ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte = Spaß?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Flinte = Spaß?

Beitrag von PeziBär » Sa 26. Mär 2016, 18:41

Hallo Leute,

was genau macht ihr mit euren Flinten abseits von Tontauben und Bewerben?

Ich bin eigentlich immer auf dem selben "Schießstand" (ist ein Stollen) und frage mich immer wieder was genau man nun mit einer Flinte anstellen soll.
Mein Ablauf ist meistens: Pistole bzw. Revolver auf unterschiedliche Entfernungen, anschließend Gewehr auf 100 Meter.

Zum Schluss stellen wir uns immer mit Wasser gefüllte Flaschen auf um die mit FW und UHR zu treffen.

Was dann nicht getroffen wird, machen wir ganz zu Schluss mit der Flinte.
Genau da setzt meine Frage an, es ist doch total langweilig mit einer Flinte auf besagte Ziele zu feuern. Da trifft ein blindes Huhn auch.
Wie handhabt ihr das? Gibt es da besondere Ziele für Flinten? Wir machen das immer stehend frei auf ca.15 Meter.

Ich bin jedenfalls etwas verwirrt, auf was schießt ihr damit?

Gruß!
Pezi

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von Octopus » Sa 26. Mär 2016, 19:05

Ich persönlich schieße mit Fliten abseits von Tontauben am liebsten mit Slugs.

Kommt halt auch auf die Art der Visierung an, wie gut das funktioniert.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von Styrax » Sa 26. Mär 2016, 19:15

Liest sich vielleicht komisch, doch ich bin über die Präzision meiner Baikal sehr erstaunt und übe mich mittlerweile mit Flintenlaufgeschoßen im Präzisionsschießen. Auf 15m fast Loch in Loch und auf 50m handflächengroße Gruppen. Als Zielhilfe hab ich ein gelb/grünes Acryl-leuchtstäbchen mit Magnetschiene anstatt dem popeligen Korn angepflanzt.

Mir machts Spaß ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von PeziBär » Sa 26. Mär 2016, 19:24

Slugs wären natürlich eine interessante Alternative.

Daran hatte ich grade nicht gedacht. Kann man die auch aus einer Selbstladeflinte verschießen?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von Revierler_old » Sa 26. Mär 2016, 19:39

Klar! Nur sollten, wenn möglich, Cylinder-Chokes drin sein.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von sniffer » Sa 26. Mär 2016, 19:42

Revierler hat geschrieben:Klar! Nur sollten, wenn möglich, Cylinder-Chokes drin sein.

bei modernen sport slugs muss es nicht zwingend ein zylinder sein.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von Jock » So 27. Mär 2016, 13:36

Hab auch mit einer Flinte zu schießen begonnen. Hab mir dann die selbe Frage gestellt, dieselbe wieder zurück gegeben und mir stattdessen eine Steyr Pistole geholt.

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von rokomech » So 27. Mär 2016, 19:56

Ich habe die Flinte hauptsächlich für SV, war damit aber schon Scheiben schiessen und auch wurftauben. Auf Scheibe schieße ich nur zur Übung, mit Slugs, um die trefferlage zu kontrollieren.
Spaß mach mir aber nur auf wurftauben zu schiessen.
Mir taugt aber auch nicht, mit FFW auf Scheiben zu schiessen.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von Glockus » So 27. Mär 2016, 23:38

PeziBär hat geschrieben:Hallo Leute,

was genau macht ihr mit euren Flinten abseits von Tontauben und Bewerben?

Ich bin eigentlich immer auf dem selben "Schießstand" (ist ein Stollen) und frage mich immer wieder was genau man nun mit einer Flinte anstellen soll.
Mein Ablauf ist meistens: Pistole bzw. Revolver auf unterschiedliche Entfernungen, anschließend Gewehr auf 100 Meter.

Zum Schluss stellen wir uns immer mit Wasser gefüllte Flaschen auf um die mit FW und UHR zu treffen.


Was dann nicht getroffen wird, machen wir ganz zu Schluss mit der Flinte.
Genau da setzt meine Frage an, es ist doch total langweilig mit einer Flinte auf besagte Ziele zu feuern. Da trifft ein blindes Huhn auch.
Wie handhabt ihr das? Gibt es da besondere Ziele für Flinten? Wir machen das immer stehend frei auf ca.15 Meter.

Ich bin jedenfalls etwas verwirrt, auf was schießt ihr damit?

Gruß!
Pezi


Meiner Meinung nach macht das Flintenschießen mindestens genauso so viel Spaß wie das Schießen mit einer Handfeuerwaffe.
Wie ich finde ist es eine tolle Abwechslung! Und wer meint es wäre einfacher, weil das Schrot streut und man weniger zielen muss, der täuscht sich.
Genauso könnte man fragen, warum jemanden das Schießen mit der Handgun Spaß macht. Ohne Wettbewerbshintergedanke wird alles mal langweilig.


Das Flintenschießen ist meiner Meinung nach eine größere Herausforderung als das Schießen mit einer Handfeuerwaffe( zumindest bei Bewerben) .
Vielleicht solltet ihr mal aus größerer Entfernung schießen...

minervius
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 31. Mai 2015, 18:06

Re: Flinte = Spaß?

Beitrag von minervius » Mi 30. Mär 2016, 13:02

es is alles lustig

wichtig ist einen platz zu finden wo man "seins" mit der jeweiligen gun ausüben kann
was bei der flinte oft sehr schwer sein kann wenn man sich die freds im pb durchliest

Antworten