ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FR 8 Visierung einstellen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Stoffel » Sa 31. Mai 2014, 17:27

Hallo ich habe gestern zu ersten mal meinen FR 8 geschossen, leider schoss er auf 50m ca. 15 cm rechts, wobei das Korn schon ganz rechts steht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

LG
Stoffel

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von the_law » Sa 31. Mai 2014, 17:35

wenn das korn schon ganz rechts steht sollte der eigendlich links treffen :think:

nimm mal den verschluss raus und schau durch den lauf auf ein ziel, idealerweise in 100 meter entfernung, dann schau über die visierung wie die steht, sollte im idealfall deckungsgleich sein...

die drehscheibe am diopter geht leichgängig und rastet auch sauber in den positionen ein?
ist die am lauf unten eingesetzte putzdose nicht verkeilt und lässt sich leicht herausnehmen?

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Stoffel » Sa 31. Mai 2014, 18:34

Habe den FR8 gerade aus dem Schrank genommen und nachgesehen, die Putzdose ist verkeilt und der Diopter rastet sauber ein. Ich habe das Gewehr aufgelegt und durch den Lauf aus dem Fenster gesehen und dies mit der Visierung abgeglichen, dabei habe ich den Eindruck erhalten, dass die Visierung etwas zu weit nach links zielt.

Wenn es eine Möglichkeit gibt das Korn ca. 1,5mm weiter nach rechts zu bringen sollte das Problem behoben sein. Gibt es ein anderes Korn für den FR8 welche mehr exzentrisch angeordnet ist?

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von checkinthedark » Sa 31. Mai 2014, 23:04

M.W. nicht fabrikmäßig.
Ich hab mal eines bei einem Vereinskameraden gesehen, das der selbst angefertigt hatte. Passende Schraube abgesägt und seitlich mit einem ca. 1mm Schlitz versehen. Darein einen Stahlnagelabschnitt eingelötet. Das ganze mit Edding geschwärzt. Zumindest hats funktioniert.

Teddy

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von gogomobue » So 1. Jun 2014, 08:20

Mündung in Ordnung?
Lauf gerade?
biegen oder nachsenken könnte helfen

ab zum büchser
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von the_law » So 1. Jun 2014, 11:16

bevor aber an dem gewehr herumgedoktert wird...welches auge ist bei dir beim schiessen dominierend? links oder rechts? schiesst du mit einem auge zugekniffen oder mit beiden offen?
hat schon wer anderer mit dem gewehr geschossen, wenn ja-wie war da die trefferlage?
welches geschossgewicht verwendest du?
welche einstellung der diopterscheibe?-loch oder V?
aufgelegt geschossen oder frei hand?

ist es dein erstes grosskalibergewehr?

die putzdose unten am lauf darf keinesfalls verkeilt sein, die muss ein wenig spiel in der halterung haben. hier wird gern der deckel der dose etwas aus dem gewinde gedreht so das diese stramm in der halterung sitzt, wegen klappern oder so... :tipphead: auch wird gern die dose mit blei verfüllt-quasi als unterlaufgewicht- bringt gar nix :snooty:
was aber sein kann ist das wenn diese dose mit zu viel schmackes da vorn gegen die halterung drückt sich der trefferlage verschiebt,...selbst ausprobiert, bzw lang nicht draufgekommen 8-)

wie weit aus der mittelachse liegt dein korn rechts? kannst eventuell ein foto davon machen?

habe selbst mehrere fr8 besessen, bei allen paßte es vom visier her, deiner wäre der erste der mir unterkommt der so daneben haut :think:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Maggo » So 1. Jun 2014, 11:31

Von The Law behauptete Problem mit der Putzdose stimmt bzw könnte die Problemlösung sein. Die Putzdose darf nicht verspannt in ihrer Halterung sitzen sonst schießt der FR 8 sonstwo hin.Es kann durchaus sein das das Schraubgewinde der Dose sich gelockert hat. Vor dem Schießen immer Kontrollieren ob sie locker in der Halterung sitzt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Stoffel » So 1. Jun 2014, 20:29

Soweit ich es beurteilen kann ist der Lauf gerade und die Mündung sieht gut aus. Die Putzdose habe ich absichtlich leicht handfest gedreht, dies werde ich allerdings korrigieren. Geschossen habe ich mit S&B Patronen 180 Grain und der Lochkimme vorne am Sandsack aufgelegt, dabei hatte ich das linke Auge zu. Bei einem Bekannten schoss das Gewehr auch nach rechts, beim K31 welchen ich am selben Tag geschossen habe hatte ich keine Tendenz auf eine Seite.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Raven » Mo 2. Jun 2014, 07:14

Regel Nr 1.

Niemals Postings vor dem ersten Kaffee verfassen...
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Revierler_old » Mo 2. Jun 2014, 07:24

Genau verkehrt. Die Regel gilt für die Kimme. Bei der Kimme schiebe ich in die Richtung, wo ich hin will mit der Treffpunktlage.

Beim Korn gilt: Wenn das Gewehr zu weit rechts schießt muss man das Korn nach rechts schieben, um in die Mitte zu kommen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von BigBen » Mo 2. Jun 2014, 07:30

Raven hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:wenn das korn schon ganz rechts steht sollte der eigendlich links treffen :think:



Da hat LAW aber recht..
Wenn das Korn ganz rechts ist und du Schießt nach rechts, dann stell das Korn nach Links..
Man "dreht" quasi den Lauf UNTER DEM KORN auf das Ziel hin..


Nein tut man nicht

http://www.mek-schuetzen.de/PDF/Anleitu ... rungen.pdf
viewtopic.php?f=8&t=2736

Hör bitte endlich auf zu Dingen zu posten von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Raven » Mo 2. Jun 2014, 08:07

BigBen hat geschrieben:
Hör bitte endlich auf zu Dingen zu posten von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.


Dich scheine ich ja wirklich zu nerven was?

Alles klar..

alle heutigen Postings wurden entfernt..

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von BigBen » Mo 2. Jun 2014, 08:52

Es geht einfach darum dass es NICHT ok ist falsche Informationen zu verbreiten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von Raven » Mo 2. Jun 2014, 09:06

Da hast du recht.. Aber ein "Einfaches da liegst du falsch" reicht auch.. oder?

Dachte das wäre ein Forum und kein Schlachtfeld..

Die meisten wissen jetzt nicht worums geht, aber es ist nicht das Erstemal dass du mich von der Seite her anmachst nur aufgrund eines Irrtums, den ich gerne einräume...
Ich kann hier keine Formeln oder ähnliches Entdecken, die einem Anfänger zur schnellen Korrektur dienen könnten.. DAS wird nicht erwähnt..
Soll er doch mit dem Hammer hämmern... is doch egal oder ?


Kein Problem.. Keine Infos mehr. Alte Infos suchen und löschen. Dann kann auch nix ""falsches"" mehr dabei sein...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FR 8 Visierung einstellen

Beitrag von BigBen » Mo 2. Jun 2014, 09:17

Die Irrtümer häufen sich bei dir....man muss nicht zu allem was schreiben, schon garnicht wenn man sich nicht sicher ist!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten