ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Korn sitzt schief

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Friedenstifter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:00
Wohnort: Graz Umgebung

Korn sitzt schief

Beitrag von Friedenstifter » Do 19. Jun 2014, 00:03

Habe heute ein Korn montiert, auf ein AR15.
Ich habe etwas rumprobiert, aber es ließ sich einfach nicht gerade montieren. ( Nur mit Schraubenzieher rumprobiert, noch nichts geschliffen. )
Es sitzt jetzt also etwas schief am Gasblock.

Da ich 0 Erfahrung habe.
Macht das überhaupt etwas?
Muss das 100% gerade sein? Soll ich etwas schleifen probieren, ober versuchen den Gasblock etwas zu drehen?

Bild

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 05:32

hallo "peacemaker" ;)

also ganz Laienhaft gsagt, da das gute Stück ja ned grad billig ist, tät ich's reklamieren.

Die Picatiny auf dem AR15Gasblock sollte eigentlich MIL-STD 1913 sein, wird auch in vielen Fällen als MilSpec angegeben/bezeichnet.

Mit selber abschleifen wär ich vorsichtig, da dies einen gleichmäßigen Materialabtrag in exakt 45° erfordert und wie dem Foto zu entnehmen ein wenig schmiergeln sicher ned reicht.
Da käme schon eher in Frage das vorsichtig abfräsen zu lassen bis das Teil schließend aufliegt und befestigen läßt.
Vermute das gute Stück ist kein Polymer/Plastik sondern Alu/Steel.

So ärgerlich es auch ist ich würde in erster Instanz reklamieren, das Teil muß auf die Waffe passen und nicht die Waffe zum Teil, weil sonst müsstest ja schaun das Du einen Gasblock findest der passt.

Das von Dir erwogene drehen des Gasblockes, falls überhaupt ohne etwaige Funktionsbeeinträchtigungen möglich, löst das Problem auch nicht, da die vertikale Achse des Korns nicht senkrecht auf der Laufseelenachse liegt. Ein Drehen des Gasblockes ändert daran nichts. Der Kornträger sitzt schief, bleibt schief.

Viel Erfolg.

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von Overbore am Do 19. Jun 2014, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Teal'c » Do 19. Jun 2014, 06:52

Drehen des Gasblocks wird bei verstifteten nicht möglich sein, und bei geschraubten würd ichs dir nicht empfehlen. Weil die Gasentnahme dann nicht mehr oberhalb der Bohrung im Lauf sitzt, wahrscheinlich weniger Gas abgezapft wird und du somit Hemmungen oder Störungen haben könntest.

Würd das Teil auch reklamieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von ASCO » Do 19. Jun 2014, 06:56


Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 07:03

Nachtrag:

Hab Dir das rausgesucht.
http://en.wikipedia.org/wiki/NATO_Accessory_Rail
http://en.wikipedia.org/wiki/NATO_Accessory_Rail#mediaviewer/File:STANAG_4694_%E2%80%9CNATO_Accessory_Rail%E2%80%9D_1.jpg

Falls Schieblehre/Schiebmesser vorhanden anders Zollstock tut's zur Not auch vermesse doch mal kurz die Picatinyschiene auf dem Gaslblock und Vergleiche das Maß mit dem Kornträger.
Die Auflagefläche des Kornträgers sollte breiter sein als die auf der Picatiny.

Hoffe die Info nutzt was.

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 07:10



Sorry für's Vorlaut sein, :shifty: :shifty: :shifty:

Scheint aber nicht gleiches Problem zu sein, da andere Montage/Bauweise.

Friedensstifter seine Kornmontage wird auf der Picatiny des Gasblocks montiert.

husch und weg

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von ASCO » Do 19. Jun 2014, 07:37

Overbore hat geschrieben:


Sorry für's Vorlaut sein, :shifty: :shifty: :shifty:

Scheint aber nicht gleiches Problem zu sein, da andere Montage/Bauweise.

Friedensstifter seine Kornmontage wird auf der Picatiny des Gasblocks montiert.

husch und weg


Klar, berechtigter Einwand!
Die Frage ist, wie die Montage erfolgt!
Wird die Gasabnahme zentrisch über der Gasbohrung ausgerichtet und dann erst der Lauf montiert, wird's wohl das selbe Problem sein.
Die Lösungen werden voraussichtlich in jedem Fall die gleichen sein, ....... Gasabnahme oder Lauf drehen,........ausser die Picantinny oder das Visier wäre schräg gefräst :(

edit: Habe gerade ein raster über das Foto gelegt und wenn man das Bild genauer betrachtet liegt die Vermutung nahe, dass die Picannty auf der Gasabnahme eine schräge Fläche aufweist!

Asco

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Overbore » Do 19. Jun 2014, 08:02

@ASCO

soweit ich das hier rein optisch auf dem Foto erkennen kann, müsste die Aussparung mit 45° schräger Auflagefläche im Kornträger weiter nach links.
Daher sitz der Kornträger nun schief drauf.

Vor AR15 hab ich weiter wenig Verstand, aber die Logik sagt mir das die Picatiny des Gasblockes paralel zur Laufsseelenwaagrechten stehen sollte.
Vermute dbzgl. eine Fixierung des Gasblocks.

Da die Gastube ja weiter lose frei schwebend vom Gasblock zum Upper verläuft, wäre eine in deinem Hinweis geschilderte Lösung bzgl. der Laufmontage (Lauf schief/Gasblock schief) vll. zutreffend, erklärt aber nicht warum der Kornträger wie deutlich auf dem Bild sichtbar schief auf der Picatiny des Gasblocks sitzt.

So weiter halt ich mich jetzt raus.

Friedenstifter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:00
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Friedenstifter » Do 19. Jun 2014, 09:23

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Hab das Gewehr am Montag erst bekommen. Wurde von Austria Arms gekauft. Der Gasblock war vorinstalliert.
Tatsächlich war der Gasblock schief montiert. Ich habe die Verschraubung mit nem Sechskant etwas geöffnet und den Gasblock gerade gemacht. ( War nur ca. 1 mm. Kanns da jetzt Probleme mit dem Gasaustritt geben?)
Danach das Korn montiert und dann gesehen das dies nun auch nicht richtig sitzt.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von rupi » Do 19. Jun 2014, 09:37

montier das Samson flipup sight mal auf die Rail vom OA Receiver und schau ob nicht das Visier auch etwas schief ist
wenn das gerade ist musst dir was für den Gasblock einfallen lassen
member the old PD design ? oh I member

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von ASCO » Do 19. Jun 2014, 09:47

Friedenstifter hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Hab das Gewehr am Montag erst bekommen. Wurde von Austria Arms gekauft. Der Gasblock war vorinstalliert.
Tatsächlich war der Gasblock schief montiert. Ich habe die Verschraubung mit nem Sechskant etwas geöffnet und den Gasblock gerade gemacht. ( War nur ca. 1 mm. Kanns da jetzt Probleme mit dem Gasaustritt geben?)
Danach das Korn montiert und dann gesehen das dies nun auch nicht richtig sitzt.


Bild

Sieh dir mal die Linien im Verhältnis zu den Kanten an, wenns keine perspektivische Verzerrung ist, passt die Picantinny ab den breitesten Stellen nach oben hin nicht mehr und die obere Fläche würde von uns aus gesehen nach links abfallen.

LG
Asco

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von BigBen » Do 19. Jun 2014, 17:55

Die Gasentnahme verdichtet sich im Normalfall von selbst nach ein paar Schuss durch Schmauch etc. - also falls ein wenig Gausautritt bestehen sollte, einfach mal ein paar Schuss durchjagen und schauen ob sich das Problem von selbst löst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von checkinthedark » Do 19. Jun 2014, 20:07

Ich gehe davon aus, dass hier eine perspektivische Verzerrung vorliegt. Denn sonst wäre der Kornträger an seine Oberkante (verglichen mit der auf der Pica anliegenden Kante) schon um ca. 1,5mm schief gefertigt.

Ohne wirklich orthogonale Aufnahme lässt sich da wenig sagen.

Teddy

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von gunlove » Fr 20. Jun 2014, 10:10

rupi hat geschrieben:montier das Samson flipup sight mal auf die Rail vom OA Receiver und schau ob nicht das Visier auch etwas schief ist
wenn das gerade ist musst dir was für den Gasblock einfallen lassen

Das war auch meine erster Gedanke, bzw. würde ich, da offensichtlich Neuwaffe, nicht selbst daran herumbasteln sondern reklamieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Friedenstifter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:00
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Korn sitzt schief

Beitrag von Friedenstifter » So 22. Jun 2014, 07:24

Hab das Visier jetzt mal hinten auf die Rail gebaut und tatsächlich passt es. Es liegt am Gasblock!

@edit
Kann man den Gasblock als Laie eigentlich auch tauschen, oder braucht man da Ahnung?

Antworten