ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

25 Meter 9mm

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von McMonkey » Di 29. Sep 2015, 11:58

Der Druck auf Zahlen/Ringe zu schießen, ist gerade bei Anfängern enorm. Nach dem du die Grundlagen - wie gebe ich einen präzisen Schuss ab - verinnerlicht hast (hier hilft ein erfahrener Schütze an deiner Seite) wäre es sinnvoll, wenn du den 7er Ring oder 8er Ring etc. aus der Scheibe schneidest. Alle "Treffer die nicht auf der Scheibe sind" - vorausgesetzt du triffst die Scheibe überhaupt ;) - helfen dir, dich auf den korrekten Ablauf zu konzentrieren. Die Distanz erstmal auf 10Meter und dann je nach Erfolg bis auf 25Meter gehen - in Kombination mit dem Ausschnitt der Ringe.

Wenn du einen "langen Atem hast", dann wird am Ende nur noch der 10er auf 25Meter ausgeschnitten sein. Bei einer Trefferquote von 70%, kannst du dir das Ausschneiden sparen. Du wirst gefestigt und sicher sein. Nimm nicht die Präszisonsscheibe. Die Duellscheibe ist hierfür sehr gut geeignet.

Es gibt, nebst den Grundlagen noch eine Menge anderer Faktoren du zu berücksichtigen sind. Aber das ist eine andere Geschichte/Baustelle und ..... sie wird dich ereilen, wenn du ausdauernd und konsequent bist.

Die Glock ist jetzt nicht "unbedingt" das gelbe vom Ei für einen präzisen Schuss. Hier bieten sich viele andere Gerätschaftenan, die es dir leichter machen könnten. Ich bewundere jeden, der mit der Glock ein ansprechend tolles Schussbild erzielt. Das hat sich nämlich der Schütze verdient, nicht das Sportgerät.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 29. Sep 2015, 12:00

Daniel25 hat geschrieben:hallo leute

hat jemand tipps wie ich auf 25 meter genauer werden kann? mein trefferbild sieht aus wie von einer schrotflinte.
ich schiesse mit einer glock 17 gen4


ja, natuerlich
aber ich tipp mir doch hier ned die finger wund

ruf mich an wennst magst
dauert keine 5 minuten
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Simon387
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 19:31

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Simon387 » Di 29. Sep 2015, 13:48

Ein paar echt hilfreiche Tipps. Bei uns in Deutschland ist es leider schwer mal auf weniger als 25 meter zu schießen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2015, 14:00

Simon387 hat geschrieben:Ein paar echt hilfreiche Tipps....


was hilfreicheres als mich anzurufen um die gewuneschten infos zu bekeommen kann ich echt ned anbieten ... sorry

in anbetracht dessen dass
- der intersssent ned mal in osterreich sitzt und daher niemals mein kunde werden kann, und
- ich eigentlich eh ned den ganzen tag nur so rumsitze und in die luft schaue
finde ich das angebot eigentlich garned so uebel ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon387
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 19:31

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Simon387 » Di 29. Sep 2015, 14:08

Ich hab den Thread ja nicht aufgemacht... Der Ersteller scheint doch aus Österreich zu sein :)

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Lichtgestalt » Di 29. Sep 2015, 14:34

DocD hat geschrieben:Hmmm, die mMn wichtigsten Dinge fürs Präzischießen:

1) eine Brille, sodass du Kimme und Korn scharf siehst, das Ziel ist egal und darf unscharf sein. Bist du altersweitsichtig, dann kommts bei der Brille bereits auf die Vierteldioptrie an, zumindest bei mir, weil das Auge rasch ermüdet.

2) Die Waffe sehr fest halten, fester als man zuerst glaubt. Gilt für so ziemlich alles ab 7,65mm. Generell Körperspannung aufbauen.

3) Ruhig abziehen. Klingt einfach, aber das ist die wie ich find größte Kunst. Eine winzige Bewegung der Hand beim Abzug im Submillimeterbereich schwenkt den Lauf vorn um Zehntelmillimeter aus, und das sind dann die "unerwarteten Neuner" statt dem 10er.

4) Nicht mucken. Fast jeder der mit Grosskaliber anfängt muckt am Anfang. Mucken = antrainierter bedingter Reflex, schon vor der Schussauslösung zusammenzukrampfen. Entsteht von selbst binnen paar Minuten, kann man "ent-lernen" in ein paar Wochen / Monaten :? Siehe 3): eine Bewegung im Submillimiterbereich ist ein Neuner, ein richtiger Mucker beim Abziehen ist dann irgendwo auf der Scheibe. Meist links unten (Rechtshänder), oft auch im Gras. Ob man muckt kann man selbst schwer, ein Zuseher aber leicht feststellen, wenn nämlich kein Schuss bricht weil Waffe leer aber Schütze glaubt ist noch Schuss drin und verreißt.

Würde auch wie BigBen dringend raten, einen Trainer der weiß was er tut zu konsultieren. Kostet etwas, ist aber im Vergleich zum Muniverschleiss bei Selbst-Training deutlich billiger.

VG DocC

PS: Und lass dir nicht einreden dass eine Glock 17 nicht genau genug ist :D


+1

Die Glock ist sicher eine sehr präzise Pistole nur
ist der Abzug sch...e und aus der Glock wird trotzdem keine Präzikanone
Auch nicht nach 10.000 Schuss :mrgreen:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Centershot » Mi 30. Sep 2015, 15:48

Wie schon oft angeregt ... es wäre leichter zu helfen wenn bekannt wäre aus welcher Ecke der Fragesteller kommt!
Scheint aber irgendwie als "Forumsgeheimnis" verankert zu sein! :shhh:
LbG. und DVC vom
Centershot

Daniel25
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 18:40

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Daniel25 » Mi 30. Sep 2015, 17:12

danke für die vielen tipps
ich habe mir bereits einen lehrer organisiert. der schiesst regelmäßig auf 25 meter

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von sniffer » Mi 30. Sep 2015, 17:42

Daniel25 hat geschrieben:danke für die vielen tipps
ich habe mir bereits einen lehrer organisiert. der schiesst regelmäßig auf 25 meter

perfekt! :clap:
berichte aber dann auch bitte wie viel es gebracht hat - viel erfolg!
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Daniel25
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 18:40

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Daniel25 » Mi 30. Sep 2015, 18:34

sniffer hat geschrieben:
Daniel25 hat geschrieben:danke für die vielen tipps
ich habe mir bereits einen lehrer organisiert. der schiesst regelmäßig auf 25 meter

perfekt! :clap:
berichte aber dann auch bitte wie viel es gebracht hat - viel erfolg!

mach ich aber der kollege braucht noch 1-2 wochen leider :(

Daniel25
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 18:40

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von Daniel25 » Sa 31. Okt 2015, 20:59

es hat zwar einen monat gedauert, aber gestern war ich schiessen mit meinem kumpel.
Bild
auf 25 meter habe ich recht verbessert, nur schiesse ich noch etwas zu linkslastig. man hat mir gesagt ich habe den abzugsfinger zu weit drinnen.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von helmsp » So 1. Nov 2015, 18:03

Stell dich zuhaus nah zur Wand und schiess Richtung weiss Wand. Beobachte dabei Kimme und Korn. stell dir vor du ziehst deinen Finger 90Grad zur Waffe nach hinten resp. zur Nase. Wenn der Schuss bricht soll sich am Schussbild (Lichtspalt etc) nichts tun. Mach das täglich und eine Verbesserung ist garantiert.
Probier auch für dich wieviel "Finger" du am Abzug brauchst wobei die Mehrzeit mit Fingerkuppe schiessen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 25 Meter 9mm

Beitrag von bino71 » Mi 4. Nov 2015, 15:58

@Daniel: Du hast seit Anfang September eine WBK, seit wenigen Wochen eine Glock.
Erwarte Dir bitte keine Wunder in der kurzen Zeit.
Eine Glock ist eine Wald und Wiesen Waffe, die für alles gut ist.

Schau mal das Du auf 7 und 10m Loch in Loch triffstund dann steigerst Dich auf 25m.
Du würdest sehen, wenn Du Dir eine Präzisionswaffe ausleihst, wie gut Du eigentlich triffst,
aber die Glock braucht da mehr Aufmerksamkeit.

Antworten