ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuzugang aus Graz

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix6667
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:35
Wohnort: Graz

Neuzugang aus Graz

Beitrag von Phoenix6667 » Mo 30. Mai 2022, 07:51

Guten Morgen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Mario und komme aus Graz. Ich habe vor mehr als 10 Jahren über die Uni mit dem Luftgewehrschießen begonnen und bin dann auf die "richtigen" Kaliber gestoßen. Es folgte recht rasch die WBK und eine Glock 34.
Auch erste IPSC Erfahrungen wurden gemacht. Leider hat dann aus verschiedensten Gründen das Interesse nachgelassen und das Glöcklein hat einen sehr langen Winterschlaf gehalten.
Nun hat mich Anfang dieses Jahres mit der Eröffnung des Caliber S Schießstands in Graz die Neugierde wieder gepackt und ich wollte wissen ob ich noch was treffe. Gesagt, getan die Schnupperstunde gebucht auf zum Schießstand die noch vorhandenen 100 Schuss Richtung Papier geschickt. Wider Erwarten doch noch einigermaßen was getroffen und schon hats mich wieder gepackt.
Es folgte eine CZ Shadow 2 und kurz darauf eine Ruger Mark IV.
Was soll ich sagen, ich hab mir den besten Zeitpunkt ausgesucht um wieder mit dem Schießen anzufangen, wenn man sich die momentanen Preise ansieht. Deswegen hab ich mir jetzt auch eine Dillon XL750 angeschafft und werde in die Welt des Wiederladens einsteigen, auch schon weil ich wieder aktiv IPSC schießen möchte.

Das führt mich schon zu meinen ersten Fragen hier an die Leute aus dem Forum, speziell im Grazer Raum:

1.) Hat irgendwer Lust und Muße mir ein paar Tipps zum Wiederladen zu geben? Ich will im Moment ausschließlich 9mm laden und das auch nur ohne irgendwelche speziellen Laborierungen, da ich nicht bereit bin 40 Cent oder mehr für ein 9mm Wupferl auszugeben um ein Loch in eine Scheibe zu stanzen.

2.) Da ich ernsthaft mit dem IPSC anfangen will, suche ich Anschluss von aktiven IPSClern die mir das eine oder andere zeigen können/wollen. Ich werde diesen Sonntag nach Wien fahren um dort den IPSC Sicherheitstest zu machen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und wünsche allen eine schöne Woche

LG,
Mario
CZ Shadow 2 OR mit C-More RTS2
Glock 34 Gen3
Ruger MK4 Target Stainless mit Vector Optics SCRD-40
Ruger Precision Rifle .22lr

DillonXL750 9mm

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von AUG-andy » Mo 30. Mai 2022, 17:27

Herzlich Willkommen im Forum.
Zum Laden hast du dir leider einen sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. :lol:
Nicht bös gemeint, aber die Komponenten ( Zündhütchen ) sind derzeit fast unmöglich aufzutreiben und nebenbei ums doppelte bis dreifache Teurer als vor 6 Monaten. Also besser ein wenig Abwarten. ;) Gerade beim IPSC geht ein Haufen Munition drauf, und die 9mm hat ebenfalls um fast das Doppelte im Preis zugelegt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von gunlove » Di 31. Mai 2022, 00:08

:text-welcomewave:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

shootwell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:03

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von shootwell » Di 31. Mai 2022, 00:18

Grüß dich ;)

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von baetmaen » Di 31. Mai 2022, 05:16

Servus,
herzlich willkommen!
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
Phoenix6667
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:35
Wohnort: Graz

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von Phoenix6667 » Mi 1. Jun 2022, 13:43

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:27
Herzlich Willkommen im Forum.
Zum Laden hast du dir leider einen sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. :lol:
Nicht bös gemeint, aber die Komponenten ( Zündhütchen ) sind derzeit fast unmöglich aufzutreiben und nebenbei ums doppelte bis dreifache Teurer als vor 6 Monaten. Also besser ein wenig Abwarten. ;) Gerade beim IPSC geht ein Haufen Munition drauf, und die 9mm hat ebenfalls um fast das Doppelte im Preis zugelegt.
Ja ist mir durchaus bewusst. Ich hab mittlerweile alles daheim das ich benötige um ca. 5000 Schuss herzustellen. Zünder und Pulver hab ich sogar noch mehr daheim.
Ich will sowieso zuerst langsam anfangen und das ganze Prozedere genau kennenlernen bevor ich mich an die "Serienfertigung" wage.
2000 Schuss S&B Schütte hab ich ja noch daheim liegen zum üben, außerdem brauch ich die Hülsen :)
CZ Shadow 2 OR mit C-More RTS2
Glock 34 Gen3
Ruger MK4 Target Stainless mit Vector Optics SCRD-40
Ruger Precision Rifle .22lr

DillonXL750 9mm

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuzugang aus Graz

Beitrag von doc steel » Do 2. Jun 2022, 07:20

Servus und willkommen!
In Graz kenn ich aus meiner früheren IPSC-Zeit den Post SV, so glaube ich mich erinnern zu können dass der heisst. Da bist Vereinsmäßig gut aufgehoben.

Was das Wiederladen angeht, gut für dich, dass du den Anfängervorrat an Muni und Komponenten bereits zu Hause liegen hast.
An deiner Stelle würde ich mich bei der Beschaffung weiterer Komponenten deswegen nicht relaxt zurücklehnen, sondern aktiv dran bleiben und schauen dass du weitere Komponenten herbei schaffst, denn die Versorgung wird aufs nächste Jahr hinaus kaum besser werden.

Wiederladen ist etwas das mit Ruhe und Bedacht angegangen werden soll.
Glaube btte nicht, dass weil du jetzt eine tolle Presse hast, du demnächst tausende Stück damit raushauen wirst.
Nimm dir dabei meine Standardrede "Die ersten 1000 selber geladenen taugen höchstens für eine Silvesterknallerei" zu Herzen.
Auch wenn du die Muni strikt nach einem funktionierenden Rezept machst gilt das. Isso.

Was das erlernen an der Dillon angeht, ist es am besten wenn du dir jemand aus deiner Umgebung suchst, der ebenfalls eine 650 oder 750 hat und der dich dabei über die Schulter schauen lässt.
Denn diese Pressen haben wie alle anderen auch ihre geheimen Tücken und können u.U. Anfänger zum verzweifeln bringen.
Ein erfahrener Wiederlader kann hier Abhilfe schaffen.

Antworten