ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der große Waffenvergleich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Sledge Hammer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Jul 2014, 19:28
Wohnort: im Osten der Republik

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Sledge Hammer » Do 12. Mär 2015, 07:43

Al3x hat geschrieben:I finds super dass es 2 Threads gibt die da heissen "Eure Dinger" und den "Der Freude Thread" wo zu 80% die neuen Anschaffungen im Waffensektor gepostet werden...und dann tauchen hier a paar Lustige auf und meinen "Geht di nix an was I hab"... :P

Wäre ich neu hier würde ich ab sofort nur noch mitlesen, so wie wahrscheinlich eh 75% der IPs hier.

Und lieber TE: wissen sollte man schon VORHER was man machen will, genauso wie das Budget dafür, das ist das kleine Einmaleins in Foren die Hilfe anbieten, ansonsten rennts immer schnell aus dem Ruder wie jetzt.


+1 :clap:

Eine Liste oder Statistik ist bestenfalls eine kleine Hilfestellung es geht nichts über eigene Erfahrungen.
Hatte nicht jeder schon die sogenannten Fehlkäufe? Ab wann ist es denn ein Fehlkauf oder eine Fehlinvestition?
Ich denke die wenigsten von uns fahren noch Ihr erstes Auto oder vögeln noch immer Ihre erste Freundin ;)
Trust me. I know what I’m doing

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Gl0ck » Do 12. Mär 2015, 09:20

Ähnlich wie bei Kehnra kann ich nur bestätigen dass man mit einer präzisen .22 sehr viel Spass haben kann.

Meine Glock 17 Gen4 habe ich mir zugelegt, da ich seit dem ich ein klines Kind bin unbedingt eine Glock 17 haben wollte.
Ich hatte die Waffe natürlich vorher zuerst bei meinem Waffenhändler des vertrauens getestet.

Und nach dem ich die Ruger MK 2 schon vorher hatte, legte ich die erst mal weg und schoss eine Zeit lang fast nur mit der Glock. Und mit dem Abzug muss man wirklich erst mal klar kommen. Dagegen ist der Match Abzug der Ruger natürlich ein Traum.

Aber mittlerweile schiesse ich mind. 2/3 der zeit mit der Ruger. Die Munition ist eben wirklich günstig und die Waffe schiesst echt hervorragend.
Da treffe ich als Neuling sogar die Scheibe auf 50m! Also wer gerade als Neuling eine gute und günstige Waffe sucht zum üben, kann man eine gute gebrauchte Ruger .22 echt empfehlen.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Hellboy » Do 12. Mär 2015, 11:15

die realität ist diese: selbst wenn hier eine vernünftige tabelle zusammen kommen sollte, wird sie kaum jemandem nützen ..

warum ? weil einen neuen thread aufmachen wesentlich bequemer ist, als tatsächlich die suchfunktion zu benutzen. man schaue sich die threads der letzten zeit dazu an, beginnen alle mit "anfänger, nix in sufu gefunden, möchte wissen was toll is" ..

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Gl0ck » Do 12. Mär 2015, 11:46

Wie wäre es einen eigen eigenen Fred aufzumachen, wo man dann eine Liste der Waffe mit Vor- und Nachteilen zusammensetzen würde.
Den könnten ja die Mods dann oben vor die Beiträge fixieren, das wäre einfacher zum durchlesen der Anfänger als die SUFU zu nutzen.
Solche Anfängerfreds haben auch schon in anderen Mopetforen geholfen!

Klar ist es hier etwas fummeliger, da es viele Anwendungszwecke gibt, aber bestimmt etwas schönes realisierbar.

-> Welche Waffe, für welchen Zweck, Vorteile, Nachteile, Preis und z.B. übliches "Standarttuning :-P )

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von doc steel » Do 12. Mär 2015, 14:37

A ganz a andere Frage an all die Anfänger...

Wollts in absehbarer Zeit schießen können oder ned?
Dann müssts irgendwann mit irgendwas anfangen und eure Erfahrungen machen.
Und dazu gehört auch dass die erste Gun nicht die letzte bleiben wird.
Übrigens wird in diesem Zusammenhang das Wort "Fehlkauf" eh immer falsch verwendet.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von pointi2009 » Do 12. Mär 2015, 15:06

auch wenn ich dem doc net oft recht geben kann :mrgreen: , hier bin ich mal echt seiner Meinung, "Lehrgeld" wenn mans so nennen will, zahlt hier jeder und ist gut so, denn nur durch Erfahrung weiss man, was man will/braucht/kann und wohin der Weg als Sportschütze gehen wird.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Gl0ck » Do 12. Mär 2015, 16:12

Trotzdem, es gibt ja zig Waffenhändler und/oder Clubs, wo ich verschiedene Waffen testen kann und das sollte man auch machen.
Mehr als einem hier zu vermitteln, welche Modelle beim angepriesenen Budget für ihn in Frage kommen könnten kann mer per Ferndiagnose eh nicht.
Sie versuchen zu testen muss jeder für sich.

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas informiert und wusste welche Waffen für mich und meine Frau in Frage kommen würde.
Als wir diese dann getestet hatten, war es auch praktisch gleich beim Waffenhändler zu sein, gekauft ;-)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Kapselpracker » Do 12. Mär 2015, 17:30

Sledge Hammer hat geschrieben:... oder vögeln noch immer Ihre erste Freundin ;)

najo, eigentlich schon a.... :mrgreen:

Gl0ck hat geschrieben:Wie wäre es einen eigen eigenen Fred aufzumachen, wo man dann eine Liste der Waffe mit Vor- und Nachteilen zusammensetzen würde.

Das sollte ja dieser Thread sein
Gl0ck hat geschrieben:...
-> Welche Waffe, für welchen Zweck, Vorteile, Nachteile, Preis und z.B. übliches "Standarttuning :-P )

Und da fängt es schon an, bestes Bspl.:
Gl0ck hat geschrieben:.... der Match Abzug der Ruger ....

Für dich ist es ein Toller Abzug, für mich ist der Schrott.
Genau so wie die "Vorteile, Nachteile" das ist meist ein Subjektives empfinden des jeweiligen Benutzers.
Bild

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von -m- » Do 12. Mär 2015, 17:49

Ned übel nehmen, ich sehs aber wie doc steel.
:flags-texas:

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Gl0ck » Fr 13. Mär 2015, 10:18

Kapselpracker hat geschrieben:Für dich ist es ein Toller Abzug, für mich ist der Schrott.
Genau so wie die "Vorteile, Nachteile" das ist meist ein Subjektives empfinden des jeweiligen Benutzers.


Auch wenn's etwas off Topic geht, würde es mich doch sehr interessieren was dir an dem Abzug nicht passt?
Oder schiesst du sonst eher rauere Abzüge und der ist dir zu soft? oder?
Klar, wenn ich jetzt die Waffe ein halbes Jahr weglege und schiesse nur noch mit der Glock, werde ich mit der Ruger nix mehr treffen :-P
(Aber genau deswagen mag ich es mit beiden zu schiessen, weil viel unterschiedlicher könnten die Abzüge an den Pistolen ja fast nicht sein)

Aber das von mir beabsichtige Threat, ja würde eher aus Copy-Paste bestehen, wenn in einem Threat wie dem hier seriöse über eine Waffe debatiert würde. Und man könnte ja auch alle Waffen einzeln behandeln und in dem ersten Beitrag angeben auf welcher Seite man welche Waffe finden würde. Klar gehört zum üblichen Tuning auch dass es da drüber Pro un Kontra gibt. Nehmen wir nur die "-" Steuerfeder der Glock als Beispiel. Sportschützen schwören drauf, wenn man beruflich die Waffe tragen muss, rät einem jeder aus Sicherheitsgründen davon ab...

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von lyhrenz » Fr 13. Mär 2015, 12:32

Aber das sieht für mich nach einer Lebensaufgabe aus [emoji14]

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Gl0ck » Fr 13. Mär 2015, 13:06

Lol, es muss ja nicht gleich alles fertig sein. Aber wenn man die mit den gebräuchlichen Waffen anfängt, mal hier drüber diskutiert, würde ich mich auch mal wenigstens die nächsten Wochen amüsieren Sachen raus zu kopieren und versuchen sowas zu starten. K.a ob ich es hin bekomme, versuchen kann man' s ja aber mal.

Antworten