export aus Serbien?
Muss man da die Importkosten aus Ö noch extra zahlen, oder ist das da schon inkludiert?

Welche Erfahrungen gibt es mit Importen ausserhalb der EU in Europa, Russland, USA usw?
Wieviel kostet da die Importgebühr auf der BH in Ö und braucht man da noch weitere Formulare für Importe ausserhalb des EU- Raumes?
Von deren Webpage siehe unten

Preise bitte selbst anfragen. Die die ich kenne sind hörensagen. Zwar aus einer verlässlichen Quelle aber trotzdem.

Serbian export control regulations

Rifle and pistol barrels made by ʼʼZPV Proizvodnjaʼʼ company require a license to be exported out of the Serbia. ʼʼZPV Proizvodnjaʼʼ company is committed to strict compliance with all applicable Serbian export control regulations and international regulations regarding traffic in arms.

There will be a charge of €350 for each foreign order license. This charge covers the processing of export paperwork and the registration fees with the THE REPUBLIC OF SERBIA MINISTRY OF TRADE, TOURISM AND TELECOMMUNICATIONS. An order can be for a single barrel or for hundreds, one €350 charge applies per application. Also, if a foreign business applies for multiple barrels we can deliver barrels individually on that license until it expires. Our export license is valid for one year.

License applications for all eligible countries are reviewed and approved on a case by case basis by the Serbian government.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Balistix » Mo 13. Apr 2020, 18:27

IR84 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:03
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:01
Der Markus von Range Is Clear in Himberg verlangt für die gleiche Leistung 50 €.
bitte hier ned unrichtige angaben machen
ich weiss von meinen kunden was die genannte firma verlangt
Für mich hat er kurz bevor Corona alles lahmgelegt hat noch einen K98 aus DE importiert, genau zu dem Preis.
Die Exportkosten und Versand hab ich aber direkt an die Firma Bock in Pirmasens zahlen müssen.

Hab mich vorher verlesen, wusste nicht dass bei dir da der Transport schon dabei ist. Tut leid.
Und da is auch schon der Unterschied: beim gewo zahlt man 59€ + 11€ ZWR. Mehr nicht. An den Verkäufer zahlt man Kaufpreis und Versand innerhalb DE. Nix Exportkosten, nix Versand nach Österreich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von John Connor » Mo 13. Apr 2020, 20:13

IR84 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 19:51
Balistix hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:27
Und da is auch schon der Unterschied: beim gewo zahlt man 59€ + 11€ ZWR. Mehr nicht. An den Verkäufer zahlt man Kaufpreis und Versand innerhalb DE. Nix Exportkosten, nix Versand nach Österreich.
Genau dafür hab ich diesen Thread eröffnet. Damit wir als Endkunden und "Verbraucher" die Preise vergleichen können.
Ich hoffe hier findet jeder ein paar Anregungen, wo er an der richtigen Stelle sparen kann.

Ich persönlich hab jetzt eine noch günstigere Importquelle als bisher gefunden. :dance:

So, jetzt gleich mal bei E-Gun reinschauen, was gerade Interessantes angeboten wird.
Na sehts, jetzt haben alle was davon.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Spiky » Di 14. Apr 2020, 11:02

gewo hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:01
Waffenimport (Gebrauchtwaffe) aus DE bei uns immer schon
€ 59,- pro waffe

wir erledigen dafuer den kompletten papierkram inkl transport der waffen von unseren deutschen partner in bernau am Chiemsee bis wien, krems oder innsbruck

es koennen dazu kommen
Versandkosten INNERHALB Deutschlands vom Verkäufer zu unserem Handelspartner in bernau (meist zwischen 19,- und 25,-, zu zahlen nicht an uns sondern direkt an den deutschen Verkäufer)
ggf Meldung ins ZWR in AT (bei kat C dann wenn das vom kunden gewünscht wird, es kann gerne auch wo anders gemeldet werden, evt ist ja wer billiger als die € 11,- die wir pro Meldung dzt verlangen)

keine Importgenehmigung §37 seitens des kaeufers in oesterreich noetig
keine Exportgenehmigung gem. deutschem waffenrecht fuer den verkaeufer in deutschland noetig
Super, das ist einmal eine Ansage

Worin besteht jetzt noch der Unterschied zu einem eGun Kauf einer Neuwaffe?
Nachdem der Verkäufer das Ding ja sowieso zu Deinem deutschen Handelspartner schicken muss...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Balistix » Di 14. Apr 2020, 11:11

Spiky hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:02
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:01
Waffenimport (Gebrauchtwaffe) aus DE bei uns immer schon
€ 59,- pro waffe

wir erledigen dafuer den kompletten papierkram inkl transport der waffen von unseren deutschen partner in bernau am Chiemsee bis wien, krems oder innsbruck

es koennen dazu kommen
Versandkosten INNERHALB Deutschlands vom Verkäufer zu unserem Handelspartner in bernau (meist zwischen 19,- und 25,-, zu zahlen nicht an uns sondern direkt an den deutschen Verkäufer)
ggf Meldung ins ZWR in AT (bei kat C dann wenn das vom kunden gewünscht wird, es kann gerne auch wo anders gemeldet werden, evt ist ja wer billiger als die € 11,- die wir pro Meldung dzt verlangen)

keine Importgenehmigung §37 seitens des kaeufers in oesterreich noetig
keine Exportgenehmigung gem. deutschem waffenrecht fuer den verkaeufer in deutschland noetig
Super, das ist einmal eine Ansage

Worin besteht jetzt noch der Unterschied zu einem eGun Kauf einer Neuwaffe?
Nachdem der Verkäufer das Ding ja sowieso zu Deinem deutschen Handelspartner schicken muss...
Der Geschäftspartner weigert sich, das Ganze mit Neuwaffen abzuwickeln. Ärgerlich, aber sein Kaffee.

Die eGun Schiene funktioniert hervorragend, ich kann die Importe mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen.

Generell zu eGun: es muss einem bewusst sein, dass man bzgl Zustand der Waffe auch ordentlich einfahren kann. Die Bewertungen sind keine Handhabe, da Verkäufer üblicherweise erst nach Abgabe einer positiven Bewertung durch den Käufer selbst bewerten.

Ich hatte großteils Glück, jedoch entsprach der Zustand der Waffen nie exakt dem im Inserat, sondern war oft minimal schlechter (versteckter Rost unter den Griffschalen, gebrochene und wieder geklebte Kimmenschraube, usw).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 14. Apr 2020, 11:18

Spiky hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:02
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:01
Waffenimport (Gebrauchtwaffe) aus DE bei uns immer schon
€ 59,- pro waffe

wir erledigen dafuer den kompletten papierkram inkl transport der waffen von unseren deutschen partner in bernau am Chiemsee bis wien, krems oder innsbruck

es koennen dazu kommen
Versandkosten INNERHALB Deutschlands vom Verkäufer zu unserem Handelspartner in bernau (meist zwischen 19,- und 25,-, zu zahlen nicht an uns sondern direkt an den deutschen Verkäufer)
ggf Meldung ins ZWR in AT (bei kat C dann wenn das vom kunden gewünscht wird, es kann gerne auch wo anders gemeldet werden, evt ist ja wer billiger als die € 11,- die wir pro Meldung dzt verlangen)

keine Importgenehmigung §37 seitens des kaeufers in oesterreich noetig
keine Exportgenehmigung gem. deutschem waffenrecht fuer den verkaeufer in deutschland noetig
Super, das ist einmal eine Ansage

Worin besteht jetzt noch der Unterschied zu einem eGun Kauf einer Neuwaffe?
Nachdem der Verkäufer das Ding ja sowieso zu Deinem deutschen Handelspartner schicken muss...

ja wie gesagt
mir waere es ja egal

aber das ganze funktioniert ja nur mit einem partner der eine deutsche Handelsberechtigung hat
und der will eben keine neuwaffen importieren
ich habe hier keinen Einfluss

logisch kann ich mir wen anderen suchen aber
1.) macht das um den betrag wohl kaum wer
2.) gibt es direkt am weg zwischen walserberg und Rosenheim sonst niemand, ich muesste zur Abholung einen Umweg fahren
3.) bin ich was partner betrifft a bisserl konservativ, ich wechsel ned mitten im rennen das Pferd wenns ned sein muss ...
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Spiky » Di 14. Apr 2020, 11:20

Balistix hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:11
Die eGun Schiene funktioniert hervorragend, ich kann die Importe mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen.
Das klingt schon mal ned schlecht...
Hab irgendwie Angst, dass ich ein Packerl mit Ziegelsteinen bekomme...

Jedenfalls danke für die Erklärung

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 14. Apr 2020, 11:25

Spiky hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:20
Balistix hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:11
Die eGun Schiene funktioniert hervorragend, ich kann die Importe mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen.
Das klingt schon mal ned schlecht...
Hab irgendwie Angst, dass ich ein Packerl mit Ziegelsteinen bekomme...

Jedenfalls danke für die Erklärung
ja wie gesagt

wennst es selber machst kostet es dich ca € 60,- fuer die Importgenehmigung bei der BH
ggf verrechnet dir der deutsche die € 19,- die er fuer die exportgenhemigung zahlen muss
und der Versand direkt aus DE nach AT geht normal nur mit overnight, da zahlst fuer Versand ca. € 80,- bis 120,-
Selbstimport kostet also aus DE irgendwas zwischen knapp € 150,- und um die € 200,-

einzig wenn du MEHRERE waffen von EINEM verkaeufer beziehen willst und dir die arbeit antun willst dann ist es - je nach Versandkosten - ab ca. 4 bis 5 waffen evt selber günstiger

weiters aufpassen mit waffenzuebehoer
wechsellaeufe
Wechseltrommeln
Wechselverschlüsse
wechselsystem
muss alles getrennt beantragt eingetragen gemeldet usw werden
frueher beim walter hatten wir da eine kulanzregelung die gibts nimmer seit er tot ist
die einzelnen waffenrelevanten teile werden alle einzeln berechnet
ist ja genau genommen fuer jedes teil die selbe arbeit, das stimmt schon
war halt frueher anders
Zuletzt geändert von DOUBLEACTION am Di 14. Apr 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von combatmiles » Di 14. Apr 2020, 11:29

gewo wie machst das dann wennst in IBK aufhörst?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 14. Apr 2020, 11:45

combatmiles hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:29
gewo wie machst das dann wennst in IBK aufhörst?
du weisst schon dass ich fuer salzburg personal suchen....?
:whistle:
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von combatmiles » Di 14. Apr 2020, 11:52

ja schon... machst in Salzburg was auf? Da würden die Platzhirschen ziemlich "schnaufen" … :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gewo » Di 14. Apr 2020, 11:52

edit567890
Zuletzt geändert von gewo am Di 14. Apr 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Spiky » Di 14. Apr 2020, 11:53

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:25
ja wie gesagt

wennst es selber machst kostet es dich ca € 60,- fuer die Importgenehmigung bei der BH
ggf verrechnet dir der deutsche die € 19,- die er fuer die exportgenhemigung zahlen muss
und der Versand direkt aus DE nach AT geht normal nur mit overnight, da zahlst fuer Versand ca. € 80,- bis 120,-
Selbstimport kostet also aus DE irgendwas zwischen knapp € 150,- und um die € 200,-

einzig wenn du MEHRERE waffen von EINEM verkaeufer beziehen willst und dir die arbeit antun willst dann ist es - je nach Versandkosten - ab ca. 4 bis 5 waffen evt selber günstiger

weiters aufpassen mit waffenzuebehoer
wechsellaeufe
Wechseltrommeln
Wechselverschlüsse
wechselsystem
muss alles getrennt beantragt eingetragen gemeldet usw werden
frueher beim walter hatten wir da eine kulanzregelung die gibts nimmer seit er tot ist
die einzelnen waffenrelevanten teile werden alle einzeln berechnet
ist ja genau genommen fuer jedes teil die selbe arbeit, das stimmt schon
war halt frueher anders
Sag' ich ja... klingt ned schlecht

nur (irgendwie bin ich noch leicht verwirrt):

[ ] gilt das nur für Kat. C Waffen (Repetierer) oder
[ ] auch für Kat. B Waffen (Pistolen/Revolver) oder
[ ] auch für Kat. B Waffen welche tw. unter das KMG fallen (Halbautomaten)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gewo » Di 14. Apr 2020, 11:55

combatmiles hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:52
ja schon... machst in Salzburg was auf? Da würden die Platzhirschen ziemlich "schnaufen" … :D
wennst an geringfügigen findest fuer mich fuer 10std die woche dann ist ab nächste woche offen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gewo » Di 14. Apr 2020, 12:07

Spiky hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:53
DOUBLEACTION hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:25
ja wie gesagt

wennst es selber machst kostet es dich ca € 60,- fuer die Importgenehmigung bei der BH
ggf verrechnet dir der deutsche die € 19,- die er fuer die exportgenhemigung zahlen muss
und der Versand direkt aus DE nach AT geht normal nur mit overnight, da zahlst fuer Versand ca. € 80,- bis 120,-
Selbstimport kostet also aus DE irgendwas zwischen knapp € 150,- und um die € 200,-

einzig wenn du MEHRERE waffen von EINEM verkaeufer beziehen willst und dir die arbeit antun willst dann ist es - je nach Versandkosten - ab ca. 4 bis 5 waffen evt selber günstiger

weiters aufpassen mit waffenzuebehoer
wechsellaeufe
Wechseltrommeln
Wechselverschlüsse
wechselsystem
muss alles getrennt beantragt eingetragen gemeldet usw werden
frueher beim walter hatten wir da eine kulanzregelung die gibts nimmer seit er tot ist
die einzelnen waffenrelevanten teile werden alle einzeln berechnet
ist ja genau genommen fuer jedes teil die selbe arbeit, das stimmt schon
war halt frueher anders
Sag' ich ja... klingt ned schlecht

nur (irgendwie bin ich noch leicht verwirrt):

[ ] gilt das nur für Kat. C Waffen (Repetierer) oder
[ ] auch für Kat. B Waffen (Pistolen/Revolver) oder
[ ] auch für Kat. B Waffen welche tw. unter das KMG fallen (Halbautomaten)
gilt fuer Gebrauchtwaffen kat C

gilt fuer Gebrauchtwaffen kat B (Pistolen und revolver)

gilt zwar im Prinzip auch fuer kat B die unter das KMG fallen (wir haben eine militaerische Handelslizenz) jedoch bitte nur nur auf Rückfrage da die Einschätzung der kollegen welche waffen denn nun kat B sind und welche trotzdem noch militärisch sind oft sehr ... optimistisch ... sind
in DE sind auch waffen die frueher fullauto waren und auf semi auto rückgebaut wurden eine BKA einstufung auf kat B nach deutschem waffenrecht.
in AT sind solche Waffen aber kat A /militaerisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten