ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Nudnik » Sa 26. Mai 2012, 16:46

Nochmal zurück zur Frage.

2.1.2:
Sofern nicht anders festgelegt ist gilt, dass die Mündungsauslenkung in alle Richtungen 90° betragen darf.

2.1.2.1:
Durch Entscheidung des Regionaldirektors können für einzelne Übungen oder ganze Schießanlagen besondere Sicherheitswinkel (reduziert od. erweitert) erlaubt werden.
Alle Details zu angewendeten Winkeln und alle speziellen Auflagen müssen vor dem Bewerb veröffentlicht und im schriftlichen Stagebriefing beinhaltet sein.

Gibt es diese Entscheide des RD und wo kann man die nachlesen. Für Infos bin ich dankbar.


DVC
Holger
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Expat » Sa 26. Mai 2012, 16:48

Deine Frage ist etwas ungenau. Prinzipiell steht so was, wie in deinem Zitat auch steht, im jeweiligen Stagebriefing.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Nudnik » Sa 26. Mai 2012, 18:16

Dann präzisiere ich meine Frage.

Eine Einschränkung der Sicherheitswinkel darf nur durch den Regionaldirektor vorgenommen werden.

Diese Einschränkung muss vor dem Bewerb veröffentlicht und im schriftlichen Stagebriefing beinhaltet sein.

Also nicht nur im Stagebriefing.

Wenn es also auf einem Stand eine solche Einschränkung gibt, dann reichts nicht wenn das nur im Stagebriefing steht sondern muss vor dem Bewerb irgendwo bekannt gemacht werden.
Es muss also eine offizielles Schreiben vom Regionaldirektor dazu geben. Sonst wäre die Regel ja unsinnig.

Nachdem ich ein derartiges Schreiben noch nie gesehen habe, ist meine Frage: Falls es so etwas gibt, wo müsste das veröffentlicht sein. Auf der ipsc austria Webpage bin ich nicht fündig gewordern.

Worauf begründe ich also mein DQ als RO? Aus dem Regelwerk alleine ist es nicht bzw. nur sehr indirekt möglich.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Expat » Sa 26. Mai 2012, 18:43

Bei jedem Level 2 und 3 Match, an dem ich teilgenommen habe (was zugegebenermaßen nicht sehr viele waren bisher), wurde Stageaufbau und -briefing vorab auf der Seite des Veranstalters bzw. im MOS veröffentlicht.
Da der Regionaldirektor afaik die Stages abnehmen muss (kann mich täuschen), dürfte die Klassifizierung als Level 2/3 somit auch bedeuten, dass der RD die Einschränkungen auf den Stages genehmigt.

Aber hier gibt es sicher erfahrenere IPSC Schützen und RO die dir das präziser beantworten können.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Nudnik » So 27. Mai 2012, 13:50

COF Zulassung durch RD erst ab L3
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Xandl » Mo 28. Mai 2012, 10:21

Deine Frage kannst ins Global Village stellen und von Onkel Vince wird sicher eine Antwort kommen.
Die eingeschränkten Sicherheitswinkel auf Freiluftständen sind absolut üblich und stehen auch in den Briefings. Ob da der RD etwas dazu äußert kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja eine no-na Frage; wenn ich dem RD schreibe ich brauche eingeschränkte Sicherheitswinkel, die den örtlichen Erdwällen entsprechen, wird er zurückschreiben "genehmigt". Den ganzen Zinober kann man sich also sparen.

Alex

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Isegrim » Mo 28. Mai 2012, 10:43

Ist schon etwas wert über AMI-Videos in Österreich zu diskutieren !?

Nehm Videos aus Europa und dann diskutiert weiter.
Die dürfen das wir hier nicht!

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Expat » Mo 28. Mai 2012, 12:21

Um das Video an sich dreht sich die Diskussion nicht mehr.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten