ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Neurologe44 » Do 7. Jan 2016, 18:16

Wenn du die (Sicherheits)-regeln kennst und du deine Waffe beherrscht kannst du mit 0 Training deinen Spaß bei IPSC Matches haben. Gewinnen wirst nicht, aber auch nicht jeder der sich ein Paar Ski kauft muß die Streif in der Abfahrtshocke runterfahren!

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von porky » Do 7. Jan 2016, 18:21

BigBen hat geschrieben:@porky: schau nach DE...da gibt es immer wieder Stimmen die GK Schiessen verbieten wollen. Wenn es da dann schon KK IPSC gibt, dann heisst es "ihr könnt doch eh mit KK weiterschiessen"...bis irgendwo irgendwas mit einer KK Waffe passiert, dann wird es heissen "KK verbieten...ihr könnt doch eh auch mit Airsoft schiessen"....bis dann was mit Airsoft-"Waffen" passiert....


ja ich versteh eure bedenken, aber obs wirklich so wäre wissma natürlich ned, ich hab ja riesenspaß obwohl ich noch nicht unter den besseren 50% bin in der anfägerdivision. ;)
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 18:55

Doch das wissen wir, es steht sogar in manchen Parteiprogrammen das Waffen in privater Hand grundsätzlich abzulehnen sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von porky » Do 7. Jan 2016, 19:02

BigBen hat geschrieben:Doch das wissen wir, es steht sogar in manchen Parteiprogrammen das Waffen in privater Hand grundsätzlich abzulehnen sind.


ja eben, eine kk-pistole ist ja auch eine waffe, also rein rechtlich e nix anderes als eine zb. 9mm
aber egal, ich hab mich e abgfunden damit und bin halt auf 9mm unterwegs. ;) möcht auch ned näher drauf eingehn, schon allein um dem beitragsersteller sein thema ned zu verhunzen. :roll:
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Fritzchen » Do 7. Jan 2016, 19:10

@Ben und die anderen
Mir ging es nicht um das GK IPSC als unnötig/schlecht zu machen. ich finde es aber auch nicht gut wenn es als lächerlich abgetan wird.

Ich persönlich kann es mir net leisten 1000 Schuss die Woche zu verschießen, zumal ich noch andere Hobbies und Familie habe. Vom Zeitlichen mal ganz abgesehen

Es soll jeder das machen was ihn glücklich macht, aber wenn ich das so lese brauche ich auch keinen SURT, wenn ich 120 Kilometer für ein Training fahren muss und sowieso zuwenig Zeit habe.

Es geht hier bitte auch nicht um politische Diskussionen, es ging mal um die Technik

Edit: habs zensiert
Zuletzt geändert von Fritzchen am Do 7. Jan 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 19:13

Es hat hier niemand KK IPSC lächerlich gemacht, das kann auch eine sehr lustige Sportart sein, genauso wie Airsoft IPSC. Ich persönlich finde aber aus rein politischen Gründen gut dass es in AT keine offiziellen KK IPSC Bewerbe gibt, weil es sonst wesentlich einfacher wäre die GK-Scheibe von der IPSC Salami abzuschneiden.

Ist klar was ich damit meine? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Fritzchen » Do 7. Jan 2016, 19:20

Jawohl !!!Herr Admin

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von QuickMick » Do 7. Jan 2016, 19:32

DutyOne5o hat geschrieben:
Bosko: 250 - 300 Stk 9er ist ein Mindesttrainingspensum und es ist ratsam zumindest 3 bis 4 Mal pro Woche diese Menge zu schießen...


:shock: um überhaupt mitmachen zu können oder redest du da von mittleren/vorderen Rängen auf lvl1?

Eher 1000-1200 die Woche wenn Du es ernst nimmst.


das ist aber die selbe Menge wie Bosko schrieb !?!


Ich denke niemand in Österreich schiesst jede (!) Woche 1000-1200 Schuss, so wie in jedem Sport den man halbwegs seriös und ernsthaft betreibt trainiert man auf ein oder zwei Saisonhöhepunkte hin, kurz vor diesem sind 1000 Schuss pro Woche die Untergrenze. Allerdings: das sagt nich nichts über die Qualität des Trainings aus und lässt schwer auf Match-Prozente schliessen......
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Senf » Do 7. Jan 2016, 19:33

BigBen hat geschrieben:...Ist klar was ich damit meine? ;-)...


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tLQoEIPFNb4[/youtube]
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 7. Jan 2016, 19:41

BigBen hat geschrieben:Es hat hier niemand KK IPSC lächerlich gemacht, das kann auch eine sehr lustige Sportart sein, genauso wie Airsoft IPSC. Ich persönlich finde aber aus rein politischen Gründen gut dass es in AT keine offiziellen KK IPSC Bewerbe gibt, weil es sonst wesentlich einfacher wäre die GK-Scheibe von der IPSC Salami abzuschneiden.

Ist klar was ich damit meine? ;-)

Bei der seinerzeitigen General Assembly wurde aus genau diesen Gründen von etlichen Regionen, unter anderem auch von Österreich gegen IPSC KK und Air IPSC gestimmt. Ich glaube die Dänen sagten sogar soft air guns sind bei ihnen verboten,weil die Leute damit auf einander schießen. Der Satz von ihm hat irgendwie mit f*****g Idiots geendet.Von Mike Voigt kam der Vorschlag zuerst die Statuten zu ändern, weil wo ist da die Kraft, die durch den minor-major Faktor gegeben ist. Leider ist der Antrag dann doch angenommen worden.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Sodala80 » Do 7. Jan 2016, 20:19

Hallo nochmal von meiner Seite,

hat ein wenig gedauert bis ich all die Einträge erfasst habe. Wenn ich das jetzt richtig aufgenommen habe, tendieren die meisten Leute doch zu der CZ wegen der Optimierungsmöglichkeit. Es gibt auch einige die auf Glock schwören, ich als alter Patriot würde gerne eine haben, aber wenn ich ehrlich bin mir gefällt der Abzug im Vergleich zu einer Sig Sauer gar nicht.
Geht viel geschmeidiger und leichter, was mir beim Zielschiessen schon mehr gefällt.

So richtige Sig Freunde habe ich hier nicht entdeckt. Persönlich denke ich mir, steht hier Forum gegen Testbericht. Wobei ich wenn wir schon von politischen Ansichten reden könnte das Magazin ein wenig voreingenommen sein um den Markt im Eigenen Land zu pushen - bitte nicht ernst nehmen war nur so ein Gedanke. Und hier im Forum sind doch mehr die Anwender die seinesgleichen beraten,...

Jetzt brauch ich nur mehr ein Opfer, wo ich eine CZ im Vergleich zur Sig testen kann!

Danke nochmal für eure Meinung,

Sodala

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von bosko70 » Fr 8. Jan 2016, 00:14

Hallo liebe Schützenfreunde,

wenn's um KK IPSC geht oder Airsoft - HÖRT auf Big Ben und Howard-Wolowitz und verlasst euch auf deren Urteilsvermögen!!!! Beide wissen bestens wovon sie sprechen!

@ Sodala80:
Die Auswahl der Pistolentype ist in der Regel eine emotionale Angelegenheit. Wenn dir die SIG von der du sprichst wirklich gefällt, dann tu dir was Gutes und kauf sie dir einfach! Sollte sich im Lauf der Zeit herausstellen, dass sie dir tatsächlich liegt, du damit Spaß hast und sie deinen Erwartungen entspricht - SUPER! Wenn nicht, verkauf sie wieder und kauf dir ein anderes Pistolenmodell! Ein Pistolenkauf ist ja nichts entgültiges. Es ist zu vergleichen mit der ersten Freundin wenn man gerade 14 oder 15 Jahre alt ist :-). Das ist meistens auch nur was zum Ausprobieren :-). Die wenigsten von uns heiraten die erste Freundin :-)))

gertsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:48
Wohnort: wien 23

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von gertsch » Fr 8. Jan 2016, 00:29

i bin zwar ned des orakel von delphi, wette mit dir aber um a seidl, dass die geschichte folgendermaßen ablaufen wird:

du kaufst dir jetzt eine kompromiss-wumme (shadow, 17er..), schießt ein paar monate sowohl präzi als auch ipsc und wirst dich dann vermutlich mittelfristig in eine der beiden disziplinen stärker einehaun. schwupps, schon kommst drauf, dass du eine andre, spezialisiertere knarre willst.

imho ist das auch durchaus ein gangbarer weg, auf welchem ich dir aber aus persönlicher erfahrung heraus rate: kauf dir fürs erste eine gebrauchte, dann kannst den finanziellen "schaden" gering halten.

edit: die frage nach DER richtigen waffe is eh sinnlos. 100 gscheide leut, 100 meinungen. wenn du auf den jeweiligen bewerben warst, siehst du ohnehin was andere so haben und der eine oder andere lässt dich eh mal ballern. nur so findest du das richtige für dich heraus. und nochwas: traue nie einem waffenhändler, die ghörn zur gleichen gattung wie versicherungsvertreter :lol:

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von bosko70 » Fr 8. Jan 2016, 00:50

gertsch hat geschrieben:
edit: die frage nach DER richtigen waffe is eh sinnlos. 100 gscheide leut, 100 meinungen.


... bei 100 gscheiten Leuten geht sich das erfahrungsgemäß mit nur 100 gscheiten Meinungen ned aus... :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von gewo » Fr 8. Jan 2016, 01:22

bosko70 hat geschrieben:@ gewo:
wenn du spaeter ipsc schiessen willst achte darauf dass die waffe in den anfaengerdisziplinen zugelassen ist.

# Was genau sind ANFÄNGERDISZIPLINEN im IPSC???? Welche Waffen sollen in diesen, bis dato unbekannten Disziplinen zum Einsatz kommen?


gemeint war production und standard
da ich keinen kenne der in der open angefangen hat

aber ok, die meisten habens eh verstanden

wenn ich kollegen raudi richtig verstanden habe ist die cz75ts aber nicht fuer beide anfarngerdisziplinen geeignet
danke fuer die info
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten