ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zukunft)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von yoda » Di 9. Sep 2014, 12:25

Ich finde diese Unmenge an verschiedenen Kalibern vollkommen unnötig, es braucht doch niemand glauben, dass man im Ernstfall zwischen einer 10mm auto und einer .45 acp irgendeinen Unterschied bemerkt.

Mir reicht meine 9mm vollkommen, 17 Schuss im Magazin + 1-2 Ersatzmagazine, das ist wahrscheinlich schon deutlich mehr als man in Österreich je brauchen wird. Mit einer 9mm kann ich deutlich günstiger und somit auch öfter trainieren als mit irgendwelchen Exotenkalibern und stelle dadurch sicher, dass ich auch mit hohem Puls unter Stress mit der Waffe noch problemlos umgehen kann. Und wenn man sich wirklich so große Sorgen um die Mannstoppwirkung macht kann man sich ja eine Selbstladeflinte mit Flintenlaufgeschossen kaufen :D

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von Alaskan » Di 9. Sep 2014, 12:35

alles was du mir einer 9mm nicht töten kannst....brauchst du sowieso ein gewehr.
lg

:headslap:
Okay Gewehr.......... Gewehr gibt es in 22lr auch hmm ;)
Jedes Kaliber hat seine vor und nachteile und so zu pauschalieren, das alles was mit der 9ner nicht getötet werden kann ,mann eh ein Gewehr braucht halte ich für falsch.
Hättest du von effektive Reichweite gechrieben,würde die Sache anderes ausschauen ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von GODFATHER » Di 9. Sep 2014, 12:40

.... gute idee diskutieren wie den nächsten fred zu tode...
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von gewo » Di 9. Sep 2014, 12:45

GODFATHER hat geschrieben:.... gute idee diskutieren wie den nächsten fred zu tode...


er hat ausdruecklich nach SV gefragt .....
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von ordonanzler » Di 9. Sep 2014, 12:51

gewo hat geschrieben:
GODFATHER hat geschrieben:.... gute idee diskutieren wie den nächsten fred zu tode...


er hat ausdruecklich nach SV gefragt .....
;-)


hätte ich das besser unterlassen sollen ? ;)

ich habe mir nochmals alles durchgelesen - im Prinzip geht es um die Kosten/Patrone, Handling/Trefferwert, Verfügbarkeit/Mannstoppwirkung ... werde mir für die SV eine 9mm nehmen.

DAbei wird es vorerst auch bleiben - habe leider keinen Geldschei**er ;) Aber wenn das Handling mit der 19er sitzt wird ganz ganz sicher eine 23 oder 32 kommen :)

DAnke für Eure Tipps und Antworten - von mir aus kann hier zugemacht werden - es sei denn man möchte sich natürlich noch weiter darüber austauschen.

LG Andi
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von GODFATHER » Di 9. Sep 2014, 12:52

ja eh... man nehme einen menschen der wenig erfahrung mit einer faustfeuerwaffe hat und drücke ihm eine 9mm, 40 s&w, 357 sig. und 45 ACP in die hand....womit wird er wohl am besten klar kommen....

gar nicht zu reden von er wird um 3h morgens durch einen kracher im wohnzimmer geweckt, in der tiefschlafphase und braucht was einfaches deppensicheres leicht kontrollierbares....

gut...kauf dir einen 38 spezial trommler....oder eine doppelläufige 12/76.......

zurück zum thema.. cat. b, Glock ... frage nach kaliber und evt. größe... wie gesagt meiner meinung nach ist was er sucht die 9 mm para und ich bleib dabei...was du mit 9mm nicht töten kannst...da hilft dir 45 acp , 40 suw oder sig 357. auch ned weiter.....klingt komisch....ist aber so.....
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von Freiwild » Di 9. Sep 2014, 13:29

Sogar Wild läuft manchmal weiter, selbst wenn es von. 308 oder. 30-06 schlecht getroffen werden.

Also stellt sich die Frage nach mehr Bumms nicht, gerade bei SV gegen Menschen.

Kauf dir eine G17, mach mal 1000 Schuss TRAINING ( nicht nur Lärm).

Wenn 9mm nicht reicht, nimm ein Gewehr.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von swerdeofwar » Di 9. Sep 2014, 13:31

Wobei ein klassischer 4" .38er oder .357 sicher zur SV auch nicht das schlechteste ist und beim Scheibenschießen auch keine schlechte Figur macht. In dem Fall würd ich mich aber um was Gebrauchtes umsehen.

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von Mr-Zylinder » Di 9. Sep 2014, 14:53

Ich habe ein Glock 31 im Kaliber 357 SIG mit Wechsellauf auf 9mm. Im Training und für den Wettkampf nehm ich natürlich 9mm. Aber wenn ich mal Lust auf mehr Rückstoß habe, nehm ich dann 357 SIG. Dies aber mehr so aus Spaß. Wenn du also unbedingt was Starkes möchtest, kann ich die die Kombi empfehlen, da du mit einer Waffe beides hast.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von ordonanzler » Di 9. Sep 2014, 14:58

Mr-Zylinder hat geschrieben:Ich habe ein Glock 31 im Kaliber 357 SIG mit Wechsellauf auf 9mm. Im Training und für den Wettkampf nehm ich natürlich 9mm. Aber wenn ich mal Lust auf mehr Rückstoß habe, nehm ich dann 357 SIG. Dies aber mehr so aus Spaß. Wenn du also unbedingt was Starkes möchtest, kann ich die die Kombi empfehlen, da du mit einer Waffe beides hast.


das klingt super - blöde frage - wird durch den 2ten lauf (z.b. 9mm) ein 2ter Platz an der WBK benötigt ?
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von Remington » Di 9. Sep 2014, 15:06

Ich zb, hab mich damals für eine in .40s&w entschieden und bereue keine Minute. Ich mag die 40er, Jagdlich und auch am Stand.
Habe allerdings auch einen Lauf in 9mm dafür den ich für dynamische Bewerbe usw. verwende.
Nimmt keinen Platz weg auf der WBK, ist als zubehör eingetragen.
Und jetzt kommt noch ein Wechsellauf in .357 Sig :)

Kannst sie gerne mal Probe schießen bevorzugt in Hirtenberg...
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von swerdeofwar » Di 9. Sep 2014, 15:07

ordonanzler hat geschrieben:
Mr-Zylinder hat geschrieben:Ich habe ein Glock 31 im Kaliber 357 SIG mit Wechsellauf auf 9mm. Im Training und für den Wettkampf nehm ich natürlich 9mm. Aber wenn ich mal Lust auf mehr Rückstoß habe, nehm ich dann 357 SIG. Dies aber mehr so aus Spaß. Wenn du also unbedingt was Starkes möchtest, kann ich die die Kombi empfehlen, da du mit einer Waffe beides hast.


das klingt super - blöde frage - wird durch den 2ten lauf (z.b. 9mm) ein 2ter Platz an der WBK benötigt ?


Jein, wenn Deine WBK voll ist, wird der Lauf oder z.B. ein Wechselsystem als Zubehör eingetragen, ansonsten belegt es, glaub ich, einen Platz.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von crosseye » Di 9. Sep 2014, 15:35

Bei Wechselläufen muss man nur aufpassen, dass die .40/.357 einen anderen Ausstoßer als die 9mm braucht, damit ist es am Zweckmäßigsten, dass man auch ein 2. Griffstück hat (2. Verschluss schadet auch nicht, denn die Präzision wird besser wenn auch der 9mm Lauf genau eingepasst ist). Wenn auch ein 2. Griffstück her soll, dann bleibt aber leider nur Gen 3.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von ordonanzler » Di 9. Sep 2014, 15:41

Remington hat geschrieben:Ich zb, hab mich damals für eine in .40s&w entschieden und bereue keine Minute. Ich mag die 40er, Jagdlich und auch am Stand.
Habe allerdings auch einen Lauf in 9mm dafür den ich für dynamische Bewerbe usw. verwende.
Nimmt keinen Platz weg auf der WBK, ist als zubehör eingetragen.
Und jetzt kommt noch ein Wechsellauf in .357 Sig :)

Kannst sie gerne mal Probe schießen bevorzugt in Hirtenberg...


ja gerne das Angebot schlage ich nicht aus :) perfekt wenn der Wechsellauf als Zubehör gilt :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Meinen zu versch. Glock Modelle (WBK kommt in naher Zuku

Beitrag von IT Guy » Di 9. Sep 2014, 15:47

Dann brauchst aber auch den Vermerk "Zubehör" auf der WBK. Wennst den nicht hast, brauchst eine neue WBK.

Antworten