ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von phaesun » So 9. Jun 2024, 22:54

Hallo,

Hat sich hier jemand die genannten Griffschalen gegönnt und würde seine Erfahrungen teilen?

Danke,

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von ekeith44 » Mo 10. Jun 2024, 08:39

Guten Morgen!

Ich habe diesen Griff auf meiner 97 Sport von Oschatz und auf zwei 6" Custom (Caspian) 1911ern.
Ich habe große Hände (Handflächenspanne 100 mm) und bevorzuge generell eher ballige Griffe auf meinen Waffen. Bei der Oschatz, deren Griff ja ohnedies Magazinbedingt (2 Reiher) eher dick ausfällt sind die Griffschalen noch eine gute Ergänzung. Bei den beiden einreihigen 1911ern meiner Meinung nach ein absolutes Muss, wenn man große Hände hat.
Das Griffstück der Viper ist dem der 97 Sport konstruktionsbedingt sehr ähnlich aber auch kaliberbedingt nicht ganz so massig.
Zum Scheibenschießen wäre der Griff, auf einer Sport II oder Viper sicher eine gute Ergänzung, wenn man, wie gesagt eher große Hände hat und/oder ballige Griffe bevorzugt. Zu beachten gilt es, dass man eventuell höhere Magazinschuhe auf den Magazinen montieren muss, wenn man möchte, dass diese bündig mit dem Griff abschließen. Das habe ich mit den von Oschatz angebotenen Magazinschuhen damals gemacht. Weiters sollte man drauf achten, dass die Waffe in dieser Konfiguration noch in die Box passt. Eventuell muss man sonst an der Griffvorderseite etwas Material wegnehmen.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von phaesun » Mo 10. Jun 2024, 14:03

Servus,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Nachdem ich nicht so große Hände habe (Handschuhgr 8) bin ich zögerlich was die Griffe angeht, aussehen tun sie auf der Viper schon top.

Ad Magazinboden: die sind auf den mitgelieferten Magazinen schon relativ hoch. Tät mich wundern wenn zu kurz, aber könnte ich sicher beim Oschatz erfragen, der muss es ja wissen.

Welche Box meinst du? Die ipsc Standard?

Nachdem ich damit nur Präzi schießen will, glaube ich, dass das für mich unerheblich wäre..

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von ekeith44 » Mo 10. Jun 2024, 15:03

Naja, die Viper ist ja wie gesagt am Griff nicht so massig wie die 97 Sport! Ein Kollege hat den Griff auf einer Sport II und ist sehr zufrieden damit (hat auch nicht solche Pranken wie ich) ;-)

IPSC Box: 150 x 225 x 45 (-0 +1) mm
FFWGK Box: 150 x 300 x 50 (-0 +1) mm

LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von M47 » Mo 10. Jun 2024, 15:43

FFWGK Box gibt es aber nicht mehr…

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von ekeith44 » Di 11. Jun 2024, 08:41

Na dann, ists ja gut und man kann den Griff ohne Modifikationen auf die Eisen schnallen!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Makoma
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Wien

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von Makoma » Fr 14. Jun 2024, 15:02

Hallo!
Ich habe den NILL Holzgriff auf meiner Viper Sp01 und bin damit sehr zufrieden.
Über die Handgröße hinaus würde ich unbedingt testen, ob du den Magazinauswurf ohne Verrutschen des Daumens noch sicher betätigen kannst, da die Wölbung des Nill Griffes naturgemäß größer ausfällt und daher der "Weg" für den Daumen länger ist.
gs
"Alle 5 in ein Loch"

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Oschatz Viper: Nill The Master empfehlenswert?

Beitrag von phaesun » Fr 14. Jun 2024, 16:07

Danke auch dir, ich werde testen und berichten :)

Antworten