ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Mi 11. Aug 2021, 14:50

Grias Euch,

Möchte Euch hiermit um Rat ersuchen!

Da ich demnächst eine AKM Soviet Series 7.62x39 bekomme, möchte bzw. muss ich diese erst einmal "nullen" und anschließend auf 100 Meter einschießen.
Ich möchte erst einmal die vorhandenen Iron Sights auf 100 Meter benützen, anschließend/später ein Primary Arms Slx 3x Prism Scope verwenden, und dieses ebenfalls einschießen.

Erfahrungsgemäß ist meist das Korn zu verstellen, da sie oftmals rechts oder links an der Scheibe vorbei schießen, sowie auch zu tief schießen. Um "Zugseil-Abschußunfälle" :lol: zu vermeiden, wäre es ideal zu erst einmal auf 25 Meter zu schießen (Vorteil dieser Methode, wenn's dann auf 25 Meter fleck ist, ist das zugleich auch auf 300Meter ziemlich auf Fleck, bei 100Meter dann in etwa Spiegel aufgesetzt), um das Korn dabei richtig einstellen zu können (links,rechts,rauf runter). Danach sollte man für die 100 Meter recht save sein das die Schüsse zumindest auf der Scheibe sind, und nicht zu tief sind.

Meine Frage ist nun dahin gehend.....wisst Ihr verläßlich einen Schießstand wo dies so möglich ist, bzw. könnt Ihr etwas empfehlen?! Wo habt Ihr Eure Ak's eingeschoßen, und habt Ihr evtl. sogar eine andere Einschießmethode um nicht das Seilzugkabel am Schießstand zu gefährden ?!
( ausser eine Meter drüber zu halten :lol: )

Ich wohne im mittleren Burgenland.

Danke im voraus!!

Lg,
Bert'l :at1:
Zuletzt geändert von Mean Green Machine am Mi 11. Aug 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
》NUMQUAM RETRO《

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von zeroflow » Mi 11. Aug 2021, 15:13

Servus!

Ich hatte beim einschießen meiner Halbautomaten mit der "klassischen" Vorgehensweise kein Problem.
Mein Schießstand der Wahl dafür war Leobersdorf, da ich dort sowieso bin, und die Zuganlage stufenlos 50-300m macht.
Ebenso gibts am Stand Sandsäcke, mit denen man die Waffe gut stabilisieren kann (Boresighting bzw. Einschießen)

Hinweis: Ich hab nur keine Ahnung, ob du bei der AK, wenn du den Bolt-Carrier entfernst, durch den Lauf schauen kannst.

1) Bore-Sighting Zuhause - spart Zeit am Stand, damit du schon mal circa da bist, wo du hin musst.

Einen gut sehbaren Punkt suchen (z.B Rauchfang) der 50-100m entfernt ist.
Waffe geöffnet mit Hilfsmitteln so ausrichten, dass du, wenn du durch den Lauf schaust, diesen Punkt siehst.
Dann das Visier auf diesen Punkt einstellen, wiederholen bis es deckungsgleich ist.
Empfehlung: Mach's nicht am Balkon, sondern eher weiter drinnen im Raum, damit dich kein Nachbar sieht und die WEGA ruft.

2) Bore-Sighting am Stand

Scheibe auf 50m.
Selbes vorgehen wie bei #1, prüfen/justieren ob man schön in der Mitte ist.
In Leobersdorf geht das mit den Sandsäcken sehr gut.

3) Einschießen auf 50m

In meiner Erfahrung bist du mit Bore-Sighting auf 50m schon meistens sehr gut auf dem Spiegel drauf.

4) Einschießen/Rantasten auf deine Wunschentfernung (100m, 200m etc)

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Mi 11. Aug 2021, 15:21

Hallo zeroflow,

Danke für die Info!
Durchschauen kann man bei der Ak in dem Fall nicht durch den Lauf (Konstruktionsbedingt).
Boresight ginge nur eines zum vorne reinstecken....., ist aber schon mal eine gute Idee!!
Mein Garten hinterm Haus wird evtl. eh die 100 Meter aufweißen...sollte ich mal nach messen. :lol: Könnte klappen mit dem Boresight, habe hinten eine hohe Mauer, da könnte ich mir einen Messpunkt markieren.

Danke!

Lg,
Bert'l ;) :at1:
》NUMQUAM RETRO《

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von The_Governor » Mi 11. Aug 2021, 15:32

Mean Green Machine hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:21
Hallo zeroflow,

Danke für die Info!
Durchschauen kann man bei der Ak in dem Fall nicht durch den Lauf (Konstruktionsbedingt).
Boresight ginge nur eines zum vorne reinstecken....., ist aber schon mal eine gute Idee!!
Mein Garten hinterm Haus wird evtl. eh die 100 Meter aufweißen...sollte ich mal nach messen. :lol: Könnte klappen mit dem Boresight, habe hinten eine hohe Mauer, da könnte ich mir einen Messpunkt markieren.

Danke!

Lg,
Bert'l ;) :at1:
Normalerweise sieht man noch ca. durch den halben Lauf, wenn der Gehäusedeckel weg ist. Reicht zumindest für die Querausrichtung. Sind die Dinger nicht eingeschossen? Ist das Korn vorne mit einer Einkerbung markiert? Dann sollte es passen, so war es bei meiner Arsenal.

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Mi 11. Aug 2021, 15:41

Hallo Governor,

Ich bekomme die AKM erst, ist nix besonderes, aber sollte funktionieren wie jede andere AK, es ist eine Sdm Soviet Series, ich glaub die bei Norinco bzw. Sdm schießen die Teile nicht ein, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Das mit der Einkerbung kann ich erst bestätigen oder verneinen sobald ich das Teil in Händen halte. Sollte eig. diesen Freitag soweit sein, sofern der Großhändler geliefert hat?!

Hatte einige Aug'z im Laufe der Zeit weil ich das 77er gewöhnt war, jetzt versuch ich's mal mit so einem "Russentraktor" :D :lol:

Danke und Gruß,
Bert'l ;)
》NUMQUAM RETRO《

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von zeroflow » Mi 11. Aug 2021, 16:15

Was mir noch einfällt:

Ansich gibt's auch so Laserpatronen für Boresighting.
Wie gut die sind, kann ich leider nicht sagen, aber könnte durchaus funktionieren, um mal circa in die richtige Richtung zu schießen.

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Mi 11. Aug 2021, 16:21

zeroflow hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 16:15
Was mir noch einfällt:

Ansich gibt's auch so Laserpatronen für Boresighting.
Wie gut die sind, kann ich leider nicht sagen, aber könnte durchaus funktionieren, um mal circa in die richtige Richtung zu schießen.
Hallo zeroflow,

Ja, die kenne ich, da werden die Meinungen auch geteilt sein, ich habe bis jetzt nix gutes von den Bore-rounds gehört ( ziemlich wackelig) . Aber ich werde mal gucken wo ich ein gutes und dennoch günstigeres Steckboresight ergattern kann. Wenn nicht gerade ein Schützenkollege in der Nähe von mir eines hat, werd ich wohl oder übel eines kaufen müssen.

Gruß,
Bert'l ;)
》NUMQUAM RETRO《

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von the_law » Mi 11. Aug 2021, 16:55

Wenn man die Laserpatrone hinten vor der Ausziehrille mit einer (oder zwei, drei) Lagen Tixo etwas an den tatsächlichen Innendurchmesses des jeweiligen Patronenlagers anpasst, dann gehen die schon halbwegs zum grob Einstellungen.
Ich hab den Verschluss ausgebaut und die Patrone (Sightmark) im Lager auch so gedreht bis der Laserstrahl auf 100 Meter mit Kimme/Korn zusammen passte, ohne drehen und Verschluss zu gab's Abweichungen von etwa einem Meter auf dieser Distanz :?

Hat zum Schluss dann soweit gepasst das dass Zielfernrohr beim ersten scharfen Schuss nur 20cm seitlich daneben lag ;)

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Mi 11. Aug 2021, 17:10

the_law hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 16:55
Wenn man die Laserpatrone hinten vor der Ausziehrille mit einer (oder zwei, drei) Lagen Tixo etwas an den tatsächlichen Innendurchmesses des jeweiligen Patronenlagers anpasst, dann gehen die schon halbwegs zum grob Einstellungen.
Ich hab den Verschluss ausgebaut und die Patrone (Sightmark) im Lager auch so gedreht bis der Laserstrahl auf 100 Meter mit Kimme/Korn zusammen passte, ohne drehen und Verschluss zu gab's Abweichungen von etwa einem Meter auf dieser Distanz :?

Hat zum Schluss dann soweit gepasst das dass Zielfernrohr beim ersten scharfen Schuss nur 20cm seitlich daneben lag ;)
Grüß dich,

Ja wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander, ich habe eben auch gehört und auch gesehen das die Lösung mit der Laserpatrone wohl nicht die beste ist. Werde mal sehen was es für Mündungs-Boresights gibt......hat evtl. jemand eine Empfehlung für ein spezifisches Mündungs- Boresight?!

Gruß,
Bert'l ;)
》NUMQUAM RETRO《

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Do 12. Aug 2021, 09:10

So...das Projekt AK ist nun leider auf Eis gelegt, is wie verhext.....wenn was dazwischen kommt, kommt's immer überraschend! :doh:

Danke dennoch einstweilen für Eure Tipps.

Lg,
Bert'l ;)
》NUMQUAM RETRO《

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Incite » Do 12. Aug 2021, 15:09

Och, das ist schade. Ich habe so ein Laser-boresight und das funktioniert gut. Habe ich damals zu einem Gewehr dazu geschenkt bekommen wegen "Hobbyaufgabe". Mittlerweile verwende ich immer zuerst den Laser und schaue (wo es geht) nur noch mal zur Kontrolle durch den Lauf.

Ich richte das im Haus ein und weiß, dass hier der Laser zu tief ist aufgrund der kurzen Distanz und in etwa den Bereich wie tief er sein muss im Absehen. Auf 50 Meter war ich so immer auf der Scheibe und zum einschießen finde ich Leobersdorf ideal da man sich hier viel Rennerei erspart.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Mean Green Machine
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Aug 2021, 13:24

Re: Einschießmöglichkeit für AKM Iron Sights und Primary Arms SLX 3x

Beitrag von Mean Green Machine » Fr 13. Aug 2021, 11:57

Hallo incite!

Ja, das mit dem Boresight ist eine gute Sache, und Leobersdorf scheint eine gute Option zu sein. Muss aber noch warten, das mit dem AK verschiebt sich nun etwas, is was wichtigeres dazwischen gekommen.

Lg,
Bert'l
》NUMQUAM RETRO《

Antworten