ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Sep 2021, 22:41

Eine Sport oder Militärwaffe ist nicht zur Jagd vorgesehen. Daher in der Steiermark für die Jagd verboten.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Jagdmatch » Mi 1. Sep 2021, 22:41

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:18
Ich frag mich immer, von wem das verboten ist. Ist das gesetzlich inkl. Konsequenzen wie Verlust der Zuverlässigkeit oder "nur" (Achtung: bewusst provokant) under den traditionellen Lodenjockeln unter sich und man fliegt schlimmstenfalls aus irgendeinem Verein/Verband?
Die Verbote finden sich in den jeweiligen Landesjagdgesetzen. Verstöße dagegen werden wie alle anderen Verstöße gegen ein Gesetz geahndet. Das können teilweise empfindliche Geldstrafen sein und/oder im schlimmsten Fall der Entzug der Jagdkarte.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von DonPedro » Mi 1. Sep 2021, 22:48

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:41
Eine Sport oder Militärwaffe ist nicht zur Jagd vorgesehen. Daher in der Steiermark für die Jagd verboten.
Findet sich genau wo im Jagdgesetz?
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Sep 2021, 22:56

Es sind nur Waffen erlaubt die für die Jagd vorgesehen sind.

Sind Sportwaffen für die Jagd vorgesehen? Ganz klar nicht, sind für Sport gedacht.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von DonPedro » Mi 1. Sep 2021, 23:14

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:56
Es sind nur Waffen erlaubt die für die Jagd vorgesehen sind.

Sind Sportwaffen für die Jagd vorgesehen? Ganz klar nicht, sind für Sport gedacht.
Nochmals zum LANGSAMLESEN :lol:

Findet sich genau wo im Jagdgesetz?
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von MikeD » Mi 1. Sep 2021, 23:53

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:56
Es sind nur Waffen erlaubt die für die Jagd vorgesehen sind.

Sind Sportwaffen für die Jagd vorgesehen? Ganz klar nicht, sind für Sport gedacht.
Da gibt es sicher eine (geheime) Liste beim steirischen Landesjagdverband ;)

Und zum Thema Unterscheidung Jagd-/Sportwaffe, von der Tikka t3x z.B. gibt es die unterschiedlichsten Varianten, von der klassischen Hunter über die Sporter bis zur Tact A1 (welche in Richtung SSG 08 geht). Das System ist dabei immer das Gleiche, nur der Schaft ist unterschiedlich (bzw. die Tact hat auch noch eine Schiene und einen taktischen Handschutz).

Genauso meine Beretta 686 (Flinte) die gibt´s als Sport (Basisversion) und als Jagd (feine Gravuren und vergoldeter Abzug).
Ansonsten sind sie gleich (außer im Preis). Da bin ich aber froh, dass ich mir damals die Jagd gegönnt habe, mit der Sport dürfte ich in der Steiermark vielleicht nicht jagen :think:

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Camare » Do 2. Sep 2021, 04:09

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:43
AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 12:19
Lindenwirt hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 11:07

Was du immer alles weißt.
Hast du schon jemanden mit einem AR oder AUG mit 30er Magazin und Schalli jagen gesehen?
Und sag jetzt bitte nicht in USA. ;)
Nein, habe ich nicht, weils erstens völlig sinnlos wäre (dafür gibt wesentlich geeignetere Waffen) und zweitens verboten (einmal das Magazin welches mehr als 2 Patronen fasst bei einem HA und einmal die Verwendung der Waffe selbst, beides nach OÖ Jagdgesetz) ist.
nach welchem Paragraphen ist die Verwendung der Waffe selbst (Halbautomat Aug Z ) im OÖ Jagdgesetz verboten ??? - Sogar das Jagdkomando führt diese Waffe :at1:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Do 2. Sep 2021, 06:02

Unter Jägern ist klar was für Waffen verwendet werden dürfen. Wenn es hier im Forum Personen Nichtjäger anders sehen ist es auch egal. Ist halt einfach auch dem geschuldet, weil man sich grundsätzlich nicht an Regeln/Gesetze halten will und jedes Schlupfloch ausnutzt oder tief in die Graubeteiche eintaucht.

Null auskennen bei den Jagdgesetzen aber groß reden.

Lieber MikeD, in der Steiermark gibt es keinen Jagdverband.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von doc steel » Do 2. Sep 2021, 07:46

Wir drehen uns im Kreis.
Eiem der etwas nicht verstehen will, kann man hundert Mal sagen wo etwas im Gesetz steht.
Er wird immer wieder ein Wieso? und Warum? parat haben.
Hier wurde klar gefragt und ebenso klar geantwortet, bis dann jene auf den Zug aufsprangen die Gesetzestexte "ausinterpretieren" wollen und die, die mit der Jagd nichts zu tun haben und eigentlich nur provozieren wollen.
Ich habe als Jäger mit der Zeit eine etwas solitäre Position eingenommen und lasse mich deshalb nur selten auf Diskussionen dieser Art ein. Man sieht ja, dass nichts ausser Mißgunst und Streit dabei heraus kommt. Daher und aus meiner Sicht kann dieser thread eigentlich geschlossen werden.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von kuni » Do 2. Sep 2021, 08:45

Nur so als Hinweis: Wir Steirer haben mit der "Steirischen Landesjägerschaft" eine Interessensvertretung - ob die jetzt "Verband" im Namen hat oder nicht, ist Buchstabenwixerei

UND wir dürfen mit Halbautomaten jagen, auch mit einem AR15 oder AUG (ob ein AUG jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage)

Für genauere Details würde ich das Buch "Jagdrecht in Steiermark" von Frau Gabriele Sagris kaufen - Verein 9783852951157

Frau Sagris ist dafür zuständig, im Buch gibt es allerhand Anmerkungen und Verweise zu den Urteilen. Und auch bei der Aufsichtsjägernachschulung 2020 (müssen wir alle 5 Jahre machen) wurde eindeutig geklärt HA Ja, aber nur 2 Schuss Magazin, egal ob abnehmbar oder fix.

Und wenn jemand an Frau Sagris zweifelt - sie ist vorsitzende der Prüfungskommission für vereidigte Jagdaufsichtsorgane ("Aufsichtjäger") und im Land Steiermark die Zuständige für Jagd-, Fischereirecht, Landarbeitsrecht

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von coliflower » Do 2. Sep 2021, 09:41

kuni hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 08:45
Nur so als Hinweis: Wir Steirer haben mit der "Steirischen Landesjägerschaft" eine Interessensvertretung - ob die jetzt "Verband" im Namen hat oder nicht, ist Buchstabenwixerei

UND wir dürfen mit Halbautomaten jagen, auch mit einem AR15 oder AUG (ob ein AUG jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage)

Für genauere Details würde ich das Buch "Jagdrecht in Steiermark" von Frau Gabriele Sagris kaufen - Verein 9783852951157

Frau Sagris ist dafür zuständig, im Buch gibt es allerhand Anmerkungen und Verweise zu den Urteilen. Und auch bei der Aufsichtsjägernachschulung 2020 (müssen wir alle 5 Jahre machen) wurde eindeutig geklärt HA Ja, aber nur 2 Schuss Magazin, egal ob abnehmbar oder fix.

Und wenn jemand an Frau Sagris zweifelt - sie ist vorsitzende der Prüfungskommission für vereidigte Jagdaufsichtsorgane ("Aufsichtjäger") und im Land Steiermark die Zuständige für Jagd-, Fischereirecht, Landarbeitsrecht
:text-+1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Sep 2021, 09:42

kuni hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 08:45
Nur so als Hinweis: Wir Steirer haben mit der "Steirischen Landesjägerschaft" eine Interessensvertretung - ob die jetzt "Verband" im Namen hat oder nicht, ist Buchstabenwixerei

UND wir dürfen mit Halbautomaten jagen, auch mit einem AR15 oder AUG (ob ein AUG jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage)

Für genauere Details würde ich das Buch "Jagdrecht in Steiermark" von Frau Gabriele Sagris kaufen - Verein 9783852951157

Frau Sagris ist dafür zuständig, im Buch gibt es allerhand Anmerkungen und Verweise zu den Urteilen. Und auch bei der Aufsichtsjägernachschulung 2020 (müssen wir alle 5 Jahre machen) wurde eindeutig geklärt HA Ja, aber nur 2 Schuss Magazin, egal ob abnehmbar oder fix.

Und wenn jemand an Frau Sagris zweifelt - sie ist vorsitzende der Prüfungskommission für vereidigte Jagdaufsichtsorgane ("Aufsichtjäger") und im Land Steiermark die Zuständige für Jagd-, Fischereirecht, Landarbeitsrecht
Schönes Schlusswort :clap:
Es wurde alles sehr gut erklärt. 👍
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von MikeD » Do 2. Sep 2021, 09:58

Sauer202 hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 06:02
Null auskennen bei den Jagdgesetzen aber groß reden.

Lieber MikeD, in der Steiermark gibt es keinen Jagdverband.
Wie @kuni bereits beschrieben hat ist das reine Buchstabenklauberei.
Beide (die Steirische Landesjägerschaft und z.B. der NÖ Landesjagdverband) sind Körperschaften öffentlichen Rechts, wie sie sich jetzt nennen ist unerheblich.

Und zum Thema auskennen, ich war (bis zum 30.6.2021 bei der Steirischen Landesjägerschaft) bzw. bin (NÖ Landeslandesjagdverband) Mitglied dieser Körperschaften und habe mich stets an deren Satzungen bzw. die jeweiligen Jagdgesetze gehalten.

Speziell beim Thema Halbautomaten habe ich mich (für NÖ) genau erkundigt, was zulässig ist. Wesentlich ist, dass Waffe und Munition eine weidgerechte Jagd auf das jeweilige Wild erlauben und bei Halbautomaten das Magazin maximal 2 Patronen aufnehmen kann.

Wie die Waffe aussieht ist prinzipiell egal, ob´s jetzt ein klassisches Design oder eine tacticoole Waffe ist spielt beim Ansitz im eigenen Revier (bzw. wenn´s der Jagdherr erlaubt) keine Rolle. Bei Gesellschaftsjagden wird man aber auf Tradition achten müssen, Halbautomaten und evt. auch Schalldämpfer sind da oft nicht gerne gesehen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 2. Sep 2021, 10:18

Ganz ehrlich, ich jage nicht mehr ohne Schalldämpfer.
Und wenn das bei einer Gesellschaftsjagd nicht passt, tja, dann lass ich es halt.
Lässt sich ja im Vorfeld leicht klären.
Das ich hier nicht mit einer LR Bixn oder mit einem HA antanze versteht sich ja von selbst, gleich wie man nicht in Camo Klamotte dort aufschlägt sonder schon schaut das man anständig jagdlich gekleidet ist.

Der Schalldämpfer ist das Beste was uns JÄgern seit langer Zeit passiert ist ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Joewood » Do 2. Sep 2021, 10:41

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 10:18
Ganz ehrlich, ich jage nicht mehr ohne Schalldämpfer.
Und wenn das bei einer Gesellschaftsjagd nicht passt, tja, dann lass ich es halt.
Lässt sich ja im Vorfeld leicht klären.
Das ich hier nicht mit einer LR Bixn oder mit einem HA antanze versteht sich ja von selbst, gleich wie man nicht in Camo Klamotte dort aufschlägt sonder schon schaut das man anständig jagdlich gekleidet ist.

Der Schalldämpfer ist das Beste was uns JÄgern seit langer Zeit passiert ist ;)
Also - selbst wenn ich mal den Jagdschein löse - Gesellschaftsjagden werde ich wohl grundsätzlich verweigern. Schalli würde ich schon aus reinem Selbstschutz nehmen - ich hänge an der dauerhaften Funktion meiner Ohren.
Wenn ich mir extra irgendwelche Lodenklamotten (oder was auch immer als "jagdlich" bezeichnet) kaufen muss, statt mit meinem Funktionsgewand herumlaufen zu dürfen, bin ich sowieso raus... ernshaft... das is kindisch.
Und ob ich eine 308er aus einem AR15 oder einer mit Hirschen gravierten Büchse raushau, muss auch egal sein, solange man die Gesetze einhält...
*Brrrrrrrr*

Antworten