ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von trasla » Mi 25. Okt 2023, 17:49

Hallo zusammen!

Dem Augenschein nach scheint hier ein geeigneter (oder zumindest üblicher) Platz für die Meldung von Neuzugängen.

Ich bin 36 Jahre alt, vor knapp 10 Jahren aus Deutschland nach Wien importiert worden und ganz frisch erst auf den Schießsport gestoßen.

Nachdem eine Bekannte, die die Ausbildung zur Justizwache macht, beklagt hat, dass es im Freundeskreis niemanden gibt um gemeinsam das Schießen zu trainieren, habe ich mir letzten Monat gedacht, ich schau mir das mal an.

Nach dem Waffenführerschein und ein paar folgenden Besuchen auf dem Stand mit Leihwaffe um ganz gemächlich zu üben hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich vor zwei Wochen eine WBK beantragt habe und vorfreudig warte.

Ich hab hier schon zu vielen Themen interessante Einblicke und Erklärungen gefunden, also vielen Dank schon einmal an alle, ihr habt es zwar nicht gemerkt aber mir schon sehr weiter geholfen!

Außer dass ich vorfreudig auf die WBK warte um dann auch mit eigener Waffe zu Hause in Ruhe die Handhabung und Trockenschießen viel üben zu können habe ich mich auch zu dem ESA Kurs Pistole/Karabiner Level 0 angemeldet.
Bin schon sehr vorfreudig und gespannt - habe hier im Forum gelesen dass die Kurse eher ambivalent wahrgenommen werden (einige ordnen es eher als Bespaßung von Möchtegern-Coolen ein, scheint mir) aber ich hoffe einfach mal dass ich dort Spaß haben und auch wertvolle Impulse mitnehmen kann.

Und sobald das mit Tresor anschaffen, Waffe kaufen und damit vertraut machen erledigt ist kann ich mich dann ja mal umschauen was es so an Vereinen, Bewerben und generell Gelegenheiten zum Üben, Lernen und sozialem Austausch gibt.

Freue mich jedenfalls, hier zu sein und auch künftig sicher von der gesammelten Erfahrung und kritischen Perspektiven zu profitieren!
Danke alle!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von gewo » Mi 25. Okt 2023, 18:15

willkommen und viel spass
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von RAR » Mi 25. Okt 2023, 18:54

Erstmal: Servus!
trasla hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 17:49
Und sobald das mit Tresor anschaffen, Waffe kaufen und damit vertraut machen erledigt ist kann ich mich dann ja mal umschauen was es so an Vereinen, Bewerben und generell Gelegenheiten zum Üben, Lernen und sozialem Austausch gibt.
Aus meiner Perspektive: das ist genau verkehrt herum. Erst schauen, wo du unterschiedliche Waffen benutzen kannst (Verein; Händler mit Anfass, wie Taro, Kettner, …; Gleichgesinnte am Schießstand, etc., bevor du kaufst. Deine Waffe ist im Idealfall eine Verlängerung deiner Hand/deines Armes und dass die aus dem Prospekt exakt deine Bedürfnisse trifft, dürfte wohl kaum zu-treffen (sic!). Erst wenn du die Unterschiede kennst, kannst du eine Entscheidung treffen -- Auto kauft ja auch niemand ohne Probefahrt. Andernfalls verbrennst du viel Lehrgeld und hast trotzdem noch immer das hohle Gefühl, nicht am Ziel der Suche zu sein. Wohl mit ein Grund, warum es Plattformen wie WG oder den Gebrauchtmarkt hier gibt.
trasla hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 17:49
… künftig sicher von der gesammelten Erfahrung und kritischen Perspektiven zu profitieren!
Da habe ich also gleich einmal eine Perspektive aufgerissen :)

Viel Spaß!
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von trasla » Mi 25. Okt 2023, 20:31

Vielen Dank für die Begrüßung und auch das hilfreiche Feedback direkt! Das schätze ich sehr!

Mein Gedanke momentan wäre, eine Glock 17 Gen 5 anzuschaffen - die kam sowohl im WFS vor und die hab ich auch danach mehrere Male als Leihwaffe am Schießstand ausprobiert und das hat mir gut gefallen.
Außerdem ist die - wenn ich das richtig verstanden habe - "Standard" genug um zur Not eine relativ leichter Wiederverkaufbarkeit (ist das ein Wort?) zu haben.
Und ich hab ja zwei Plätze dann auf der WBK, falls ich noch was anderes will ist das also zusätzlich möglich.

Das sind aber natürlich nur meine unerfahrenen Überlegungen und der Punkt, lieber erstmal mehr auszuprobieren klingt total logisch.
Gibt es denn bestimmte Modelle oder Empfehlungen wo und wie ich besonders sinnvoll ausprobieren kann, um entweder meinen initialen Plan zu bestätigen oder doch noch rechtzeitig vor Anschaffung umzuschwenken?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von FdH22 » Mi 25. Okt 2023, 21:02

trasla hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 20:31

Mein Gedanke momentan wäre, eine Glock 17 Gen 5 anzuschaffen - die kam sowohl im WFS vor und die hab ich auch danach mehrere Male als Leihwaffe am Schießstand ausprobiert und das hat mir gut gefallen.
Eine G17 ist grundsätzlich nie falsch. :)
Allerdings (das wirst du sicher hier schon gelesen haben) kommen viele Schützen, insbes. Anfänger mit dem Abzug der Glock (weil teilgespanntes Schlagbolzenschloss) nicht zurecht.

Hilfreich wäre in so einem Fall entspr. Schulung u. Training was ggf kostenintensiv werden kann, was die Lust am Schießen verleidet.
Das konnte ich in meinem Umfeld schon mehrfach beobachten. :shock:

Ev. wäre auch eine KK-Pistole mit klassischen SA-Abzug zum Lernen für den Anfang eine Alternative. ;)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von RAR » Mi 25. Okt 2023, 21:14

trasla hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 20:31
Gibt es denn bestimmte Modelle oder Empfehlungen wo und wie ich besonders sinnvoll ausprobieren kann, um entweder meinen initialen Plan zu bestätigen oder doch noch rechtzeitig vor Anschaffung umzuschwenken?
Wahrscheinlich muss jeder seinen Weg selbst finden. Für mich geht es am Besten in dieser Reihenfolge:
Zuerst herausfinden, warum du schießen willst. Für mich ist es eine Art Meditation, Körperbeherrschung, … Langsam und präzise macht mir mehr Spaß als das "Ping" eines Stahlziels. Dann übe ich gerne trocken (MantisX) -- da hat sich die Langwaffe als eher unpraktisch herausgestellt und mit der Übersiedlung in die Stadt als praktisch unmöglich, daher musste das Gewehr gehen.

Die erste FFW war prinzipiell schon das, was mir gelegen hätte (9mm, Ganzstahl, sehr netter SA/DA Abzug, …), aber die Visierung hat meine schwindende Sehfähigkeit sehr strapaziert. Also ging auch die und eine .22 Pistole mit orthopädischem Griff zog ein. Nach langem Kampf sind wir nun Freunde, die Visierung ist ein Traum, aber der Griff ist nicht für mich gemacht.

Diese drei "Zwischenschritte" haben mir gezeigt, worauf ich bei der unausweichlichen Anschaffung zu achten habe und das ist eine lange Liste geworden mit Dingen, die ich so nicht am ersten Tag auf dem Radar hatte. Da ich jetzt in vernünftiger Distanz weit mehr Möglichkeiten habe, die nächste Waffe probezuschießen, werde ich ich die auch nutzen und mich so langsam dem nähern, was für mich passt.

Es gibt so viele wichtige Details, über die niemand spricht, dass man wirklich nur durch Probieren weiterkommt. Allein schon der Griff. Nix gegen die Glock, aber ich bin kein Polizist, ich will Spaß am präzisen Schießen haben. Da sollte die Waffe sitzen wie ein guter Schuh -- und den kaufe ich auch nicht online oder auf Empfehlung, den probiere ich.

Als nächstes kommt die Visierung -- wenn man nicht unter unterschiedlichsten Bedingungen damit gezielt hat, wird man irgendwann überrascht feststellen, dass etwas fehlt. Der Abzug ist das nächste -- wenn du einen glasklaren Single Action Abzug kennst, wirst du mit dem Glock-Abzug wahrscheinlich nach einem Tuningteil suchen anfangen.

Dann so Kleinigkeiten, wie das Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen. Was ist da alles drinnen, das verdreckt und wie schlimm ist es, wenn es verdreckt ist? Meine jetzige Pistole wird grantig, wenn sie nach 300 Schuss nicht geputzt wird, inklusive Magazin, und das zu zerlegen ist schlicht ein Alptraum. Einerseits wegen der Technik, andererseits weil es diese Magazine nur noch zu Apotherkerpreisen gibt.

Nicht zuletzt das Gewicht, das zu einem guten Teil für die Heftigkeit des Schlages verantwortlich ist. Willst du wirklich schnell schießen, willst etwas Schweres, damit die Mündung gleich wieder im Ziel ist. Natürlich auch das Kaliber und damit das variable Gewicht der Waffe (und damit die Schwerpunktverlagerung bei sich leerendem Magazin). Dann die Freude am Werkzeug -- die Polymerdinger sind einfach nicht meins, ich finde exakte Verarbeitung einfach Vertrauen erweckender, wenn es um Präzision geht.

Letztlich noch die Frage, ob du Bewerbe schießen willst und welche -- nicht mit jedem Ding kannst du überall antreten.

Aus allen diesen (und ein paar mehr) Gründen würde ich zuerst einen Stand mit Leihmöglichkeit suchen und parallel einen Verein, in dem in der Auswahlphase eine gewisse Begleitung oder zumindest Erfahrungsaustausch gegeben ist. So lernst du viel in kurzer Zeit und kannst irgendwann eine klare(re) Entscheidung fällen, mit der du dann lange leben kannst.

Meine 2%, ymmv ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Jupo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:20

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von Jupo » Mi 25. Okt 2023, 22:26

Servus ! :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow:
Ich bin der Meinung jeder sollte bezüglich Vorlieben seine eigenen Erfahrungen machen.
Eine bestimmte Waffe ist schnell favorisiert, wenn man nicht Alternativen ausprobiert.
Jeder wird nicht mit dem Dasein als "Präzessionsschütze" glücklich, usw. usf.

Ergo, verlasse dich nicht auf andere sondern mach dein eigenes Ding (ungeachtet was ein anderer dazu dann meinen sollte).
Probiere soviel wie möglich aus, was dir gefällt behalte bei.

Lediglich meine Meinung.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von AUG-andy » Mi 25. Okt 2023, 23:02

Herzlich willkommen.
Wie schon vom Vorredner erwähnt, mach dein eigenes Ding.
Zu viel ausprobieren als Neuling macht dich nur unsicher bei der großen Auswahl.
Die ersten Waffen werden aus reinem WillHaben ausgewählt.
Die Erfahrungen damit werden dir zeigen ob du was anderes probieren möchtest oder du damit glücklich bist. Am Anfang wird öfters gewechselt weil eben nur 2 Plätze zur Auswahl stehen. Ich selbst habe mit einer G17 Gen2 und einem S&W 686 6 Zoll begonnen. Nach der ersten Erweiterung dann sofort mit 22LR aufgestockt mit einer Ruger Mark3 und einem S&W 617. Kleinkaliber solltest du bei den Munitionspreisen nicht außer Acht lassen. Macht den selben Spaß und kostet nicht viel.
Für die G17 Gen5 gibt's einen guten neuen Abzug der nicht viel kostet und den Abzug deutlich verbessert. Original von Glock und kein Fremdanbieter.
Nennt sich GPT Glock Performance Trigger.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von trasla » Do 26. Okt 2023, 00:00

Vielen vielen Dank für eure Gedanken und Anstöße! Das sind super Fragestellungen, denen ich mich beim Warten auf die WBK schon mal widmen kann!

Ich werde mir demnächst mal die Auswahl an Vereinen in Wien anschauen und ob mich da was offensichtlich anspringt, da kann ich dann ja vermutlich bei Bedarf auch eine Neulingsbegleitung in Anspruch nehmen.

Und ein paar unterschiedliche Modelle testen kann ich auch direkt mal, guter Punkt - die Finanzen sind zwar jetzt nicht super eingeschränkt bei mir, aber beliebig viel ist auch nicht da, und ein kleineres Kaliber mal austesten ist sicher eine gute Idee! Das werde ich direkt die Tage mal machen.

Vielen Dank für den ganzen Input euch allen, das ist sehr wertvoll für mich, weiß ich sehr zu schätzen!

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von gunlove » Do 26. Okt 2023, 20:48

@trasla
Hallo & Willkommen im Forum!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von trasla » Fr 27. Okt 2023, 13:26

Vielen Dank für die Begrüßung!

Die Leih-Glock, mit der ich bisher geschossen habe, hat auch so einen Performance-Trigger drin. Das ist also meine bisheriger Erfahrung mit dem Schießgefühl einer Glock. (Die beim WFS hatte den stock trigger aber das waren nur 5 Schuss, ich hatte keinen Vergleich und war aufgeregt und super konzentriert, das Handling richtig zu machen, hab da keine so genaue Erinnerung dran.)

Beim WFS hab ich auch mit einem Revolver geschossen und ich habe heute nochmal eine halbe Stunde am Stand mit einem .22 LR Revolver geschossen.
Ich habe persönlich gespürt, dass die Munition wesentlich günstiger ist, dass sie wesentlich weniger Präsenz hat beim Schießen und dass das gesamte Handling von einem Revolver momentan eher nichts meines ist.

Danke nochmal für eure Anregung und Ermutigung, breitere Erfahrungen zu sammeln! Ich werde nächste Woche weiter testen!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von AUG-andy » Fr 27. Okt 2023, 15:22

Die Liebe zu KK entwickelt sich mit der Zeit. :lol:
Am Anfang (Neuling) möchte man echte "Männerkaliber" schießen. War bei mir genauso.
Die Vernunft und der Spaß hat mich schnell umdenken lassen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

bertl91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:08

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von bertl91 » Fr 27. Okt 2023, 15:40

trasla hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 13:26
Vielen Dank für die Begrüßung!

Die Leih-Glock, mit der ich bisher geschossen habe, hat auch so einen Performance-Trigger drin. Das ist also meine bisheriger Erfahrung mit dem Schießgefühl einer Glock. (Die beim WFS hatte den stock trigger aber das waren nur 5 Schuss, ich hatte keinen Vergleich und war aufgeregt und super konzentriert, das Handling richtig zu machen, hab da keine so genaue Erinnerung dran.
Hallo, ich kann dir aus meiner erfahrung berichten.. meine erste pistole war auch eine glock allerdings damals G17 Gen4 hab mir sogar einen federnsatz einbauen lassen um den seltsamen abzug ein bisschen angenehmer zu machen und ne andre visierung mit leuchtkorn.

alles in allem war das ne super waffe aber nichts gegen meine damals zweite erworbene shadow 2.. nach der shadow 2 hat sich die glock noch ekelhafter angefühlt hehe und schlussendlich musste sie aufgrund von den 2 plätzen dann auch einem revolver weichen.. mittlerweile hab ich gott sei dank mehr als 2 plätze :P

fazit von der geschichte probier am besten ein paar pistolen aus.. vl kannst dir das geld von der glock sparen und gleich was andres kaufen das ggf teurer is.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von frankydean » Fr 27. Okt 2023, 18:58

auch von mir ein herzliches "willkommen" du wirst dich sicher hier wohlfühlen und interessante und gute inputs bekommen... viel spaß hier!!!
lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Vorstellung - Noch ein Anfänger mehr

Beitrag von Herakles » Fr 27. Okt 2023, 21:43

Um schnell praktische Eindrücke zu sammeln, geht in die Schiesskeller in deiner Nähe und probiere die dort vorhanden Waffen durch, die dich ansprechen. Danach hast bereits etwas Schiess-Erfahrung gesammelt und weist zumindest was davon nicht in Frage kommen wird.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten