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von Reaper » Mo 24. Okt 2016, 11:15
Hallo,
ist ja wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich wollte den Fred hier noch abschließen.
Nach mehrwöchiger Recherche, Lesen von Reviews und Tesberichten, sowie Anschauen ungezählter U-Tube-Videos muss ich feststellen, dass es das von mir gewünschte so nicht gibt.
Zuletzt wollte ich eine Komplettwaffe auf Basis eines CZ-Griffstückes und mit einem Kadett- oder einem Antreg-WS.
Dies war aber so nicht zu bekommen.
Letztlich habe ich mich für eine sehr gut erhaltene S&W M41 entschieden, also eine Ganzstahl- und eher in Richtung Präzisionswaffe, als zu einer dynamischen Pistole.
Warum?
Weil ein Schützenkollege von mir meinte, die Kids sollten ja erstmal das Treffen lernen und auch wissen wie es ist, wenn man auf 25m die 10 trifft, möglichst sogar wiederholbar.
Da sei eine Waffe, die das auch kann, gerade am Anfang wichtig.
Die Kids sollen ja auch Erfolge erleben und nicht frustriert sein.
Das hat letztlich den Ausschlag gegeben.
Die Waffe ist nicht fancy, und sie ist auch nicht tacticool, aber sie ist grundsolide und sehr präzise, wie ich nun bestätigen kann.
Ich hab Munisorten ausgetestet und ohne Witz, sitzend auf dem Rangebag aufgelegt, mit stinknormaler CCI Standard Velocity, auf Anhieb 10 Zehner auf 25m geschossen.
Damit hatte sich dann auch die Suche nach der richtigen Muni erledigt.
Ja, sie ist schwer, und ja, Magazinknopf, Sicherung und Schlittenfang sind nicht ideal angeordnet, aber meine Kinder sehen, dass wenn sie gut abgekommen sind, auch einen guten Treffer erzielt haben, und das ist imho das Wichtigste.
Mein Ziel ist es, sie für 25m-Fallscheiben, Mehrdistanz und Steel Challenge zu begeistern und ich werde solche Passagen auch immer wieder ins Training einbauen, aber erst, wenn sie das Treffen gelernt haben, können sie entscheiden in welche Richtung sie weiter machen wollen.
Ich bin der Meinung, wer am Anfang nicht das Treffen gelernt hat, wird es später nicht mehr lernen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)