ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Know How zu Flintenmuntion?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von rokomech » So 20. Mär 2016, 21:05

Ich habe als Neueeinsteiger jetzt mit unterschiedlicher Munition geschossen, natürlich haben sich auch hier wieder neue Fragen aufgetan :oops:
Verwendet habe ich bisher (alles 12/70) Rio Target Load 24g und 28g, Nobel Sport Due Trap 24g Fiocchi 12HV (Buck) 33g, Rio Royal Buck (25g) und DDupleks Supertarget (Slugs).
Was ich eigentlich nicht weiß, ob bei diesen die Treibladung und die v0 annähernd gleich ist. Ich hätte auch erwartet, daß die Slugs den stärksten Rückstoß haben, die sind aber eigentlich recht zärtlich zur Schulter, ganz im Gegenteil zu den Buckshots, hier hätte ich bei zwei schnellen Schüssen hintereinander echt Probleme, im Ziel zu bleiben.
Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen ob man wirklich zu SV bereit ist, oder lieber Hide&Seek spielt, finde ich die Bucks für SV fast ein bissl zu "stark" fürs Handling, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht auch zu einem Durchschuss kommen könnte. Ich wollte deswegen auch die DDupleks Kaviar testen, waren aber leider (so wie fast alles andere auch) nicht verfügbar.
Beim Wurftaubenschiessen mit den Due Trap ist eine Zielverfolgung beim 2.Schuss kein Problem, was aber noch nicht bedeutet. daß ich deswegen treffe :snooty:
Mal schauen, obs beim nächsten Taubentermin (u.a. mit anderen Chokes) besser läuft.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von Myon » So 20. Mär 2016, 21:09

Was ist den jetzt deine eigentliche Frage? Die mit der v0?

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von Styrax » So 20. Mär 2016, 21:17

Die DDupleks Kaviar kann man relativ leicht durch selbst gebastelte Wachsslugs ersetzen.
Rio Trap 28 zu Wachsslugs ummodeliert haben sich als äußerst präzise herausgestellt bei meinen Versuchen.

Wie man Wachsslugs selbst herstellen kann, wird in unzähligen Videos auf YouTube gezeigt.

Buckshots zur Heimverteidigung ist halt "ultima ratio".

Ein one hit wonder sozusagen. Da sich Joule ja aus Masse x Geschwindigkeit ergeben, sollte ersichtlich sein, warum bei Slugs nicht soviel Dampf dahinter sein muss ;-)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von rokomech » So 20. Mär 2016, 21:19

Ja, schlecht formuliert, sorry.
Ist die Pulverladung immer annähernd gleich?
Woher kommt das doch so unterschiedliche Rückstoßverhalten?
Hängt die v0 nur von der Pulvermenge, oder auch von der Pulverart ab, wird überhaupt unterschiedliches Pulver verwendet?

Benutzeravatar
Lungebroetli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:42
Wohnort: Zürich

Re: Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von Lungebroetli » Di 22. Mär 2016, 07:22

Ich war immer der Meinung das sich bei Schrot, egal ob Bird oder Buckshot sich recht viel Gas durch die Hohlräume verflüchtigt,
und diese deshalb viel stärker geladen sind als Slugs die halt den Lauf gut abdichten.

Allerdings hab ich mir das so zusammengereimt und es basiert nicht auf Wissen. ;)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Know How zu Flintenmuntion?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 22. Mär 2016, 07:49

Drum gibts auch einen Schrotbecher, bzw. Zwischenmittel zur Abdichtung...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten