ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Importservice aus Deutschland

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » So 13. Sep 2020, 13:00

andishp hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 12:46
gewo hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 11:29
kleiner hinweis fuer unsere importkunden:


seit 1.9.2020 ist das deutsche NRW, das deutsche nationale waffenregister im echtbetrieb

die waffenbehoerden draussen in DE sehen das sehr pragmatisch
alle referenten die ich kenne dort sind mit 1.9. in urlaub gegangen
;-)

die deitschen haben bei der einfuehrung jetzt mindestens so viel schmarrn beinander wie wir damals mit der einfuehrung des ZWR in AT

und weil die deutschen halt deutsche sind haben sie alles noch viel viel "besser" geregelt wie wir in AT


soweit ich es bisher verstanden habe ... es ist ja auch fuer uns und unsere importkunden ned unwichtig:

um eine waffe (egal von privat oder vom hanedler) kaufen zu koennen
muss die waffe vorher ins NRW erfasst werden

jedes Waffenteil (auch griffstueck, lower, verschlusstraeger ect) hat eine eigene W-nummer (die ist glaub ich pro teil 32ig stellig)
jeder erwerbsBerechtigung (WBK, WP, JK, WHL usw) hat eine eigene B-nummer
jede Person die eine waffe besitzt hat eine eigenen P-nummer

jedwediger besitzerwechsel kann nur mehr von statten gehen wenn alle diese nummern bekannt sind

dass heisst:
der verkaufer muss auf seine waffenbehoerde gehen und muss sich die W-nummern seiner waffe geben lassen
weiters muss er seine persoenliche P-nummer und die B-nummer seines waffendokumentes erfragen

mit diesen daten kann der kaeufer nachdem er auch seine B-nummer und seine P-nummer in erfahrung gebracht hat eine waffe uebernehmen

fuer einen besitzwechsel werden benoetigt:
P-nummer verkaeufer
B-nummer verkaeufer
bis zu 5 W-nummer pro waffe (im idealfall nur eine)
P-nummer kaeufer
B-nummer kaeufer

alle diese nummern muessen an die verwaltung des NRW geschickt werden
und dann gibts irgendwann das OK fuer die ueberlassung der waffe

die ganze arbeit im hintergrund sollen die deutschen waffenreferenten erledigen
die sind aber halt auch bisher ned grad daeumchendrehend in ihren aemtern rumgesessen

dass heisst das wird alles - vor allem am anfang - ned so zack zack zack gehen sondern wir erwarten da jetzt schon signifikante verzoegerungen
wenn die ganze waffenreferenten aus ihren urlauben ende september wieder zurueck gekommen sind ... weil bis dahin steht grad alles ...
Demnach ist das Importservice noch möglich.
Es wird nur länger dauern. Oder habe ich das falsch verstanden?
ja natuerlich
weiterhin moeglich

es muss nicht mal zwingend laenger dauern sobald sich das alles mal eingelaufen hat

diverse rueckfragen kanns halt geben wegen dem nummernkram
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von jirgel » So 13. Sep 2020, 20:24

Wie sollst als Österreicher eine Deutsche P- B-Nummer bekommen :?:

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von Polaris » Sa 19. Sep 2020, 09:31

jirgel hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 20:24
Wie sollst als Österreicher eine Deutsche P- B-Nummer bekommen :?:
Ich gehe davon aus, dass in Deutschland vor dem Waffenrecht der Händler als Käufer auftritt und die Verbringung dann separat behandelt wird. Und der Händler hat solche Nummern vermutlich.
Korrigiert mich, wenn ich daneben lieg

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von andishp » Mi 21. Okt 2020, 14:32

@gewo
Ist Dir was bekannt bezüglich Problemen beim Import von Sig Sauer Waffen? Konkret ginge es um eine gebrauchte P320 Full Size.

Mfg
andishp
leben und leben lassen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 14:48

andishp hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 14:32
@gewo
Ist Dir was bekannt bezüglich Problemen beim Import von Sig Sauer Waffen? Konkret ginge es um eine gebrauchte P320 Full Size.

Mfg
andishp
kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 14:48

Polaris hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 09:31
jirgel hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 20:24
Wie sollst als Österreicher eine Deutsche P- B-Nummer bekommen :?:
Ich gehe davon aus, dass in Deutschland vor dem Waffenrecht der Händler als Käufer auftritt und die Verbringung dann separat behandelt wird. Und der Händler hat solche Nummern vermutlich.
Korrigiert mich, wenn ich daneben lieg
ja stimmt natuerlich so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von andishp » Mi 21. Okt 2020, 15:20

gewo hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 14:48
andishp hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 14:32
@gewo
Ist Dir was bekannt bezüglich Problemen beim Import von Sig Sauer Waffen? Konkret ginge es um eine gebrauchte P320 Full Size.

Mfg
andishp
kein problem
Danke für die rasche Antwort
leben und leben lassen

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von Da_Mani » Mi 21. Okt 2020, 15:45

@gewo

Diese Nummern benötige ich vom Verkäufer also zwingend für den Export und muss diese dann an dich weiterleiten zwecks Import?
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 21. Okt 2020, 16:20

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 15:45
@gewo

Diese Nummern benötige ich vom Verkäufer also zwingend für den Export und muss diese dann an dich weiterleiten zwecks Import?
nein

in DE ist das anders
da werden die waffen in die WBK hineingeschrieben bzw wieder herausgeloescht
entweder vom haendler oder von der waffenbehoerde

es ist jedem privaten verkaeufer klar dass er fuer den privaten verkauf der waffe zu seiner behoerde muss
das war auch bis her schon immer so
die behoerde gibt dem überlasser (den verkaeufer) und dem uebernehmenden (meinem deutschen handelspartner) die B und seine P nummer des verkaeufers und die W nummer der waffe
erst dann traegt sie ihm die waffe aus seinen dokumenten aus und belastet meinen geschaeftspartner in DE damit

dass das mit den ID zahlen jetzt sein muss erfaehrt der verkaeufer eh schon auf seiner behoerde

es geht nur darum dass mein geschaftspartner in DE die nummern irgendwie bekommt
dazu gibts eh ein formular
dass bekommst bei mir per email bzw der verkauefer bekommt es per email von meinem geschaeftspartner in DE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von Da_Mani » Mi 21. Okt 2020, 18:44

gewo hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 16:20
Da_Mani hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 15:45
@gewo

Diese Nummern benötige ich vom Verkäufer also zwingend für den Export und muss diese dann an dich weiterleiten zwecks Import?
nein

in DE ist das anders
da werden die waffen in die WBK hineingeschrieben bzw wieder herausgeloescht
entweder vom haendler oder von der waffenbehoerde

es ist jedem privaten verkaeufer klar dass er fuer den privaten verkauf der waffe zu seiner behoerde muss
das war auch bis her schon immer so
die behoerde gibt dem überlasser (den verkaeufer) und dem uebernehmenden (meinem deutschen handelspartner) die B und seine P nummer des verkaeufers und die W nummer der waffe
erst dann traegt sie ihm die waffe aus seinen dokumenten aus und belastet meinen geschaeftspartner in DE damit

dass das mit den ID zahlen jetzt sein muss erfaehrt der verkaeufer eh schon auf seiner behoerde

es geht nur darum dass mein geschaftspartner in DE die nummern irgendwie bekommt
dazu gibts eh ein formular
dass bekommst bei mir per email bzw der verkauefer bekommt es per email von meinem geschaeftspartner in DE

OK danke
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Sa 1. Jan 2022, 02:29

ich werde die tage mal ein update zum importservice schreiben
es aendert sich mit 1.1.2022 einiges

wie spätestens seit der verkomplizierung durch das deutsche nationale waffenregister und der ganzen personen- berechtigungs- und waffen IDs zu erwarten war ist der seit nun schon seit gut fuenf jahren geltende preis von bisher 59,- + 11,- nicht mehr zu halten.
neuer preis ab allen verbringungsauftraegen ab heute ist 66,- + 14,-

dafuer gilt jetzt wieder dass bei versendungen mehrerer waffen oder waffenteile von einem verkaeufer zum selben zeitpunkt nicht mehr jede verbringung einzeln verrechnet wird sondern immer nur die erste verbringung zu 100% verrechnet sind und jeder weitere waffenrelevante teil nur zu 50%

das wars mal in kurzform
details in den naechsten tagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von shaper » Mi 4. Mai 2022, 12:24

gewo hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 02:29
ich werde die tage mal ein update zum importservice schreiben
es aendert sich mit 1.1.2022 einiges

wie spätestens seit der verkomplizierung durch das deutsche nationale waffenregister und der ganzen personen- berechtigungs- und waffen IDs zu erwarten war ist der seit nun schon seit gut fuenf jahren geltende preis von bisher 59,- + 11,- nicht mehr zu halten.
neuer preis ab allen verbringungsauftraegen ab heute ist 66,- + 14,-

dafuer gilt jetzt wieder dass bei versendungen mehrerer waffen oder waffenteile von einem verkaeufer zum selben zeitpunkt nicht mehr jede verbringung einzeln verrechnet wird sondern immer nur die erste verbringung zu 100% verrechnet sind und jeder weitere waffenrelevante teil nur zu 50%

das wars mal in kurzform
details in den naechsten tagen
Gibt es dazu ein Update?
Mich würde v.a. der Import von Neuwaffen interessieren.

Danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 4. Mai 2022, 14:48

shaper hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 12:24
gewo hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 02:29
ich werde die tage mal ein update zum importservice schreiben
es aendert sich mit 1.1.2022 einiges

wie spätestens seit der verkomplizierung durch das deutsche nationale waffenregister und der ganzen personen- berechtigungs- und waffen IDs zu erwarten war ist der seit nun schon seit gut fuenf jahren geltende preis von bisher 59,- + 11,- nicht mehr zu halten.
neuer preis ab allen verbringungsauftraegen ab heute ist 66,- + 14,-

dafuer gilt jetzt wieder dass bei versendungen mehrerer waffen oder waffenteile von einem verkaeufer zum selben zeitpunkt nicht mehr jede verbringung einzeln verrechnet wird sondern immer nur die erste verbringung zu 100% verrechnet sind und jeder weitere waffenrelevante teil nur zu 50%

das wars mal in kurzform
details in den naechsten tagen
Gibt es dazu ein Update?
Mich würde v.a. der Import von Neuwaffen interessieren.

Danke!
ich bin betreffend neuwaffenverbringungen auf meinen geschaeftspartner aus DE angewiesen
neuwaffen geht daher im prinzip schon
aber nur
1.) nach individueller anfrage fuer jeden einzelnen importfall bei mir
2.) meist mit 50% zuschlag zum eigentlichen importtarif

einen kompletten 4-seitigen infofolder zu dem importthema kriegst jederzeit von mir per email auf anfrage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von bandit31 » Mo 16. Jan 2023, 21:07

gewo hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 02:29
ich werde die tage mal ein update zum importservice schreiben
es aendert sich mit 1.1.2022 einiges
...............
Wie sieht es aktuell mit dem Importservice (Pistole) aus? Ablauf, Kosten, etc..
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importservice aus Deutschland

Beitrag von gewo » Di 17. Jan 2023, 13:33

bandit31 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 21:07
gewo hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 02:29
ich werde die tage mal ein update zum importservice schreiben
es aendert sich mit 1.1.2022 einiges
...............
Wie sieht es aktuell mit dem Importservice (Pistole) aus? Ablauf, Kosten, etc..
keine aenderung bisher

wir sind auch nach wie vor am alten preis (importkosten inkl verbringung, ausfuhrerlaubnis, einfuhrerlabnis und transport aus DE nach oesterreich € 66,- inkl., erfassungsaufwand oesterreich obligat € 14,-, jeweils pro stueck)

aufgrund des kennzeichnungsgesetzes muessen nach At verbrachte waffen seit 2021 verpflichtend eine seriennummer haben
wenn sie keine hat koennen wir uns gemeinsam ueberlegen wo wir eine hinmachen (kommt aber eh seltenst vor)

bei waffen die als vollautomaten erzeugt wurden bitte aufpassen
diese waffen sind in DE legale kat B wenn sie in bestimmter art und weise abgeaendert wurden
das gilt aber in oesterreich NICHT, hier sind und bleiben sie auch nach der abaenderung katA /militaerisch
das betrifft waffen wie zb bestimmte fertigungsjahre der Tokarev SVT40 oder die B&T BT96 (alle)
bitte hier selber im vorfeld rechergieren, die waffe darf nicht als vollauto waffe produziert worden sein
man findet das eigentlich recht einfach in der literatur oder im netz

ebenso achtung bei take downs / survival / schnellzerlege waffen
in DE gibt es diesbezueglich keine einschraenkungen, aber in AT gibt es den WaffG §17/1/1 Z2
wir hatten in den vergangene monaten mehrere kunden die ihre kaeufe in DE rueckabwickeln mussten weil ich die verbringung erst dann durchfuehren wollte wenn klar war ob die waffe bei uns in AT legal besessen werden darf und darauf bestanden habe das sie sich bei ihrer waffenbehoerde bestaetigen lassen dass diese take-down waffen in oesterreich besessen werden duerfen.
in allen faellen wurde von den lokalen waffenbehoerden beauskunftet dass diese waffen voraussichtlich nicht legal sind und zur klaerung eine einstufung erforderlich waere

ansonsten ablauf unveraendert
abwicklung ueber die deutsche CSP
ausfolgung in AT wie gehabt

wegen einer preisaenderung warten wir vorest noch a bisserl ab
unsere transportkosten sind seit anfang letztem jahr um ca 40% gestiegen, der treibstoff, logisch
der zweite grosse posten, die lagerung ist ueber die miet- und heizpreise ebenfalls um ca 20% raufgegangen
und auch die kosten des arbeitsaufwands sind ueber die 10% kollektivertragserhoehung der gehaelter der mitarbeiter ebenso deutlich raufgegangen
wenn wir das jetzt gewichten auf kostenanteile kommen wir aufs ergebnis dass wir dzt um rund 20% weniger an unserem service verdienen wie frueher

wir warten jetzt noch bis in das fruehjahr rein wie es weiter geht.
falls die energiepreise sich stabilisieren werden wir mit einer relativ kosmetischen erhoehung von vielleicht 5 bis 10% hinkommen
wenn die nicht runter gehen sollten, dann schlecht, dann gehts wohl in richtung 20%

gilt dann aber immer nur fuer die ZUKÜNFTIGEN importe
alles was bei uns zur verbringung "bestellt" oder zu dem zeitpunkt schon am weg ist bleibt beim alten preis

darueber hinausgehende rueckfragen jederzeit gerne
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten