ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kaufen?

Beitrag von Freiwild » Mi 8. Okt 2014, 22:53

Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit eine Tanfoglio Stock II gebraucht mit insgesamt 7 Magazinen um € 1150 von einem IPSC Schützen aus Deutschland abzukaufen.

Mit Import hätte ich sie um ein wenig mehr als € 1200 in Österreich.

Angeblich sind weniger als 4000 Schuss durch, die Waffe weist jedoch leichte aber sichtbare Gebrauchsspuren auf. Die Waffe soll 3 Jahre alt sein, ich bekomme morgen mehr Fotos und erfahre ob die Rechnung noch dabei ist.

Wenn ich die Magazine wegrechne bin ich auf € 910. Das wäre gegenüber des Neupreises (€ 1500 lt. Liste) doch ein deutliches Ersparnis.

Würdet ihr eine gebrauchte Tanfoglio Stock II von einem aktiven IPSC Schützen kaufen, ohne sie vorher probieren oder in Natura sehen zu können?

Von Außen sieht man leider nie wirklich, was eine Waffe auf dem Buckel hat..
.. oder sind diese Art von Waffen derart langlebig, dass es schlicht wurscht ist wenn sie theoretisch doch schon 30.000 oder 40.000 Schuss durch haben?

Ich weiß nicht wie anfällig, langlebig und robust solche Dinger sind bzw. welche versteckte Risiken auftreten können (Präzisionsverlust durch Erweiterung der Passungen, ...) und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein paar Erfahrungswerte geben könnt.

Lg
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kau

Beitrag von dragon08 » Do 9. Okt 2014, 07:40

Frag den User Pastrana der hat zwei davon!
Aus seiner Ersten hat er ca. 50000 Schuß durch
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kau

Beitrag von QuickMick » Do 9. Okt 2014, 08:43

Würd ich nicht machen.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kau

Beitrag von Raudi » Do 9. Okt 2014, 16:58

Also ich würde an Deiner Stelle mal den Namen des Verkäufers googeln. Versuch Dir anhand von Ergebnislisten aus seiner Gegend, von den Deutschen Meisterschaften usw ein Bild zu machen. Darauf würde ich achten:

1) Wieviel Schuß hat er in der Production gemacht die Du findest? (D.h. Anzahl der Matches multipliziert mit Schußanzahl) Kann das hinkommen? (Bedenke dass gegebenenfalls Training, Testschüsse usw auch dazukommen.)
2) Schießt der gute Mann hauptsächlich Production? Und ist er da vorne dabei?
3) Schießt er vielleicht fast überall was anderes als Prod und nur bei der DM Production und ist dort ein wenig schlechter als in der anderen Disziplin?
4) Kannst Du Dir einen Reim darauf machen warum es für ihn, bei seinem gegebenen Leistungsniveau einen Sinn gemacht hat nur so wenig zu schießen?
5) Wenn das alles für Dich keinen Sinn ergibt, dann würde ich es sein lassen. Denn wenn Du Zweifel daran hast, ob er Dich nicht doch anlügt, dann weißt Du auch nicht ob er Dich um 1000 oder 100 000 Schuß anlügt.

An diesen Fragen würde ich mich orientieren. Im Zweifel würde ich es eher sein lassen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: IPSC Production Pistole Tanfoglio Stock II gebraucht kau

Beitrag von Stefan » Do 9. Okt 2014, 19:44

Würde ich niemals kaufen. Keine IPSC Guns und keine Revos ungeschaut kaufen. Das kann gutgehen, genau so gut aber auch Abzocke sein.
1200 vs. 1500 wäre mir dafür dann auch einfach zu wenig Ersparnis. Kann ich die Kanone persönlich begutachten und man über das Thema mit dem Vorbesitzer reden, dann wären 1200 aber ok.

mfg Stefan

Antworten