ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Der Bereich in dem Händler ihr Waffen und Munitionszubehör sowie alles andere anbieten und über Lagerstände informieren können - in je einem Sammelthread pro Händler
Antworten
DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von DOUBLEACTION » Mi 16. Sep 2020, 10:33

der österreichische grosshaendler fuer - unter anderen -
GLOCK
SCHMEISSER
MKE
CUGIR
RWS
GECO
ROTTWEIL
NORMA (ausgenommen die Pulver, die kommen von den drei D`s im 10ten)
HAUSKEN
GAMO
FLUNA
RÖSSLER
und viel andere
schliesst aus technischen gruenden ab 23.10. fuer knapp vier wochen

es sind fuer mich als haendler - und wohl auch fuer alle anderen hanedler in oesterreich - in diesen vier wochen keine warenbestellungen moeglich. die schon in bestellung befindlichen waren werden ab dem 23.10. bis zum 17.11. auch nicht ausgeliefert.

fuer zb glock bedeutet das dass wenn ein bestimmtes glock modelle oder ein bestimmtes glock zubehoer derzeit nicht beim lieferanten lagernd ist, es in den sechs wochen glock regelbestellzeit durch den lieferanten nicht mehr vor dem 23.10. beschaffbar ist. das bedeutet auslieferung irgendwann im november 2020.
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von Wolf1971 » Mi 16. Sep 2020, 10:58

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 10:33
der österreichische grosshaendler fuer - unter anderen -
GLOCK
SCHMEISSER
MKE
CUGIR
RWS
GECO
ROTTWEIL
NORMA (ausgenommen die Pulver, die kommen von den drei D`s im 10ten)
HAUSKEN
GAMO
FLUNA
RÖSSLER
und viel andere
schliesst aus technischen gruenden ab 23.10. fuer knapp vier wochen

es sind fuer mich als haendler - und wohl auch fuer alle anderen hanedler in oesterreich - in diesen vier wochen keine warenbestellungen moeglich. die schon in bestellung befindlichen waren werden ab dem 23.10. bis zum 17.11. auch nicht ausgeliefert.

fuer zb glock bedeutet das dass wenn ein bestimmtes glock modelle oder ein bestimmtes glock zubehoer derzeit nicht beim lieferanten lagernd ist, es in den sechs wochen glock regelbestellzeit durch den lieferanten nicht mehr vor dem 23.10. beschaffbar ist. das bedeutet auslieferung irgendwann im november 2020.
Haben die wegen Reichtum geschlossen? Da steht ja der halbe Markt :mrgreen:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von yoda » Mi 16. Sep 2020, 16:17

So viel Glocks kaufen die Leute hier eh nicht, ist eh eher ein Nischenprodukt :lol:

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von dragon08 » Mi 16. Sep 2020, 18:28

So etwas kann sich auch nur der Waffen(groß)handel leisten! :tipphead:
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von gewo » Do 17. Sep 2020, 10:25

dragon08 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 18:28
So etwas kann sich auch nur der Waffen(groß)handel leisten! :tipphead:
naja
des mitn reichtum wird schon stimmen
;-)

aber in dem speziellen fall hats was mit einer kombjuterumstellung zu tun
oesterreich ist das testland fuer die europaweite SAP einfuehrung bei der RUAG geworden
die haben den schwarzen peter erwischt quasi ;-)

das wuenscht sich in wirklichkeit kein verantwortlicher

und sie glauben wirklich dass sie das in vier wochen schaffen
ich wuensche viel erfolg dabei
normal haelt der zeitplan bei SAP nie

es gibt auch a nettes begleitprogramm fuer den einzelhandel dazu
mit einlageraktionen und sonstigen logistischen benefits

aber trotzdem bleibt es natuerlich a schmarrn fuer den einzehandel und die endkunden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von rand00m » Do 17. Sep 2020, 12:51

gewo hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 10:25
aber in dem speziellen fall hats was mit einer kombjuterumstellung zu tun
oesterreich ist das testland fuer die europaweite SAP einfuehrung bei der RUAG geworden
die haben den schwarzen peter erwischt quasi ;-)

das wuenscht sich in wirklichkeit kein verantwortlicher

und sie glauben wirklich dass sie das in vier wochen schaffen
ich wuensche viel erfolg dabei
normal haelt der zeitplan bei SAP nie
Als einer der mit SAB zu tun hat und so kombjuderzeugs muss man das kommentieren.

Normalerweise hat dann ein Werk oder ein Land wie in diesem Fall 1-2 Tage Ausfall oder nur ein Wochenende Umstellungsphase.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von gewo » Do 17. Sep 2020, 13:03

rand00m hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 12:51
gewo hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 10:25
aber in dem speziellen fall hats was mit einer kombjuterumstellung zu tun
oesterreich ist das testland fuer die europaweite SAP einfuehrung bei der RUAG geworden
die haben den schwarzen peter erwischt quasi ;-)

das wuenscht sich in wirklichkeit kein verantwortlicher

und sie glauben wirklich dass sie das in vier wochen schaffen
ich wuensche viel erfolg dabei
normal haelt der zeitplan bei SAP nie
Als einer der mit SAB zu tun hat und so kombjuderzeugs muss man das kommentieren.

Normalerweise hat dann ein Werk oder ein Land wie in diesem Fall 1-2 Tage Ausfall oder nur ein Wochenende Umstellungsphase.
naehhh

kostenfrage
und frage der komplexitaet

da gehts um ein spaeter quasi weltweites syytem

wenn geld komplett wurscht ist dann mach ich dir auch da a umstellung in 48 stunden
und ja ich habe auch schon SAP umstellungen aus der ferne beobachtet so ganz unbekannt ist mir des ned
ich war aber nie der fuer die einfuehrung verantwortliche zum glueck

vier wochen hoeren sich lang an aber kennst die die hallen draussen in wr neustadt
da kannst a formel 1 rennen drinnen veranstalten wennst die regale rausraeumst ... zumindestens a cart formel 1 halt ... ok

wenn der kostenfaktor eine echtzeitumstellung um ein vielfaches hoeher ist als eine vierwoechige auszeit
dann besteht nur noch die frage des schadens an der marke durch so eine massnahme
die muss man abwaegen

dir als endkunde ist das voellig egal von welchem grosshaendler ich meine RWS kaufe
daher ist die marke dem endkunden gegenueber fast bluzn .. und ja die PR gurus werden mich jetzt in liuft zerreissen aber es ist einfach so
mein kunde weiss ned wer liefert
GECO sagt ihm noch was
RUAG meisst nimmer

dem haendler gegenueber ist die marke ein thema
aber fuer den gibts eh nette einlagerungsaktionen und bonusprogramme und zahlungsziele bis zum sankt-nimmerleins-tag
so what

und umsatz geht fast null verloren
weil wo soll ich denn bestellen sonst als haendler
oder glaubst ein kunde kauft sich statt einer glock a ISSC pistole nur weil er acht wochen warten muss
macht der ned
umsatzausfall marginal
kostenersparnis massiv

jede andere entscheidung als die noetige zeit zu schliessen waere eine falsche glaub ich

kann dir jeder CEO beim noblen finger-food und sekt geplauder waehrend der naechsten vernissageeroeffnung vorrechnen ... oder was so ein CEO halt macht in seiner arbeitszeit ... keine ahnung .... bin ja nur ein einfacher waffenhaendler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von rand00m » Do 17. Sep 2020, 13:52

Wenn du von Ruag sprichst, sprichst du ja nur von "Ammotec".
da gibts ja auch noch aero,space,aviation und defence als BU.

Einem Aviation Werk 1-2 Tage sein ERP abdrehen, das ist dem CEO solang wurscht bis ihm der Produktions und der Werksleiter abwechselnd durchs Telefon kraxeln und ihm der FICO Leiter den wirschaftlichen Ausfall hochrechnet. Flugzeug Lieferung XY um 1 Monat verzögert = XXX Pönale...

Wenn ich das so lese, ist das wohl nur eine SD/Vertriebseinführung für Ammotec. Da ist die verkaufte Glock und schachtel GECO natürlich wurscht ob die im Oktober oder ende November verkauft wird. und die werden lagerhallen auch gleich umorganisieren oder whatever.

Aber an SAB liegts dann halt ned wenn einer entscheidet 4 wochen zuzusperren. Ich wett die haben Kurzarbeit in der zeit und die bude ist sowieso zu.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von milu » Do 17. Sep 2020, 14:39

Ich habe mehrere ERP Umstellungen in großen und kleinen Firmen (Gewerbe, Industrie) begleiten dürfen, bei keinem hat es max 1 Tag Stillstand im Sinne des ERP gegeben.
Tippe auch auf Verwendung der Kurzarbeit.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von bino71 » Do 17. Sep 2020, 14:50

Unsere Umstellung hat 5 Tage gedauert. IT Firma mit weltweit 110k Mitarbeiter, betroffen war der CEE Raum.
Davor mehrere Versuche.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von kuni » Do 17. Sep 2020, 15:12

gewo hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 13:03
rand00m hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 12:51
gewo hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 10:25
aber in dem speziellen fall hats was mit einer kombjuterumstellung zu tun
oesterreich ist das testland fuer die europaweite SAP einfuehrung bei der RUAG geworden
die haben den schwarzen peter erwischt quasi ;-)

das wuenscht sich in wirklichkeit kein verantwortlicher

und sie glauben wirklich dass sie das in vier wochen schaffen
ich wuensche viel erfolg dabei
normal haelt der zeitplan bei SAP nie
Als einer der mit SAB zu tun hat und so kombjuderzeugs muss man das kommentieren.

Normalerweise hat dann ein Werk oder ein Land wie in diesem Fall 1-2 Tage Ausfall oder nur ein Wochenende Umstellungsphase.
naehhh

kostenfrage
und frage der komplexitaet

da gehts um ein spaeter quasi weltweites syytem

wenn geld komplett wurscht ist dann mach ich dir auch da a umstellung in 48 stunden
und ja ich habe auch schon SAP umstellungen aus der ferne beobachtet so ganz unbekannt ist mir des ned
ich war aber nie der fuer die einfuehrung verantwortliche zum glueck

vier wochen hoeren sich lang an aber kennst die die hallen draussen in wr neustadt
da kannst a formel 1 rennen drinnen veranstalten wennst die regale rausraeumst ... zumindestens a cart formel 1 halt ... ok

wenn der kostenfaktor eine echtzeitumstellung um ein vielfaches hoeher ist als eine vierwoechige auszeit
dann besteht nur noch die frage des schadens an der marke durch so eine massnahme
die muss man abwaegen

dir als endkunde ist das voellig egal von welchem grosshaendler ich meine RWS kaufe
daher ist die marke dem endkunden gegenueber fast bluzn .. und ja die PR gurus werden mich jetzt in liuft zerreissen aber es ist einfach so
mein kunde weiss ned wer liefert
GECO sagt ihm noch was
RUAG meisst nimmer

dem haendler gegenueber ist die marke ein thema
aber fuer den gibts eh nette einlagerungsaktionen und bonusprogramme und zahlungsziele bis zum sankt-nimmerleins-tag
so what

und umsatz geht fast null verloren
weil wo soll ich denn bestellen sonst als haendler
oder glaubst ein kunde kauft sich statt einer glock a ISSC pistole nur weil er acht wochen warten muss
macht der ned
umsatzausfall marginal
kostenersparnis massiv

jede andere entscheidung als die noetige zeit zu schliessen waere eine falsche glaub ich
Wir haben vor 2 Jahren unser Unternehmen gesiedelt, das Lagerwirtschaftssystem getauscht, alle Artikel umgelagert, neu gekennzeichnet und ein automatisches Paletten-Hochregallagersystem eingeführt.

Freitags um 12 Uhr wurden alle Server niedergefahren, Webshop auf Wartung geschaltet. Danach Server und Telefonanlage physikalisch gesiedelt, Telefon und Internetanschlüsse durch Telekom gesiedelt. Freitags um 22 Uhr war Webshop wieder online, jedoch noch mit fehlenden Lagerständen (die sind 1:1 mit dem Lager verbunden - und da war nur ein Bruchteil der Ware erst eingelagert).

Bies Sonntag wurde Ware gesiedelt und die EDV Arbeitsplätze in Betrieb genommen (jeder MA hat seinen PC mitgenommen, die EDV hat nur rangiert und zusammengesteckt). Sonntag Abend war alles in Betrieb - und von jeder Ware zumindest eine Palette + 1 Reservepalette im neuen Lager. Jeder Artikel mit einem neuen Etikett versehen.

Am Montag um 8 Uhr haben wir wieder geliefert - und nebenbei 2 Wochen lang die restliche Ware gesiedelt.

Wir haben eine Kommissionierhalle mit 7000m² (4-8 Paletten hoch) und ein vollautomatisches Hochregal mit 14.000 Paletten (170m Lang, 32m hoch) - ist also auch nicht so klein. Kart Rennen kannst locker veranstalten. Außen um die Halle wären es 1,2 km pro Runde

Also mit Vorbereitung geht alles. Gleichzeitig haben wir von "Zettel Kommissionieren" auf Scanner Kommissionierung umgestellt und alle Artikelnummern geändert (neues System). Nebenbei haben wir noch unsere Druckerei gesiedelt - Maschine um Maschine - das dauerte 2 Wochen ohne Produktionsausfall.

Die ersten Wochen waren hart, da immer wieder Fehler aufgetreten sind - die mussten in Echtzeit korrigiert werden. Aber mit Vorbereitung und Planung lässt sich alles umsetzen.

Aber in einer Branche mit "Fax Bestellung" wundert mich nichts mehr....

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: RUAG schliesst aus technischen Gründen vom 23.10. bis 17.11.2020

Beitrag von milu » Do 17. Sep 2020, 15:28

kuni hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 15:12
gewo hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 13:03
rand00m hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 12:51


Als einer der mit SAB zu tun hat und so kombjuderzeugs muss man das kommentieren.

Normalerweise hat dann ein Werk oder ein Land wie in diesem Fall 1-2 Tage Ausfall oder nur ein Wochenende Umstellungsphase.
naehhh

kostenfrage
und frage der komplexitaet

da gehts um ein spaeter quasi weltweites syytem

wenn geld komplett wurscht ist dann mach ich dir auch da a umstellung in 48 stunden
und ja ich habe auch schon SAP umstellungen aus der ferne beobachtet so ganz unbekannt ist mir des ned
ich war aber nie der fuer die einfuehrung verantwortliche zum glueck

vier wochen hoeren sich lang an aber kennst die die hallen draussen in wr neustadt
da kannst a formel 1 rennen drinnen veranstalten wennst die regale rausraeumst ... zumindestens a cart formel 1 halt ... ok

wenn der kostenfaktor eine echtzeitumstellung um ein vielfaches hoeher ist als eine vierwoechige auszeit
dann besteht nur noch die frage des schadens an der marke durch so eine massnahme
die muss man abwaegen

dir als endkunde ist das voellig egal von welchem grosshaendler ich meine RWS kaufe
daher ist die marke dem endkunden gegenueber fast bluzn .. und ja die PR gurus werden mich jetzt in liuft zerreissen aber es ist einfach so
mein kunde weiss ned wer liefert
GECO sagt ihm noch was
RUAG meisst nimmer

dem haendler gegenueber ist die marke ein thema
aber fuer den gibts eh nette einlagerungsaktionen und bonusprogramme und zahlungsziele bis zum sankt-nimmerleins-tag
so what

und umsatz geht fast null verloren
weil wo soll ich denn bestellen sonst als haendler
oder glaubst ein kunde kauft sich statt einer glock a ISSC pistole nur weil er acht wochen warten muss
macht der ned
umsatzausfall marginal
kostenersparnis massiv

jede andere entscheidung als die noetige zeit zu schliessen waere eine falsche glaub ich
Wir haben vor 2 Jahren unser Unternehmen gesiedelt, das Lagerwirtschaftssystem getauscht, alle Artikel umgelagert, neu gekennzeichnet und ein automatisches Paletten-Hochregallagersystem eingeführt.

Freitags um 12 Uhr wurden alle Server niedergefahren, Webshop auf Wartung geschaltet. Danach Server und Telefonanlage physikalisch gesiedelt, Telefon und Internetanschlüsse durch Telekom gesiedelt. Freitags um 22 Uhr war Webshop wieder online, jedoch noch mit fehlenden Lagerständen (die sind 1:1 mit dem Lager verbunden - und da war nur ein Bruchteil der Ware erst eingelagert).

Bies Sonntag wurde Ware gesiedelt und die EDV Arbeitsplätze in Betrieb genommen (jeder MA hat seinen PC mitgenommen, die EDV hat nur rangiert und zusammengesteckt). Sonntag Abend war alles in Betrieb - und von jeder Ware zumindest eine Palette + 1 Reservepalette im neuen Lager. Jeder Artikel mit einem neuen Etikett versehen.

Am Montag um 8 Uhr haben wir wieder geliefert - und nebenbei 2 Wochen lang die restliche Ware gesiedelt.

Wir haben eine Kommissionierhalle mit 7000m² (4-8 Paletten hoch) und ein vollautomatisches Hochregal mit 14.000 Paletten (170m Lang, 32m hoch) - ist also auch nicht so klein. Kart Rennen kannst locker veranstalten. Außen um die Halle wären es 1,2 km pro Runde

Also mit Vorbereitung geht alles. Gleichzeitig haben wir von "Zettel Kommissionieren" auf Scanner Kommissionierung umgestellt und alle Artikelnummern geändert (neues System). Nebenbei haben wir noch unsere Druckerei gesiedelt - Maschine um Maschine - das dauerte 2 Wochen ohne Produktionsausfall.

Die ersten Wochen waren hart, da immer wieder Fehler aufgetreten sind - die mussten in Echtzeit korrigiert werden. Aber mit Vorbereitung und Planung lässt sich alles umsetzen.

Aber in einer Branche mit "Fax Bestellung" wundert mich nichts mehr....
reload-smile

Genau so wird's gemacht.

Aber natürlich immer von der Organisation abhängig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten