ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S.13

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von tschuttl » Mo 23. Jun 2014, 22:38

Felsschorre hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben. Wenn Du also geplant hast, die Jagdprüfung abzulegen, kannst mit der Buchungsbestätigung des Kurses das Verbot auch aufheben lassen. Damit würdest Dir übrigens auch den Waffenführerschein und das Psycho-Gutachten sparen.


In Salzburg und Oberösterreich stimmt das so nicht.
Zumindest seit es die Jagdkarte als Plastikausweis gibt.

Dort gehen Ex-Zivis ganz normal in den Jagdkurs, legen die Prüfung ab, bekommen sofort im Anschluss an die Prüfung die Jagdkarte ausgehändigt. Früher musste die vom LJV nach der Prüfung ausgestellt werden, jetzt wird die bereits vorgedruckt und der Prüfungskommission übersandt. Diese verteilt sie umgehend nach der Prüfung.

Die Ex-Zivis müssen nach der Prüfung die LPD kontaktieren, dieser per Mail zB Jagdprüfungszeugnis, Jagdkarte, Zivibescheid, Staatsbürgerschaftsnachweis mit Antrag auf Aufhebung des Verbots über das Führen von Waffen übersenden. Nach ca. 1 Woche kommt ein Bescheid mit Erlagschein (ca 40,-), der Bestätigt das mit Einzahlung des Betrags das uneingeschränkt Verbot aufgehoben wurde.

K.a. ob das in allen Bundesländern so gehandhabt wird.
Diese Verfahrensweise birgt auf jeden Fall die Gefahr, dass Jungjäger die Zivildienst gemacht haben gegen das Verbot des Waffenführens verstoßen, weil sie die Aufhebung nicht beantragt haben. Überprüft wird das von den LJVs nicht...


In Tirol läuft das auch so. Zum Führen der Jagdwaffe ist bei uns eine Jagdberechtigung erforderlich die der Jagdbesitzer oder Pächter ausstellt. Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von IT Guy » Di 24. Jun 2014, 06:24

tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von tschuttl » Di 24. Jun 2014, 08:11

IT Guy hat geschrieben:
tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.


Habe ich im Jagdkurs anders gelernt wenn du z. Bsp. einen Fußweg benutzen musst der durch ein anderes Jagdgebiet führt. Ist aber schon min. 20 Jahre her ???
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Di 24. Jun 2014, 19:50

Muss ein Waffenschrank zuhause eigentlich angeschraubt sein? Bei FFW nehm ich an reicht auch ein normaler Tresor als sichere Verwahrung?

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Duffy » Di 24. Jun 2014, 20:11

IT Guy hat geschrieben:
tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.


Und für das Führen der Jagdwaffe ist die gültige Jagdkarte genau dieses Berechtigung.
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von gewo » Di 24. Jun 2014, 20:13

Duffy hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:
tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.


Und für das Führen der Jagdwaffe ist die gültige Jagdkarte genau dieses Berechtigung.


hi

meinst jetzt im sinne einer bestimmung aus dem jagdrecht oder aus dem waffenrecht?

rein waffenrechtlich duerfen zb auch sportschuetzen ihre kat C bzw D waffen ungeladen fuehren am weg vom und zum schiessstand ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Fancy Joe » Di 24. Jun 2014, 21:22

gewo hat geschrieben:rein waffenrechtlich duerfen zb auch sportschuetzen ihre kat C bzw D waffen ungeladen fuehren am weg vom und zum schiessstand ..
Ich denk, das heißt dann nicht "führen", sondern "transportieren", oder?

FJ

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von gewo » Di 24. Jun 2014, 21:23

Fancy Joe hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:rein waffenrechtlich duerfen zb auch sportschuetzen ihre kat C bzw D waffen ungeladen fuehren am weg vom und zum schiessstand ..
Ich denk, das heißt dann nicht "führen", sondern "transportieren", oder?
FJ


nein, dass heisst "fuehren"

"transportieren" waere wenn diese NICHT zugriffsbereit waeren (also in einer tasche ect)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Black Knight » Di 24. Jun 2014, 21:57

Dh ich durfte die kat c übern Hof ins Auto bringen und dort auf die rückbank von Auto legen und so in den Verein fahren?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Duffy » Di 24. Jun 2014, 22:10

gewo hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:
tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.


Und für das Führen der Jagdwaffe ist die gültige Jagdkarte genau dieses Berechtigung.


hi

meinst jetzt im sinne einer bestimmung aus dem jagdrecht oder aus dem waffenrecht?

rein waffenrechtlich duerfen zb auch sportschuetzen ihre kat C bzw D waffen ungeladen fuehren am weg vom und zum schiessstand ..


Waffenrechtlich beschränkt sich das Führen der Jagdwaffe eben nicht nur auf den Weg von und zum Stand bzw. Revier. Rein waffenrechtlich darf der Jagdkarteninhaber seine Jagdwaffe immer (entladen) führen ... in seinem Revier natürlich auch geladen. Das ist eine der Ausnahmen für die Jägerschaft im Waffenrecht. Wie gesagt ... rechtlich ist es so ... Sinnhaftigkeit mal aussen vor.
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von gewo » Di 24. Jun 2014, 23:52

Black Knight hat geschrieben:Dh ich durfte die kat c übern Hof ins Auto bringen und dort auf die rückbank von Auto legen und so in den Verein fahren?


hi

ja
wenn ungeladen

WaffG 1996, §35 (2) Abs 4
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Incite » Mi 25. Jun 2014, 09:32

Duffy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:
tschuttl hat geschrieben:... Außerhalb des betreffenden Reviers ist die Waffe entladen und mit offenem Verschluss zu verwahren oder transportieren.

Aber auch wenn die Waffe entladen ist, ist es dennoch führen, wenn sie nicht in einem geschlossenen Behältnis ist. Und dazu brauchst eine Berechtigung.


Und für das Führen der Jagdwaffe ist die gültige Jagdkarte genau dieses Berechtigung.


hi

meinst jetzt im sinne einer bestimmung aus dem jagdrecht oder aus dem waffenrecht?

rein waffenrechtlich duerfen zb auch sportschuetzen ihre kat C bzw D waffen ungeladen fuehren am weg vom und zum schiessstand ..


Waffenrechtlich beschränkt sich das Führen der Jagdwaffe eben nicht nur auf den Weg von und zum Stand bzw. Revier. Rein waffenrechtlich darf der Jagdkarteninhaber seine Jagdwaffe immer (entladen) führen ... in seinem Revier natürlich auch geladen. Das ist eine der Ausnahmen für die Jägerschaft im Waffenrecht. Wie gesagt ... rechtlich ist es so ... Sinnhaftigkeit mal aussen vor.


hast du vielleicht § und Absatz zur Hand?

Ich hätte gesagt als Jäger darf ich auf öffentlichen Wegen die C und D auch geladen führen :think:

Ausnahmen z.B.: Jägernotweg etc... Hund angeleint, Bixn entladen...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Fr 27. Jun 2014, 17:02

Hab heute mal die 15m probiert und naja seht selber.. :oops:

Bild

Hatte mich übrigends bei der Waffe vertan, es ist doch keine Gen. 4 sondern eine Gen. 1 mit über 70.000 Schuss runter!

Werde morgen mal die BERETTA F92 ausprobieren ob mir die besser liegt :)

Bud Spencer

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Bud Spencer » Fr 27. Jun 2014, 17:24

Incite hat geschrieben:
hast du vielleicht § und Absatz zur Hand?

Ich hätte gesagt als Jäger darf ich auf öffentlichen Wegen die C und D auch geladen führen :think:

Ausnahmen z.B.: Jägernotweg etc... Hund angeleint, Bixn entladen...

lg


Fremdes Jagdgebiet hast vergessen. Die Jagdkarte berechtigtigt dich nicht die Waffe (JEDER ART!!!) geladen in fremden Jagdgebiet zu führen. Jagdschutzorgane sind berechtigt in diesem Fall die Waffe zu konfiszieren.

Vorarlberg hat das ziehmlich detailiert. Die anderen Bundesländer haben ähnliche Regelungen.
§ 32
Verhalten jagdfremder Personen im Jagdgebiet
(1) Es ist verboten, sich ohne schriftliche Bewilligung des Jagdnutzungsberech-tigten mit einer Jagdwaffe oder mit einem anderen zum Erlegen oder Einfangen vonWild geeigneten Gerät im Jagdgebiet außerhalb von Grundflächen gemäß § 6Abs. 4 lit. a, b und d sowie der Straßen, die für den öffentlichen Verkehr bestimmtsind, aufzuhalten.
(2) Jagdfremden Personen ist es verboten, Wild anzulocken oder zu berühren, esvorsätzlich zu beunruhigen oder es zu verfolgen. Aufgrund naturschutzrechtlicher Vorschriften nach Anhörung des Jagdnutzungsberechtigten bewilligte Maßnahmenzu wissenschaftlichen Zwecken bleiben hievon unberührt. Kommt lebendes oderverendetes Wild in die Gewahrsame nicht berechtigter Personen, so haben diese das Wild unverzüglich dem Jagdnutzungsberechtigten zu übergeben.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von bino71 » Sa 28. Jun 2014, 00:09

Ist nur eine Frage der Übung und Konzentration.
Heute mein neues Kunststoffeisen ausgeführt:
15m das erste Mal:
Bild

15m nach einer Stunde:
Bild

Noch immer weit weg von perfekt, aber mal ein Anfang.
Sobald Du weißt welche Waffe es sein soll ... üben, üben, üben.

Gesperrt