ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der große Waffenvergleich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Kehnra » Di 10. Mär 2015, 20:50

Wichtig wäre an was für Waffen du überhaupt Interesse hast, zuerst einmal Kurz oder Langwaffen. Die nächste Frage wäre dann welche Kategorie es überhaupt sein soll, nützt ja nichts wenn wir dir zB. Pistolen "empfehlen" und du bist eigentlich auf ein Repetiergewehr aus..

Willst du ein top Präzi Schütze werden, einfach nur zum Spaß ein wenig plinken oder gehts dir um Selbstverteidigung?

Was du auf jeden Fall im vorhinein abklären musst:

Wieviel Geld steht zum einen für die Waffe und noch viel viel wichtiger für die Munition zur Verfügung! Nützt nichts wenn man eine Desert Eagle in .50AE hat und sie dann aufgrund der Munitionskosten nicht schießen kann..

Meiner Meinung nach kommt man ums rumprobieren einfach nicht herum, vor einem Kauf ist Probeschießen auf jeden Fall wichtig - dennoch kommt es aber bei vielen vor das sie eigentlich eine Top Waffe besitzen, sie damit auch gut treffen aber irgendwas fehlt einfach, nennen wir es Bauchgefühl..

Was ich in meiner bisher kurzen Zeit als Waffenbesitzer bereits hatte:

1.) Interordnance R94: Sehr cool um ein "AK Feeling zu haben", mich hat das händische Repetieren aber schnell genervt

2.) Savage Axis .223: Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, vom Bauchgefühl her aber für eine "Sniperähnliche Waffe" durchs Kaliber bedingt zu wenig Wumms

3.) CZ 75 Shadow: TOP Waffe! Aber auch hier hat mir das Bauchgefühl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

4.) AUG Z A3: Ebenso eine Top Waffe, konnte mich aber mit dem Handling nicht anfreunden - speziell da mir immer das Magazin im "Weg" war

Was ich momentan besitze:

1.) Glock 17 Gen. 4: Bisher die einzige Waffe wo ich mir sicher bin, das ich sie nichtmehr verkaufen werde! Warum? Ich schieße damit verglichen zur CZ Shadow die ich zur gleichen Zeit hatte richtig richtig schlecht, aber das Bauchgefühl passt bei ihr.

2.) OA-15 M5: Hab ich noch nicht lange, macht aber Spaß - aber auch hier weiß ich schon das ich sie nicht ewig haben werde..

3.) Ruger American Rimfire (.22lr): Habe mir diese Waffe gekauft da ich für einen KK Halbautomaten keinen Platz mehr auf der WBK gehabt hätte und sie neu recht günstig ist und zum Spaßschiessen die Munitionskosten toll sind, mittlerweile ist sie eigentlich die Waffe die mir mit Abstand den meisten Spaß macht!

Persönlich hätte ich bei all den verschiedenen Waffen die es gibt nie im Leben daran gedacht, das ein Kleinkaliber Repetiergewehr mir schlussendlich den meisten Spaß machen wird..

Was ich im Grunde damit sagen will ist, dass es - zumindest für mich - vollkommen egal ist wie zufrieden jemand anderes mit einer Waffe ist, das heißt noch lange nicht das ich damit auch den selben Spaß hätte.. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden zum einfach Kaufen und wenns nichts taugt zum wieder verkaufen raten, man sollte einfach soviele verschiedene Waffen wie einem möglich ausprobieren und dann für sich persönlich entscheiden und nicht darauf bauen wie gut jemand anderen eine Waffe gefällt..

0664jojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 22:27
Wohnort: Tirol

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von 0664jojo » Di 10. Mär 2015, 20:51

Servus ,

Ich machte es ähnlich wie Nomad jedoch leider nur mit lesen.
Kaufte mir zuerst eine Pistolend die mir jeder hier im Forum empfehlen würde bzgl. Preis/Leistung. Jedoch kam ich damit überhaupt nicht zu Recht -> totale Katastrophe !!!!!!
Dachte zuerst natürlich es liegt an mir jedoch als ich mir einen Colt king Cobra zulegte und auf Anhieb
Relativ gute Treffer (für einen Anfänger ) erzielte dachte ich mit meiner Pistole stimmt was nicht aber als ich einen Standkollegen ( erfahrener Schütze) fragte ob er sie mal testen könnte, war ich sehr erstaunt als er auf 25m einen Bierdeckel schoss.
In der Zwischenzeit hab ich mich etwas durchgetestet 1911STI eine sig sauer x-Five und eine beretta 92fs ( alle gebraucht)
Bin mit allen drei getesteten Waffen !!!!mich persönlich gesprochen!!!!!! gleich zurechtgekommen jedoch ist zum Schluss meine Entscheidung auf die Beretta gefallen da diese mir Preislich am besten zugesagt hat und ich denke dass sich eine Sig Sauer und eine Sti für mich derzeit (noch)nicht rentiert da ich nur zum Spaß und zum entspannen schieße, und mir da 1500€+ einfach zu viel sind für 2x im Monat ausführen!
Daher wirst du egal welche Statistik du aufstellst nie die Persönlichen Bedürfnisse jeder einzelnen Person feststellen können und daher ist so etwas nicht aussagekräftig.
Ich habe am Anfang auch so gedacht wie du "Ranking wäre cool" jedoch jetzt muss ich sagen dass dies sehr irreführend gewesen wäre und nicht seriös. Jeder kann seine Empfehlungen geben jedoch sollte keine Waffe mit der man Spaß haben will blind gekauft werden!! Es Spielen viel zu viele Faktoren mit um eine perfekte Waffen für eine Person zu empfehlen (Handgrösse, Statur,Erwartung,Preis,Disziplin usw.)

Eventuell hätten meine Vorredner dir das etwas Diplomatischer erläutern können jedoch versteh sie bitte auch denn sie beantworten laufend solche Anfragen die im Endeffekt einfach nur ignoriert werden.
Dass sind nähmlich alles Profis die wahrscheinlich schon min. Die 10te Waffe haben und auch bereits ihr Lehrgeld bezahlt haben.

Pd:
Marke und Modell wurde von mir bewusst nicht genannt da ich weder positiv noch negativ darüber berichten möchte da hier mal wieder das Problem hinter der Waffe liegt und nicht am Sportgerät selbst

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Nomad » Di 10. Mär 2015, 22:17

Porter hat geschrieben:Was gehts dich an welche waffen ich habe? Schmarotzen auf kosten anderer weil man zu gemütlich ist um selber erfahrungen zu sammeln ist halt schon was feines. INFORMIEREN ja, aber ned so!


Hey, das war ein legitimer Vorschlag vom TE. Das die Idee als solche nicht der Bringer ist, seh ich ja auch so, aber das kann man auch sachlich formulieren. Diese Flamerei muss doch echt nicht sein. Zwingt Dich ja keiner, irgendwas dazu zu schreiben, oder? Sogar die Mods bekommen das netter hin "Wurde schon X-mal hier diskutiert - und damit geschlossen" :mrgreen:

Porter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:14

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Porter » Di 10. Mär 2015, 22:19

Nomad hat geschrieben:
Porter hat geschrieben:Was gehts dich an welche waffen ich habe? Schmarotzen auf kosten anderer weil man zu gemütlich ist um selber erfahrungen zu sammeln ist halt schon was feines. INFORMIEREN ja, aber ned so!


Hey, das war ein legitimer Vorschlag vom TE. Das die Idee als solche nicht der Bringer ist, seh ich ja auch so, aber das kann man auch sachlich formulieren. Diese Flamerei muss doch echt nicht sein. Zwingt Dich ja keiner, irgendwas dazu zu schreiben, oder? Sogar die Mods bekommen das netter hin "Wurde schon X-mal hier diskutiert - und damit geschlossen" :mrgreen:


i bin owa ka mod :mrgreen:
I FIND' DI SO LUSTIG!!!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Al3x » Di 10. Mär 2015, 22:34

I finds super dass es 2 Threads gibt die da heissen "Eure Dinger" und den "Der Freude Thread" wo zu 80% die neuen Anschaffungen im Waffensektor gepostet werden...und dann tauchen hier a paar Lustige auf und meinen "Geht di nix an was I hab"... :P

Wäre ich neu hier würde ich ab sofort nur noch mitlesen, so wie wahrscheinlich eh 75% der IPs hier.

Und lieber TE: wissen sollte man schon VORHER was man machen will, genauso wie das Budget dafür, das ist das kleine Einmaleins in Foren die Hilfe anbieten, ansonsten rennts immer schnell aus dem Ruder wie jetzt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von checkinthedark » Di 10. Mär 2015, 22:45

Also hier meine Lieblinge:

Desert Eagle in .50 AE
ca. 2400 EUR ca. 1,40/1,50 EUR /Fabrikpatrone

Wildey Automatic
ca. 3000-4000 $ + Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Patronen musst du selbst herstellen (schätze ca. 2 EUR/Patrone)

Teddy

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von doc steel » Mi 11. Mär 2015, 09:34

asoo, man kann seine Lieblinge auch posten?
des heisst ma muss die gar ned besitzen?
na dann...

Freedom Arms in .500 Wyoming Express
1911 Cabot Guns Damascus

...auf die Statistik gfrei i mi! :handgestures-thumbup:

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von alter Hase » Mi 11. Mär 2015, 11:12

doc steel hat geschrieben:1911 Cabot Guns Damascus

... passt leider net g'scheit in's Handschuhfachl vom Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse :lol:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Al3x » Mi 11. Mär 2015, 11:20

doc steel hat geschrieben:asoo, man kann seine Lieblinge auch posten?
des heisst ma muss die gar ned besitzen?
na dann...


100 Punkte!
Der Kandidat hat so viele Waschmaschinen gewonnen wie er selbst tragen kann! :lol:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von doc steel » Mi 11. Mär 2015, 13:34

alter Hase hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:1911 Cabot Guns Damascus

... passt leider net g'scheit in's Handschuhfachl vom Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse :lol:


Dann legs am Sitz daneben oder schau obs ins Fachl vom Aventador einepasst, du Nebbuchant!
Oder hast Angst dass die Sessel von der motorisierten Nuri-Dosen Ölflecken kriegen?
Waas die Mama eigentlich dass da an Skoda kauft hast?
Naa?
Pfuuh, da möcht i aber ned dabei sein wenns es erfahrt!

Alter, i kauf ma dei Leben! :whistle:

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Ithrael » Mi 11. Mär 2015, 21:57

buckshot hat geschrieben:siehe auch hier (grad aktuell...): viewtopic.php?f=7&t=25537

nicht dass man "neulingen" nicht helfen will - im gegenteil, ich weiß nicht wie vielen hier schon geholfen wurde... - aber irgendwann kann man´s einfach nicht mehr lesen...(i würd gern.... weiß aber ned was....)



Wow also was ich hier lese holla..

Ich hoffe es stört dich nicht @buckshot denn der Satz ist Optimal um eine Antwort abzugeben für All diejenigen welche sich (aus welchem Grund auch immer) durch meinem Thread gestört und / oder sogar angegriffen fühlen. Wahnsinn

BUCKSHOT schreibt es Optimal besser hätte ich es nicht hinbekommen können.. es sind unzählige Neulinge wo immer wieder das selbe gefragt wird. Ich wollte so nett sein und mir die Arbeit KOSTENLOS machen um Pistolen u. Revolver (später ausbaubar Langwaffen ) nach den Erfahrungen der Profis (das seit IHR) für Neulinge in diesen Thread zu Bündeln um so wie es den z.B Händler Thread gibt auch hier wichtige Informationen bündeln um Neulingen das Forum schmackhafter zu machen viele Doppelfragen die dann mit der Suchfunktion ausgraben werden zu ersparen.

Leute beruhigt euch Wahnsinn wir sind doch hier alle erwachsen oder halt auch nicht ich mit 28 Jahren kann diese Aggressivität von manchen gerade nicht nachvollziehen. @Porter eines kann ich dir als Erfahrung gleich sagen ich weiß ja nicht ob du/sie jetzt schon eine wbk haben falls nicht solltest du bzw sollten sie ihr Verhalten schnell ändern spätestens beim und für das Psychologisches Gutachten. Der wird dir vermutlich was pfeifen bei so einer Reaktion


Dann habe ich gelesen dass jetzt mehrmals die frage fiel welche Kriterien etc. Ich werde/ oder hatte vor das ganze in eine Statistik zu packen d.h je mehr Kritikerin desto besser da man ja eine Statistik "fahren" kann wie man will.

Nach Präzision, oder Kaliber, Custom, für ein spezielles Turnier wie zb Sass die Revolver.

Ein Neuling klickt also diesen Thread hier an mit dem Gedanken. . Ich würde gerne IPSC machen was brauch ich. .. zack ein Blick auf unsere Liste man siehe dann eure prof. Aussagen von mir in der Liste angeführt und er sieht aha die 3 oder 4 Waffen sollte ich mir näher anschauen und evtl mal ausprobieren.

Naja dieses Forum ist ja eine Gemeinschaft ich beuge mich halt der Mehrheit wenn meine nett gemeinte Idee soviel Unmut erzeugt und werde wahrscheinlich ab heute auch nur noch mitlesen.

Grüß euch. Chris
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Raudi » Mi 11. Mär 2015, 23:41

Ithrael hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:siehe auch hier (grad aktuell...): viewtopic.php?f=7&t=25537

nicht dass man "neulingen" nicht helfen will - im gegenteil, ich weiß nicht wie vielen hier schon geholfen wurde... - aber irgendwann kann man´s einfach nicht mehr lesen...(i würd gern.... weiß aber ned was....)



Wow also was ich hier lese holla..
...
Naja dieses Forum ist ja eine Gemeinschaft ich beuge mich halt der Mehrheit wenn meine nett gemeinte Idee soviel Unmut erzeugt und werde wahrscheinlich ab heute auch nur noch mitlesen.

Grüß euch. Chris


Chris,

Ich versuche es hier in einfachen Worten zu erklären: Es ist nämlich allgemein bekannt (und auch der Suchfunktion zu entnehmen) welche Waffen für welche Disziplin gut sind.

Für IPSC Prod: CZ Shadow, Tanfo Stock II und III (und extreme), allenthalben Glock 17
Für IPSC Standard: 2011er von STI, SVI oder Custom
Für IPSC Classic: Custom 1911er oder getunte Serienwaffen - würde den Umfang hier sprengen
Für IPSC Open: Custom 2011er auf STI oder SVI Basis
Für IPSC Revolver: 625er oder auf Moonclip umgebaute 686 (oder 586)
Für SGKP hochqualitative 1911er, CZ Sport Varianten von Oschatz oder 686er von S&W wenn man Revos präferiert. Allenthalben Sig 210, x-5 oder X-6.
Für ISSF Pardini SP, Walther, SSP, Morini CM-22, IZH-35M
Für SASS: Uberti oder Ruger SAA Clon

Und kaufen tun sich die Leute dann doch was ihnen gefällt. In Wirklichkeit ist der einzig vernünftige Rat für einen Anfänger eine gebrauchte CZ, Glock oder 686 zu kaufen. Die kann man nämlich fast ohne Wertverlust wieder verhökern. Und dann kauftman was auch immer für die angestrebte Disziplin optimal ist.

So leid es mir tut - Dein Vorhaben ist aller Ehren wert aber unnötig. Und es unterliegt noch dem Problem, daß Du nicht unterscheiden kannst ob eine eventuelle Empfehlung von einem Profi komt oder von einem Dampfplauderer. Davon ganz abgesehen, daß auch Profis eigenartige Meinungen haben können.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von quildor82 » Do 12. Mär 2015, 00:26

+1 Raudi
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von doc steel » Do 12. Mär 2015, 06:46

+1!

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Der große Waffenvergleich

Beitrag von Garreth81 » Do 12. Mär 2015, 07:21

Und man könnte es gleich so wie Raudi nett verpacken... Also manche Aussagen hier zeigen wieder wer schon allwissend auf die Welt kam. Ich für meinen Teil werd mich auch mehr zurückhalten, gut wahrscheinlich kein großer Verlust da ich ja auch noch Anfänger bin.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Antworten