ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Mann mit der Maske

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von cobaltbomb » Di 29. Nov 2011, 20:46

wäre sicher klug das zu verwenden, aber ich komm eh kaum noch zum ffw schiessen.
omentan fast auschlisslich gewehr und das zu selten
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
gerry64
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von gerry64 » Di 29. Nov 2011, 20:50

http://shop.haberkorn.com/sortiment/arb ... halbmasken
Die SR 100 sind auch super angenehm und leicht zu tragen, die Filter lassen sich kombinieren wie man will und vorne drauf kommt noch ein "Vorfilterblatt das die gröberen Partikel absorbiert damit die Hauptfilter nicht so stark belastet werden. Nach gebrauch lassen sich die Masken ganz einfach in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen. Hab die selber fast 4 Jahre bei der Arbeit 8 Std/Tag getragen.
m.M. nach sind die Zentralfilter besser als die seitlichen, in der Arbeit haben wir beide getestet und über 90 % (waren ca. 180 Leute) wollten die haben.
Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Charles » Di 29. Nov 2011, 21:04

Die Zentralfilter sind wirklich besser? Bist Du Dir sicher? Luftholen problemlos möglich? Wie ist der Widerstand beim Einatmen? Und wie ist der Tragekomfort bei denen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne halt nur die seitlichen Filtermasken, habe sie jahrelang aufgehabt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von doc steel » Di 29. Nov 2011, 21:16

die masken mit den beiden seitlichen filtern haben ggü. denen mit zentralfilter einen gösseren durchlassquerschnitt.
darum ist bei solchen auch der widerstand beim einatmen geringer und wenn die filter belastet werden dauerts auch länger bis sie "zu" sind. eben weil auch die filterfläche grösser ist. das ist die idee dahinter.
ein weiterer vorteil ist die gleichmäßigere gewichtsverteilung.

Benutzeravatar
gerry64
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von gerry64 » Di 29. Nov 2011, 21:48

Charles hat geschrieben:Die Zentralfilter sind wirklich besser? Bist Du Dir sicher? Luftholen problemlos möglich? Wie ist der Widerstand beim Einatmen? Und wie ist der Tragekomfort bei denen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne halt nur die seitlichen Filtermasken, habe sie jahrelang aufgehabt.


Doc hat schon recht das die Filterfläche größer ist. Wir haben sie auch fallweise verwendet wenns in die Filteranlagen reinging. Da waren beide nach ca. 1/2 Std. Einsatz so "verlegt" das fast kein Atmen mehr möglich war. Nur bei unserem Einsatzzweck ist die Kontamination und Einsatzzeit auch nicht soooo hoch.
Der Tragekomfort bei der von mir gezeigten ist sehr gut. Es ist kein Gummi sondern Silikon der sehr Hautverträglich ist. Die Balance ist auch mit schwerem Aktivkohlefilter einwandfrei. Zwei Ausatemmembrane die das Ausatmen erleichtern lernt man bei heißem Wetter schätzen. Der Atemwiderstand ohne Aktivkohlefilter ist eig. nicht merkbar. Der Tragegurt lässt sich Stufenlos in der Höhe und Anpressdruck einstellen. Noch ein Vorteil ist der preisgünstige Vorfilter der die größte Belastung vom eig. Filterelement fernhält.
Wir hatten nie ein Problem mit der Filterfläche in extrem staubiger und Schwermetall belasteten Luft.
Ein weiterer Vorteil ist m.M auch das Waschen in der Waschmaschine. Es ist schon angenehm wenn man sie das nächste Mal nimmt und hat wieder eine frische.
Meine ist schon ca. 10 Jahre alt und wird bei Lackier und Schleifarbeiten eingesetzt, schaut noch immer aus wie neu trotz regelmäßigen Waschmaschinenbesuchen.
Ich hab mit keiner Firma die die Dinger herstellt oder vertreibt was zu tun, es ist nur meine Meinung und Erfahrung.
Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von OC Tom » Mi 30. Nov 2011, 16:20

Da ist aber sicher auch interessant wie oft Ihr schiessen geht.

ich zb. gehe 1x im Monat + 2x im Urlaub also so um die 14 Mal 90% "Freiluftstände" a ca. 250 Schuss 9mm macht also aufs Jahr in 12 Monaten ca. 3500 Schuss.

Wenn einer das im Monat verfeuert und dann noch 90% Indoor würde ich auch ne Maske tragen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2011, 16:53

OC Tom hat geschrieben:macht also aufs Jahr in 12 Monaten ca. 3500 Schuss.

..geht si in einem starken monat aus!

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Qwasti » Mi 30. Nov 2011, 17:29

OC Tom hat geschrieben: macht also aufs Jahr in 12 Monaten ca. 3500 Schuss.

Wenn einer das im Monat verfeuert und dann noch 90% Indoor würde ich auch ne Maske tragen.


Also ich gehe nur Indoor, im Normalfall sind wir zu 3. in der Röhre. Ich würde sagen 6000 sind minimum im Monat drinnen, auch wenn ich sie nicht selber Schiesse aber ich steh daneben. :naughty:
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Coolhand » Mi 30. Nov 2011, 18:10

Letztens bin ich zum Arbeitsmediziner geschickt worden...Blut auf Blei untersuchen. Hab noch kein Ergebnis. Ich steh aber bei gut 5000 Schuss in der Woche zumindest daneben (alles Nontox)...Mal schauen was ich zusammenbring.

Ich hab mir auch mal so eine Halbmaske zugelegt. Ich verwende sie heute aber nicht mehr. Beim Schießen stört sie mich, und wenn ich RO bin, kann ich damit nicht reden. Diese Masken sind für mich keine Lösung.
Was ich öfters verwende, sind die 1xMasken. Die kann man schnell runterziehen, wenn man reden will und sie sind nicht im Weg. Ich denk aber, dass die Schutzwirkung nicht so toll ist.
Noch such ich die perfekte Lösung für mich. Für mich dürfte die aber in der Vermeidung liegen. Keine schlecht belüfteten Stände besuchen, nicht in Kugelfänge schießen, die das Geschoss zerplatzen lassen, etc...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von CCNIRVANA » Do 1. Dez 2011, 13:38

Hab mir das auch mal überlegt. Beim AR-15 schießen hab ich danach sagen wir für ca. 2-3 Stunden einen süßlicheren Geschmack im Mund und merk, dass die Schleimhäute etwas gereizt sind und sich auch reinigen (räuspern und so).
Bei FFW-Ständen wär mir das noch nicht untergekommen, da immer eine gute Absaugung vorhanden. Wenn ich mir sowas zulegen würde, dann eher Wegwerfmasken. Die kann man auch mehrmals benutzen. Zahlt sich auf jeden Fall für eher Wenigschießer aus.
Trotz aller Sicherheit, ich muss gestehen ich würde selber eher blöd gucken, wenn plötzlich eine Gruppe Maskierter (vielleicht sinds Ärzte) auftaucht und neben mir den Stand in Beschlag nehmen. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Das_Frettchen » Do 1. Dez 2011, 13:59

Ich geh auch immer auf Nummer sicher. Für die Haut solls das ja auch nicht gut sein.

Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Stefan » Do 1. Dez 2011, 14:08

CCNIRVANA hat geschrieben:Hab mir das auch mal überlegt. Beim AR-15 schießen hab ich danach sagen wir für ca. 2-3 Stunden einen süßlicheren Geschmack im Mund und merk, dass die Schleimhäute etwas gereizt sind und sich auch reinigen (räuspern und so).


ich vermute einmal das liegt an der direkten gasdusche des ar systems. beim marlin camper gings mir ähnlich. der raucht hinten auch ganz schön raus.

mfg stefan

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von Stickhead » Do 1. Dez 2011, 14:10

Hab mir auch schon manchmal überlegt, meine M65Z auszupacken..
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von doc steel » Do 1. Dez 2011, 15:53

ich kann euch nur eins sagen:
gestern das erste mal im schiesskeller mit maske aktiv gewesen.
ca. 300 schuß entsorgt.
die maske war nigelnagelneu.
was nachher am partikelfilter war...des wollts ned im körper haben.
ja bistudenndeppert!!!!
vorher weiss, nachher hellgrau!

aber das schiessen mit maske war nicht im geringsten störend.
ned amal gewöhnungsbedürftig.
und das danach war höchst angenehm.
keine naselöcher wie ofenröhrn, kein komischer geschmack im mund, kein kratzen im hals...wie wenn ma gar ned dort gewesen wäre. klasse, mir taugts.

nowas...die maske kostet ~35€ komplett, ein paar ersatzfilter kosten ~7,50€
wie lange sie halten weiss ich noch nicht.
jedenfalls sind das kosten die nicht der rede wert sind, erst recht nicht da das kein statussymbol ist sondern ein zugeständnis an die eigene gesundheit.
wer da spart.....frisst klane kinder aa

der schiessporthändler von welt sollte solche produkte eigentlich auch im programm haben. :think:

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Der Mann mit der Maske

Beitrag von josephiner » Mo 1. Jul 2013, 05:59

Das sieht ja wieda mal ganz nach einem BOT aus oder wie man die nennt :think:

Antworten