ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9MM MAJOR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Baba-Jaga » Sa 21. Mär 2020, 14:57

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 05:00
Baba-Jaga hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 20:58
Halvar hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 11:04


Nein, aber sie haben es dort angepriesen als die Lösung gegen Körperpanzerung :doh:
Der Abschnitt im Film war quasi eine Werbe-Sequenz für Taran Tactical.
Abend!

Ja ich gestehe durch John Wick 3 bin ich auf die Waffe und die Major Munition gekommen :)

Die Waffe ist ausgelegt für Major bzw so gebaut das es kein Problem ist diese zu schiessen laut Hersteller.

Auf jeden Fall muss es eine seriöse Quelle sein, da gerade bei Major eine Falschbefüllung ect. nicht gerade ratsam wäre und ich selbst weder den Willen noch die Zeit habe selbst zu laden... Werde diesen Onlinestore mal anschreiben Danke :)
Am Besten du fragst nach dem Gasdruckmessprotokoll, das muß vorhanden sein da man jede Charge stichprobenartig testen muß. Den Pulvertyp können sie ja schwärzen, aber du mußt mindestens 400m/s mit einem 123 grn Geschoß im grünen Gasdruckbereich sehen.
Danke das mache ich, hört sich vernünftig an :clap:
Si vis pacem para bellum

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von m_w » Sa 21. Mär 2020, 23:04

Du hast dir da eine wunderschöne, seltene und vorallem nicht grade günstige Pistole gekauft! :clap:
Gratuliere!

STI Pistolen halten Major Ladungen sicher für eine gewisse (vergleichsweise hohe) Schussanzahl aus...
Aber sei dir bewusst, dass eben diese Major Ladungen, die Waffe um ein vielfaches mehr beanspruchen als "normale" 9mm Ladungen!

Wenn man eine zeit lang in der IPSC Szene unterwegs ist, erlebt man immer wieder mal, das die Open Gun`s Schäden von den Ladungen davon tragen (natürlich erst nach gewisser Schussbelastung), und das Ganze dann teure Reparaturen nach sich zieht.
Bei uns im Verein hats schon ein paar Open Raceguns genommen, die danach neue Verschlüsse, Läufe und / oder Griffstücke brauchten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es is a Schnappsidee fürn Stand sowas zu basteln, und zur SV ist jede .40er oder .45er bessser geeignet

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 22. Mär 2020, 06:22

m_w hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:04
Du hast dir da eine wunderschöne, seltene und vorallem nicht grade günstige Pistole gekauft! :clap:
Gratuliere!

STI Pistolen halten Major Ladungen sicher für eine gewisse (vergleichsweise hohe) Schussanzahl aus...
Aber sei dir bewusst, dass eben diese Major Ladungen, die Waffe um ein vielfaches mehr beanspruchen als "normale" 9mm Ladungen!

Wenn man eine zeit lang in der IPSC Szene unterwegs ist, erlebt man immer wieder mal, das die Open Gun`s Schäden von den Ladungen davon tragen (natürlich erst nach gewisser Schussbelastung), und das Ganze dann teure Reparaturen nach sich zieht.
Bei uns im Verein hats schon ein paar Open Raceguns genommen, die danach neue Verschlüsse, Läufe und / oder Griffstücke brauchten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es is a Schnappsidee fürn Stand sowas zu basteln, und zur SV ist jede .40er oder .45er bessser geeignet
Die Gefahr eine Waffe mit einer minor Patrone zu sprengen ist ungleich höher als mit major. Bei den für major geeigneten Pulvern ist die Hülse mit einer Charge schon fast voll und es kann nie zu einer Doppelladung kommen wie bei den so beliebten schnellen Pulvern und den schweren Geschoßen für minor. Außerdem operieren diese durchwegs am oberen Ende des zulässigen Gasdrucks oder sind sogar darüber. Am gesten noch schön kurz gesetzt weil mein Übergangskonus nicht mehr zuläst. Nur weil es schön leise ist sagt das nichts über den Maximalgasdruck aus.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von glockat » So 22. Mär 2020, 09:23

.38 Super Auto oder
.357SIG - dann hast den gewünschten "9mmWumms" - alles andere rate ich dir ab, in deinem eigenen Interesse!

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Halvar » So 22. Mär 2020, 10:18

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 06:22
Die Gefahr eine Waffe mit einer minor Patrone zu sprengen ist ungleich höher als mit major. Bei den für major geeigneten Pulvern ist die Hülse mit einer Charge schon fast voll und es kann nie zu einer Doppelladung kommen wie bei den so beliebten schnellen Pulvern und den schweren Geschoßen für minor. Außerdem operieren diese durchwegs am oberen Ende des zulässigen Gasdrucks oder sind sogar darüber. Am gesten noch schön kurz gesetzt weil mein Übergangskonus nicht mehr zuläst. Nur weil es schön leise ist sagt das nichts über den Maximalgasdruck aus.
Das gilt aber nur wenn einer selber lädt, was der TE ja offenbar nicht vor hat. Bei normaler 9mm-Fabriksmuni seh ich da wenig Gefahr.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von m_w » So 22. Mär 2020, 17:56

Halvar hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:18
Das gilt aber nur wenn einer selber lädt, was der TE ja offenbar nicht vor hat. Bei normaler 9mm-Fabriksmuni seh ich da wenig Gefahr.
Nur ist 9mm Major als Fabrikspatrone eher selten zu finden.
Es wird also auf`s Wiederladen rauslaufen (müssen)...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » So 22. Mär 2020, 20:22

m_w hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:56
Halvar hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:18
Das gilt aber nur wenn einer selber lädt, was der TE ja offenbar nicht vor hat. Bei normaler 9mm-Fabriksmuni seh ich da wenig Gefahr.
Nur ist 9mm Major als Fabrikspatrone eher selten zu finden.
Es wird also auf`s Wiederladen rauslaufen (müssen)...
Nicht nur selten sondern gar nicht.

Ich habe mich vor einigen Jahren bemüht eine 9x19 mit Majorfaktor herzustellen.
Dabei habe ich unzählige Geschoß/Pulver/Zünder/Hülsen, u. OAL´s versucht.

Einige davon haben in meinen Waffen ganz gut funktioniert, die Gasdruckmessungen die ich am BA durchführen ließ haben mich überzeugt das es eine Sisyphusarbeit war.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Flex8045 » So 22. Mär 2020, 21:55

Steelman hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:22


Nicht nur selten sondern gar nicht.

Ich habe mich vor einigen Jahren bemüht eine 9x19 mit Majorfaktor herzustellen.
Dabei habe ich unzählige Geschoß/Pulver/Zünder/Hülsen, u. OAL´s versucht.

Einige davon haben in meinen Waffen ganz gut funktioniert, die Gasdruckmessungen die ich am BA durchführen ließ haben mich überzeugt das es eine Sisyphusarbeit war.
Wo warst du mit dem gasdruck?
Weit drüber?
Rein Interesse halber...

Bg

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von m_w » So 22. Mär 2020, 23:22

Steelman
Ist mir klar, dem TE aber anscheinend nicht...

@ Baba Jaga
Der Gasdruck ist halt schon grenzwertig, ich würd so eine Ladung auch nicht weiter geben (Haftung)!
Die Open Guns halten es dennoch (für gewisse Schussanzahlen) aus.
Nona, sonst gabats ka Open Division. ;)

Von der .38 Super Auto gibt's fertige Patronen von z.B. Geco zu kaufen.
Is aber eine komplet andere Gschicht...
Ausserdem is des Kaliber bei uns zu teuer.
Die Italiener verwenden des ganz gern. 9 Para dürfens ja ned haben...

Ich schiess (hauptsächlich) Standard Major, also die .40S&W Patrone, da ist der Pf sogar höher als bei 9 Major. (Pf 170, die 9 Major 160)
Der gasdruck ist aber ganz ein anderer als von einer 9 Major.

Wenn meine Augen nachlassen sollten, dann hol ich eine Open Racegun aus dem Kasten, und werd auch 9 Major schiessen. Mit allen vor und Nachteilen...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » So 22. Mär 2020, 23:36

Flex8045 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:55
Steelman hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:22


Nicht nur selten sondern gar nicht.

Ich habe mich vor einigen Jahren bemüht eine 9x19 mit Majorfaktor herzustellen.
Dabei habe ich unzählige Geschoß/Pulver/Zünder/Hülsen, u. OAL´s versucht.

Einige davon haben in meinen Waffen ganz gut funktioniert, die Gasdruckmessungen die ich am BA durchführen ließ haben mich überzeugt das es eine Sisyphusarbeit war.
Wo warst du mit dem gasdruck?
Weit drüber?
Rein Interesse halber...

Bg
Ich war oft im Bereich von 2.800 bis 3.000 bar unterwegs.
Da fliegen schon die Primer getrennt von der Hülse aus der Waffe.
Die Hülsen brauchst auch nicht mehr aufheben, nur noch Schrott.

Ah ja, jetzt wo ich so nachdenk......
Faktor um 150 ist absolute Grenze die du erreichen kannst, u. da ist der Pmax auch schon grenzwertig. 150mm Lauflänge vorausgesetzt.

"Blue Dot" war u. a. eine Option.
Ich habe mir sogar einen Fräser angefertigt um den Pulverraum bissl zu vergrössern, damit halt noch paar Zehntel mehr Pulver rein gehen..

Ein paar Guns u. Komps haben dran glauben müssen.
Aber was wäre die Jugend ohne Forschung? reload-smile
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » So 22. Mär 2020, 23:40

m_w hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 23:22


Von der .38 Super Auto gibt's fertige Patronen von z.B. Geco zu kaufen.


Wenn meine Augen nachlassen sollten, dann hol ich eine Open Racegun aus dem Kasten, und werd auch 9 Major schiessen. Mit allen vor und Nachteilen...

Bin nicht 100% am laufenden, aber ich glaube die 38Super schafft auch nur 150 Faktor

Den 2. Satz glaub ich ned. Aber da OT ned wichtig.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 23. Mär 2020, 06:40

https://forum.waffen-online.de/applicat ... p?id=12711
ich hab hier mal einige Gasdruckmessungen eingestellt damit man sehen kann was wirklich los ist und nicht nur Vermutungen angestellt werden. Das sind übrigens Werte aus der 170 Faktor Zeit und somit deutlich zu hoch, allerdings nicht vom Gasdruck her. Diese Werte wurden gemessen aus einem extra angefertigten Messlauf mit längerem Übergangskonus um Patronenlängen von 31,5mm zu ermöglichen. Jeder Büchsenmacher der an IPSC Waffen arbeitet sollte so etwas haben.
Was mich aber wirklich interessiert ist warum Zündhütchen bei einer Pistole bei 2800-3000 Bar rausfliegen, beim Gewehr aber über 4000 aushalten?
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 23. Mär 2020, 06:59

@m-w
Dir ist schon klar das eine 40S&W mit 1600 Bar eine Waffe gleich belastet wie eine 9mm mit 2000, bzw manche Teile sogar mehr.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Briareos » Mo 23. Mär 2020, 13:03

Hallo mal....

Ich misch mich mal mit einem Post ein....
Leider hab ich mir den John Wick 3 noch net angschaut, aber das Ganze klingt für mich mal nach "Product Placement".

https://fenixammo.com/blogs/news/what-t ... jor-anyway

https://en.wikipedia.org/wiki/9%C3%9719mm_Parabellum

Im wikipedia Artikel wird auf eine russische +P+ Variante mit Bimetalkern hingewiesen.
Hirtenberger hat auch mal +P+ Munition (zur Verwendung in MP´s) gemacht, die die eine oder andere Gun ruiniert hat.

Ich weiß zwar nicht warum man sich sowas antut, aber das soll mich nicht belasten. :eusa-think:

Gut für die Gun wirds net sein.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9MM MAJOR

Beitrag von Steelman » Mo 23. Mär 2020, 15:52

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 06:40

Was mich aber wirklich interessiert ist warum Zündhütchen bei einer Pistole bei 2800-3000 Bar rausfliegen, beim Gewehr aber über 4000 aushalten?
Weil die Materialstärke des Näpfchens dicker ist.
Falls du mir nicht glaubst probier es selbst aus.

Ab 4.000 bar (nach Piezo u. nicht nach Kupferstauchzylinder) fließt das Messing.
Beispiel: Bei 4.200 bar deutlich aufgeweitete Zündglocke.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten