ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von haunclesam » Fr 29. Nov 2013, 18:30

Ich hätte aber nicht den Eindruck gehabt, dass die meisten Schützen und Schützinnen dieser Disziplin die Waffe selber konstruiert oder gar gebaut hätten ...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von >Michael< » Sa 30. Nov 2013, 06:44

Warum nicht? (Bis aufs ZF und den Lauf) Nur so zur Info, in den US gibts an fast jeder Ecke einen machine-shop mit Drehbank und Stahl/Alurohlingen wo du für kleines Geld nach belieben alles zuzsammendrehen kannst was du willst, Fachkenntnis vorausgesetzt. Ist bei uns unvorstellbar.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: AW: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von Bernedti » Sa 30. Nov 2013, 08:37

>Michael< hat geschrieben:Warum nicht? (Bis aufs ZF und den Lauf) Nur so zur Info, in den US gibts an fast jeder Ecke einen machine-shop mit Drehbank und Stahl/Alurohlingen wo du für kleines Geld nach belieben alles zuzsammendrehen kannst was du willst, Fachkenntnis vorausgesetzt. Ist bei uns unvorstellbar.


Naja unvorstellbar ned

Wennst Fachkenntnis hast, dann must dich nur Fragen traun
Bei uns in der Umgebung gibts 2 Firmen die dich jederzeit gegen eine kleine Gebühr Werken lassen
An Haftungsauschluss musst halt vorher unterschreiben

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von abactus » Sa 30. Nov 2013, 10:53

woolf hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass das eigentliche Schießen hier im Vordergrund steht, sondern eher das Konstruieren einer perfekten Schießmaschine und das Laden der dazu nötigen Muni. Das Schießen dient praktisch nur dazu den Erfolg zu überprüfen und zu Papier zu bringen.


+1

seh ich auch so.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von gewo » So 1. Dez 2013, 10:03

haunclesam hat geschrieben:Leztens hatte mir youtube auch eines dieser Videos vorgeschlagen ... die Enttäuschung war groß denn ich hatte mir bei den Stichworten im Titel RAILGUN und BENCH REST was ganz anderes vorgestellt ;-)


hi

man geht davon aus dass RAILGUN waffen die zukunft der militarischen kriegsfuehrung sein werden
ob in 10, 20 oder erst in 50 jahren ist unklar
aber generell setzt man in der entwicklung drauf...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von ssg69koppi » So 1. Dez 2013, 14:51

Hab da auch grad was gefunden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=03qtXpoObfM[/youtube]
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von W.Page » So 1. Dez 2013, 19:14

@ Savage 3000

Umgekehrt. Das schiessen macht 98% aus. Beim Benchresten musst mehr vom schiessen verstehen als in jeder anderen Disziplin. Material ist ein bissl Glück und viel Können. Aber das hat jeder bald drauf. Und dann treten 100 Schützen gegeneinander an, mit fast gleichwertigem Material, und doch gibts einen ersten und einen letzten.

Ich empfehle jedem, der es nicht kennt aber trotzdem eine Meinung hat, ein Aggregat im Wettkampf zu schiessen.

Symbolhaft auch das Benchrest jede andere Disziplin beeinflusst hat und nie umgekehrt. Was interessanteres und schwierigeres gibt es kaum ;-)

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von W.Page » So 1. Dez 2013, 20:35

@Waffenzubehör: :-) Genau das wär mir zu wenig. Ich bin gerne eins mit dem Gewehr, meiner Auflage, mit meinem Geist, mit meinem Körper, mit der Natur, mit der Zeit, mit dem Nachbarn links und rechts von mir, mit den Windfahnen, mit dem neuen Haltepunkt nach dem ersten versäumten Schuss.................:-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von doc steel » Di 3. Dez 2013, 09:52

W.Page hat geschrieben:@ Savage 3000

Umgekehrt. Das schiessen macht 98% aus. Beim Benchresten musst mehr vom schiessen verstehen als in jeder anderen Disziplin. Material ist ein bissl Glück und viel Können. Aber das hat jeder bald drauf. Und dann treten 100 Schützen gegeneinander an, mit fast gleichwertigem Material, und doch gibts einen ersten und einen letzten.

Ich empfehle jedem, der es nicht kennt aber trotzdem eine Meinung hat, ein Aggregat im Wettkampf zu schiessen.

Symbolhaft auch das Benchrest jede andere Disziplin beeinflusst hat und nie umgekehrt. Was interessanteres und schwierigeres gibt es kaum ;-)

+1

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von WillyDIXON » Di 10. Dez 2013, 18:11

W.Page hat geschrieben:
@ Savage 3000

Umgekehrt. Das schiessen macht 98% aus. Beim Benchresten musst mehr vom schiessen verstehen als in jeder anderen Disziplin. Material ist ein bissl Glück und viel Können. Aber das hat jeder bald drauf. Und dann treten 100 Schützen gegeneinander an, mit fast gleichwertigem Material, und doch gibts einen ersten und einen letzten.

Ich empfehle jedem, der es nicht kennt aber trotzdem eine Meinung hat, ein Aggregat im Wettkampf zu schiessen.

Symbolhaft auch das Benchrest jede andere Disziplin beeinflusst hat und nie umgekehrt. Was interessanteres und schwierigeres gibt es kaum

+1

_________________
lg und DVC...und PVC, CDU, C&A, A&F, LMAA und Hupf in Gatsch und was weiss ich noch alles
doc steel

PAGE und DOC

+1 und +1 COOOL uuuuund außerdem - WER sagt`n, daß die BenchRester
NICHT AUCH ANDERE DISZIPLINEN (ERFOLGREICH) SCHIESSEN ???????????

aber es soll jeder das Ballern was ihm Spaß macht - NUR nicht blöd reden und auf Andere herunterschauen !!!
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Hardcore-Benchrest Shooting! (Bench-rifles)

Beitrag von W.Page » Mi 11. Dez 2013, 21:57

@WillyDixon

Ebenfalls +1. Danke! Auch das muss mal gesagt werden. Solltest mal sehen was ich mit einem Ordonnanzgewehr oder einer Pistole anstellen kann;-)

Antworten