ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shot Timer für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Sep 2013, 04:53

Filozof83 hat geschrieben: ...Wenn du ihn nicht hörst würde ich daran arbeiten sich an das Geräusch zu gewöhnen, ....

Der war gut :lol: :lol:
Bild

Filozof83
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:11
Wohnort: Graz

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Filozof83 » So 1. Sep 2013, 18:17

Kapselpracker hat geschrieben:
Filozof83 hat geschrieben: ...Wenn du ihn nicht hörst würde ich daran arbeiten sich an das Geräusch zu gewöhnen, ....

Der war gut :lol: :lol:



Wers verstehen will hat es schon verstanden... wenn man sich auf ein Geräusch konzentriert nimmt man dieses besser wahr. Ist es für jemanden ungewöhnlich kann es vorkommen das man dieses nicht gut wahrnimmt... Für mich ist es auch unerklärlich wie das schrille Geräusch jemand nicht hören kann, deswegen lache ich mich trotzdem nicht zu Tode.

Freut mich immer wieder viele menschen auf einfache weise unterhalten zu können :violin:
Das Leben ist ein Zug, steigen Sie ein!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Sep 2013, 18:49

Filozof83 hat geschrieben:...
Wers verstehen will hat es schon verstanden... ..

Genau, darum solltest du auch verstehen das man mit zunehmenden Alter, oder wegen eines Gehörschadens, gewisse Frequenzen ganz einfach nicht mehr hören kann.
Da kannst du dich noch so viel konzentrieren du wirst sie ganz einfach nicht hören können, verstanden?
Bild

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von dragon08 » So 10. Nov 2013, 11:25

Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe, welchen Timer ich mir zulegen soll, bin ich beim Stöbern auf folgenden Timer gestoßen
http://www.doublealpha.biz/shotmaxx/sho ... aa75489378

Hat die Uhr bereits jemand oder zumindest getestet und kann hier ein kurzes Review abgeben?

DVC
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von rupi » So 10. Nov 2013, 14:32

dragon08 hat geschrieben:Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe, welchen Timer ich mir zulegen soll, bin ich beim Stöbern auf folgenden Timer gestoßen
http://www.doublealpha.biz/shotmaxx/sho ... aa75489378

Hat die Uhr bereits jemand oder zumindest getestet und kann hier ein kurzes Review abgeben?

DVC

der Martin aka Speedshooter hat solche Dinger reinbekommen und gleich mehrere nachbestellt, selbst hat ers letztens am Arm getragen

ist recht zufrieden damit weil er sich die Armbanduhr einspart und das Ding alle normalen Timer Funktionen draufhat

Wasserdicht ists halt nicht das Teil
member the old PD design ? oh I member

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Centershot » So 17. Nov 2013, 12:59

Ich konnte gestern bei der ÖSTM-IPSC in Graz beim Martin (http://www.speedshooter.at) die erwähnte Timeruhr anschauen...ein tolles Gerät!
Interessant auch dass die Uhr zusätzlich eine spezielle Funktion hat:
Man kann sie auf "Rückstoß" justieren...d.h. sie zählt dann nur die Schüsse die man selbst abgegeben hat.
Wenn z.b. mehrere Schützen mit eigenen Timern in einem Raum trainieren ignoriert die Uhr Signale von "fremden" Timern...
Rede mit Martin, er kann dir alle vorhandenen Funktionen gut aus eigener Erfahrung erklären.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Centershot

Moon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:09

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Moon » So 17. Nov 2013, 14:36

Ich habe den Timer auch bereits einige Wochen im Einsatz. Die Unterschiede zu anderen Timern sind aus meiner Sicht:

+ Sichtbarkeit: Sowohl im Dunkel (Hintergrundbeleuchtung) als auch im Sonnenlicht gut ablesbar
+ Sehr leicht, dadurch angenehm zu tragen
+ Ausreichende Lautstärke
+ Laufende Weiterentwicklung durch Software-Updates, gerade in den letzten Tagen wurde eines verteilt

- Es wird nur 1 String aufgezeichnet. Verbesserung werden möglicherweise Apps bringen
- Die Glas (oder Kunststoff)-Abdeckung hat schon einige Kratzer. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das in 1 Jahr aussieht :-(
- Der USB-Anschluss hat keine Abdeckung und ist daher nicht staubgeschützt.

Viele Grüsse

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Xandl » Mo 18. Nov 2013, 09:46

Ich hatte einen CED 7000, der nach ca 2 Jahren kapput war. Einige Tasten haben nicht mehr funktioniert.
Derzeit habe ich einen CED 7000 Pro. Das Ding stürzt oft ab und das Ladekabel verliert recht leicht den Kontakt. Das Startsignal ist zu leise und die Empfindlichkeit ist zumindest für indoor nicht gut einstellbar - entweder werden jede Menge Echos aufgezeichnet oder Schüsse in 6 Meter Entfernung nicht mehr registriert.
Der alte gelbe Speed Timer 3000 hat weniger Funktionen, aber er ist über Jahre hinweg zuverlässig.

Alex

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Capulus » Mo 18. Nov 2013, 10:44

interessantes Thema

hätte auch eine Frage, vielleicht hats schon mal wer probiert - ansonst muss ich mal einen Test im Keller machen und mir das Gerät ausleihen.

Reagieren die Timer auf Platzpatronen auch, reicht der Knall vom Zündhütchen ohne Ladung?

danke,
lg
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Raven » Mo 18. Nov 2013, 10:54

Hat jemand einen Downloadlink für ne Free-2.3er Android-App? :whistle:

Das mit dem Zerbröseln des Mic oder Lautsprechers wäre interessant.. das würde ja heissen, niemals das Handy eingesteckt haben wenn man GK bollert... oder?
Wäre sicher für im Prinzip ALLE interessant? :think:

Hatte vor ner Weile erst mein Handy in 3m Entfernung aufgestellt und Gefilmt als ich 223 geschossen habe bzw vor 2 Monaten beim Tontaubenschießen ebenfalls (Handy kann 120Frames/sec = Zeitlupenaufnahme )

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Reaper » Mo 18. Nov 2013, 13:45

https://www.competitionelectronics.com/ ... &Itemid=79

Ich hab jetzt seit 3-4 Monaten den Pocket Pro II im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher den Speedtimer 3000 und würde nicht mehr tauschen.

Einzig, der Pro II ist sehr groß.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von ianos » Do 12. Mai 2016, 13:11

Ahoi,

hat jemand schon Erfahrung mit der Shotmaxx von DAA?

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Jürgen_ » Do 12. Mai 2016, 17:41

ianos hat geschrieben:Ahoi,

hat jemand schon Erfahrung mit der Shotmaxx von DAA?


Ich hab meinen seit etwa einen Jahr regelmäßig in Verwendung.
Funktioniert gut und wie beschrieben, habe daran nichts auszusetzen!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1817
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 13. Mai 2016, 22:41

Also was die Verwendung eines Handys am Stand angeht, so halt mein altes, ehrwürdiges Galaxy S2 5 Jahre lang jeden Arbeitstag am Stand ausgehalten. Es muss mehrere 100.000 Schuss erlebt haben. Das Mikro hat bis heute nix. Das S6 hält das auch schon seit 6 Monaten aus.

Beide werden auch mit Apps zum Training aktiv verwendet. Problem ist nur, dass ich auch nicht weiß, wohin damit, wenn ich mich in der Stage bewegen will. Wenn man aber einen Partner hat, der die Zeit nimmt, ist das kein Problem.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Shot Timer für IPSC

Beitrag von GDU » So 26. Feb 2023, 12:10

1. Sorry fürs Ausgraben des Uralt threads.

2. Hat sich in 10 Jahren etwas getan?
Die Uhr finde ich nicht. Gefällt mir auch nicht wirklich.
CED 7000 ohne Funk finde ich, mit RF auf die Schnelle nur in einem Geschäft in Estland.
Braucht man den RF Chip?

Antworten