ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von loksi67 » Fr 20. Feb 2015, 10:28

schätze, daß in dem augenblick wo beim sgkp die kaliberbeschränkung auf ab kal 7,62 eingeführt wird, viele auf walther gsp oder ähnliche modelle umsteigen. sollte die schnelle serie wegfallen und man schießt 2x die lange serie, dann ist der contender das um und auf bei der wahl der pistole, bleibt genug zeit um zu laden für die 5 schüsse :-)
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von gewo » Fr 20. Feb 2015, 11:11

loksi67 hat geschrieben:schätze, daß in dem augenblick wo beim sgkp die kaliberbeschränkung auf ab kal 7,62 eingeführt wird...


und warum sollte das eingefuehrt werden?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 20. Feb 2015, 11:32

gewo hat geschrieben:
loksi67 hat geschrieben:schätze, daß in dem augenblick wo beim sgkp die kaliberbeschränkung auf ab kal 7,62 eingeführt wird...


und warum sollte das eingefuehrt werden?


denke das war nur ein hypothetischer gedankengang...

wenn du schon mal hier im thread bist, hättest du eine empfehlung für mich?
9 mm revolver, 6" bevorzugt S&W?
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von doc steel » Fr 20. Feb 2015, 12:14

Mal was untechnisches dazu - wenn der ero... erichrom...Niacin ...heast, des is a depperter Nick!!!
Wurscht jetzt... erich chromnikotin und aus!

Wenn der erich chromnikotin jetzt eigentlich eine feststehende Kanone will und weil's das noch nicht erfunden ham und er deswegen auf Revolver ausweicht, tut sich mir da ein mentaler Stolperstein auf:

Wenn man Leistung erbringen will und dazu ein Instrument verwenden muss, das man in seinem innersten nicht akzeptieren kann, wird die Leistung nie den Level erreichen, den sie erreichen könnte wenn die dazu notwendigen Instrumente jene sind, die man sich selbst erwählt hat.

Oisa, Fazit auf deutsch. mit einem Revo wirst auf Dauer nicht glücklich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von rupi » Fr 20. Feb 2015, 12:23

ich würd ja einfach eine Präzisionspistole kaufen die 2-3cm Streukreis eingespannt schafft und basta
von denen gibts genug und der Rest ist eine für dich passende Kimme/Korn Kombination, die passenden Griffschalen für die Hand und hartes Training
member the old PD design ? oh I member

Anderl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:40
Wohnort: Irgendwo in Oberbayern

Re: AW: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von Anderl » Fr 20. Feb 2015, 12:45

Auch wenn du das beste Werkzeug in den Händen hältst, bist du immer noch die größte Fehlerquelle...

Ich gestern mit meinem S&W 586 TC mit 5 Schuss im Probedurchgang auf 25m vor dem Wettkampf!

4* 10 traumhaft, Bild hochladen fuxt und 1* 7, mußte ja so sein.
Der Revolver und die Mun waren an der 7 jedoch niemals Schuld!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von Rhino » Fr 20. Feb 2015, 14:07

loksi67 hat geschrieben:schätze, daß in dem augenblick wo beim sgkp die kaliberbeschränkung auf ab kal 7,62 eingeführt wird, viele auf walther gsp oder ähnliche modelle umsteigen. sollte die schnelle serie wegfallen und man schießt 2x die lange serie, dann ist der contender das um und auf bei der wahl der pistole, bleibt genug zeit um zu laden für die 5 schüsse :-)


Aehm ..
1.: never gonna happen.
2. trotzdem ned, warum sollt ma des?
3. Contender ... ebenso nein.

Also zusammenfassend: nein.

Ad Erich Nitroglycerin: Gibts einen speziellen Vorteil, den du dir von dem von dir gewünschten Setup versprichst, oder gefallen dir "normale" Pistolen einfach nur ned? *neugier*

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 20. Feb 2015, 15:57

loksi67 hat geschrieben:... sollte die schnelle serie wegfallen und man schießt 2x die lange serie, dann ist der contender das um und auf bei der wahl der pistole, bleibt genug zeit um zu laden für die 5 schüsse :-)

Also eher wird die langsame Serie verkürzt...

@eriochromcyanin (hab es rauskopiert), ganz ehrlich ich glaube nicht das du die Schuss Leistung der Oberklasse 1911er ausreizen kannst.
Bild

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 20. Feb 2015, 17:44

Rhino hat geschrieben:[
Ad Erich Nitroglycerin: Gibts einen speziellen Vorteil, den du dir von dem von dir gewünschten Setup versprichst, oder gefallen dir "normale" Pistolen einfach nur ned? *neugier*


Also ich schaffe mit der KK-Sportpistole beidhändig gewöhnlich 25 Schuss auf 25 m mit 5 cm Streukreis. Also den Innenzehner der Schnellfeuerscheibe bzw. der Zehner der normalen Scheibe.
Wenn ich das mit meinen Großkaliber Ergebnissen vergleiche, streuen die leider um einiges mehr. Habe 1911er, S&W Revolver, CZ und Glock 17 geschossen... und die besten Ergebnisse schaffe ich mit der Glock. Kommt dann bei einem Vollprogramm auf 570 +- 5 Ringe, wobei da ja auch die schnelle Serie dabei ist.

Und gerade bei der schnellen Serie hätte ich gerne so einen perfekten Abzug, wie der von der KK-Sportpistole. und auch die Präzision macht für mich doch auch einen Unterschied...
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von rupi » Fr 20. Feb 2015, 17:49

na wenns nur am Abzug scheitert......
das lässt sich richten
member the old PD design ? oh I member

erichb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Jun 2011, 20:34

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von erichb » Fr 20. Feb 2015, 18:19

Leute lasst`s euch net veräppeln.

Das Ergebnis von 25 Schuß KK-Präzision mit dem Ergebnis eines GK-Vollprogrammes über 60 Schuß zu vergleichen ist absurd.
Ebenso die Besten Ergebnisse mit der Glock und dann der Wunsch nach einem super Abzug.

Wenn`s mich fragts, ist da einem fad.

Falls es doch ernst gemeint war: Kauf dir, was dir gefällt in halbwegs brauchbarer Qualität (ich mein damit zB. a STI und ka Norinco). Wenn`s dir net taugt, wirst damit a keine guten Ergebnisse zambringen. Dann a Muni die in der Waffe gut funktioniert und dann TRAINIEREN und WETTKÄMPFE bestreiten. Jede Waffe ist nur so gut, wie der Schütze, der sie benützt. Meine Waffen schießen allesamt besser als ich.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 20. Feb 2015, 18:24

erichb hat geschrieben:Leute lasst`s euch net veräppeln.

Das Ergebnis von 25 Schuß KK-Präzision mit dem Ergebnis eines GK-Vollprogrammes über 60 Schuß zu vergleichen ist absurd.
Ebenso die Besten Ergebnisse mit der Glock und dann der Wunsch nach einem super Abzug.

Wenn`s mich fragts, ist da einem fad.

Falls es doch ernst gemeint war: Kauf dir, was dir gefällt in halbwegs brauchbarer Qualität (ich mein damit zB. a STI und ka Norinco). Wenn`s dir net taugt, wirst damit a keine guten Ergebnisse zambringen. Dann a Muni die in der Waffe gut funktioniert und dann TRAINIEREN und WETTKÄMPFE bestreiten. Jede Waffe ist nur so gut, wie der Schütze, der sie benützt. Meine Waffen schießen allesamt besser als ich.


Also mein 1911er wäre z.B. von STI.
Suche trotzdem noch immer eine "reine Sportpistole in 9x19".
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von Salem » Fr 20. Feb 2015, 19:54

Zu:
"reine Sportpistole in 9x19".
mal eine Frage:
Sind (zum Bleistift) CZ Sport 2, Vektor Target, Sig Sauer X-Irgendwas und all die anderen Sporteisen "unrein"??
Warum??
Ich habe mehrere Pistolen die ich nur zu sportlichen Zwecken nutze, daher sind sie alle "REINE" Sportpistolen,
auch die beiden 9mm.
Und daß GK-Waffen bauartbedingt anders funzen wie KK-Wummen solltest mittlerweile eh gekneist haben,
was der Blödsinn mit "reine Sportpistole in 9mm" heissen soll erschließt sich mir daher nicht.
Wenn die bis dato genannten Eisen keine Sportpistolen sein sollen, was dann???
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von Centershot » Fr 20. Feb 2015, 20:09

Servus "erio..."!
Wirf´einfach alle Sondergedanken über Bord, die Leute die mit ihren SGKP Sportwaffen erfolgreich sind können sich nicht alle irren!
Suche dir jemanden der eine STI Target Master oder eine CZ 75 Sport 2 ( auch Viper oder TS wäre zu überlegen) hat und damit bei Bewerben antritt.
Befrage ihn über seine Erfahrungen und bitte ob du unter seiner Anleitung einige Probeserien schießen darfst. :bow-blue:
Dann kannst du selbst ermitteln welche Waffe dir gut in der Hand liegt bzw. ob du gut damit triffst.
Du solltest parallel dazu bei Bewerben schauen mit welchen Waffen die Top-Leute schießen...
Und dann kannst du beginnen eine für dich passende SGKP Pistole zu finden.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Hilfe: Gibt es reine Sportpistolen in 9 mm?

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 20. Feb 2015, 20:33

Centershot hat geschrieben:Servus "erio..."!
Wirf´einfach alle Sondergedanken über Bord, die Leute die mit ihren SGKP Sportwaffen erfolgreich sind können sich nicht alle irren!
Suche dir jemanden der eine STI Target Master oder eine CZ 75 Sport 2 ( auch Viper oder TS wäre zu überlegen) hat und damit bei Bewerben antritt.
Befrage ihn über seine Erfahrungen und bitte ob du unter seiner Anleitung einige Probeserien schießen darfst. :bow-blue:
Dann kannst du selbst ermitteln welche Waffe dir gut in der Hand liegt bzw. ob du gut damit triffst.
Du solltest parallel dazu bei Bewerben schauen mit welchen Waffen die Top-Leute schießen...
Und dann kannst du beginnen eine für dich passende SGKP Pistole zu finden.


Habe mich jetzt schon damit abgefunden, dass es das, was ich gesucht habe, einfach nicht gibt. (wie eine KK-Sportpistole nur in 9x19)
Wird wohl noch eine längere Suche werden... und Entschuldigung an alle, die jetzt geglaubt haben, ihre Großkaliberwaffen seien keine "Sportpistolen". War etwas schwer einen passenden Begriff dafür zu finden, da es solche Dinger ja offensichtlich garnicht gibt.

Danke für alle hilfreichen Beiträge und natürlich auch an @erichb und @Salem
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Antworten