ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbie sucht Basis

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
FeatheredSerpent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:20
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von FeatheredSerpent » Mo 14. Sep 2020, 20:35

Exzellente Beispiele. Der Teufel schläft nie und genau diese 1:1.000.000 Wahrscheinlichkeiten machen das Thema Sicherer Umgang für mich zum Thema Nummer 1.
cas81 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 08:54
Du machst dir definitiv NICHT zu viele Gedanken. Im Gegenteil, viele anderen Schützen machen sich zu wenige. Wenn du Paul Harrell magst, dann magst du auch Anekdoten:

1. Einst flog mir eine Hülse zwischen Brille und Augenbraue. Das Ding war so heiß, dass die Augenbraue mit der Hülse verklebte. Mein erster Impuls war was? Genau, mit der Waffe in der Hand hingreifen. Zum Glück hat mein Hirn noch rechtzeitig eingesetzt und ich habe zwar keine Sicherheit mehr herstellen können, allerdings hab ich die Waffe entspannt und mit dem Lauf in Richtung Ziel abgelegt. Nachdem ich die Hülse samt Augenbraue abgezogen hatte, wurde komplett entladen.

2. Einst stach mich eine Hornisse in die Hand, in der ich meinen Autoschlüssel hielt. Meine Reaktion war völlig hirnlos: ich öffnete die Hand, während ich eine "Abwehrbewegung" machte und der Schlüssel flog in hohem Bogen. Darum kaufe ich keine Waffe ohne (funktionierenden) Schlagbolzenblock und erst recht keine voll-vorgespannte Waffe ohne Sicherheitszüngel am Abzug.

Die Moral von der Geschichte: Während die meisten Schützen glauben, dass die EINZIG wichtige Sicherung das Gehirn ist, verlasse ich mich nicht blind darauf. Und während sich andere Schützen auf technische Safety-Features und Muscle Memory verlassen, bin ich pedantisch auf aktives Mitdenken fixiert. Denn manchmal passieren Fehler gerade wegen der Routine und sobald etwas geschieht, das genau diese Routine durchbricht. Muscle Memory + Hirn sind die besten Freunde. Lass nie einen davon alleine. Kann ich mir bei dir zwar eh nicht vorstellen, du trittst ja sogar öffentlich deine Unvollkommenheit breit. Ich sags nur trotzdem dazu, denn die allermeisten Schützen, die ich bisher kennenlernte und die sich auf ihre langjährige Erfahrung berufen, blenden genau das (tlw unter Berufung auf Muscle-Memory) aus. Lass dich ggf schief anschauen, aber behalte das wertvolle Gut der mangelnden Selbstüberschätzung. Reine Schießtechnik ist eine völlig andere Baustelle und insb dafür brauchst du dann einen Trainer. Sicherheit hingegen ist in erster Linie Mindset.
To avoid criticism, say nothing, do nothing, be nothing.

Aristotle

FeatheredSerpent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:20
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von FeatheredSerpent » Mo 14. Sep 2020, 20:41

[/quote]

Muss auch mal gesagt werden:
Find ich großartig und absolut super, dass es hier so gut mit gegenseitiger Hilfe klappt!!! 👍🏻
[/quote]

Schliesse mich an!
Grossartiges Forum mit hohem Gute Laune Faktor👍
Tiefste Verbeugung und herzlichen Dank an alle Beitragenden❤
To avoid criticism, say nothing, do nothing, be nothing.

Aristotle

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von Pregarten » Di 15. Sep 2020, 19:16

FeatheredSerpent hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:41

Muss auch mal gesagt werden:
Find ich großartig und absolut super, dass es hier so gut mit gegenseitiger Hilfe klappt!!! 👍🏻


Schliesse mich an!
Grossartiges Forum mit hohem Gute Laune Faktor👍
Tiefste Verbeugung und herzlichen Dank an alle Beitragenden❤
Meine PNs sind weg.
Sa 11:00?
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von AUG-andy » Di 15. Sep 2020, 19:23

Pregarten hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:16
FeatheredSerpent hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:41

Muss auch mal gesagt werden:
Find ich großartig und absolut super, dass es hier so gut mit gegenseitiger Hilfe klappt!!! 👍🏻


Schliesse mich an!
Grossartiges Forum mit hohem Gute Laune Faktor👍
Tiefste Verbeugung und herzlichen Dank an alle Beitragenden❤
Meine PNs sind weg.
Sa 11:00?
Es gibt ab heute keine PN mehr. :whistle:
Hier nachzulesen :

viewtopic.php?f=53&t=43971&start=240
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FeatheredSerpent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:20
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von FeatheredSerpent » Mi 16. Sep 2020, 06:19

[/quote]
Meine PNs sind weg.
Sa 11:00?
[/quote]

Passt. Bin somit gestellt am:
Samstag 03.10. um 1100h beim ASKÖ Pregarten
4230 Pregarten | Gutauerstraße 34

Lg
Günther
06766202885
To avoid criticism, say nothing, do nothing, be nothing.

Aristotle

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von Pregarten » Mi 16. Sep 2020, 06:23

Perfekt!!!
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

FeatheredSerpent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:20
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von FeatheredSerpent » Mi 16. Sep 2020, 06:29

Schick mir bitte nochmal deine telefonnummer.
Da die PNs jetzt weg sind und ich die NR. noch nicht gwspeichert habe, tu ich mir schwer dich uu informieren, sollte ich bei der Anreise in einen Rehbock crashen und zu spät kommen.😁

Oder scgick mir eine sms an 06766202895
Wie du magst...

Danke!
Lg
Günther
To avoid criticism, say nothing, do nothing, be nothing.

Aristotle

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von Centershot » Do 17. Sep 2020, 01:28

Ich habe deine Frage erst heute gesehen... mit Interesse den ganzen Thread gelesen...und gesehen dass du "Graz" angeführt hast...
Wir haben gerade in Graz einige sehr kompetente Vereine, wundert mich dass sich da noch niemand geäußert hat.
Ich meine damit nicht dass du sofort eine Mitgliedschaft anstreben sollst, ich denke da für´s Erste an eine Kontaktaufnahme damit du einmal unverbindlich "schnuppern" kannst...um zu sehen WAS WO WIE in Graz möglich ist.
Alle Vereine haben Homepages und verfügen über kommissionierte Schießanlagen am südlichen Stadtrand.
Diese sind aber nicht "öffentlich" (wie z.B. die Anlage Zangtal) sondern nur den jeweiligen Vereinsmitgliedern zugänglich.

In zwangloser Reihenfolge:
PSSV Puntigamer Sportschützenverein
Post - SV Sektion Schießen
LH Schützenverein der Landeshauptstadt Graz
Polizei SV - Sektion Schießen
HSSV Heeressportverein Sektion Schießen

Ich bin aktives Mitglied im Post-SV und habe zu allen genannten Vereinen persönlich einen guten Draht...
Ich würde dich einladen einmal zwanglos - nach Terminabsprache - einen unserer Schützenabende (Dienstag oder Freitag) zu besuchen.
Ich würde dir unsere Anlage zeigen...und auch erklären wie es bei den anderen (befreundeten!) Vereinen läuft.
Das wäre einmal konkret ein erster Schritt zum "Kennenlernen"...
Entscheidend ist dass du unter Aufsicht und in völliger Ruhe die ersten Schießübungen machen kannst.
Jeder Verein hat andere Schießzeiten! Daher wird es wichtig sein zu sehen wie das mit deinen beruflichen und privaten Möglichkeiten zu vereinbaren ist.
Eine gewisse Regelmäßigkeit deiner Trainingsstunden ist notwendig um sicher mit der Waffe umgehen zu können!

Mit PN wäre es leichter konkret zu helfen!

FeatheredSerpent
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:20
Wohnort: Graz

Re: Newbie sucht Basis

Beitrag von FeatheredSerpent » So 20. Sep 2020, 22:33

Servus,

ich hab dir eine PN geschickt bevor diese zwischenzeitlich gesperrt wurden.

Ist die noch bei dir angekommen?
To avoid criticism, say nothing, do nothing, be nothing.

Aristotle

Antworten