ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG vs. AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Mo 4. Jul 2022, 14:56

Steyr AUG-Z Schnellzerlegehebel
preis € 59,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung Völs/tirol moeglich
Hast Du den CQ Mount für Sling auch lagernd..?
Sowas in der art: https://www.clawgear.at/de/AUG-SOF-QD-S ... 900de1554/
Ich suche schon eine ganze weile nichts lagernd.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Mo 4. Jul 2022, 15:22

Maria hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 14:56
Steyr AUG-Z Schnellzerlegehebel
preis € 59,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung Völs/tirol moeglich
Hast Du den CQ Mount für Sling auch lagernd..?
Sowas in der art: https://www.clawgear.at/de/AUG-SOF-QD-S ... 900de1554/
Ich suche schon eine ganze weile nichts lagernd.
Vergiss das.
Das hab ich auch ewig gesucht. Wurde dann nach einer Ewigkeit hier sogar von einem User belohnt - der hatte die Dinger sogar noch :)
Nochmals Danke an den User :)
Um welches der 2 Teile geht's dir speziell ? Den vorderen Teil oder den hinten?
Es gäb alternativen auch... Allerdings sind die ziemlich teuer 🙃
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Mo 4. Jul 2022, 16:09

Es gäb alternativen auch... Allerdings sind die ziemlich teuer
OK welche..? Weih mich ein bitte ;).
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Mo 4. Jul 2022, 17:03

Maria hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:09
Es gäb alternativen auch... Allerdings sind die ziemlich teuer
OK welche..? Weih mich ein bitte ;).
https://www.tacstore.at/midwest-industr ... ont-swivel
Ist ausverkauft zur Zeit o_O
Aber per Mail kannst ja fragen ob eins im Zulauf ist

Und für hinten
https://m.blackshadow.at/item/3130383731
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von ganggerl » Mo 4. Jul 2022, 19:03

Zum Thema Präzision und AUG - 10 Schuss auf 100 m in 20 Sek. Vorne am Sandsack aufgelegt. Kahles 318er und S&B Fabriksmunition. :at1:

Bild

LG

Ganggerl

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Spitfire » Di 5. Jul 2022, 22:45

Maria hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 22:57


Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Hi Maria.

Ich kann dir da definitiv helfen, da ich beide besessen habe.

Ein aug, zwei ar15.

Die ar15 mussten immer nur aus finanziellen Gründen gehen.

Das AUG nicht.

Habe es mir direkt nach meinem Auslandseinsatz im Kosovo gekauft, wo ich ein AUG dienstlich geführt habe.

Kurz gesagt:

-der Abzug ist ein Horror gegen dem vom AR15, selbst wenn du den Aftermarket-€XXX-tuning abzug kaufst. DAS knock out Kriterium!
-links schießen war ein Problem, weil man ausgeworfene Hülsen gefressen hat
-jeder Körper ist individuell, genauso wie das dazugehörende AR15
- kompakte Größe des AUG kannst du auch beim AR15 haben und beide werden für zivile Zwecke reichen
-preisunterschied ist nur noch lachhaft. Ein ruger ar556 ist bei weitem das beste Preis Leistungs Verhältnis
-BILLIGE anbauteile, beim AUG kostet jeder Furz eine Lawine im Vergleich.

Lg
Spit
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von kemira » Mi 6. Jul 2022, 09:37

Das AUG mag militärisch überlegen sein, oder auch nicht.
Dass es eine präzise, zuverlässige Waffe ist, kann niemand bestreiten.

Für zivilen Gebrauch ist das AR-15-System dem AUG aber in allen Belangen überlegen:
- Abzug (schon der normale Mil-Spec-Abzug ist ggü. dem des AUG eine Offenbarung)
- Handhabung
- Ergonomie / Anpassung an den Schützen
- Wechselsysteme
- Konfigurierbarkeit je nach Erfordernissen
- Zubehörteile zum Saufüttern, angefangen bei funktionierenden Hülsenfangsäcken...

Ich hab auf meinem OA-Lower einen .22er Upper für Plinking und sSLG2, einen 9mm-Upper für sSLG3 und PPC1500, einen leichten relativ kurzen .223er Upper für entsprechende "dynamische" Anwendungen (der war Teil der Ursprungswaffe), und einen Upper mit Bull Barrel für Millimeter jagen und weitere Schüsse sitzend / liegend.
De facto vier Waffen auf einem WBK-Platz.
Mach das mal mit dem AUG...

Die immer wieder totgerittene Schwachstelle "DI-System" ist zivil eine Ausrede, weiter nix. Ich hab Anfangs mein OA-15 BL, nicht wirklich ein High-End-Produkt, eine vierstellige Schussanzahl lang nicht gereinigt (außer dem Lauf innen) und nur nach jedem Schießen einen Tropfen CLP zwischen Verschlusskopf und -träger gegeben.
Waffenbedingte Störungen: null.

Wenn man nicht unbedingt eine besondere Affinität zum AUG hat oder als Reservist privat eine dienstwaffenähnliche Waffe haben möchte, gibts eigentlich keinen Grund, das AUG einem AR-15-System vorzuziehen.

my 2 cents, your mileage may vary.

Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Jul 2022, 10:22

kemira hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 09:37
Das AUG mag militärisch überlegen sein, oder auch nicht.
Dass es eine präzise, zuverlässige Waffe ist, kann niemand bestreiten.

Für zivilen Gebrauch ist das AR-15-System dem AUG aber in allen Belangen überlegen:
- Abzug (schon der normale Mil-Spec-Abzug ist ggü. dem des AUG eine Offenbarung)
- Handhabung
- Ergonomie / Anpassung an den Schützen
- Wechselsysteme
- Konfigurierbarkeit je nach Erfordernissen
- Zubehörteile zum Saufüttern, angefangen bei funktionierenden Hülsenfangsäcken...

Ich hab auf meinem OA-Lower einen .22er Upper für Plinking und sSLG2, einen 9mm-Upper für sSLG3 und PPC1500, einen leichten relativ kurzen .223er Upper für entsprechende "dynamische" Anwendungen (der war Teil der Ursprungswaffe), und einen Upper mit Bull Barrel für Millimeter jagen und weitere Schüsse sitzend / liegend.
De facto vier Waffen auf einem WBK-Platz.
Mach das mal mit dem AUG...

Die immer wieder totgerittene Schwachstelle "DI-System" ist zivil eine Ausrede, weiter nix. Ich hab Anfangs mein OA-15 BL, nicht wirklich ein High-End-Produkt, eine vierstellige Schussanzahl lang nicht gereinigt (außer dem Lauf innen) und nur nach jedem Schießen einen Tropfen CLP zwischen Verschlusskopf und -träger gegeben.
Waffenbedingte Störungen: null.

Wenn man nicht unbedingt eine besondere Affinität zum AUG hat oder als Reservist privat eine dienstwaffenähnliche Waffe haben möchte, gibts eigentlich keinen Grund, das AUG einem AR-15-System vorzuziehen.

my 2 cents, your mileage may vary.

Kemira
Warum reiten alle auf den Zubehör herum? :tipphead: Wenn ich ein AUG will ist mir das Scheißegal. Die Anbauteile wirken sowieso alle wie hingerotzt. Wie ein einser Golf mit 70PS mit Stereoiden gefüttert. Ich will aber ich kann nicht könnte man auch sagen. :lol: Zuverlässig schießen muss das Teil,keinen Schönheitspreis gewinnen. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von kemira » Mi 6. Jul 2022, 10:38

:headslap:

:whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Mi 6. Jul 2022, 11:08

Warum reiten alle auf den Zubehör herum? :tipphead: Wenn ich ein AUG will ist mir das Scheißegal. Die Anbauteile wirken sowieso alle wie hingerotzt. Wie ein einser Golf mit 70PS mit Stereoiden gefüttert. Ich will aber ich kann nicht könnte man auch sagen. :lol: Zuverlässig schießen muss das Teil,keinen Schönheitspreis gewinnen. :doh:
Naja ich finde die AUG hat genug Zubehör Möglichkeiten ich weiss nicht warum dan mehr?
Ich selbst mache nur für Lichtmodul, Zieloptik, CQ System für Sling, Putzzeug das Originale und das Steyr AUG-Z Schnellzerlegehebel naja das war ja schon Großteils, ok später hätte ich gerne anstatt schwarz doch Oliv aber das ist ja kein Extra anbauteil.
Sicher der Abzug und Sicherungshebel ist etwas schwergängig aber da gibt es ja bestimmt Lösungen oder ..?
Ich weiss es gibt die umbau teile für Abzug aber dan sieht die Waffe nicht mehr original aus und das möchte ich nicht.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Jul 2022, 11:13

Maria hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:08
Warum reiten alle auf den Zubehör herum? :tipphead: Wenn ich ein AUG will ist mir das Scheißegal. Die Anbauteile wirken sowieso alle wie hingerotzt. Wie ein einser Golf mit 70PS mit Stereoiden gefüttert. Ich will aber ich kann nicht könnte man auch sagen. :lol: Zuverlässig schießen muss das Teil,keinen Schönheitspreis gewinnen. :doh:
Naja ich finde die AUG hat genug Zubehör Möglichkeiten ich weiss nicht warum dan mehr?
Ich selbst mache nur für Lichtmodul, Zieloptik, CQ System für Sling, Putzzeug das Originale und das Steyr AUG-Z Schnellzerlegehebel naja das war ja schon Großteils, ok später hätte ich gerne anstatt schwarz doch Oliv aber das ist ja kein Extra anbauteil.
Sicher der Abzug und Sicherungshebel ist etwas schwergängig aber da gibt es ja bestimmt Lösungen oder ..?
Ich weiss es gibt die umbau teile für Abzug aber dan sieht die Waffe nicht mehr original aus und das möchte ich nicht.
Du hast vollkommen Recht. :clap:
Genau deswegen kauft man ein AUG und kein Legospielzeug. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 6. Jul 2022, 15:29

Ein AUG wird 25.000 Schuss ohne Probleme halten. Mit dem ein oder anderen kleinen Ersatzteil sind erfahrungsgemäß ca. 30-35.000 Schuss möglich. Da bist realistisch beim 5. AR Gewehr.
Ich hab nur einen AR Hersteller gefunden, der Garantie auf 12.000 Schuss gibt, das war Nord Arms.
Aber beim AR bekommst du dafür die Möglichkeit, einen Top Abzug einzubauen und das Ding zur reinrassigen Racegun aufzurüsten.
Wenn man das will. Das geht beim AUG bauartbedingt nicht. Es wird immer viel mehr Unruhe im Schuss haben, weil die bewegte Masse
des Verschlusses viel größer ist und sich mWn nicht reduzieren lässt.
Was die Präzi angeht, so habe ich aus vielen AUGs und StGs 5cm Streukreise (oder besser) rausholen können, während ich das noch mit keinem AR geschafft habe, das ich jemals geschossen habe. Die lagen meist bei 7-10cm. (Das waren alles keine DMR mit fetten Läufen, sondern ganz normale) Soll jetzt nicht heißen, dass das nicht geht, nur ich hatte noch nicht das Vergnügen...

Wenn ich nur einen .223 HA haben könnte, wäre es das AUG, schlichtweg weil du nicht immer einen Kasten Ersatzteile oder gleich eine ganze Ersatzwaffe mit herumschleppen musst.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Winchester1866 » Mi 6. Jul 2022, 15:35

Maria hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:08
Warum reiten alle auf den Zubehör herum? :tipphead: Wenn ich ein AUG will ist mir das Scheißegal. Die Anbauteile wirken sowieso alle wie hingerotzt. Wie ein einser Golf mit 70PS mit Stereoiden gefüttert. Ich will aber ich kann nicht könnte man auch sagen. :lol: Zuverlässig schießen muss das Teil,keinen Schönheitspreis gewinnen. :doh:
Naja ich finde die AUG hat genug Zubehör Möglichkeiten ich weiss nicht warum dan mehr?
Ich selbst mache nur für Lichtmodul, Zieloptik, CQ System für Sling, Putzzeug das Originale und das Steyr AUG-Z Schnellzerlegehebel naja das war ja schon Großteils, ok später hätte ich gerne anstatt schwarz doch Oliv aber das ist ja kein Extra anbauteil.
Sicher der Abzug und Sicherungshebel ist etwas schwergängig aber da gibt es ja bestimmt Lösungen oder ..?
Ich weiss es gibt die umbau teile für Abzug aber dan sieht die Waffe nicht mehr original aus und das möchte ich nicht.
Du solltest deine beratung nicht unbedingt auf user stützen, die noch keinen einzigen schuss mit ihrem privaten aug abgegeben haben, aber gleichzeitig lobeshymnen über deren vorteile singen. Das ist ungefähr so, wie wenn dir ein modellhubschrauberpilot zu erklären versucht, wie sich ein echter eurocopter ec135 fliegen lässt. Apropos: das ar als lego zu bezeichnen und selbst an spielzeugautos rumzuschrauben widerspricht sich halt auch ein wenig.:mrgreen:

Das aug ist trotz bullpup schwer und behäbig, der rückstoß wegen des schweren verschlusses verhältnismäßig ruppig. Über zuverlässigkeit brauchst du dich auch beim ar nicht zu sorgen, diese gerüchte halten sich noch immer hartnäckig aus der vietnam-ära. Ich jedenfalls hatte weder mit aug noch mit ar je eine hemmung trotz mehrerer tausend schuss.

Ich mag mein aug, aber es ist wie alles andere auch, nicht so perfekt, wie sich einige austro-romantiker hier einreden.
Zuletzt geändert von Winchester1866 am Mi 6. Jul 2022, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Winchester1866 » Mi 6. Jul 2022, 15:36

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Winchester1866 am Mi 6. Jul 2022, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von glockat » Mi 6. Jul 2022, 15:36

Maria hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 22:57
Hy

Ich Interessiere mich für eine neue AUG A3 was ich geliebäugelt habe und mir schon immer gefallen hat, ich kann mich aber nicht entscheiden so recht.
Frage ist nun sollte ich mir eine AUG zulegen und dafür meine Schmeisser aufgeben, ich müsste 400 Euro draufzahlen
die vorhandene Zieloptik kann ich ja einfach auf die neue Waffe Montieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Hallo!

Aus welcher Gegend kommst du?
Ich habe beides zuhause stehen, da Man(n) sich ja nie entscheiden kann...
Eine AK brauchst dann übrigens genauso auch noch wie eine AR10...
Und wenn ganz langweilig etwas in .22 dazu, Man(n) will ja sparen.

Wenn du möchtest kannst das gerne alles mal im direkten Vergleich testen und dann deine Erfahrung damit machen.

Sportlich würde ich bei AR bleiben, "taktisch" ist das AUG sicherlich eine perfekte und äußerst haltbare Waffe!

Antworten