ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das so?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das so?

Beitrag von triggerfinger » Fr 20. Mai 2016, 15:25

Liebe Leute!

Ich besitze seit knapp zwei Wochen meine erste Glock (17 Gen4) mit Plus Paket. Bin soweit ganz angetan. Anfangs habe ich nur brav auf Präzision geschossen, den Abzug kennengelernt, inzwischen habe ich angefangen, auch taktische Waffenmanipulation, Hemmungsdrills, Holstern, usw zu üben. Vorerst nur trocken. Dabei ist mir aufgefallen:

Ich habe mir mit meiner anderen Waffe (Walter PPQ) angewöhnt, die Magazine beim Wechsel fest (nicht brutal) einzuführen. Beim taktischen Nachladen mit Schlitten "in battery" ists ja egal, ist der Verschluss jedoch hinten, dann schließt bei der Glock der Verschluss fast immer von selbst. Das war beim ersten Mal doch recht verwirrend, weil ich, wie wohl die meisten von uns, das Nachladen schon ziemlich automatisiert habe, die linke Hand vom Magazinschacht schon auf dem Weg zum Verschluss war, um ihn nach hinten zu ziehen. Zudem ist so ein Verhalten eine potenzielle Quelle für Zuführungsstörungen.

Was ich von den erfahrenen Glock-Nutzern gerne wissen möchte: Ist das so normal? Ich kannte das Phänomen bisher nur von der USP eines Freundes. Kann da beim Einbau des verlängerten Fanghebels (Plus-Paket) durch den Verkäufer etwas schief gegangen sein?

LG, TF.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von BigBen » Fr 20. Mai 2016, 15:30

Ja das ist meiner Erfahrung nach normal, und nein, das keine potentielle Quelle für Zuführungstörungen....es kann eigentlich nichts Besseres passieren als dass der Verschluss selbstständig nach vorne knallt - das ist wesentlich sicher als den Verschluss von Hand laaaaaangsam nach vorne gehen lassen. Hab ich leider oft genug am Stand gesehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von mura » Fr 20. Mai 2016, 15:31

Nein ist nicht normal dass der Schlitten von selber nach vorn geht! Hast das Plus Paket selber eingebaut? Würde kontrollieren ob der Schlittenfanghebel richtig eingebaut?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von hari » Fr 20. Mai 2016, 15:32

komisch dass Dir das bei der PPQ nie passiert ist, meinte macht das nämlich auch wenn man das Magazin mit ordentlich Schwung einsetzt.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von mura » Fr 20. Mai 2016, 15:33

BigBen hat geschrieben:Ja das ist normal, und nein, das keine potentielle Quelle für Zuführungstörungen....es kann eigentlich nichts Besseres passieren als dass der Verschluss selbstständig nach vorne knallt.


Meinst das jetzt ernsthaft? Seit wann ist das normal und warum passiert das bei meiner und allen anderen Glock die ich kenne nicht auch wenn sie im IPSC Betrieb etwas härter nachgeladen werden?? :shock:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von BigBen » Fr 20. Mai 2016, 15:34

mura hat geschrieben:Nein ist nicht normal dass der Schlitten von selber nach vorn geht! Hast das Plus Paket selber eingebaut? Würde kontrollieren ob der Schlittenfanghebel richtig eingebaut?


Also ich kenn keine Glock wo der Verschluss nicht nach vorne knallt wenn man FEST GENUG unten draufhaut...bei manchen geht es ein wenig leichter, bei anderen ein wenig schwerer. Wo genau ist das Problem? :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von mura » Fr 20. Mai 2016, 15:49

BigBen hat geschrieben:Also ich kenn keine Glock wo der Verschluss nicht nach vorne knallt wenn man FEST GENUG unten draufhaut...bei manchen geht es ein wenig leichter, bei anderen ein wenig schwerer. Wo genau ist das Problem? :-)


Nunja, ich Schiess zwar erst seit ein paar Jahren aber ich hab das noch nie erlebt, nicht bei mir und auch nicht bei anderen! :think: Ich lade die Magazine beim IPSC schon mit schmackes nach aber draufhauen dass es das Magazin oben fast schon wieder beim Auswurffenster raushaut tu ich auch wieder nicht. ;)
Problem wär das keines für mich wenn das eine Funktion wäre die gewollt und beschrieben ist aber wenn das einfach je nach Stärke des nachladens funktioniert oder nicht wenn es zu schwach ist ist dann find ich das komisch.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von ordonanzler » Fr 20. Mai 2016, 15:52

BigBen hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Nein ist nicht normal dass der Schlitten von selber nach vorn geht! Hast das Plus Paket selber eingebaut? Würde kontrollieren ob der Schlittenfanghebel richtig eingebaut?


Also ich kenn keine Glock wo der Verschluss nicht nach vorne knallt wenn man FEST GENUG unten draufhaut...bei manchen geht es ein wenig leichter, bei anderen ein wenig schwerer. Wo genau ist das Problem? :-)


kann ich genau so bestätigen ..

die Glock 17 Gen1 meiner besseren hälfte macht das bei JEDEM mal Magazin"reinklopfen"
meine Glock 23 Gen4 macht dies nur beim Magazinwechsel "ala Hulk" ;)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Mai 2016, 15:52

Das geht mit quasi jeder Waffe die einen von einem leeren Magazin betätigten Verschlussfang hat und hat was mit Physik und Trägheit zu tun und ist kein Feature bestimmter Waffen.
Das Maß an Gewalt, das dafür nötig ist, würde ich jedoch nicht im Bereich von einer ordnungsgemäßen Handhabung einordnen.

NACHTRAG: Es hat auch nichts mit dem Zuführen eines neuen Magazins zu tun (obwohl es aufgrund der zusätzlichen Masse der Patronen leichter geht), sondern kann z.B. auch durch Schlagen gegen die richtigen Stellen, ohne ein Magazin in der Waffe zu haben, herbeigeführt werden.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von BigBen » Fr 20. Mai 2016, 16:01

DerDaniel hat geschrieben:Das Maß an Gewalt, das dafür nötig ist, würde ich jedoch nicht im Bereich von einer ordnungsgemäßen Handhabung einordnen.


Das ist ein anderes Thema...bei meinen Glocks bring ich das auch nur hin wenn ich es wirklich will, aber nicht bei normaler Handhabung...aber ich habs bis jetzt bei jeder Glock geschafft wenn es jemand demonstriert haben wollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von Kapselpracker » Fr 20. Mai 2016, 17:15

mura hat geschrieben:...dann find ich das komisch.

Klingt komisch, is aber so. :)
Geht auch bei meiner Glock problemlos.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von gewo » Fr 20. Mai 2016, 17:42

hat evt mit dem grad der abnutzung des verschlussfanghebels zu tun?

bei meinem werksneuen glocks bring ich es nicht zusammen
aber bei meiner waffenfuehrerscheinnu*** mit deutlich ueber 70.000schuss am tacho geht es schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von triggerfinger » Fr 20. Mai 2016, 17:56

gewo hat geschrieben:hat evt mit dem grad der abnutzung des verschlussfanghebels zu tun?


Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Waffe ist neu. Und von euch. [emoji6]

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von Steelman » Fr 20. Mai 2016, 19:30

mura hat geschrieben:
Nunja, ich Schiess zwar erst seit ein paar Jahren aber ich hab das noch nie erlebt, nicht bei mir und auch nicht bei anderen! :think: Ich lade die Magazine beim IPSC schon mit schmackes nach aber draufhauen dass es das Magazin oben fast schon wieder beim Auswurffenster raushaut tu ich auch wieder nicht.




Ist zwar ein wenig OT, aber wenn du beim IPSC nicht schon vor dem "leerschießen" das Magazin wechselst, da hast ordentlich was falsch gemacht.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Amadeus2003
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Enns (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von Amadeus2003 » Fr 20. Mai 2016, 19:48

Dieses Forum hier macht mich noch fertig *gg*

Jetzt hab ich das mit meiner Glock 17 Gen. 4 auch mal probieren müssen.
(Ohne dieses Forum wär ich nie auf die Idee gekommen das auszutesten)

Ein halbes jahr alt, erst 800 Schuss, kein Plus Paket, nur eine leichtere Steuerfeder.

Wenn ich das volle Magazin schnell reindrücke... passiert nix
Wenn ich das volle Magazin fest rein klopfe... passiert nix
Wenn ich das volle Magazin so richtig reindreschen, also RICHTIG reindreschen... Verschluss schnellt nach vorne.

Soviel dazu, obs am langen Verschlussfanghebel liegen könnte. Nein, tut es nicht...
Ich steh ungern am falschen Ende vom Lauf....

Antworten