ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Steelman » Sa 12. Dez 2015, 20:25

Lexman1 hat geschrieben:Mein alter Herr......
........Da er aber langsam in ein Alter kommt in welchem es einen Unterschied macht, ob man eine Ultramatic oder zb. eine Glock in der Hand hält


Sorry für´s OT aber diese Fragen lassen mir keine Ruhe:
1.) Wann ist/kommt man in dieses Alter, u. wie bemerkt man es????
2.) Was ist dann der Unterschied zwischen Ultramatic u. Glock in der Hand?????

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

LG Steelman
PS: gerne auch per PN
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Lexman1 » Sa 12. Dez 2015, 22:18

Kein Problem, die Fragen kann ich gerne beantworten.

1)Mein Vater ist Baujahr 49 und hat mittlerweile ein berufsbedingtes Leidern im rechten Handgelenk, sodaß ihm die Ultramatic im Vergleich zu leichteren nicht Vollmetallwaffen einfach zu schwer wird. Eine Glock ist hierbei einfach viel leichter zu halten bzw. ist für ihn der Rückstoß leichter abzufangen.
2) Wie oben bereits erwähnt, in diesem Fall einfach das Gewicht. Da die Ultramatic eine erstklassige Ganzstahlwaffe ist, merkt man diesen Unterschied in seinem Fall sehr. Auch ich finde dass man diesen Unterschied merkt, wobei es mich nun nicht so stört. Wenn jedoch jemand aufs Gewicht achtet, dann ist dies ein Thema.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Steelman » Sa 12. Dez 2015, 23:32

@ Lexman 1

Danke für die Antwort!

Beruhigt mich ein wenig da ich auch ein ähnliches Baujahr bin.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Steyrer » So 21. Aug 2022, 19:33

the_law hat geschrieben:
So 22. Aug 2010, 14:06
ich durfte vor etlicher zeit mit so einer waffe schiessen, wollte die auch kaufen, war mir aber dann doch zu teuer, damals etwa 23.000ats.

die wolf ultramatic dürfte so ziemlich die einzige, gasdruck betriebene 9mm pistole sein (gasdrucklader, funktion ähnlich wie bei der desert eagle) die rumläuft, ein sehr interessantes system.
durch den starren lauf schoss sich wirklich gut, munition vertug sie so ziemlich alles was ich ihr vorlegte, sehr angenehmes schussverhalten.
allerdings auch etwas schwer und klobig das ganze und zum auseinandernehmen der waffe brauchst ein studium der angewanten quantenmechanik, ohne detailierter gebrauchsanweisung ging da nix :naughty:

der schlitten/oberteil blieb starr, lediglich hinten an der durchladefläche bewegte sich der verschluss aus dem gehäuse, wenn i mi jetzt noch richtig erinnere war das ein drehwarzenverschluss der so ziemlich gleich aussah wie der vom stg77.

ich hab schon seit jahren keine solche pistole mehr live und in farbe gesehen, sind sehr selten am stand anzutreffen, dürften alle in der sammerebene zu finden sein...
ein sehr schönes gerät, top qualität,...und leider sehr teuer wenn man mal eine bekommt.... :cry:
Bild

es gibt davon auch ein buch, hat ein gewisser F.W.MOLL geschrieben....
Ist zwar ein sehr alter Tröt, aber die Ultramatic ist weder ein Gasdrucklader noch hat sie einen Drehwarzenverschluss.
Ganz durchschaue ich das System auch nicht, aber es müsste ein reibungsverzögerter Masseverschluss sein. Ich vermute das Trumm funktioniert nur weil massig Reibung im System ist...
... oder funktioniert nicht weil zu viel oder zu wenig Reibung ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von gewo » Mo 22. Aug 2022, 08:23

mgritsch hat geschrieben:
So 22. Aug 2010, 15:11
Hermann hat geschrieben:Kann mir von Euch jemand was über die Wolf Ultramatic 9 mm sagen ?
Hat von Euch jemand mit solch einer Waffe geschossen ?
selbst habe ich sie nie geschossen. ein freund hatte eine, er war damit nicht zufrieden.
das ding ist zwar durch den starren lauf sehr präzise und durch die sehr geringe bewegte masse (nur verschlussstück nicht ein ganzer schlitten) sind damit sehr schnelle schussfolgen möglich, absolut ideal für IPSC.

seine zumindest war aber ein dauerstörer, und damit praktisch wertlos. das war trotz mehrfacher versuche nicht in den griff zu bekommen.
also hat er sie vercheckt und war froh sie los zu sein.

lg
Martin
hat ned umsonst den spitznamen "jam-o-matic"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten