ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Neue aus der Schweiz

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 11:00

Hallo miteinander
ich bin der Neue aus der Schweiz. Bei Pulverdampf angemeldet habe ich mich um mehr über die Schützen in Österreich zu erfahren. Ich war schon als Schütze zu Besuch in Österreich, einmal auch am HSV-Schiessen in Ramsau, und mein Eindruck war, dass das Schiesswesen im Österreich jagdlicher geprägt ist, ganz im Gegensatz zur Schweiz, wo das Ordonanzschiessen im Vordergrund steht, und zu Deutschland , wo das Sportschiessen im Zentrum steht. Insgesamt ist mein Kontakt nach Österreich jedoch recht spärlich, was ich sehr bedaure, denn ich denke die Schweiz und Österreich sind sich in vielem sehr Nahe.

Ich heisse Alfred und schiesse seit 37 Jahren Lang- und Kurzwaffe. Wie viele Schweizer meines Alters habe ich Militärdienst geleistet, ich war in der Infanterie, und das hat selbstverständlich meine Vorstellung auch geprägt. Noch heute bin ich eher "taktisch" unterwegs, und das Thema Ordonanzwaffen ist für uns auch wichtig.

Ich bin Schiessleiter (Schützenmeister/SO) Pistole, IPSC und Longrange, Vereinspräsident eines Longrange- und Unteroffiziersvereins, führe für den Dachverband SVDS die Schiessleiterkurse Longrange in der deutschen Schweiz durch und schreibe regelmässig über unsere Passion.
Meine grösste persönliche Passion ist sicher das Longrangeschiessen, hier organisiere ich rund 20 Schiesstermine jedes Jahr auf 8-9 verschiedenen Plätzen von 600m bis 2500m. Früher war ich aktiver Combat-Schütze, heute schiesse ich noch einige Male im Jahr auf Gefechtsschiessanlagen, aber "just for fun".
Mit den Jahren ist auch das Thema Kameradschaft immer wichtiger geworden, heute kann ich ganz gut an einem Schiessanlass einfach das Beisammensein geniessen und vielleicht noch einige schöne Schüsse auf eine Stahlplatte abgeben. Gerade auch der kameradschaftliche Austausch über die Ländergrenzen hinweg ist für mich sehr wichtig, in den letzten Jahren hatten wir einige Besucher aus dem Ausland bei uns, leider hat sich bis auf unsere lieben Freunde aus Dresden nie ein gegenseitiger Austausch ergeben, und da wir kein "Schiessanlass-Anbieter" sind, verlaufen sich diese Kontakte dann von alleine.

Ich "sammle" auch Waffen, wobei für mich das Thema der "Leistung" zentral ist, eine Waffe muss einem Effizienz-Ziel genügen. Und deshalb ist mein Schrank recht übersichtlich, insbesondere da solche Teile eher ins Geld gehen, und das will auch zuerst einmal verdient sein. In der Schweiz ist das Thema Waffensammeln sicher noch einfacher als in Österreich.

In den letzten Jahren sind aber auch andere Hobbies immer wichtiger geworden, seit jungen Jahren bin ich in den Bergen unterwegs, früher auch oft auf mehrtägigen Touren, und inzwischen sind für mich und meine Partnerin unsere Jahresprojekte sehr wichtig geworden, und das sind mixed-Routen im Schwierigkeitsgrad T6/III.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Mille » Di 8. Mär 2022, 11:15

Willkommen im Forum,

ich sehe mich zwar selber hier noch als Neuling, trotzdem heiße ich dich willkommen. War selber oft in der Schweiz (Davos) wegen Eisschnelllaufbewerben und wurde dort immer freundlich aufgenommen. :P

Auch die schweizer Waffen haben hier zu Lande eine Fangemeinde. Habe selber 3 echte Schweizer im Schrank und es werden sicher noch mehr. 8-)

Na dann auf regen austausch.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von KarawankenHippie » Di 8. Mär 2022, 16:05

Servus Alfred,
herzlich willkommen!

Ehrlich gesagt beneide ich euch Schweizer um eure Mentalität in Bezug auf Schusswaffen und die Selbstverständlichkeit mit der ihr an das Thema herangeht. Wir sind hierbei halt irgendwo zwischen DE und CH angesiedelt...

Lieben Gruß ;)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von fast12 » Di 8. Mär 2022, 16:15

In Österreich gibt es die Schweizer Schützengesellschaft, diese hat jedes Jahr ein Programm (Feldschießen, Obligatorisch, Feldschlössli usw...)

Bei Interesse PN

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 17:22

fast12 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 16:15
In Österreich gibt es die Schweizer Schützengesellschaft, diese hat jedes Jahr ein Programm (Feldschießen, Obligatorisch, Feldschlössli usw...)

Bei Interesse PN
Cool, seit ihr in Wien situiert? Wäre im Oktober eigentlich ein paar Tage in Wien gewesen, aber nun geht's in dieser Zeit nach Namibia und Sambia, daher fällt das für dieses Jahr flach.
Gruss
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 17:25

KarawankenHippie hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 16:05
Servus Alfred,
herzlich willkommen!

Ehrlich gesagt beneide ich euch Schweizer um eure Mentalität in Bezug auf Schusswaffen und die Selbstverständlichkeit mit der ihr an das Thema herangeht. Wir sind hierbei halt irgendwo zwischen DE und CH angesiedelt...

Lieben Gruß ;)
Ja, das Gefühl kann ich verstehen. Unterm Strich geht bei uns noch recht viel. Bei mir wird es laufend mehr (und schlimmer), aber es geht so lange es geht, und deshalb geniesse ich es.
Beste Grüsse
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 18:05

Mille hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 11:15
Willkommen im Forum,

ich sehe mich zwar selber hier noch als Neuling, trotzdem heiße ich dich willkommen. War selber oft in der Schweiz (Davos) wegen Eisschnelllaufbewerben und wurde dort immer freundlich aufgenommen. :P

Auch die schweizer Waffen haben hier zu Lande eine Fangemeinde. Habe selber 3 echte Schweizer im Schrank und es werden sicher noch mehr. 8-)

Na dann auf regen austausch.

LG Mille
Grüsse dich Mille
Was hast du im Schrank aus der Schweiz?
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Mille » Di 8. Mär 2022, 19:56

Moin,

Bin da noch eher bescheiden unterwegs,

K31 (mit Nummerngleichen Bajonett und Hundemarke)
P210-2 (mit holster +2. Magazin)
P06/29 (mit Holster +2. Magazin)

Aber es kommt sicher noch was dazu. Ein ZFK55 steht auch auf der Wunschliste.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von deni » Di 8. Mär 2022, 20:02

Grüzi wohl ausm Kanton Übrig 😉

Vielleicht ergibt sich ja mal was und ich kann bei euch mal ins LR reinschnuppern.

Die Schweizer Grenze ist 15min entfernt 😎

Lg vom österreichischen Bodenseeufer

M

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 20:19

Mille hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 19:56
Moin,

Bin da noch eher bescheiden unterwegs,

K31 (mit Nummerngleichen Bajonett und Hundemarke)
P210-2 (mit holster +2. Magazin)
P06/29 (mit Holster +2. Magazin)

Aber es kommt sicher noch was dazu. Ein ZFK55 steht auch auf der Wunschliste.

LG Mille
Sehr schöne Teile. Die P06/29 habe ich (noch) nicht. Ist keine "Einsatzwaffe", aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 20:22

deni hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 20:02
Grüzi wohl ausm Kanton Übrig 😉

Vielleicht ergibt sich ja mal was und ich kann bei euch mal ins LR reinschnuppern.

Die Schweizer Grenze ist 15min entfernt 😎

Lg vom österreichischen Bodenseeufer

M
Hallo deni

Leider nein, Gastschützen kennen wir nur in Ausnahmefällen, die Anlässe sind nur für Mitglieder.
Ich hoffe du findest eine Gelegenheit, warst du schon in Stetten?
Gruss
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von deni » Di 8. Mär 2022, 21:33

Hey Alfred!

300m schieße ich alle paar Jahre in der Miliz 😉 mit dem Steyr STG77/AUG… nett, aber würd gerne mal mehr/weiter schießen.

Aber hab keinen Zug-Zwang… wenn es sich ergibt - schön 👍🏻 Und wenn es sich nicht ergibt - auch gut. Die Welt dreht sich weiter 😉

Lg Mathias

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Neue aus der Schweiz

Beitrag von gunlove » Mi 9. Mär 2022, 11:42

@Alfred Eule
Hallo & Willkommen im Forum!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten