ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie gut is die Walther P 99?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Wie gut is die Walther P 99?

Beitrag von TirolerSchütze » Do 27. Dez 2012, 14:29

Ja weis des wär . Und was darf den so eine gebraucht kosten . Gruß Josef

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Freiwild » Do 27. Dez 2012, 14:38

Servus Josef und willkommen im Forum!

Die walther p99 is reine geschmacksache und kommt es drauf an wofür du sie verwenden willst.

Für's scheibenschießen gibt es viel besseres, da der abzug nicht besonders gut ist.
Die fangemeinde lobt ihre p99 natürlich, ansonsten ist sie kaum/nirgendwo zu finden.

Für welchen zweck möchtest du sie verwenden?


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von sniffer » Do 27. Dez 2012, 15:14

die waffe an sich ist super, aber ich habe meine P99QA aus den oben genannten gründen verkauft. tuning gibt es für die walther auch nicht - da ist eine glock (wenn du eine behördenwaffe willst) die bessere entscheidung.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von TirolerSchütze » Do 27. Dez 2012, 17:57

Ja mehr führs Scheibenschiessen . Bin halt da noch beim überlegen . Was da gut ist . Und wie is da die
Baretta 92 two . Zum Scheibenschiessen . Mit freundlichen Gruß Josef .

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Schattenlicht » Do 27. Dez 2012, 18:15

hab eine gehabt, absolut unbrauchbar. war eins der ersten modelle, abzugsverhalten unter aller sau, ständig hemmungen (auch bei verschiedenen munitionstests)...willst was gscheits, nimm a glock

besten gruß

Schattenlicht
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Werner » Do 27. Dez 2012, 18:30

Hallo,
nutze öfters mal die P99 einer Freundin.
Zum Scheibenschiessen genau so ungeeignet wie eine Glock 17 oder Baretta 92 (wenn nix dran gemacht wurde).
Mir gefällt die P99 optisch und vom handling sehr viel besser als die Glock, hätte gerne so eine gekauft. Aber die Abzüge dieser Pistolen sind nicht für das Scheibenschießen gemacht.
Lauf wäre mir auch zu kurz.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Maggo » Do 27. Dez 2012, 19:16

Optisch ist die P99 eigendlich sehr schön,das war es aber in meinen Augen auch schon.
Tuning ist beschränkt möglich da es kaum Teile gibt. Das ist der Vorteil einer Glock da es fast alles an Tuning und Ersatzteilen zu einen guten Preis gibt.
Ich hatte mal eine Beretta 92,auch dort kannst eine gute erwischen die gut schießt,oder auch eine Plempe dir zulegen die gerade mal das Schwarze hält.Ich hab meine damals verkauft weil sie im Prinzip zwar gut schoss aber trotz meinen großen Händen recht klobig und unergonomisch erscheint und sich so auch schießen lässt.
Geblieben ist die Cz 75 da sie günstig war und Tuning in Eigenregie mit etwas Geschick sich bewerkstelligen lässt.Schießen tun sie von Haus aus recht gut.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von sniffer » Do 27. Dez 2012, 19:16

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja mehr führs Scheibenschiessen . Bin halt da noch beim überlegen . Was da gut ist . Und wie is da die
Baretta 92 two . Zum Scheibenschiessen . Mit freundlichen Gruß Josef .

josef (ich gehe mal davon aus dass das dein name ist),

ich weiß das ist jetzt gaaaanz viel OT, aber wenn du dich hier schon "tirolerschütze" heißt dann schreib bitte nicht solche sätze - was sollen denn die leute von uns tirolern denken :shock:
selber bin ich auch kein experte der deutschen rechtschreibung und wie man hier sieht verweigere ich die groß und kleinschreibung, aber ganze sätze sollten es schon bitte werden - danke! OT ENDE

zurück zu deiner frage: woher aus tirol kommst du, denn evtl. kann dir ja jemand vorort helfen. wenn scheibenschießen und das budget knapp ist dann schau dir doch um einen schönen gebrauchten revolver. der ist dann zwar nicht mehr in 9mm, aber dafür ist der abzug super und man hat gleich schon ein super sportgerät.

gruß
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Werner » Do 27. Dez 2012, 21:12

Maggo hat geschrieben:Geblieben ist die Cz 75 da sie günstig war und Tuning in Eigenregie mit etwas Geschick sich bewerkstelligen lässt.Schießen tun sie von Haus aus recht gut.

Dito :D
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Geraldo » Fr 28. Dez 2012, 09:48

Schattenlicht hat geschrieben:hab eine gehabt, absolut unbrauchbar.


Das kann ich unterschreiben.
Absolutes Klumpert.

Varminter

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von Varminter » Fr 28. Dez 2012, 11:19

Geraldo hat geschrieben:
Schattenlicht hat geschrieben:hab eine gehabt, absolut unbrauchbar.


Das kann ich unterschreiben.
Absolutes Klumpert.



Teitsche Inschenörtechnigg hoid... :roll:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wie gut is a Wahlter P 99

Beitrag von kemira » Fr 28. Dez 2012, 13:46

TirolerSchütze hat geschrieben:Und wie is da die Baretta 92 two

Baretta 92two ist mir keine bekannt, nur eine Beretta 90two.

Wenn Du die meinst (und sie qualitativ in etwa dort ist, wo die 92FS sich rumtreibt, wovon ich ausgehe) kann man damit durchaus scheibenschießen, allerdings sollte der Abzug von einem Profi in halbwegs menschliche Bereiche gebracht werden.

Ich hab mit meiner 92FS vor der Abzugsüberarbeitung mit Mühe und Not halbwegs den Präzi-Spiegel gehalten. Nach einem fundierten Abzugstuning mit Tausch der Federn, Politur der Rasten und Einsetzen eines Trigger-Stopps schießt das Ding deutlich besser als ich; vom Sandsack sind mit Fiocchi TMFK auf 25m wiederholbar 10-Schuß-Gruppen von 5cm (umschlossen) drin.

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Wie gut is die Walther P 99?

Beitrag von martin01 » Fr 28. Dez 2012, 16:51

ich habe auch einige KW bisher probieren dürfen (und selber ein paar andere besessen als die Glock).
Walther P99, Berette 90two (oder die 92 FS - ich weiss nicht mehr), Cz 75 u. Shadow (selber gehabt), Colt 1911 (auch selber besessen), Sig, Steyr M9A1, usw...

Ich bin immer wieder bei Glock gelandet. Man kann damit ganz sicher gute Treffer anbringen (wenn man übt).
Mittlerweile habe ich eine G17 Gen3 (damals neu gekauft) und eine G19 Gen4 (gerade erst gebraucht aber wie Neu geholt - 450€ :D :dance: )!

Die Walther und die Beretta waren absolute Mistdinger (in meinen Augen - ich kam damit absolut nicht zurecht)!
Nur meine Meinung...

lordbarton
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 13:14

Re: Wie gut is die Walther P 99?

Beitrag von lordbarton » Fr 7. Jul 2017, 16:42

Der OP ist ziemlich alt, ich will aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Erstens, eine Walther P99 als solches gibt es nicht. Es gibt die P99AS, die P99QA und die P99DAO.

Die P99AS ist eigentlich eine normale DA/SA Pistole wie die SIG P226, die H&K USP oder die Beretta M92F. Die Hauptunterschiede ist, dass die P99 keinen Hammer hat, und dass sie einen sogenannten Anti-Stress Abzug hat. Das heisst, dass wenn die Waffe durchgeladen ist, der Hammer vorgespannt ist, der Abzug aber nach vorne bleibt (Abzugweg ca. 14 mm). Der Abzuggewicht liegt bei ca. 2 kg. Wenn mal der erste Schuss abgegeben wurde, geht die P99AS in Single-Action Modus. Abzuggewicht bleibt bei ca. 2 kg und Abzugweg verkürzt sich auf 8 mm, wobei der Reset extrem kurz ist.

Die P99QA entspricht etwa der Glock. Der Abzug ist identisch.

Die P99DAO ist Double Action Only und ist als pure Dienstwaffe gedacht. Für Präzisionsschiessen ist sie aufgrund des DAO-Abzugs denkbar ungeeignet.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Wie gut is die Walther P 99?

Beitrag von Martin_Q » Fr 7. Jul 2017, 17:54

Wenn man schon aufzählt, dann bitte: Nicht zu vergessen die P99Q (Foto vom Tanfoglio auf waltherforums.com):

Bild

Griff ist schon "PPQ-style", ebenso besitzt diese bereits eine Picatinny-Zubehörschiene, alle anderen P99 Varianten haben eine Weaver-Schiene.
Diese Variante sieht man aber sehr selten (ebenso wie die DAO Variante)

Und dann gibt's noch die P99c - die führige kleine Schwester mit Anti Stress Abzug
Bild

Antworten