ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Texta88 » Do 24. Okt 2019, 07:18

~30 Posts und das Ursprungsthema ist völlig nebensächlich.
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Reverend45 » Do 24. Okt 2019, 07:49

Die REX Alpha könnte man noch ins Rennen werfen, wobei ich persönlich eher ne Shadow nehmen würde...oder ne 226, aber auch nur weil ich Sigs mag.

Dieses gehate zwischen Glock und nicht Glock btw ist relativ unnötig. 90% von uns können das Potential einer Glock nicht ausreizen, und die, die es könnne, kaufen halt was anderes. Ich mag meine G34Gen5.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Balistix » Do 24. Okt 2019, 07:52

Reverend45 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 07:49
Die REX Alpha könnte man noch ins Rennen werfen, wobei ich persönlich eher ne Shadow nehmen würde...oder ne 226, aber auch nur weil ich Sigs mag.

Dieses gehate zwischen Glock und nicht Glock btw ist relativ unnötig. 90% von uns können das Potential einer Glock nicht ausreizen, und die, die es könnne, kaufen halt was anderes. Ich mag meine G34Gen5.
Als 9er Chamäleon für statisch/dynamisch sicher eine gute Wahl!

Die Shadow 2 (ggf als OR-Variante) ist vielseitiger, weil sie KK und Red Dot auch mit abdeckt. Das geht bei der Alpha leider nicht bzw nicht so einfach. Und das sage ich als zufriedener Besitzer einer Alpha.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von hasienda » Do 24. Okt 2019, 08:21

Greif zu CZ. Preis/ Leistung ist sehr gut, Zubehör und Ersatzteile sind schnell verfügbar. Und da die Waffen weit verbreitet sind gibts dafür viele die sich auskennen.
Mit der Shadow 2 hab ich Einsteiger gesehen die auf 25m das schwarze auf der Präzisionsscheibe halten können.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir die Shadow 1 wärmstens empfehlen.
mfg

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Do 24. Okt 2019, 10:23

Vielen Dank Leute... das gehate zwischen Glock oder nicht Glock gehört zum Forum, wie das Amen zum Gebet... was wären IT-Foren ohne AMD vs Intel oder Fotoforen ohne Nikon vs. Canon vs. Sony Flamewars? Da würde doch das Salz in der Suppe fehlen ;)

Aber ernsthaft... ich mag meine Glock. Die ist gesetzt. Sogar so sehr, dass ich mit dem Umbaukit (Zubhör) gönne, mit dem ich mir aus der 19er eine 17er mache (jedenfalls was die Visierlinie betrifft) und unter Umständen mit einem Unterbau der mit einem - für Glock Verhältnisse - Präzisionsabzug ausgerüstet ist.

Trotzdem ist die Suche nach was neuem auf der Tagesordnung... habe hier viel sinnvollen Input bekommen. (Hätte ich eine X-Six, gäbe es den Thread hier unter Umständenm gar nicht :D ). Werde mir bei Gelegenheit die genannten Alternativen zur Shadow 1 oder 2 (muss schauen, welche mir besser in der Hand liegt) ansehen und dann entscheiden. Die Verbreitung der Shadow Systeme (mit zugehörigem Wissen und Ersatz- bzw. Tuningteilen) spricht zweifellos für ein CZ Produkt aber ich will den restlichen Markt nicht gänzlich ignorieren...
Die Entscheidung wird nicht sofort fallen, weil ich zuerst mal den Revolver loswerden muss (nicht ohne noch 1 oder 2x am Stand ein paar Murmeln rausgejagd zu haben) und dann irgendwo zuschlagen werde...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von FFWGK » Do 24. Okt 2019, 10:33

Dann sind wir schlußendlich also dort, wo wir nach Beitrag 2 auch schon waren!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Do 24. Okt 2019, 10:36

FFWGK hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:33
Dann sind wir schlußendlich also dort, wo wir nach Beitrag 2 auch schon waren!
Eigentlich nciht... ich werde mir sowohl die Walther als auch die anderen genannten Waffen sehr genau ansehen (CZ kenn ich teilweise schon, weil von Bekannten geborgt) und ein 1911er System juckt mich nach wie vor in dne Fingern. Warum? Einfach so, weil ich die Kanone mag...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von FFWGK » Do 24. Okt 2019, 10:44

Spielte eher auf die unnötige Glock Fanboypostings an ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Reverend45 » Do 24. Okt 2019, 10:45

wer ist in dem Vergleich AMD und wer Intel? ;) (Ryzen or bust!)

Die Schatten sind halt aus gutem Grund beliebt, aber es schadet halt nie zu fragen, irgendeine Variante an die man noch nicht gedacht hat ist immer dabei.

@FFWGK: ich mein....die anti fanbois sind nicht besser. Aber das hast halt wie Joewood schon sagt immer. Brauchts es? nein, aber es soll nix schlimmeres passieren.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von MarkM » Do 24. Okt 2019, 10:51

Wenn du glaubst diese Frage war schwer zu beantworten, dann landest mit der 1911 im Fegefeuer. Einziger Vorteil, es gibt keine 1911 von Glock :at2:
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Reverend45 » Do 24. Okt 2019, 11:02

Bild

:whistle:
Account inaktiv. Adios, Amigos.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von FFWGK » Do 24. Okt 2019, 11:05

Reverend45 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:45
@FFWGK: ich mein....die anti fanbois sind nicht besser. Aber das hast halt wie Joewood schon sagt immer. Brauchts es? nein, aber es soll nix schlimmeres passieren.
Antifan oder welches Wort du auch immer wählst trifft absolut nicht zu.
Glock ist vermutlich die beste Dienstwaffe der Welt. Im Präzibereich ist sie mit Abstand NICHT die beste Wahl. Wennst a bissi suchst findest Beiträge wo ich das genauso geschrieben habe.
Es regt mich mittlerweile einfach auf, dass hier jedem zur Glock geraten wird, egal was er damit machen will. Weil sie ja in den Augen mancher (ja...ich nenne sie Fanboys) das Nonplusultra sein.
Auf höheren Meisterschaften findest im Präzibereich einfach keine Glocks mehr, einfach weil sie dafür keinen geeigneten Abzug hat, und systembedingt nicht haben kann.

Aber das sind Argumente, das hat hier nichts verloren, es geht um Gefühle.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von The_Governor » Do 24. Okt 2019, 11:13

FFWGK hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 11:05
Reverend45 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:45
@FFWGK: ich mein....die anti fanbois sind nicht besser. Aber das hast halt wie Joewood schon sagt immer. Brauchts es? nein, aber es soll nix schlimmeres passieren.
Antifan oder welches Wort du auch immer wählst trifft absolut nicht zu.
Glock ist vermutlich die beste Dienstwaffe der Welt. Im Präzibereich ist sie mit Abstand NICHT die beste Wahl. Wennst a bissi suchst findest Beiträge wo ich das genauso geschrieben habe.
Es regt mich mittlerweile einfach auf, dass hier jedem zur Glock geraten wird, egal was er damit machen will. Weil sie ja in den Augen mancher (ja...ich nenne sie Fanboys) das Nonplusultra sein.
Auf höheren Meisterschaften findest im Präzibereich einfach keine Glocks mehr, einfach weil sie dafür keinen geeigneten Abzug hat, und systembedingt nicht haben kann.

Aber das sind Argumente, das hat hier nichts verloren, es geht um Gefühle.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es mittlerweile einige Dienstpistolen, die sehr viel moderner sind als die Glock. Beständigkeit und Zuverlässigkeit sind schön und gut, aber irgendwann wird man auch da mit der Zeit gehen müssen. Alleine die Ergonomie ist um Jahrzehnte überholt und einen besseren Abzug bekommen mittlerweile auch die meisten hin. Ich bin vom Glock-Fanboy zum emotionslosen Glock-Besitzer geworden, als ich das erste mal eine CZ P-10C in der Hand hatte.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Reverend45 » Do 24. Okt 2019, 11:27

Mit Anti-Fanboy hab ich nicht wirklich dich gemeint FFWGK, deine Argumentation ist vollkommen schlüssig und ich stimme dir hierbei natürlich zu, im high end bereich haben Glocks nicht mehr viel zu melden. Es gibt halt paar die absolut gegen Glock sind was auch immer.

Muss sagen dass ich Glocks eine zeitlang nicht mochte, bis ich eine Gen 5 in die Finger bekommen hab. Die löst fast alle Probleme die ich mit den vorigen Versionen hatte, und für einen Freizeitschützen reicht sie alle mal. Klar, eine PPQ fühlt sich besser an in der Hand, aber a Glock ist halt eine Glock. Wenn man keine großen Wettkampfambitionen hat ist eine Glock keine schlechte Wahl.

Es gibt halt für alle Aufgaben das passende Werkzeug.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von The_Governor » Do 24. Okt 2019, 11:38

Reverend45 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 11:27
Muss sagen dass ich Glocks eine zeitlang nicht mochte, bis ich eine Gen 5 in die Finger bekommen hab. Die löst fast alle Probleme die ich mit den vorigen Versionen hatte...
Was wäre das denn außer den fehlenden Fingerrillen und dem breiteren Luftspalt?

Antworten