ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9MM MAJOR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 23. Mär 2020, 16:06

Die fliegen raus weil die Zündglocke weiter wird, ich glaube du hast nie Gasdruckmessungen durchgeführt. Das major im Gasdruckrahmen möglich ist siehst du an meinen Messprotokollen, es ist sogar eine mit 181 Faktor unter 2250Bar dabei.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Mo 23. Mär 2020, 16:26

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 16:06
Die fliegen raus weil die Zündglocke weiter wird, ich glaube du hast nie Gasdruckmessungen durchgeführt. Das major im Gasdruckrahmen möglich ist siehst du an meinen Messprotokollen, es ist sogar eine mit 181 Faktor unter 2250Bar dabei.
Na ich gratuliere recht herzlich!

Ich übrigens eh ned, sondern das BA. Falls das mit dem Verstehen ned so geklappt hat.

Aber, weisst mir ist das eigentlich sowas von Wurscht.......

Ich habe wichtigeres zu tun
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 23. Mär 2020, 16:31

Sei nicht beleidigt weils bei dir nicht geklappt hat, deshalb hab ich ja erklärt wie es geht.
Du kannst ja deine Messungen einstellen damit man sieht was nicht funktioniert.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Mo 23. Mär 2020, 17:06

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 16:31
Sei nicht beleidigt weils bei dir nicht geklappt hat, deshalb hab ich ja erklärt wie es geht.
Du kannst ja deine Messungen einstellen damit man sieht was nicht funktioniert.
Ich bin NICHT beleidigt! Aber es freut mich, das du es ansprichst.

Wie ich schrieb: Es ist lange her, damals gab es bestimmte Pulversorten (die es heute gibt) noch nicht.

Und wie ich ebenfalls iwo schrieb. eigentlich interessiert mich dieses Thema (9x19 Major) schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Um genau zu sein: seit ich nicht mehr "open" schieße weil mich die Materialschlacht angekotzt hat
Und ohne Zweifel: Ich bin sicher NICHT der besste Schütze aller Zeiten.


Ggf weiter Unterhaltung per PN
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von m_w » Mo 23. Mär 2020, 21:21

@howard

Mir ist das mit dem Druck und der Belastung von den Waffenteilen klar, und das sowohl ein Unterschied zwischen den diversen Major Ladungen besteht...
Fakt ist, dass ich bisher mehr hinige Pistolen in der Open als in Standard gesehen habe!

Jeder soll das machen was er will, mir ist das ja wurscht.
Es soll ja dem TE helfen, immerhin kostet die kannone ja a stangerl...
Und zum Spass mit "Panzerbrechender 9 Major" rumballern ist ... naja.
Hollywood, weil mehr is das ned (ausgenommen IPSC, wo man den Faktor braucht) :think:

Wie gesagt, mir is es wurscht, Hauptsache wir können in Zukunft wieder ein paar lässige Match schiessen.
Was der Te eh ner vor hat, weil Filme cooler sind als echt schiessen gehen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Di 24. Mär 2020, 00:00


so, und jetzt wollte ich mir in aller Ruhe deine Ergebnisse reinziehn, aber der link funzt ned:

This attachment is not available. It may have been removed or the person who shared it may not have permission to share it to this location.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von doc steel » Di 24. Mär 2020, 07:06

bei mir funktioniert er schon. ist download-link zu einem .pdf

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von itadakimasu » Di 24. Mär 2020, 08:04

Steelman hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 00:00
so, und jetzt wollte ich mir in aller Ruhe deine Ergebnisse reinziehn, aber der link funzt ned:

This attachment is not available. It may have been removed or the person who shared it may not have permission to share it to this location.
Ich habe das selbe Problem. Funktioniert eventuell ohne Account nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von doc steel » Di 24. Mär 2020, 11:25

screenshot für jene denen der link ned hinhaut

Bild
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Di 24. Mär 2020, 12:28

Irrtum, hätte PN werden sollen.
Zuletzt geändert von Steelman am Di 24. Mär 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Di 24. Mär 2020, 12:31

m_w hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 23:22


Wenn meine Augen nachlassen sollten, dann hol ich eine Open Racegun aus dem Kasten, und werd auch 9 Major schiessen. Mit allen vor und Nachteilen...
Steelman hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 23:40

Den 2. Satz glaub ich ned. Aber da OT ned wichtig.
PN versendet.

Jetzt könn´ma weiter diskutieren.

Mach´ma einen neuen thread auf?
(um 9x19Major nicht zumüllen)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Baba-Jaga » Di 7. Apr 2020, 13:02

m_w hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:04
Du hast dir da eine wunderschöne, seltene und vorallem nicht grade günstige Pistole gekauft! :clap:
Gratuliere!

STI Pistolen halten Major Ladungen sicher für eine gewisse (vergleichsweise hohe) Schussanzahl aus...
Aber sei dir bewusst, dass eben diese Major Ladungen, die Waffe um ein vielfaches mehr beanspruchen als "normale" 9mm Ladungen!

Wenn man eine zeit lang in der IPSC Szene unterwegs ist, erlebt man immer wieder mal, das die Open Gun`s Schäden von den Ladungen davon tragen (natürlich erst nach gewisser Schussbelastung), und das Ganze dann teure Reparaturen nach sich zieht.
Bei uns im Verein hats schon ein paar Open Raceguns genommen, die danach neue Verschlüsse, Läufe und / oder Griffstücke brauchten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es is a Schnappsidee fürn Stand sowas zu basteln, und zur SV ist jede .40er oder .45er bessser geeignet

Hallo!

Ich habe nicht vor permanent am Stand damit zu schiessen, wir reden hier von ein paar Probeschüssen und der Rest der Major Muniton bleibt dann im Schrank bzw. Magazin einfach weil ich sie haben will. Beim Schießtraining verwende ich weiter Standard-Munition, ich will sie einfach haben falls ihr das verstehen könnt :D

Und klar gibts Kaliber mit mehr Wums aber ich möchte eben mit dieser Waffe das Maximum rausholen.

Bis jetzt wurde mir die Hexagon Munition empfohlen da diese fix fertig an Major rankommt, ich glaube 5 Gramm Unterschied zum amerikanischen Original. Denke das wird passen :dance:

Vorallem ist es mir so weit lieber als diese anfertigen zu lassen :clap:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Baba-Jaga » Di 7. Apr 2020, 13:23

m_w hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:21
@howard

Mir ist das mit dem Druck und der Belastung von den Waffenteilen klar, und das sowohl ein Unterschied zwischen den diversen Major Ladungen besteht...
Fakt ist, dass ich bisher mehr hinige Pistolen in der Open als in Standard gesehen habe!

Jeder soll das machen was er will, mir ist das ja wurscht.
Es soll ja dem TE helfen, immerhin kostet die kannone ja a stangerl...
Und zum Spass mit "Panzerbrechender 9 Major" rumballern ist ... naja.
Hollywood, weil mehr is das ned (ausgenommen IPSC, wo man den Faktor braucht) :think:

Wie gesagt, mir is es wurscht, Hauptsache wir können in Zukunft wieder ein paar lässige Match schiessen.
Was der Te eh ner vor hat, weil Filme cooler sind als echt schiessen gehen
Also nur zur Info keine Ahnung woraus du entnimmst dass ich nicht schiessen gehe, aber ich bin jede Woche mit wenigen Ausnahmen schiessen und trage die Waffe täglich beruflich. Nur weil man durch einen Film auf eine meiner Meinung nach tolle Waffen stoßt und diese dann erwirbt heisst dass noch lang nicht das ich diese nur trocken verwende während ich John Wick ansehe :doh: cringe

Ich denke auch das das Sportschießen immer Spaß machen sollte, aus welchem Grund schießt du wohl IPSC? Macht es dir keinen Spass? :headslap:

Und den Faktor den man braucht wie du ihn beschreibst, den bestimmt denke ich immer derjenige selbst der betroffen ist. Andernfalls würde der Thread heissen: Macht Major Munition einen Sinn und wenn ja wofür?

Die Notwendigkeit liegt immer im Auge des Betrachters mein Freund 8-)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Nuss_95 » Di 7. Apr 2020, 13:30

Baba-Jaga hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 13:02
Hallo!

Ich habe nicht vor permanent am Stand damit zu schiessen, wir reden hier von ein paar Probeschüssen und der Rest der Major Muniton bleibt dann im Schrank bzw. Magazin einfach weil ich sie haben will. Beim Schießtraining verwende ich weiter Standard-Munition, ich will sie einfach haben falls ihr das verstehen könnt :D

Und klar gibts Kaliber mit mehr Wums aber ich möchte eben mit dieser Waffe das Maximum rausholen.

Bis jetzt wurde mir die Hexagon Munition empfohlen da diese fix fertig an Major rankommt, ich glaube 5 Gramm Unterschied zum amerikanischen Original. Denke das wird passen :dance:

Vorallem ist es mir so weit lieber als diese anfertigen zu lassen :clap:
Klingt als würdest du sie zur Selbstverteidigung bereithalten wollen? Dann sind Matchpatronen doch sowieso Schwachsinn. Glaubst du der Faktor macht mehr aus als der Geschosstyp? Eine gscheide Hollowpoint macht da viel mehr Sinn, die sind meistens eh +P geladen.

Das Gerede vom Major Faktor im Film war nichts anderes als Werbung für Taran Tactical... nimm das nicht zu ernst...

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Baba-Jaga » Di 7. Apr 2020, 13:36

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 13:30
Baba-Jaga hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 13:02
Hallo!

Ich habe nicht vor permanent am Stand damit zu schiessen, wir reden hier von ein paar Probeschüssen und der Rest der Major Muniton bleibt dann im Schrank bzw. Magazin einfach weil ich sie haben will. Beim Schießtraining verwende ich weiter Standard-Munition, ich will sie einfach haben falls ihr das verstehen könnt :D

Und klar gibts Kaliber mit mehr Wums aber ich möchte eben mit dieser Waffe das Maximum rausholen.

Bis jetzt wurde mir die Hexagon Munition empfohlen da diese fix fertig an Major rankommt, ich glaube 5 Gramm Unterschied zum amerikanischen Original. Denke das wird passen :dance:

Vorallem ist es mir so weit lieber als diese anfertigen zu lassen :clap:
Klingt als würdest du sie zur Selbstverteidigung bereithalten wollen? Dann sind Matchpatronen doch sowieso Schwachsinn. Glaubst du der Faktor macht mehr aus als der Geschosstyp? Eine gscheide Hollowpoint macht da viel mehr Sinn, die sind meistens eh +P geladen.

Das Gerede vom Major Faktor im Film war nichts anderes als Werbung für Taran Tactical... nimm das nicht zu ernst...
Was würdest du empfehlen? Für SV habe ich derzeit die Cobra Munition geladen, mir wurde gesagt die soll die "beste" sein da sie je nach hartem oder weichem Ziel voll bleibt oder aufgeht
Si vis pacem para bellum

Antworten