ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von BigBen » Sa 29. Jan 2011, 09:53

Ich fahr ja gern nach Hirtenberg, da die Schiessanlage dort wirklich gut gemacht ist und man dort auch mit allem was man besitzen darf schiessen kann. Wodurch sich der Shootingpark meiner Meinung und Erfahrung nach aber nie besonders hervorgetan hat sind Kundenfreundlichkeit der Geschäftsführung (die "normalen" Mitarbeiter sind meist eh nett und hilfsbereit) und professionelle Organisation.

Das beste Beispiel dafür habe ich gestern wieder mal erhalten: ich rufe am Nachmittag in Hirtenberg an und will für den nächsten Tag einen Stand reservieren. Habe ich zig-mal gemacht, war bisher kein Problem. Nun scheint dies aber zum Problem geworden zu sein, da mir der nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon mitteilen musste, dass er von oben die Weisung bekommen hat, nur mehr für Mitglieder Standreservierungen im Voraus anzunehmen. Ich als Nicht-Mitglied habe nur die Möglichkeit, am Tag meines geplanten Schiessstandbesuches anrzufen und einen Stand für denselben Tag zu reservieren.

Nachdem der Shootingpark nicht nur die ermäßigten Standgebühren für die Wiener Jägerschaft gestrichen hat (ohne dass die Jägerschaft darüber vom LJV oder vom Shootingpark informiert worden wäre - auch eine Anfrage beim WLJV blieb unbeantwortet), jegliche Email-Kommunikation verweigert (obwohl ich weiss, dass die Mails gelesen wurden), scheint man nun alle Benutzer der Anlage in eine Mitgliedschaft "mobben" zu wollen. Natürlich ist es das gute Recht des Betreibers solche Maßnahmen zu erlassen - aber mir als Unternehmer stellen sich bei so einem Geschäftsgebahren einfach die Nackenhaare auf. Das traurige an der Situation ist, dass Hirtenberg der einzig brauchbare 300m Schiessstand in Wien Umgebung ist und durch dieses Quasi-Monopol mit solchen Aktionen vermutlich sogar durchkommt. Ich fahr heute selber hin - aber sollte mir dabei der Cheffe über den Weg laufen, werde ich ihn mal befragen was er sich bei solchen Aktionen denkt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 10:15

BigBen hat geschrieben:werde ich ihn mal befragen was er sich bei solchen Aktionen denkt.


Der Cheffe ist heute dort vertreten, kann dir aber schon im vorhinein bei der geplanten Befragung sagen, da geht es bei ihm um Gewinnmaximierung, daß da einiges für uns bisher gewohntes auf der Strecke bleibt ist traurig, aber anscheinend ist dort ohne Sponsoring oder ähnliches leider keine 3-4 Tagesvorausbuchungen mehr möglich.
Ticket

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von slow42 » Sa 29. Jan 2011, 10:19

Gewinnmaximierung durch solche Methoden/Aktionen kann aber auch ganz schön nach hinten los gehen...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von gewo » Sa 29. Jan 2011, 10:44

BigBen hat geschrieben:...Das traurige an der Situation ist, dass Hirtenberg der einzig brauchbare 300m Schiessstand in Wien Umgebung ist und durch dieses Quasi-Monopol mit solchen Aktionen vermutlich sogar durchkommt. Ich fahr heute selber hin - aber sollte mir dabei der Cheffe über den Weg laufen, werde ich ihn mal befragen was er sich bei solchen Aktionen denkt.



hi

und das noch groessere problem ist dass es am mannlicher stand in wr neustadt noch uebler aussieht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von BigBen » Sa 29. Jan 2011, 10:48

Ach ich hab jetzt die NÖ Jagdkarte...damit sinds am Mannlicher Stand immer sehr freundlich ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 10:51

slow42 hat geschrieben: kann aber auch ganz schön nach hinten los gehen...

Gegenfrage: wie soll ich als Verantwortlicher reagieren, wenn ab März-April zwei oder drei Vereine gleichzeitig irgendeinen Stand (egal ob Pistole, 300m Gewehr oder Tontauben)' ganztägig und komplett buchen wollen?. Ich erinnere daran, daß sogar beim letzten vorjährigen Pulverdampfevent eine komplette Gewehrstandmiete unmöglich war. Wir mussten uns schon damals mit dem halben Stand zufriedengeben, trotz unermüdlicher Bemühungen seitens von BigBen.
Auf der einen Seite natürlich gut für den Betreiber, daß er fast täglich ausgebucht ist, auf der anderen Seite natürlich ein Nachteil für den Tages- oder kurzfristigen Vereinswillhabveranstaltungsstands.
Ticket

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von BigBen » Sa 29. Jan 2011, 11:01

Das mit dem "täglich" ausgebucht möchte ich in Hirtenberg aber sehen...außer an den Wochenenden ist da normalerweise nicht so viel los - schon garnicht im Winter. Ich glaube halt, dass so ein Verhalten auf Dauer für einen Standbetreiber kontraproduktiv ist und dieses kurzsichtige Umsatz-Maximierungsdenken auf Kosten der Kundenfreundlichkeit auf lange Sicht nach hinten losgehen kann. Aber aufgrund des fehlenden Wettbewerbs wirds wohl etwas länger dauern als in jeder anderen Branche. Was denen in Hirtenberg meiner Meinung nach fehlt, ist eine professionelle Organisation mit einem vernünftigen Konzept (z.B. Preisermäßigungen an schwachen Wochentagen, mehr Bewerbe, Schiesskurse für Interessenten, eine professionelle Website, Schnupperstunden für Leute die an einer Mitgliedschaft interessiert sind etc. - alles keine Hexerei). Das aktuelle Konzept scheint wohl am ehesten "wir brauchen Kohle und drehen deshalb an der Preis- bzw. Serviceschraube für Nicht-Mitglieder" zu lauten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 11:05

BigBen hat geschrieben:Ach ich hab jetzt die NÖ Jagdkarte...damit sinds am Mannlicher Stand immer sehr freundlich ;-)

Na dann tauch dort mal mit deiner NÖ-Jagdcard und einem Ordonanzprügel auf. :D
Ticket

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von BigBen » Sa 29. Jan 2011, 11:15

Hab nur einen Ordnonanzprügel und den führ ich kaum aus...aber was den Punkt angeht hast natürlich recht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Kalashnikovski » Sa 29. Jan 2011, 11:26

Darf man dort den Pistolenstand betreten? Glaub nicht, oder?
Sorry für OT.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 12:09

sr. eskimo goldberg hat geschrieben:Darf man dort den Pistolenstand betreten?


Liebe Kollegen, ich würde mal vorschlagen - Abwarten was uns BigBen morgen nach hoffentlichen Rücksprachen mit den/dem Verantwortlichen dort in Hirtenberg berichten kann. Alles andere wäre ja nur wie üblich Kommentationsschall und Rauch.
Ticket

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von mgritsch » Sa 29. Jan 2011, 14:22

BigBen hat geschrieben:Das beste Beispiel dafür habe ich gestern wieder mal erhalten: ich rufe am Nachmittag in Hirtenberg an und will für den nächsten Tag einen Stand reservieren. Habe ich zig-mal gemacht, war bisher kein Problem. Nun scheint dies aber zum Problem geworden zu sein, da mir der nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon mitteilen musste, dass er von oben die Weisung bekommen hat, nur mehr für Mitglieder Standreservierungen im Voraus anzunehmen. Ich als Nicht-Mitglied habe nur die Möglichkeit, am Tag meines geplanten Schiessstandbesuches anrzufen und einen Stand für denselben Tag zu reservieren.


naja, das wude schon letztes jahr (in einem newsletter) angekündigt dass das so sein wird.

ich hätte auch gar kein problem mit einer mitgliedschaft, aber nur wenn dafür eine standnutzung auch garantiert wäre. (wofür löhne ich die jahresgebühr nochmal?) wenn ich aber hinkomme und dann ist wieder irgendein jagdkurs oder jagdprüfung oder sowas und der stand ist einen 3/4 tag belegt (eigentlich nur für 1/2 tag reserviert aber die überziehen auch immer brav), dann würde ich als mitglied ehrlich gesagt sauer. offensichtlich werden da verschiedene leute bzw. vereinigungen recht unterschiedlich behandelt, unterstell ich mal.

dass ihnen ein attraktives bewirtschaftungskonzept fehlt, damit hast du sicher recht.
da sie aber tatsächlich in sehr großem umkreis ein monopol auf einen hochqualitativen 300m stand mit zuganlage haben der auch noch für ordonnanzer offen ist haben sie sowas "nicht nötig". als unterneher weißt du daher sicher am besten - wo kein bedarf und kein problem gesehen wird, sind argumente oder beschwerden oder vorschläge zwecklos. wenn sich daran was ändern soll, muß der besitzer zuerst ein problem erkennen.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 15:30

mgritsch hat geschrieben:wenn sich daran was ändern soll, muß der besitzer zuerst ein problem erkennen.
lg
martin

Martin, sind wir doch so fair, um den Bericht diesbezüglich von BigBen abzuwarten, mich würgst auch diesbezüglich. Aber ich bin da nicht so wie Benni vor Ort.
Ticket

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von mgritsch » Sa 29. Jan 2011, 16:12

Ticket hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:wenn sich daran was ändern soll, muß der besitzer zuerst ein problem erkennen.
lg
martin

Martin, sind wir doch so fair, um den Bericht diesbezüglich von BigBen abzuwarten, mich würgst auch diesbezüglich. Aber ich bin da nicht so wie Benni vor Ort.
Ticket


ich würg gar niemanden :) ich bin heilfroh dass es so einen lässigen und luxuriösen stand gibt! :bow-blue:

aber besser machen kann man immer was und die sachliche kritik dass die konditionen für laufkundschaft und ggf auch mitglieder etwas besser sein könnte (und ich beziehe mich da wirklich nicht auf das super freundliche personal dort sondern meine die konditionen) möchte ich - unabhängig von bens initiative - auch mal anbringen :whistle:

bei 5 EUR pro Stunde preisvorteil für mitglieder muß man schon einige stündchen dort verbringen damit sich die mitgliedschaft mal überhaupt finanziell gelohnt hat. (wie gerne würde ich! aber zeit haben...) und dann wäre es nicht schlecht wenn man als mitglied halt auch gewisse andere "nicht monetäre" vorteile genießt. vielleicht gibt's die ja auch und sie sind nur nicht bekannt?

so wie es jetzt ist muß ich ben rechtgeben das es einfach nur nach "lästige erschwernisse für laufkundschaft" und keine wirklichen vorteile für mitglieder aussieht. denn eine reservierung kann ich sonst auf wirklich jedem stand durchführen, das ist kein "bonus".

vielleicht war meine kritik aber auch insofern nicht gerechtfertigt als ein problembewusstsein voll gegeben ist und hinter verschlossenen türen eh eifrig nachgedacht wird was man besser machen könnte. ggf helfe ich gerne beim denken :)

nun mal abwarten was die gespräche ergeben.
ich finde es jedenfalls schon mal ziemlich cool dass wir alleine durch das forum glaub ich ein ziemlich gewichtiges wort in der "szene" mitzureden haben. ben spricht im prinzip ja nicht (ncht nur?) als einzelperson sondern vertritt da bereits einen ganzen haufen schützen! das macht verbesserungen im beiderseitigem sinne einfacher.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Shootingpark Leobersdorf/Hirtenberg - Mitglieder only?

Beitrag von MauserM03 » Sa 29. Jan 2011, 17:16

Ich habe mich auch zur Mitgliedschaft "mobben" lassen...
Bin grundsätzlich froh einen solchen Schießstand in meiner Nähe (3/4 Std) zu haben und daher fast darauf angewiesen (vor allem wenn man >100m schießen will), leider hat sich die "Qualität" während des letzten Jahres auch wesentlich verschlechtert:
-Es wird nur mehr ein Zielscheibe ausgegeben - auch wenn der Stand für 1,5 Std gemietet wird. Mus nachgekauft werden.
-Unfreundlichkeit (eigentlich nur der Chef persönlich, dafür fast immer wenn er da ist)
-Anlage funktioniert oft nicht - Störung
-Pressluft zur Kühlung -regelmäßig kommt ein Schwall Wasser mit
-Stand ist oft nicht gereinigt/Scheiben oft bereits sehr zerschossen
-Hatte auch schon trotz Reservierung Wartezeit
-bei gutem Besuch ist die Lüftung im Standbereich nicht ausreichend
-Mitgliedsbeitrag kassiert aber Mitgliedskarte "geht net Gerät defekt"
-Stand & Scheiben sind sehr windanfällig

das große Plus 0-300m mit "Eigenmanagement" (wenns funzt)

Wr. Neustatt - ist noch 1/4 Std weiter. War grundsätzlich OK aber auch mühsam. Standpersonal fühlte sich meist bemüssigt sich einzumischen...
Keine Ordonanzwaffen
200/300m Stand meist keine frischen Zielscheiben verfügbar...

Es ist klar dass in Hirtenberg einiges investiert wurde und die Kosten auch wieder eingespielt werden sollten, wenn man dann freundlich bedient wird erträgt man einige Nachteil doch viel leichter

Meint MauserM03

Antworten