ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Infos zu Lamellen- Kugelfang

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fruh_Lee » Mi 4. Feb 2015, 12:48

Nun ja, grundsätzlich haben wir alles anfasen müssen, was gerade zum Schützen bzw. nach oben scheint. (bis auf 4mm Stege...)

Unsre getesteten (auch Kupfer) Geschosse haben sich aber immer in 100e Einzelteile aufgelöst, welche größtenteils im Fang liegen blieben/bleiben.

Den Rest erledigt der Vorhang :P

In meinen Augen wars Anfasen (vorallem in gefräster Weise) fürn Hugo, aber was solls... :headslap:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von DonPapa » Do 22. Mär 2018, 17:01

Hallo @Fruh_Lee

Suche gerade im Forum wegen Schießstandumbau, Kugelfang und auch Schalldämmung,.

Wie groß ist euer Stand ? Welche Lüftungsdaten habt ihr.

Ich bin gerade dabei einen Stand für 3 ASchützen / Länge ca. 14 m zu bauen . ist in einem Stallgebäude. Breite ca. 3m.

Eine Seite (rechts) 80 cm Mauer, die andere Seite soll von den zukünftigen 5 Stunden ( 25m Länge abgetrennt und Schallisoliert werden .

Was habt ihr gemacht ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Fruh_Lee » Do 22. Mär 2018, 17:18

Servus, unser Stand ist unterirdisch- von daher kann ich bezügl. Schalldämmung leider nicht viel sagen. Für Belüftung gibts Ö-Normen, unsre Größe weiß ich leider nicht auswendig. Funktioniert aber bestens, selbst nach stundenlangen schießen mit Schrotgewehren.. Auch der Kugelfang hält sich bestens

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Infos zu Lamellen- Kugelfang

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 26. Mär 2018, 16:17

Ich darf ein paar Tipps loswerden?
Baut die Lamellen so, dass sie einzeln ausgetauscht werden können. Die in der Mitte werden schneller hin sein, als die ganz unten oder oben.
Vorhang ist extrem wichtig. Hängt also die Ziele nicht immer auf genau die selber Stelle, sonst ist der Vorhang an diesen Stellen schnell durch. Da reichen ein paar Tausend Schuss auf die selbe Stelle, und es kann zu Rückprallern kommen
Achtet auf eine einfache Reinigung vom Boden. Speziell im Bereich der Luftabsaugung lagern sich gern unverbrannte Pulverrückstände ab. Pro 1000 Schuss kann man von 1g unverbranntem Pulver ausgehen, das irgendwo rumfliegt und sich absetzt. Man rechne hoch...
Je kleiner der Raum und je höher die Schussbelastung, desto wichtiger ist eine gute Reinigung.
...sagt jemand, dessen früherer Arbeitsplatz erst vor Kurzem einer Verpuffung zum Opfer gefallen ist...

Antworten