ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR, die Hundertste

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Flolito » Mo 16. Mai 2022, 22:39

Hi Forum!

Ich hätte eine rein hypothetische Frage, die mich interessieren würde. Und da ich selbst noch nie ein AR in meinem Besitz hatte, denke ich mir hier gibts genug Erfahrene die mir weiterhelfen können:

Und zwar gehts darum welche AR15 Zivilvariante die sinnvollste wäre, wenn man auf der Suche nach einer Klassischen M4 variante ist.

Mir schwebt momentan die OA15 Blacklabel M4 vor.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Huck_Finn » Di 17. Mai 2022, 06:16

Zum Thema Black Label ein Querverweis zu einem anderen Thread ..

viewtopic.php?f=2&p=891572&sid=2bce72ac ... 09#p891503
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Mai 2022, 10:29

Was willst damit machen?
Die Frage bestimmt, was für dich sinnvoll wäre, und was nicht.
Wenns ums "Habenwollen" geht, kauf dir was dir gefällt. Schießen tun sie alle, zumindest irgendwie.
Wennst ein OA BL nimmst, wirst du erfahrungsgemäß sehr viel tauschen. Folglich kaufst die Teile alle 2x.
Persönlich finde ich 14.75 in LL zu kurz für .223. Ich hab selbst 2 in jeweils 16 in, aber gut, ich habs sie für Wettkämpfe in Verwendung.
Ich hab selbst eine Schmeisser Dynamic, von der würde ich unbedingt abraten. Mit keiner Muni komm ich auf unter 7cm auf 100m. Meiner DPMS hab ich einen Lothar Walter Lauf spendiert, der schafft 2-3cm auf 100m. 16in Lauf mit Rifle Length Gas System. Abgesehen davon verbaut Schmeisser billigste MIM Teile, die gern mal zerbröseln. Ist mir letztens mit dem originalen Abzug passiert.
Müsste ich mir heute ein neues zulegen, würde ich mir DD sehr genau ansehen.
Klar sein muss dir auch, dass das AR System nicht auf die Schussbelastung ausgelegt ist, wie ein AUG. Ich hab, als höchste Zahl 12.000 Schuss Garantie bei Nord Arms für deren AR gefunden. Die Marke soll auch nicht schlecht sein. Ich hab bis jetzt selbst nur Erfahrung mit deren Bolt Carrier und der ist super, was Preis/Leistung angeht. AUGs hab ich viele geschossen, die schon weit über 25.000 Schuss drauf hatten, bei sehr geringer Putzmotivation und die haben auch noch tadellos geschossen.
Es ist eben die Frage, welcher normale User auf diese Mun Belastung kommt, aber ich zB brauch im Jahr ca. 2000 Schuss, was häufiges Teile Tauschen nötig macht. Und da red ich nicht vom "Habenwollen", sondern von "ist hin, muss neu". Und es gibt viele, die wesentlich mehr schießen als ich. Jetzt hab ich grad eine 9mm AR zu Hause, die einen gerissenen Upper hat.
Es gibt immer was zu tun, beim AR...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von rider650 » Di 17. Mai 2022, 11:06

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 10:29
...
Ich hab selbst eine Schmeisser Dynamic, von der würde ich unbedingt abraten. Mit keiner Muni komm ich auf unter 7cm auf 100m.
...
Es ist immer die Frage was du damit willst. Mit dünnen Läufen schafft man erfahrungsgemäß nicht weniger als 5 cm (und das auch nur wenn sie kalt sind). Das dynamic hat einen dünnen Lauf, um Gewicht zu sparen. Mein Faxon Gunner barrel in 16" ist ebenfalls dünn, der schafft 5 cm. Hab noch ein DPMS mit dünnem Lauf, da brauch ich an 5 cm garnicht zu denken, das Teil ist eine Gieskanne.

Beim M4 government Laufprofil hast ebenfalls einen recht dünnen Lauf, der am Ende nochmal ordentlich fett wird - bringt wenig für Präzision und ist schlecht für die Balance. Aber für den M4 Klon brauchst den wohl.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Flolito » Di 17. Mai 2022, 12:11

Hi!

Mir gehts mehr darum, welche AR ich mir ansehen sollte wenn ich die im Klassischen Stil eines M4 mit 14,5" Lauf haben will.
Das sich durch andere Laufkonturen usw. bessere Streukreise realisieren lassen ist mir bewusst, mir gehts aber darum welche AR15 im M4 Stil die beste Variante ist.

Gruß Flo

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 17. Mai 2022, 12:39

Flolito hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:11
Hi!
Mir gehts mehr darum, welche AR ich mir ansehen sollte wenn ich die im Klassischen Stil eines M4 mit 14,5" Lauf haben will.
Das sich durch andere Laufkonturen usw. bessere Streukreise realisieren lassen ist mir bewusst, mir gehts aber darum welche AR15 im M4 Stil die beste Variante ist.
Gruß Flo
praktisch alle hersteller haben 14,5" versionen
ich wuerde in der reihenfolge loslegen:

LuxDefTech 223rem 14,5"
preis € 1.599,- inkl.
lagernd in wien 18

PhantomArms M4 14,5"
preis € 1.999,- inkl.
lagernd in wien 18

Schmeisser M4FL 14,5"
preis € 2.279,- inkl.
Lieferzeit auf Anfrage
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 17. Mai 2022, 15:09

Ich bin ein Fan von Daniel Defense. Besitze eine MK18 und da gibt es nichts zu beanstanden.

Die DD M4A1 gibt es auch mit 14.5" Lauf. Der Upper wird mit allen Verschlusswarzen und einem Standard M16 Verschlussträger ausgeführt.
Pew Pew

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von the_law » Di 17. Mai 2022, 15:25

Auch wenn mich jetzt einige virtuell Teeren und Federn, ganz ohne schnickschnack klassisch gehalten, ein Norinco M4 CQ-A.

Hatte erst unlängst eines davon in der Hand, machte keinen üblen Eindruck und schoss auch noch ganz passabel.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Prometheus » Di 17. Mai 2022, 16:42

Flolito hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:11
Hi!

Mir gehts mehr darum, welche AR ich mir ansehen sollte wenn ich die im Klassischen Stil eines M4 mit 14,5" Lauf haben will.
Das sich durch andere Laufkonturen usw. bessere Streukreise realisieren lassen ist mir bewusst, mir gehts aber darum welche AR15 im M4 Stil die beste Variante ist.

Gruß Flo
Es scheint hier keiner zu verstehen dass du eine "oldschool" M4 mit Kornträger, Schalenhandguard und Carryhandle suchst. :lol:

Das scheint garnicht soo einfach zu sein weil wenn dann willst doch bestimmt einen amerikanischen Hersteller und so nahe wie möglich am original Milspec M4.

Folgende würden mir da einfallen:
Bushmaster XM5 M4 -E2S
FN 15 Carbine
ANDERSON AM-15 M5

Leider haben die aber alle einen 16 Zoll Lauf weil kürzer in den USA nicht legal ist.

Ansonsten wie der the_law schon geschrieben hat eine NORINCO M4 CQA ist so ziemlich die einzige die mir noch einfallen würde.
......Ist hald chinesisch ge :puke-front:
Die funktioniert sicher aber sammelwürdig is was anderes.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Mushr00m » Di 17. Mai 2022, 16:44

Prometheus hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:42
Flolito hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:11
Hi!

Mir gehts mehr darum, welche AR ich mir ansehen sollte wenn ich die im Klassischen Stil eines M4 mit 14,5" Lauf haben will.
Das sich durch andere Laufkonturen usw. bessere Streukreise realisieren lassen ist mir bewusst, mir gehts aber darum welche AR15 im M4 Stil die beste Variante ist.

Gruß Flo
Es scheint hier keiner zu verstehen dass du eine "oldschool" M4 mit Kornträger, Schalenhandguard und Carryhandle suchst. :lol:

Das scheint garnicht soo einfach zu sein weil wenn dann willst doch bestimmt einen amerikanischen Hersteller und so nahe wie möglich am original Milspec M4.

Folgende würden mir da einfallen:
Bushmaster XM5 M4 -E2S
FN 15 Carbine
ANDERSON AM-15 M5

Leider haben die aber alle einen 16 Zoll Lauf weil kürzer in den USA nicht legal ist.

Ansonsten wie der the_law schon geschrieben hat eine NORINCO M4 CQA ist so ziemlich die einzige die mir noch einfallen würde.
......Ist hald chinesisch ge :puke-front:
Die funktioniert sicher aber sammelwürdig is was anderes.
Wird bestimmt "nur" zum fotografieren benötigt um Blumen zu sammeln im Bilder Thread ;)
Dafür sollte die Chinesin reichen 🤗
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von the_law » Di 17. Mai 2022, 17:17

Prometheus hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:42
......Ist hald chinesisch ge :puke-front:
Die funktioniert sicher aber sammelwürdig is was anderes.
Na ja, soo schlecht ist die Norinco a nit.
Von der Verarbeitung her wär mir jetzt nicht arg viel zum kritisieren untergekommen, ist halt etwas anders gefertigt als das was wir so gewohnt sind.
Upper und Lower sind mit so nur Art Lack überzogen, ist sauber gemacht nur eben nicht wie gewohnt eloxiert oder pulverbeschichtet.
Zudem werden die Teile im Spritzguss Verfahren hergestellt, wenn ich das richtig gelesen hab aus T6060 Aluminium.

Die Kunststoffteile waren sauber ausgeführt und machten einen guten Eindruck, lassen sich problemlos gegen solche am Zubehörmarkt erhältlichen tauschen, die Buffertube ist mil-spec.

Der Verschlosskopf sah phospatiert aus, leicht gräulich matt, lief aber sauber im Verschlussträger.

Abzug war gut, minimal schwammig. Der von meiner sauteuren H&K Sp5 ist auch nicht besser :mrgreen:

Bei der befingerten Waffe war minimalst Spiel zwischen Upper und Lower spürbar, Kornträger und Tragegriff sahen gut aus. Auch am Lauf gab's eigendlich keine Werzeugspuren zu bemängel, war aber ebenso lackiert (was ja nicht schlecht sein muss).

Der Besitzer der Waffe hat neben mir am Stand unm die 100 Schuss rausgehauen, leider war da für mich nix mehr da zum mal probieren :roll: , gab keine Zuführ, Zünd oder Auswurfprobleme, Trefferbild sah für eine teils Freihand, Munimix, Bambambamm geschossenen Waffe recht brauchbar aus.

Einzig dieser komische Geruch🐽 des heissgeschossenen Laufes war ein wenig irritierend, war a Mischung von abgebrannter Kupplung 👀mit altem Pommesfett 🍟 und nassem Hund 🐕

Ich wäre so einer nicht abgeneigt,....schreit ja fast nach einem Review :lol:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Prometheus » Di 17. Mai 2022, 19:23

the_law hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 17:17
Prometheus hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:42
......Ist hald chinesisch ge :puke-front:
Die funktioniert sicher aber sammelwürdig is was anderes.
Na ja, soo schlecht ist die Norinco a nit.
Einzig dieser komische Geruch🐽 des heissgeschossenen Laufes war ein wenig irritierend, war a Mischung von abgebrannter Kupplung 👀mit altem Pommesfett 🍟 und nassem Hund 🐕
Des is so gewollt und ein einzigartiges feature auf dem Markt
Wennst des riechst bekommst ganz plötzlich an Heißhunger auf Achtschätze Gong bao :angelic-green:

Bild

Na Spaß beiseite.
Is sicher eine brauchbare Waffe und hat ihren eigenen Charme.
Ich wäre mir nicht "zu schön" um so ein Teil bei einem Wettbewerb zu rocken.
Vorallem wennst dann damit gegen Daniel Defense, Heckler und Koch und Sig Sauer Gewehre gewinnst, das wäre einfach zu gut :mrgreen: :mrgreen:
Norinco macht sonst auch gute Sachen.
Die Dragunovs und Kalashnikovs die sie machen sind echt super!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Flolito » Di 17. Mai 2022, 20:21

Prometheus hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:42


Es scheint hier keiner zu verstehen dass du eine "oldschool" M4 mit Kornträger, Schalenhandguard und Carryhandle suchst. :lol:

:text-yeahthat:


...das wär eigentlich der Hauptpunkt an der ganzen Sache. Diese ganze neumoderne Freefloatmlokkeymodvollspezialfrontendscheiße brauch ich nicht. Wenns mir darum ginge würd ich ein MR223 A3 kaufen und gut ist.

Ich will die Klassische M4, um die dann irgenwann auf Sopmod umzuschustern. Gibts da keine anderen Alternativen als die Norinco? ( Verfügbaren) .... BTW die kenn ich, ist für den Preis sicher in Ordnung, aber ich hätte schon gerne eine etwas bessere Qualität. Sonst gibts vielleicht keine Blumen mehr.... :P BTW werden meine Waffen definitiv geschossen uns sind keineswegs Safequeens zum Foto machen...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von the_law » Di 17. Mai 2022, 20:48

Hmm, a SIG M400 Enhanced Carbine eventuell, hät an fixen Kornträger, aber da passt die Laufkontur nicht wirklich und hinten am Lower sind auch noch links und rechts gefräst Ausnehmungen für so Quicki Riemenbügel :roll:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welches AR, die Hundertste

Beitrag von Prometheus » Di 17. Mai 2022, 20:49

Flolito hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:21
Prometheus hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:42


Es scheint hier keiner zu verstehen dass du eine "oldschool" M4 mit Kornträger, Schalenhandguard und Carryhandle suchst. :lol:

:text-yeahthat:


...das wär eigentlich der Hauptpunkt an der ganzen Sache. Diese ganze neumoderne Freefloatmlokkeymodvollspezialfrontendscheiße brauch ich nicht. Wenns mir darum ginge würd ich ein MR223 A3 kaufen und gut ist.

Ich will die Klassische M4, um die dann irgenwann auf Sopmod umzuschustern. Gibts da keine anderen Alternativen als die Norinco? ( Verfügbaren) .... BTW die kenn ich, ist für den Preis sicher in Ordnung, aber ich hätte schon gerne eine etwas bessere Qualität. Sonst gibts vielleicht keine Blumen mehr.... :P BTW werden meine Waffen definitiv geschossen uns sind keineswegs Safequeens zum Foto machen...
Es gäbe immer die Möglichkeit selber eine nach zu bauen.
https://www.brownells.at/AR-15-M4A1-556-BARREL-145IN

Antworten