ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fitnesstraining für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Gerisnake » Do 19. Mär 2015, 16:19

Mastrolindo hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr amüsant über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Aber über Fitnesstraining für eine IPSC Match is schon mehr als lächerlich :lol: :lol:! Das kommt gleich nach der Diskussion übers Gewinde schneiden. Wenn ich mit SK4-Weste und 70 Kilo Gepäck Stunden lang herum rennen muss dann würde ich mir Gedanken machen aber ned mit 3 Mags. und einer Pistole :lol: .

Der nächste Fragt nach Tipps/Tricks und Taktiken übers Hintern abwischen oder wie er sich Körperlich darauf vorbereiten kann.


seh ich gar nicht so...!
Ich finds total wichtig!
Schon allein bei unstabilen Positionen...da machts dann halt oft schon den Unterschied, ob man die Position halten kann und 2 Alpha schiesst, oder herumwackelt, Zeit verliert und evtl. noch zusätzlich Delta oder sogar Miss schiesst...!
Das "Kraft" steht ja ned umsonst im Leitspruch von IPSC! [emoji6]

DVC

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Capulus » Do 19. Mär 2015, 16:36

je nachdem wie man es betrachtet, als Hobby, als Sport, als Berufung usw

ist doch wie beim Schifahren, Biken und allem anderen - man kann es zwecks Freizeitvergnügen machen ohne auf Sieg aus zu sein, oder man trainiert in allen Variationen fürs Stockerl. :D

für die letzten entscheidenen Sekunden kanns schon sein, dass eine bessere körperliche Fitness ausschlaggebend ist (bei gleichem schießtechnischen Können)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von QuickMick » Do 19. Mär 2015, 18:43

Mastrolindo hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr amüsant über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Aber über Fitnesstraining für eine IPSC Match is schon mehr als lächerlich :lol: :lol:! Das kommt gleich nach der Diskussion übers Gewinde schneiden. Wenn ich mit SK4-Weste und 70 Kilo Gepäck Stunden lang herum rennen muss dann würde ich mir Gedanken machen aber ned mit 3 Mags. und einer Pistole :lol: .

Der nächste Fragt nach Tipps/Tricks und Taktiken übers Hintern abwischen oder wie er sich Körperlich darauf vorbereiten kann.


Versteh net was an der Frage lächerlich ist, wenn sich jemand ernsthaft mit IPSC auseinander setzt geht es nicht ohne dieser Thematik. Es soll tatsächlich Leute geben die Schiessen nicht als willkommene Gelegenheit zum Saufen und Fressen sehen. Andere sind beim Aussteigen aus dem Auto vor dem Match schon mit dem Puls jenseits von gut und böse, deswegen auch das peinliche Rollwagerl und das Raunzen wenn man weiter als 5m gehen muss. Spätestens im Sommer bei Halbtagesmatches wirst ohne entsprechende Physis bei der 10., 11. 12. Stage nix mehr reissen.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Gerisnake » Do 19. Mär 2015, 18:45

QuickMick hat geschrieben:
Mastrolindo hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr amüsant über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Aber über Fitnesstraining für eine IPSC Match is schon mehr als lächerlich :lol: :lol:! Das kommt gleich nach der Diskussion übers Gewinde schneiden. Wenn ich mit SK4-Weste und 70 Kilo Gepäck Stunden lang herum rennen muss dann würde ich mir Gedanken machen aber ned mit 3 Mags. und einer Pistole :lol: .

Der nächste Fragt nach Tipps/Tricks und Taktiken übers Hintern abwischen oder wie er sich Körperlich darauf vorbereiten kann.


Versteh net was an der Frage lächerlich ist, wenn sich jemand ernsthaft mit IPSC auseinander setzt geht es nicht ohne dieser Thematik. Es soll tatsächlich Leute geben die Schiessen nicht als willkommene Gelegenheit zum Saufen und Fressen sehen. Andere sind beim Aussteigen aus dem Auto vor dem Match schon mit dem Puls jenseits von gut und böse, deswegen auch das peinliche Rollwagerl und das Raunzen wenn man weiter als 5m gehen muss. Spätestens im Sommer bei Halbtagesmatches wirst ohne entsprechende Physis bei der 10., 11. 12. Stage nix mehr reissen.


+1
absolut richtig!

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Zev » Do 19. Mär 2015, 21:51

Also wer für die paar Meter rennen und Waffe halten extra trainieren will/muss hat vorher in seinem Leben schon was gewaltig falsch gemacht...

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von helmsp » Do 19. Mär 2015, 22:24

Zev hat geschrieben:Also wer für die paar Meter rennen und Waffe halten extra trainieren will/muss hat vorher in seinem Leben schon was gewaltig falsch gemacht...

Erm, es gibt Leute die wollen der/die Beste in ihrem Sport (egal welches!) sein? Und da hat man Leuten gegenüber die es nicht "gar so ernst" nehmen (wie du beispielsweise) was voraus. Klassisches Beispiel wäre Schifahrer a la Hirscher, Fenninger und co. Die sind ja nicht (nur) auf der Piste sondern verbringen viele Stunden im Fitness Studio. Meine Frau hat Aerial-Ski gemacht und sie war auch mit Trainer zusätzlich 5 Tage die Woche im Fitness-Raum.
Und jaaa, das gilt auch für Sportarten die physisch weniger belastend sind wie, tadaaa, IPSC.
Diese Diskussion hatten wir schon vor paar Tagen und mal ganz ernsthaft: Es...gibt...hier...nichts...zu...diskutieren!
Training BRINGT definitiv was, wurscht obs Microsekunden oder Sekunden sind. Und wenn jemand sich perfektionieren will dann soll er/sie es, PUNKT!
Ich glaube das werden nur Sportler verstehen resp. Hobby-Begeisterte die es "ernst" nehmen.

@buckshot, haha. :tipphead: :D
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2015, 06:41

genauso isses!
jeder der so herablassend gegenüber dem finesstraining redet, hat wahrscheinlich noch nie irgendwo wo es ausnahmsweise mal ned ned um die goldene paradeiser geht mitgeschossen und demnach auch keine erfahrung wie sich so etwas auf die physis auswirkt.
es redet also wieder einmal der blinde von der farbe.
egal, fakt ist, dass jene die wurscht was trainieren, immer vor denen sein werden die komisch daherreden.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Raider » Fr 20. Mär 2015, 06:55

Auch ists so das etwas training vor jedem sport unglaublichst verletzungs vorbeugend wirkt!
klans kickal am sonntag, jahrelang ka training, ratsch bums kreizbandl ab! Seh ich taeglich in der arbeit!

Finds gut das er sich vorbereiten will!
allein dryfire mit erhoehtem puls wird sicher seh viel bringen! Ansonstbwie erwaehnt rumpf, ruecken positionswechsel etc
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Zev » Fr 20. Mär 2015, 07:40

helmsp hat geschrieben:Erm, es gibt Leute die wollen der/die Beste in ihrem Sport (egal welches!) sein? Und da hat man Leuten gegenüber die es nicht "gar so ernst" nehmen (wie du beispielsweise) was voraus. Klassisches Beispiel wäre Schifahrer a la Hirscher, Fenninger und co. Die sind ja nicht (nur) auf der Piste sondern verbringen viele Stunden im Fitness Studio. Meine Frau hat Aerial-Ski gemacht und sie war auch mit Trainer zusätzlich 5 Tage die Woche im Fitness-Raum.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich kann man wen bei mir im Verein fragen der schon als Staatsmeister am Siegertrepperl gestanden ist welche Fitness Übungen er dazu gemacht hat. Der wird mich auslachen. Der trifft einfach. Ein Schifahrer der nicht täglich trainiert wird aber nie vorne mit dabei sein.

helmsp hat geschrieben:Und jaaa, das gilt auch für Sportarten die physisch weniger belastend sind wie, tadaaa, IPSC.
Diese Diskussion hatten wir schon vor paar Tagen und mal ganz ernsthaft: Es...gibt...hier...nichts...zu...diskutieren!
Training BRINGT definitiv was, wurscht obs Microsekunden oder Sekunden sind. Und wenn jemand sich perfektionieren will dann soll er/sie es, PUNKT!

Da stimm ich dir zu, er soll. Und ob ers jetzt für die Gesundheit macht um mit 50 noch gerade gehen zu können oder fürs IPSC ist ja letztendlich egal. Mein Statement war nicht gegen Fitness, ganz im Gegenteil, ich setz die durchschnittliche Fitness die man haben sollte sehr weit über dem Durchschnitt an. Die reicht dann aber allemal fürs IPSC und extra Training, speziell aufs IPSC abgestimmt, ist dann nicht mehr notwendig.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von rupi » Fr 20. Mär 2015, 08:24

Zev komm heut oder morgen vorbei wenn die Gäste schießen und frag in den Squads nach die die WM Leiberl anhaben
einen besseren Input wirst nicht finden
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Zev » Fr 20. Mär 2015, 08:34

rupi hat geschrieben:Zev komm heut oder morgen vorbei wenn die Gäste schießen und frag in den Squads nach die die WM Leiberl anhaben
einen besseren Input wirst nicht finden

Hab eh heute Arbeitseinsatz

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von sepp » Fr 20. Mär 2015, 08:57

Na dann könnts heute gleich bei mir schauen was ordentliche Fitness bringt :mrgreen:

lg sepp reload-smile

Benutzeravatar
Sheldon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:47

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Sheldon » Fr 20. Mär 2015, 09:58

Danke erstmal für die vielen Kommentare.
Erstmals vorweg- Trockentraining und Fitnesstraining sind meiner Meinung nach zwei Dinge die man braucht aber nicht unbedingt mischen sollte. Schließlich geht es beim Trockentraining um die technisch saubere Ausführung von Bewegungsabläufen, und da muss man jetzt nicht so wie de Cobos zuerst die Muskeln belasten damit man dann ein wenig mehr zittert und die Feinmotorik schlechter wird- diese Videos (ein ähnliches gibts ja von Max Michel- wobei der wenigstens jedesmal versucht schnell in eine Schießposition zu kommen, also eher mehr die Koordination trainiert) halte ich eher mehr für PR Gags.

Grundsätzlich denke ich schon, dass Ausdauer eine Rolle spielt- weniger wegen den paar Sekunden in einer Stage als vielmehr der Stunden auf der Range bis man auch die 12te Stage geschossen hat. Hier wirkt sich meiner Erfahrung nach die Physis auf die Psyche aus- wenn man körperlich leer ist geht im Kopf auch nix mehr... Und wenn man den Topschützen bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften glauben darf (allgemeiner Tenor: IPSC Schießen ist 30% Technik und 70% Kopfsache) dann wird das wohl eine Rolle spielen. Gut, also da kann man Laufen gehen oder Radfahren oder was auch immer.

Armkraft ist zwar net unwichtig aber die Maria Gushchina ist bei der letzten WM 25te OVERALL in der Production geworden und die schaut jetzt auch net aus wie eine Kugelstoßerin...

Was mich eher interessieren würde ist welche Übungen sich beispielsweise eignen um schneller vom Fleck zu kommen wenn man die Position verlassen will. Oder auch wie trainieren um schneller zu Sprinten? Bringen da beispielsweise Kniebeugen was? Oder was sonst?

lg
I'm not insane, my mother had me tested!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2015, 10:14

Schau dich um nach "Schnellkrafttraining".

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von helmsp » Fr 20. Mär 2015, 10:46

Sheldon, da sind paar Denkfehlern dabei:

Sheldon hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich schon, dass Ausdauer eine Rolle spielt- weniger wegen den paar Sekunden in einer Stage als vielmehr der Stunden auf der Range bis man auch die 12te Stage geschossen hat. Hier wirkt sich meiner Erfahrung nach die Physis auf die Psyche aus- wenn man körperlich leer ist geht im Kopf auch nix mehr... Und wenn man den Topschützen bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften glauben darf (allgemeiner Tenor: IPSC Schießen ist 30% Technik und 70% Kopfsache) dann wird das wohl eine Rolle spielen. Gut, also da kann man Laufen gehen oder Radfahren oder was auch immer.
Die Pausen zwischen den Stages sind zu gross als das ein gezieltes Ausdauer-Training sich hier bemerkbar macht (was nicht bedeuten soll, dass es nicht gesund wäre). In diesem Fall ist die Ernährung (regelmässigen Zufuhr von Elektrolyten, komplexe und simple Kohlenhydraten, Proteine...) als auch Wasser (gibt ja eine pi mal Daumen Regel die besagt pro 25kg Körpergewicht = 1L Wasser) essentiell. Ohne Futter/Wasser keine Konzentration und ausgelaugter Körper. Logo.

Sheldon hat geschrieben:Armkraft ist zwar net unwichtig aber die Maria Gushchina ist bei der letzten WM 25te OVERALL in der Production geworden und die schaut jetzt auch net aus wie eine Kugelstoßerin...
Kraft != Masse. Schau dir Kletterinnen an, die schauen auch nicht wie Kugelstossern aus, haben jedoch um das Vielfache mehr Kraft im Griff und Unterarmen. Und woher kommen die Greifmuskeln? Genau, Unterarme. Ich bin mir zu 99,999999% sicher, dass die Maria ordentlich zupacken kann (no pun intended).

Sheldon hat geschrieben:Was mich eher interessieren würde ist welche Übungen sich beispielsweise eignen um schneller vom Fleck zu kommen wenn man die Position verlassen will. Oder auch wie trainieren um schneller zu Sprinten? Bringen da beispielsweise Kniebeugen was? Oder was sonst?
Siehe, wie schon im meinem ersten Post, Crossfit und/oder Plyometric. Ergo hier paar Beispiele:
- Mehrere Kurze Sprints
- explosive Kniebeugen kombiniert mit Negative (und schön auf die Knie achten, grad bei schweres Explosives!)
- Ausfallschritte, Seitenschritte
- Boxjumps
- Core sehr wichtig, sprich Bauch und den Antagonisten (Hyperextensions)
- etc...
Zuletzt geändert von helmsp am Fr 20. Mär 2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten