ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Rhino » Do 28. Mär 2013, 14:35

Ja, Tuning hat auch Nachteile. Des muss so sein wengam grossen Ganzen. Ying und Yang.
Energie kann nie vernichtet werden, sondern nur umgewandelt.
So musst da des mitm Tuning a vorstellen. Drum kämpft da Predator so mit seiner Energie.
Und Waffen können zB a ned vernichtet werden durch Tuning, sondern nur umgewandelt. In Briefbeschwerer zum Beispiel. Oder in Schrott. Und der wird dann eingeschmolzen und dann wird a Auto draus, oder a andere Waffe .. oder doch wieder a Briefbeschwerer, der halt anders ausschaut.

Ich hoffe auf noch viele weitere Posts, i hab mi lange nimma so köstlich amüsiert, bmüsiert, cmüsiert, ...

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Do 28. Mär 2013, 14:47

:laughing-rolling:

trapperjack
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 11:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von trapperjack » Do 28. Mär 2013, 15:13

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der predator im film ja auch irgendwie energieprobleme gehabt hat wodurch ihn arnie schwoarzenegga platt machen konnte

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Do 28. Mär 2013, 15:17

Nobody1 hat geschrieben:
Ach ja, versuchts doch mal mit Tschechisch, da kann ich auch mitreden, eh schreiben!

des is eh Blastoise...äh...tschechisch, heast!
da sicht mas wieder ka ahnung von der welt aber ipsc schiassn woin!
da kummt an was unter in den pulverdampf in den.... :tipphead:

gozeidaung kummt der komet boid.

trapperjack
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 11:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von trapperjack » Do 28. Mär 2013, 15:41

der predator war aber kein tscheche sondern von einem anderen stern

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Do 28. Mär 2013, 18:05

Nobody1 hat geschrieben:Wie kann man den Revolver tunen? Muss das ein Fachmann machen, oder reicht auch eine detailierte Erklärung?

Ach ja, versuchts doch mal mit Tschechisch, da kann ich auch mitreden, eh schreiben!

Damit bei dem Geschwätz auch mal wieder ne Frage konkret beantwortet wird. Gewisse Tuningmasnahmen beschränken sich auf das Austauschen von fertigen Teilen. Plug n Play das schaffen die meisten selbst. Wenn man Teile einpassen muss sollte das natürlich ein Profi machen sonst ist halt die Gefahr gros das man hier und da n bisserl zu viel feilt, schraubt und putzt und am Ende eine Waffe hat die gar nicht oder nicht zuverlässig funktioniert oder im schlimsten Fall jemanden verletzt. Am Anfang am besten mit einer ungetunten Standardwaffe schiessen. Verschiedene getunte Waffen von Kollegen testen damit man sieht was alles machbar ist und sich informieren was es für deine Waffe alles gibt.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

trapperjack
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 11:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von trapperjack » Do 28. Mär 2013, 19:06

danke für den hinweis. als anfänger lasse ich lieber die finger vom tuning sonst geht es mir wie dem predator. sein revolver zündet nur bei weicher munition????

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von ifoundnoname » Do 28. Mär 2013, 19:17

trapperjack hat geschrieben:danke für den hinweis. als anfänger lasse ich lieber die finger vom tuning sonst geht es mir wie dem predator. sein revolver zündet nur bei weicher munition????
... nein nur mit weichen Zündhütchen - den Faktor wird er schon zusammenbringen ...

@ Didensk - Hey Du hast an ibsigg-29er ?
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Do 28. Mär 2013, 19:20

Alter_Schwede hat geschrieben:Am Anfang am besten mit einer ungetunten Standardwaffe schiessen. Verschiedene getunte Waffen von Kollegen testen damit man sieht was alles machbar ist und sich informieren was es für deine Waffe alles gibt.


+1
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Nobody1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:54

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Nobody1 » Do 28. Mär 2013, 20:43

Danke für die Beratung zum Revolvertuning. Hat jemand a Ahnung welche Teile ich tunen oder austauschen muss? Einfach nur ein bisschen schleifen und feilen ist sicher nicht zielführend. Also was kann man wechseln und wo kriegt man die Wechselteile?
Danke noch für den Tipp mit Amstetten und der Einladung für ein gemeinsames Training. Ist das dann auch mit an IPSC Trainer der mir was zeigt oder nur ein Geballere mit IPSClern?
Vor einigen Seiten hat einer geschrieben, dass man das Geld in an Trainer und nicht in unnötig viel Munition investieren soll. Aber das es nur Trainier in Quimbek und Belgrad geben soll ist schon etwas irritierend.
Diligentia Vis Celeritas

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slasher » Do 28. Mär 2013, 20:48

doc steel hat geschrieben:gozeidaung kummt der komet boid.



i hob gmant de zombies kumman bold? jetzt kenn i mi nimma aus.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Do 28. Mär 2013, 21:30

slasher hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:gozeidaung kummt der komet boid.



i hob gmant de zombies kumman bold? jetzt kenn i mi nimma aus.

die zombies schreim doch eh scho do herin!

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Do 28. Mär 2013, 21:36

Nobody1 hat geschrieben:Danke für die Beratung zum Revolvertuning. Hat jemand a Ahnung welche Teile ich tunen oder austauschen muss? Einfach nur ein bisschen schleifen und feilen ist sicher nicht zielführend. Also was kann man wechseln und wo kriegt man die Wechselteile?
Danke noch für den Tipp mit Amstetten und der Einladung für ein gemeinsames Training. Ist das dann auch mit an IPSC Trainer der mir was zeigt oder nur ein Geballere mit IPSClern?
Vor einigen Seiten hat einer geschrieben, dass man das Geld in an Trainer und nicht in unnötig viel Munition investieren soll. Aber das es nur Trainier in Quimbek und Belgrad geben soll ist schon etwas irritierend.

Ganz Allgemein (bin keineswegs ein Revo-Profi) werden von Fabrik aus nicht unbedingt die besten Teile aus Performanceabsicht verbaut. Diese können dann halt ausgetauscht werden. Weiter sind vll nicht alle Teile optimal eingepasst. Was genau machbar ist wird halt schwer ohne ein bestimmtes Modell zu hanen. D.h wenn du mit IPSC angefangen hast und ein Revolver dein eigen nennst dann google einfach ein bisserl rum um dich zu informieren. Mit google oder gezielte Frage zu bestimmten Teilen in diesem Forum findest du auch raus wo du ev Teile findest und wo es Bümas gibts die dir helfen können.

ABER: Ausrüstung kaufen/verbessern/diskutieren macht Spass aber leg Anfangs nicht so viel Wert drauf. Revolver umladen trocken zu üben ist vll nicht so spassig bringt aber mehr als Teile zu kaufen und ist kostenlos. IPSC ist schwer. Fang also erstmal mit IPSC, besorg dir eine ungetunte Standardwaffe. Trainiere regelmäsig jede Woche trocken und scharf. Schiess so viele Matches wie du kannst. Mach das 2 Bis 3 Saisons und dann fängst du an die Waffe zu verbessern falls du es noch für nötig hälst.

The sword is more important than the shield and skill is more important than either. The final weapon is the brain. All else is supplemental. - John Steinbeck
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Xandl » Fr 29. Mär 2013, 09:44

Es wurden schon 629er und 29er Revolver erwähnt. Die dürfen nicht sein, weil man die artgerecht nur mit schönen .44mag Patronen lädt, weil euch sonst der Doc Steel den Schädel abreißt, wenn wer 44speschl reintut. Und .44mag ist bei IPSC nicht erlaubt, weil das die Stahlziele nicht mögen, bzw die, die die Stahlziele reparieren müssen, das nicht mögen.

Alex

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Rhino » Fr 29. Mär 2013, 09:54

Oba major hast dann zumindest!

Antworten