ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC paar Fragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

IPSC paar Fragen

Beitrag von Bulletmonk » Mo 5. Sep 2022, 11:19

Hallo zusammen 😄

Ich bin neu hier bei euch und suche ein paar konkrete Antworten.

Ich würde gerne Mal IPSC schießen ausprobieren.
Ich meine es ist ja nicht billig und bevor ich mir da jetzt extra einen halbautomaten kaufen usw.

1) Wo könnte ich das Mal ausprobieren so ne schnupper Stunde oder so? Also auch mit Gewehr ausborgen usw.

2) gibt's wo ein Regelwerk oder so zum lesen?
3) gibt es da Waffe Beschränkungen also zb. Es muss eine AR15 Version sein mit x Zoll Lauflänge usw. und gibt es eine Kaliber Beschränkung oder kann man auch mit zb. .308 schießen statt der üblichen .223?

Danke euch für die Antworten 👍😎

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von gewo » Mo 5. Sep 2022, 11:26

hier gehts lang -> https://ipscaustria.at/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von Bulletmonk » Mo 5. Sep 2022, 12:25

Supi danke hätte ich auch selbst finden können 😅

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 5. Sep 2022, 12:27

Bulletmonk hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:19
Hallo zusammen 😄

Ich bin neu hier bei euch und suche ein paar konkrete Antworten.

Ich würde gerne Mal IPSC schießen ausprobieren.
Ich meine es ist ja nicht billig und bevor ich mir da jetzt extra einen halbautomaten kaufen usw.

1) Wo könnte ich das Mal ausprobieren so ne schnupper Stunde oder so? Also auch mit Gewehr ausborgen usw.

2) gibt's wo ein Regelwerk oder so zum lesen?
3) gibt es da Waffe Beschränkungen also zb. Es muss eine AR15 Version sein mit x Zoll Lauflänge usw. und gibt es eine Kaliber Beschränkung oder kann man auch mit zb. .308 schießen statt der üblichen .223?

Danke euch für die Antworten 👍😎
Sehe ich das richtig das du ipsc rifle? > .223... .308
Da tust dir in Österreich leider etwas schwer weil nicht soviele Matches gibt.

Betreibe selbst IPSC aber Handgun (production division). Da gibts viel mehr. Aber "schnuppern" ist auch da meist nur über jemanden den du kennst und in der Scene aktiv ist möglich. Zumal du um an matches (ab Level 2) eine sicherheitszulassung absolvieren musst um starten zu dürfen. Betreibst du schon Schießsport?

Von wo bist du? Vielleicht gibts ja jemanden hier der mitliest und dir da helfen kann...

In graz gäbe es da einen schießstand von einem Bekannten Händler - da gäbe es auch einen dynamischen schießstand mit einem "Betreuer" aber war selber nie dort. Ipsc ist das dort aber glaube ich nicht.

Das regelwerk findest du in dem link vom gewo

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von Bulletmonk » Mo 5. Sep 2022, 12:39

Ja naja ich weiß halt nicht was ich sonst machen könnte mit 223 oder 308. Am Schießstand in Leobersdorf kann ich "nur" sitzend, mag aber einen bissl Bewegung dazu haben bissl mehr Action halt.

Schießen an sich mach ich regelmäßig min 1x im Monat steh ich beim Seidler 9mm schießen, aber wie gesagt halt alles nur statisch mag mich aber dazu bewegen.

Btw. Stimmt dass eigentlich dass man mit Bestätigung dann fürs Sportschießen auch Magazine mit mehr als 10schuss haben darf?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von gewo » Mo 5. Sep 2022, 12:43

Bulletmonk hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 12:39
Schießen an sich mach ich regelmäßig min 1x im Monat steh ich beim Seidler 9mm schießen, aber wie gesagt halt alles nur statisch mag mich aber dazu bewegen.
grundsaetzlich gibts jeweils mittwoch und freitag die moeglichkeit in schwechat bei der SGS im Fun-Keller dynamisch zu schiessen.
standgebüehr € 15,- fuer den gesamten Tag (Abend)

weiss aber ned wie dzt die regelung ist betreffend gaeste und Fun Halle
da muesstest du anfragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC paar Fragen

Beitrag von impact » Mo 5. Sep 2022, 13:45

Bulletmonk hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 12:39
Ja naja ich weiß halt nicht was ich sonst machen könnte mit 223 oder 308. Am Schießstand in Leobersdorf kann ich "nur" sitzend, mag aber einen bissl Bewegung dazu haben bissl mehr Action halt.

Schießen an sich mach ich regelmäßig min 1x im Monat steh ich beim Seidler 9mm schießen, aber wie gesagt halt alles nur statisch mag mich aber dazu bewegen.

Btw. Stimmt dass eigentlich dass man mit Bestätigung dann fürs Sportschießen auch Magazine mit mehr als 10schuss haben darf?
Am ehesten wirst du vermutlich mit IPSC PCC auf deine Kosten kommen, sollte dich die Anschaffubg eines 9mm Halbautomaten nicht abschrecken. Die können auf sämtlichen IPSC handgun matches geschossen werden.
Im EU Ostausland gibts eine handvoll IPSC Rifle bewerbe jedes Jahr, und in Österreich schaffen wir dieses Jahr sogar eine ÖM, aber viele Bewerbe sinds nicht.
Training dafür ist meist ein Mischmasch aus statisch 223er und dynamisch 9mm (PCC) oder .22lr. Wirklich artgerecht austoben kannst dich mit GK Halbautomaten in Österreich nicht wirklich.
.308er kann man bei IPSC rifle schießen, man bekommt dann sogar etwas mehr punkte für Treffer in den äußeren Wertungszonen der Ziele ("major scoring"), aber aus Kostengründen, und weil die Waffen schwerer und rückstoßstärker sind zahlt es sich in diesem Wettkampfformat nicht aus. Gelegentlich sieht man aber jemanden mit ner .308er antreten. Meist zwecks der Gaude.

Schnupperkurse kann ich bei Taro in Traiskirchen anbieten, und über meine Homepage findest a paar infos und links zu meinem Youtube Kanal u Instagram.
Aber je nachdem woher du kommst, schließ dich am besten mit entsprechenden Schützen bzw Vereinen vor Ort kurz.
Um das ganze kennen zu lernen bietet sich aber auf jeden Fall Handgun oder PCC (9mm halbautomaten).
Und ja, "Normal"magazinberechtigung gibts wenn du entsprechende Bewerbe nachweisen kannst.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten