ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von AlbertoMaserati » Di 2. Apr 2013, 16:54

Hallo Leute!
Nachdem ich bereits stundenlang gegoogelt - und nix wirklich brauchbares gefunden hab - würde ich um eure unterstützung bitten.
Ich hab im herbst mit dem pistolenschießen angefangen und treff mittlerweile auch was :) bin aber in sachen gewehr ein absoluter neuling. Als armer student hab ich mich aus kostengründen für den kauf einer 22lr savage mk2 fvsr entschieden.
Morgen sperrt der stand das erste mal auf und ich würd das ding gerne ausprobieren.
Hab das zf mal montiert soweit ich denke dass es passt. Kleine Muni auswahl hab ich auch schon.
Wie mach ich das jetzt mit dem einschießen? Ich würde meinen 50m wär ok - 100m zu viel? Anschussscheibe ausdrucken - welche? Welche Muni als erstes? Soll man da jetzt das gewehr mit durch den lauf schauen mal grob einrichten und dann "probieren" oder habts ihr einen "plan" für mich wie ich da am besten vorgehen soll? Ich hab mittlerweile leider keinen mehr...
Bilder im anhang, vorschläge zur richtigen montage bzw ob ich was falsch gemacht hab erwünscht :)

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von Dextera » Di 2. Apr 2013, 16:57

Hatte das letzte mal auch eine .22 Savage am Schießstand probieren dürfen ...
50m waren perfekt, auf 100m musste ich schon gut 30cm über dem zu treffenden Punkt anzielen um ihn zu treffen :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von BigBen » Di 2. Apr 2013, 16:58

Wow...wer hat dir denn die Ringe für diese Gewehr-ZF Kombi verkauft? Da brauchst ja 10cm SChafterhöhung hinten um einigermaßen sinnvoll durchschauen zu können. (sprich: die Ringe sind VIEL zu hoch!!!)

Ansonsten einfach mal nach Anschussscheibe googeln und irgendwas ausdrucken bei deim die Rasterung deiner Klickverstellung entspricht. Dann Verschluss raus, durch den Lauf auf 50m entfernte SCheibe schauen und ZF danach einrichten. Am Schluss dann mit scharfer Munition die Feineinstellung vornehmen und das Gewehr auf die Muni einstellen die am Besten zusammenschiesst. Davon kaufst dann ein paar Tausend Stück von derselben Losnummer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von ssg69koppi » Di 2. Apr 2013, 17:04

ziemlich hoch für meinen geschmack,
naja jedenfalls wenn ich ein neues glasl einschiesse, dann schau ich
immer erst in die röhre und richte das absehen dannach ein, dann mach ich
einen schuss und bin eigentlich immer gleich auf der scheibe
und dann schön kleinweise auf die treffpunktlage hinarbeiten, die ich gerne möchte
wohin gehst du ballern?? vielleicht kann man sich ja mal treffen

;)
Zuletzt geändert von ssg69koppi am Di 2. Apr 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von rupi » Di 2. Apr 2013, 17:06

ums Munition durchprobieren welche am Besten mit deinem Gewehr harmoniert wirst du nicht herumkommen
grad von den .22lr gibts weit mehr als 20 Sorten am Markt
mein Voere mag zum Beispiel am liebsten die gelben RWS Rifle Match
member the old PD design ? oh I member

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von AlbertoMaserati » Di 2. Apr 2013, 17:08

@BigBen Ich habs mir schon gedacht das da was net stimmen kann... Vl kann ichs umtauschen

@ssg69koppi Ich glaub in Dobersberg müsstens morgen aufmachen?

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von ssg69koppi » Di 2. Apr 2013, 17:12

pn
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von chris34G4 » Di 2. Apr 2013, 17:51

rupi hat geschrieben:ums Munition durchprobieren welche am Besten mit deinem Gewehr harmoniert wirst du nicht herumkommen
grad von den .22lr gibts weit mehr als 20 Sorten am Markt
mein Voere mag zum Beispiel am liebsten die gelben RWS Rifle Match

Da gibts manchmal 20 von einem hersteller
.

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von Coburn » Di 2. Apr 2013, 18:03

Hallo
So Ringe kosten nicht die welt und ev. kannst sie ja anderswo mal brauchen ansonsten sollt umtauschen kein problem sein.
( wars bei mir noch nie)
Wichtig für die Scheibe ist dass du weisst welche Teilung die Ringe haben damit du weisst wie weit du nachjustieren must.
Prinzipiell wähle ich gern eine eher grosse scheibe die auf ein A3 format passt, meistens spar ich mir dadurch bis 100m das Boresighting weil der Schuss irgendwo auf der Scheibe schon Platz hat.
Unbedingt empfehlen würde ich am Stand andere Schützen oder wen vom Personal fragen ob wer behilflich sein kann.
Ich weis es ist nicht überall Sitte aber bei uns wird Anfängern gerne geholfen und es geht nix über eine helfende Hand bei den ersten Versuchen.

Viel spaß mit deinem Teilchenbeschleuniger
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von mgritsch » Di 2. Apr 2013, 19:26

ich würd das mit ringhöhe und so nicht so daramatisch sehen. wenn du damit komfortabel klarkommst - warum nicht. für eine patrone wie 22lr die auf 100m schon merklich stärker abfällt kann das sogar von vorteil sein weil du dann besser der absteigenden flugbahn "gerade nachschaust". hättest du ein fetteres glas montiert (ein x56 zB) dann bräuchtest die höheren ringe sowieso. augen-abstand passt dir auch? für meinen geschmack schaut das ZF nach ein bissi zu weit hinten montiert aus, aber auch hier gilt das gleiche - du solltest ohne krampf in der nackenmuskulatur durchsehen können.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von AlbertoMaserati » Di 2. Apr 2013, 20:32

vielen dank für eure antworten! es hat sich ein freundlicher :) gefunden, der mir morgen beim einschiessen hilft. dann sollte das kein problem werden :) Am besten ich werds morgen mal so versuchen, wenn nicht muss ich mir eh andere ringe besorgen.

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von Geraldo » Do 4. Apr 2013, 11:59

Ähhhh... ich frag mich grad, welcher Büxer ein Gewehr mit Optik verkauft, ohne dieses vorher einzuschießen.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von pointi2009 » Do 4. Apr 2013, 12:43

Ähhhmm... wer hast hier was geschrieben, dass der Ersteller vom thread ein Gewehr inkl. Optik vom BüMa gekauft hat. Er hat sich ja die Optik selbst montiert und muss das Teil natürlich dann einschiessen.

Und ehrlich.. ein BüMa verlangt fürs Montage der Optik wenn alles im Paket gekauft + Einschiessen nicht gerade wenig. Was ist daran so schwer, dass ichs nicht selber mit Hilfe anderer machen könnte. Vermutlich hat er sich die Sachen bei einem Händler gekauft, der so und so nicht einschiesst und dann zu Hause alles montiert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von riddler » Do 4. Apr 2013, 12:52

AlbertoMaserati hat geschrieben:Hallo Leute!
Nachdem ich bereits stundenlang gegoogelt - und nix wirklich brauchbares gefunden hab - würde ich um eure unterstützung bitten.
Ich hab im herbst mit dem pistolenschießen angefangen und treff mittlerweile auch was :) bin aber in sachen gewehr ein absoluter neuling. Als armer student hab ich mich aus kostengründen für den kauf einer 22lr savage mk2 fvsr entschieden.
Morgen sperrt der stand das erste mal auf und ich würd das ding gerne ausprobieren.
Hab das zf mal montiert soweit ich denke dass es passt. Kleine Muni auswahl hab ich auch schon.
Wie mach ich das jetzt mit dem einschießen? Ich würde meinen 50m wär ok - 100m zu viel? Anschussscheibe ausdrucken - welche? Welche Muni als erstes? Soll man da jetzt das gewehr mit durch den lauf schauen mal grob einrichten und dann "probieren" oder habts ihr einen "plan" für mich wie ich da am besten vorgehen soll? Ich hab mittlerweile leider keinen mehr...
Bilder im anhang, vorschläge zur richtigen montage bzw ob ich was falsch gemacht hab erwünscht :)


Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren da ich auch noch nie LW geschossen habe und ich in den nächsten Tagen hoffentlich auch meine kleine Savage mit Redfield in den Händen halten werde.
Welche Redfield ist das eigentlich genau?

LG

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von Hausmasta » Do 4. Apr 2013, 22:31

Ich :animals-shaun: , das hätte eine PM werden sollen

Antworten