ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optikproblem

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Optikproblem

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 24. Mai 2024, 10:37

Wer von euch kennt sich mit Optik richtig gut aus?
Ich hab ein Problem und keine Lösung dafür.
Jedenfalls hab ich mir ein Mini Rifle zugelegt und auf das mein altes 1-4x LPVO montiert.
Es ist ein einfaches China Glas, aber funktioniert und reicht für den Zweck.
Ich hab es auf 4x und 50m eingeschossen, dabei sind mir noch keine Probleme aufgefallen.
Dann hab ichs auf 1x runtergedreht und wollte mit mit beiden Augen offen ein paar Drills auf 10m schießen.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild des linken Auges mit dem Bild des rechten Auges durchs Glas überhaupt nicht
übereinstimmt. Ich sehe 2 Scheiben auf 10m ca. 1m übereinander. Also eine oben und eine unten.
Bei jeder normalen Optik ergibt sich ein Bild einer Scheibe.
Wenn ich das Glas runternehme und einfach so durchschaue, hab ich das Problem auch nicht.
Die Waffe trifft aber genau die eine Scheibe, die mit dem rechten Aug durchs Glas zu sehen ist.
Woran kann das liegen und wie ändert man das? Der Zustand ist ja so nicht hinnehmbar.
Gibts dafür eine technische Erklärung?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Optikproblem

Beitrag von kemira » Fr 24. Mai 2024, 10:47

Technische Erklärung? Keinen Schimmer, aber ich hatte den gleichen Effekt mit einem Falke LE auch mal (und seitdem mit keinem anderen Glasl mehr, wurscht ob LPVO, Red Dot oder Hologramm, billig oder teuer)... Guter Rat des BüMas damals "Mochst holt des linke Aug zua beim Züln"... Vermutlich einfach irgend eine optische Achse verschoben oder so...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Optikproblem

Beitrag von Chrisscross » Fr 24. Mai 2024, 17:57

Also wenn ich das mal als zufälliger Optiker beschreiben darf. Du hast vermutlich ein verstecktes schielen wenn du beide Augen öffnest und auf einem Auge die Vergrößerung über das Fernglas hast. Das geht sozusagen vom Gehirn aus. Und weniger vom Glas. Mach doch einfach das Auge zu dass du nicht benötigst zum Treffen! Und das Problem dürfte gelöst sein

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Optikproblem

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 27. Mai 2024, 09:21

Glaube mir, ich schiele nicht.
Ich bin mit 1dp etwas altersweitsichtig, aber sonst habe ich volle optische Leistungsfähigkeit.
Ich hab das Problem auch nur mit diesem Glas, und das auch erst, seit ich es auf der jetzigen Waffe montiert hab.
Das linke Aug zumachen ist keine Option, wenn man sich beim IPSC Schießen über eine Stage bewegen will, und dabei
sehen will, wo man hinrennt oder wo das nächste Ziel steht.
Ich denke, ich werden das Glas schlichtweg ersetzen.

Antworten