ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langwaffe mit KW Kal.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 16:46

Trugor hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 09:30
Zum Thema LW kann ich den Taro in Traiskirchen empfehlen (hat keine Kaliberbeschränkung),
Ich nicht, weil der Stand geht nur bis 25m und nur weils a Gschäft machen wollen sind dort auch HA und LW erlaubt.
Die Oa****** die mitn .223 HA , in Camo-Fetzen und mitn ballistischen Helm samt NV-mount aufm 25m Stand auftauchen und dann auf 15m aufn Präzi-Spiegel ned amal den 7 halten können, ghern meiner Meinung sowieso amal auf an 100m Stand bis zur Scheiben ausse und zruck spazieren gfotzt damits wissen wos hin gehören!
Da tauchen oft Leit auf, da fragst di wieso die ned auf der Baumgartner Höhe san und gleichzeitig hoffst, dass des nie öffentlich wird, weil dann is der Ruf des Sportschützen gänzlich im Oasch. Echt!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von AUG-andy » Do 29. Dez 2022, 17:19

doc steel hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 16:46
Trugor hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 09:30
Zum Thema LW kann ich den Taro in Traiskirchen empfehlen (hat keine Kaliberbeschränkung),
Ich nicht, weil der Stand geht nur bis 25m und nur weils a Gschäft machen wollen sind dort auch HA und LW erlaubt.
Die Oa****** die mitn .223 HA , in Camo-Fetzen und mitn ballistischen Helm samt NV-mount aufm 25m Stand auftauchen und dann auf 15m aufn Präzi-Spiegel ned amal den 7 halten können, ghern meiner Meinung sowieso amal auf an 100m Stand bis zur Scheiben ausse und zruck spazieren gfotzt damits wissen wos hin gehören!
Da tauchen oft Leit auf, da fragst di wieso die ned auf der Baumgartner Höhe san und gleichzeitig hoffst, dass des nie öffentlich wird, weil dann is der Ruf des Sportschützen gänzlich im Oasch. Echt!
Einfach zusammenpacken und gehen doc.
Solche Idioten richten mehr Schaden an in der Öffentlichkeit als einem lieb ist.
Aber Geld regiert die Welt, und die Betreiber wollen ordentlich Kohle machen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1345
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 29. Dez 2022, 17:37

Solang nix passiert isses woi wuascht und nix treffen is ka Verbrechen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von AUG-andy » Do 29. Dez 2022, 18:19

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 17:37
Solang nix passiert isses woi wuascht und nix treffen is ka Verbrechen.
Richtig, solange nix passiert.
Wenn was passiert ist es leider zu spät.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von Trugor » Do 29. Dez 2022, 19:03

Was die Klientel betrifft, muss ich doc recht geben. Da sind schon Leute dabei, da fragst dich schon, wie die an die WBK gekommen sind - aber das hatte ich bis jetzt auf jedem Stand (damals im Felsenkeller, beim Euroguns, Tattendorf und und und). Wennst den Wotansknoten siehst, weißt eh woran man ist, sag ich einmal.

Das mit dem "Geld machen"...wollen wir das nicht alle? Die Anlage ist sauber, modern und bis jetzt hab ich mich noch nie unsicher gefühlt - und bin doch jede Woche dort. Dass dort HA und LW erlaubt sind, ist der Grund ua warum ich dort schieße - 2023 kommen dann die 100m (zumindest so die Info).

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von Bulletmonk » Do 29. Dez 2022, 20:17

Ja solche typen hab ich auch schon gesehen. Allerdings kommen wir ein wenig vom thema ab XD
aber generell danke für die antworten, hab so auch ein paar gute infos bekommen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 20:39

AUG-andy hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:19
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 17:37
Solang nix passiert isses woi wuascht und nix treffen is ka Verbrechen.
Richtig, solange nix passiert.
Wenn was passiert ist es leider zu spät.
Nein Burschen, da bin ich andere Ansicht.
Das ist eine falsch verstandene Form von Toleranz was ihr da an den Tag legt.
Ich will euch auch sagen warum.
Es gibt nämlich so etwas wie Etikette auch noch.
Wir Sportschützen tun und machen alles erdenkliche um unseren Ruf zu erhalten.
Wir reagieren in mancherlei Hinsicht beinahe schon hysterisch wenn uns wieder einmal ein Gegner, seis ein politischer oder irgendein anderes A****loch, das sich interessant machen möchte ans Leder will. Wir organisieren uns in Vereinen, Interessensgemeinschaften etc. um unsere Seriosität nach aussen zu tragen und tun auch sonst noch einiges dazu.
Und dann kommt so ein Wappler mit unterdrückten Selbstbewusstsein daher, einer der sich aufmascherln muss weil er sonst übersehen wird. Und genau diese Aufmachung ist es die dann die Gegner auf den Plan ruft.
nicht umsonst sind in vielen Vereinen Military-, Tactical- und camo-fetzen verboten.
Das is ka Willkür sondern hat einen Grund.
Wir sind immer noch und das gottseidank ein Land wo in Frieden gelebt werden kann, wo Menschen in Städten auch des Nachts relativ ungefährdet unterwegs sein können. Und damit besteht absolut keine Notwendigkeit in seiner Freizeit aus Hobbygründen in solchen Fetzen, im rambo-style herumzurennen.
Sorry, aber dafür hab ich null Verständnis.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von AUG-andy » Do 29. Dez 2022, 20:52

doc steel hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 20:39
AUG-andy hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:19
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 17:37
Solang nix passiert isses woi wuascht und nix treffen is ka Verbrechen.
Richtig, solange nix passiert.
Wenn was passiert ist es leider zu spät.
Nein Burschen, da bin ich andere Ansicht.
Das ist eine falsch verstandene Form von Toleranz was ihr da an den Tag legt.
Ich will euch auch sagen warum.
Es gibt nämlich so etwas wie Etikette auch noch.
Wir Sportschützen tun und machen alles erdenkliche um unseren Ruf zu erhalten.
Wir reagieren in mancherlei Hinsicht beinahe schon hysterisch wenn uns wieder einmal ein Gegner, seis ein politischer oder irgendein anderes A****loch, das sich interessant machen möchte ans Leder will. Wir organisieren uns in Vereinen, Interessensgemeinschaften etc. um unsere Seriosität nach aussen zu tragen und tun auch sonst noch einiges dazu.
Und dann kommt so ein Wappler mit unterdrückten Selbstbewusstsein daher, einer der sich aufmascherln muss weil er sonst übersehen wird. Und genau diese Aufmachung ist es die dann die Gegner auf den Plan ruft.
nicht umsonst sind in vielen Vereinen Military-, Tactical- und camo-fetzen verboten.
Das is ka Willkür sondern hat einen Grund.
Wir sind immer noch und das gottseidank ein Land wo in Frieden gelebt werden kann, wo Menschen in Städten auch des Nachts relativ ungefährdet unterwegs sein können. Und damit besteht absolut keine Notwendigkeit in seiner Freizeit aus Hobbygründen in solchen Fetzen, im rambo-style herumzurennen.
Sorry, aber dafür hab ich null Verständnis.
Ich bin da eh ganz bei dir doc. War nur eine Anspielung auf Laubmasters Antwort.
Dieses Military Gehabe im Kampfanzug ist nur ein Fressen für die Öffentlichkeit wenn was passiert. Zu Hause können sie von mir aus herumrennen wie sie wollen in dieser lächerlichen Montur, am Stand wirkt es deplaziert. Eigentlich sollte der Betreiber ein Auge darauf werfen und so etwas unterbinden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 21:08

AUG-andy hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 20:52

Dieses Military Gehabe im Kampfanzug ist nur ein Fressen für die Öffentlichkeit wenn was passiert. Zu Hause können sie von mir aus herumrennen wie sie wollen in dieser lächerlichen Montur, am Stand wirkt es deplaziert. Eigentlich sollte der Betreiber ein Auge darauf werfen und so etwas unterbinden.
Genau darum gehts.
Zum Schutz der eigenen Klientel, die ja im Endeffekt die sind, an denen der Standbetreiber sein Geld verdient.
Genauso wie jeder Standbetreiber, jeder Vereinsobmann und Generaldirektorpräsidentvorsitzender die moralische Verpflichtung hat den Schützen an sich vor Angriffen durch Waffengegner zu beschützen.
Das dürfte manchen nicht ganz klar sein.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von glockfun » Do 29. Dez 2022, 21:20

Es gibt nunmal Stände und Betreiber/Shops die entsprechende Fetzen samt szenetypischen und nicht selten teuren (etragreichem) Zubehör verkaufen. PCC und neue HA Regelungen seit 2019 sind ein Mega-Wirtschaftsfaktor.

Nicht einheitliche Regeln und culture führen dann zu noch mehr Problemen. Wie und wo wird die (Lang)Waffe ausgepackt, getragen etc. Safety Flag, gar Area. Langwaffe am KW Stand macht da einiges komplexer. Das handling von rifle/pcc wäre bei handgun gleich a dq in so manchen Regelment. Plus diverse "lokale" Gepflogenheiten meist als "so wird des überall gemacht" kommuniziert .... Muzzle jetzt up oder down, flag ja nein, Pistole/Revolver frei rumtragen vei geöffneten Verschluss/Trommel

Um mir mal ab und an eine geladene Kanone an den Bauch halten zu lassen musste ich auch erstmal Sportschütze werden.

Allgemein gilt: Wer selbst Waffen hat läuft eher Gefahr durch diese sich oder andere zu verletzen, als Menschen die selbst und in einem waffenfreien Umfeld leben. Der legale Waffenbesitz von Schusswaffen ist in AT unmittelbar damit verbunden. Ob jetzt Jagdunfall, dienstlich, Familientragödie oder gegen sich selbst gerichtet ...

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Langwaffe mit KW Kal.

Beitrag von Bulletmonk » Do 29. Dez 2022, 21:50

glockfun hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 21:20
Um mir mal ab und an eine geladene Kanone an den Bauch halten zu lassen musste ich auch erstmal Sportschütze werden.
Wo läufst du den rum, dass sowas passiert? :shock: :shock: :shock: :shock:

glockfun hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 21:20
Nicht einheitliche Regeln und culture führen dann zu noch mehr Problemen. Wie und wo wird die (Lang)Waffe ausgepackt, getragen etc. Safety Flag, gar Area. Langwaffe am KW Stand macht da einiges komplexer. Das handling von rifle/pcc wäre bei handgun gleich a dq in so manchen Regelment. Plus diverse "lokale" Gepflogenheiten meist als "so wird des überall gemacht" kommuniziert .... Muzzle jetzt up oder down, flag ja nein, Pistole/Revolver frei rumtragen vei geöffneten Verschluss/Trommel
Deswegen würde ich mich für eine erweiterung des Waffenführerscheins ausprechen, bei der nachweißlich der Umgang mit Waffen gezeigt und geübt wird. Vor allem die 4 Standart Sicherheitsregeln bei Feuerwaffen aller Art usw.

Was das Militärgehabe aber angeht, da gebe ich auch viel Youtube die Schuld und den Ami Videos...siehe zb. Garand Thumb der zwar gute rewievs macht, aber sein Auftreten teilweise einfach nur Peinlich ist weswegen ich seine Intros immer überspringe....sowas von zum fremd schämen

Antworten