ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von xmatthias » Fr 19. Feb 2016, 11:16

Hallo zusammen.

Ich möchte in Zukunft geimeinsam mit meinem Freund im Schützenverein gerne KK Matchdisziplinen schießen. Nun stellt sich mir als Laie aber die Frage nach der richtigen Waffe für sowas. Mir wurde im Schützenverein dafür die Feinwerk AW93 empfohlen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vl. kurz ein paar Vorschläge für eine Matchpistole mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen würdet. Wenn möglich eine mit der man so ziemlich alle Disziplinen (sollte es mehrere geben) schießen kann. Vielen Dank im Voraus, lg

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von Rhino » Fr 19. Feb 2016, 11:49

Herzlich willkommen in der wundervollen Welt der ISSF 25m Pistole. (die 50m lass ma mal, die Welt is ned wunderbar *schüttel* :-))

Die Feinwerk is a schönes Teil! Fällt aber leider durch, wenn du eher kleine Hände hast, da der Griff in der Anpassbarkeit relativ enge Grenzen hat ... Magazin im Griff.
Die Walther SSP(-E) ist teuer und ned unbedingt der Renner. Ich hab eine, ich weiß wovon ich rede.
Die GSP (Expert) müsstest du dir anschauen, ob dir die liegen. Anderer Griffwinkel, entsprechend anderes Gefühl.
Die Pardinis laufen, laufen und laufen ... wenn du hohe Schußbelastungen draufbringst sind eventuell Ersatzteile fällig, ist aber nicht tragisch. Sind auch für kleine Hände geeignet. Meiner Meinung nach die ideale Pistole.
Es gibt noch diverse andere ...Tesro, Morini .... darüber kann ich nicht viel sagen.

Wenn du mit dem Griffwinkel der GSP zurechtkommst, dann wäre die Anschaffung einer alten GSP zu empfehlen. Einen günstigeren Einstieg in die Pistolendisziplinen wirst du nicht finden.

Ad Disziplinen: Ja, es gibt mehrere KK Disziplinen. 25m Sportpistole (eigentlich ein Frauenbewerb, wird aber national auch von Männern geschossen), 25m Standardpistole, 25m Schnellfeuer, und die unsägliche 50m Pistole.

BG
Rhino

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von xmatthias » Fr 19. Feb 2016, 11:58

Hy Rhino, vielen Dank für den netten und umfangreichen Beitrag - super!

Wie gesagt bin ich derzeit noch Laie auf den Gebiet und etwas überfordert mit Begriffen wie "GSP". Ist das ein Hersteller? Oder eine Waffenbezeichnung? Würdest du generell neu kaufen oder eher gebraucht? Wäre super wenn du mir zu der von dir empfohlenen GSP und Pardini einen Link oder sowas senden könntest. Dann weiß ich genau nach was ich suchen kann/soll. Danke dir und schönes WE. LG

UPDATE: Ich hab jetzt durch googeln und CO doch soweit alles gefunden das ich weiß was du damit meinst :) Ich hab gesehen die Pardini spielt preislich auch in der selben Liga wie die Feinwerk - ist wohl für ab und zu doch zu teuer. Aber die GSP, wenn ich die richtige gefunden habe - Walther GSP kostet ja fast nix... die kriegt man gebraucht schon um 450-600€. Das wäre wohl was für mich oder? Ich war früher mal bei der CO2 Pistole auf 10m im Bereich Landesmeisterschaft etc. dabei - in solche Regionen könnte ich wohl auch mit einer 600€ GSP kommen ohne das die Pistole am Schussbild schuld ist oder :)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von Hane » Fr 19. Feb 2016, 14:23

ich hab die Feinwerkbau AW 93. Ich bin sehr zufrieden damit.
Sollte sie in deine engere Auswahl kommen, kannst du sie in Himberg, in der Shooters Hall einmal ausprobieren.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von McMonkey » Fr 19. Feb 2016, 14:45

Rhino hat geschrieben:...und die unsägliche 50m Pistole.
Wie kannst du die 50m Freie Pistole "unsäglich" nennen :?:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von franconero » Fr 19. Feb 2016, 15:05

...und die unsägliche 50m Pistole.

... goanet drüber aufregen! is wie bei den Bogenschützn: barbow vs. compund-technowixerei.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von Rhino » Sa 20. Feb 2016, 00:15

Ah schau ... Grüß Gott die Herren! Es gibt sie doch noch, die 50m Pistole Schützen!

Zum Thema: Ja, GSPs wirst viele sehen bei Landesmeisterschaften, sei es bei "reiferen" Schützen, oder bei welchen, die die alten GSPs von eben jenen gekauft haben. Da machst nichts verkehrt, und du verkaufst sie im Bedarfsfall praktisch um den Preis wieder, um den du sie gekauft hast. 600 is btw ein begründungswürdiger Preis. Das geht günstiger auch. Eventuell musst a bissl Geduld mitbringen.
Neu kostet das Zeugs alles weit mehr. Preislich sind sich die dann alle ungefähr einig.

Viel Erfolg jedenfalls beim Einstieg in den Sport! Mit LP hast du ja schon eine gute Fundierung!

BG
Rhino

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von xmatthias » Sa 20. Feb 2016, 11:18

Danke Rhino. Eine letzte Frage noch. Es gibt ja die Walther GSP und die GSP Expert. Die Expert dürfte wohl die neuere sein weil sie moderner aussieht und auch auf der Walther Webseite zu finden ist. Sollte man hier gleich nach einer Expert ausschau halten - oder schenken sich die Waffen von der Präzision und Verarbeitung her nichts? Die Expert kostet ja gut 400-500€ mehr gebraucht. Danke und schönes WE.

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von Clemens » Do 25. Feb 2016, 14:01

Da ich eine Walther gsp expert in .22 und eine normale gsp in .32 besitze kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen das der Unterschied nicht allzu groß ist.
Rechtfertigt meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wirklich.

Wenn du mit einer GSP zurecht kommst, leg dir eine zu. Es ist wirklich ein günstiger guter Einstieg.

Zur unsäglichen 50 m Pistole......ich bin total begeistert von dieser Disziplin.
Ich habe mir erst vor kurzem eine überarbeitete Hämmerli 106 gegönnt.
Freu mich schon drauf wenn die Saison wieder losgeht.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von doc steel » Fr 26. Feb 2016, 10:34

viewtopic.php?f=35&t=30576 is wödklasse wenns dir das wert ist.
und der waffen salberger www.salberger.at in lavamünd hat eine S&W41, das ist ein ganz besonderes stück und zu einem durchaus faieren preis. da überlege ich grad selber ob ich nicht zuschlage.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von simultan4 » Fr 26. Feb 2016, 10:55

+1 zur Smith&Wesson 41.
Hätte ich keine, stünde diese gaaanz oben auf der haben-wollen Liste.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: Bitte um Hilfe/Kaufentscheidung KK Matchpistole

Beitrag von thbrand » Di 19. Apr 2016, 14:39

Walther SSP, GSP Expert oder Pardini SP wären interessant. Was soll man nehmen?
Was ist der Haken an der SSP? Die SSP neue Version würde mir zusagen, zumal sie ja für 25m und für Schnellfeuerpistole genutzt werden kann und preiswert ist.
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

Antworten