ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Trompeter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Feb 2022, 13:43

Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von Trompeter » Do 17. Feb 2022, 18:47

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.:
Nach einigen Monaten des Lesens hier und Binge-watchings diverser YouTube Kanäle (Pursuit of Accuracy) überlege ich, ob ich mir ein Kleinkalibergewehr zulegen soll. (Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das meiner Frau beibringen werde ;-) )
Schießerfahrung hab ich, bis aufs Bundesheer (1x am 300m Stand in der Grundausbildung; sonst war die Trompete meine Waffe) und schnuppermäßig a bisserl Luftgewehr in der Jugend, keine.

Als Objekt der Begierde hätte ich mir die CZ 457 LRP auserkoren.
Optik gefällt das Vortex Diamondback Tactical 4-16x44 bzw. Element Helix 4-16x44 beides FFP MRAD.
Eben zum Hobbymäßig nur zum Spaß schießen scheint mir Kleinkaliber das vernünftigste zu sein.

Es soll in Richtung Benchrest auf 50-100m gehen.
Metallic Silhouette klingt auch nett.
Daher das FFP - wobei ich nicht mal weiß ob es in meiner Gegend was gibt wo man das schießen kann.

Ich tu mir nur a bisserl schwer mit den Schießmöglichkeiten.
in meiner Nähe gibts so wie es aussieht nur Pinkafeld und Eltendorf als Schießplätze bzw wäre glaube ich Hirnsdorf die nächste Indoorschießstätte. Alles so ca 35-45min Fahrzeit. Schießzeiten sind dort soweit ich es verstehe eine Halbe Stunde...

Es gäbe da noch einen Verein der in einem alten Steinbruch angesiedelt ist, wobei die eher TRAP und CAS machen.
Weiters scheinen sie laut Homepage WBK vorrauszusetzen.
Da ich kein Interesse an Kat.B habe, will ich mir den Aufwand im Moment auch nicht antun.

Ein paar Fragen vorab:
- Gibts für so ein Setup, wie oben beschrieben überhaupt Bewerbe bzw Vereine, weil ja im Normalfall mit Diopter geschossen wird?
Sowas wie "komm mit dem was du hast und schieß einfach mit" wie in den USA gibts bei uns net. Oder täusche ich mich da?
(Pulverdampf Cup 2022 hab ich gelesen. Das wär glaub ich am ehesten das was ich mir vorstelle)
- Was außer der Waffe, Optik, Munition, und Schrank sollte man sich zum Einstieg noch alles besorgen?

Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

Grüße,
Trompeter

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hallo aus dem Südburgenland

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Feb 2022, 19:17

Hallo
Mit dem Set bist du schon mal gut aufgestellt. :clap:
Beim Kleinkaliber wirst du ums Munitiontesten nicht herumkommen.
Jede Waffe liebt eine spezielle Marke ganz besonders.
Aber wenn du mal die passende Munition gefunden hast, kannst du erstaunliche Ergebnisse abrufen.
Fernbewerbe gibt es zur Genüge, auch reale.
- Was außer der Waffe, Optik, Munition, und Schrank sollte man sich zum Einstieg noch alles besorgen?
Eventuell eine Waffenauflage für den Stand, Putzzeug, Gewehrtasche, Gehörschutz, und jede Menge unterschiedliche KK Munition. High Velocity sind in der Regel ungenauer als Standart oder Match Munition. Zum Austesten reicht je ein 50er Schachterl.

https://www.shootingstore.at/waffenaufl ... uellt.html

https://www.shootingstore.at/waffenaufl ... flage.html

Solche 5 Schuß Gruppen auf 50m sollten jederzeit möglich sein mit deinem Gerät.
Wenn nicht besser. Schießt Loch in Loch.
War ebenfalls eine CZ 455 Varmint
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 18. Feb 2022, 08:29

Herzlich Willkommen :)
Trompeter hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 18:47
- Was außer der Waffe, Optik, Munition, und Schrank sollte man sich zum Einstieg noch alles besorgen?
Gehörschutz und Schussbrille sind nie verkehrt.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Trompeter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Feb 2022, 13:43

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von Trompeter » Fr 18. Feb 2022, 14:27

Danke für die freundliche Aufnahme :)

Gehörschutz ist baustellenbedingt vorhanden (Peltor Optime 3) bzw tuns fürs KK wohl auch die Gummis, oder?
Tut's für Schutzbrille die 0815 ausm Baumarkt oder gibts was besonderes zu beachten?
Bin Brillenträger und brauche daher eine Überbrille und kenn eigentlich nur die vom Baumarkt:
https://www.obi.at/augenschutz/schutzbr ... /p/6828495

Zum Reinigen würde ich mir fürs Erste einfach eine Boresnake und a Flascherl Waffenöl besorgen.
Braucht man den ganzen Klimpim mit Putzstock, falschem Schloss etc wirklich?
Hab von einigen Seiten gelesen, dass man KK eingentlich erst dann wirklich gründlich reinigen soll, wenns mit der Präzision nicht mehr hinhaut. Da dafür mit Putzstock und Nylon- und eventuell sogar Bronzebürste.
Das dauert wie lange? ca. 1000 Schuss?

Auflage bin ich noch am Überlegen. wird wohl auch ein Aufrüstgegenstand für später (Eventuell Zweibein)
Einschießböcke sind oft am Schießstand verfügbar hab ich gelesen.
Fürs auflegen kann man einen Rucksack auch nehmen oder spricht was dagegen?

Danke nochmal für die Antworten.
Grüße,
Trompeter

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von MrRiesa » Fr 18. Feb 2022, 14:37

Trompeter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:27
Danke für die freundliche Aufnahme :)

Gehörschutz ist baustellenbedingt vorhanden (Peltor Optime 3) bzw tuns fürs KK wohl auch die Gummis, oder?
Tut's für Schutzbrille die 0815 ausm Baumarkt oder gibts was besonderes zu beachten?
Bin Brillenträger und brauche daher eine Überbrille und kenn eigentlich nur die vom Baumarkt:
https://www.obi.at/augenschutz/schutzbr ... /p/6828495

Zum Reinigen würde ich mir fürs Erste einfach eine Boresnake und a Flascherl Waffenöl besorgen.
Braucht man den ganzen Klimpim mit Putzstock, falschem Schloss etc wirklich?
Hab von einigen Seiten gelesen, dass man KK eingentlich erst dann wirklich gründlich reinigen soll, wenns mit der Präzision nicht mehr hinhaut. Da dafür mit Putzstock und Nylon- und eventuell sogar Bronzebürste.
Das dauert wie lange? ca. 1000 Schuss?

Auflage bin ich noch am Überlegen. wird wohl auch ein Aufrüstgegenstand für später (Eventuell Zweibein)
Einschießböcke sind oft am Schießstand verfügbar hab ich gelesen.
Fürs auflegen kann man einen Rucksack auch nehmen oder spricht was dagegen?

Danke nochmal für die Antworten.
Grüße,
Trompeter
Ui mit den fragen zur Reinigung wirst hier gleich einen Krieg auslösen..das ist für manche wie eine Religion.. andere wiederum putzen alle paar tausend Schuss mal ein bisschen..
Ich sprüh den Lauf und alle bewegten Teile mit Ballistol ein, zieh die Boresnake 2mal durch und fertig.

Den nächsten Aufschrei wird es gleich geben, wenn ich schreibe das ich keine Schutzbrille trage, hab eh meine optische auf und ich persönlich halte das Risiko, das er mir aufgrund eines Defektes, den Verschluss ins Gesicht schießt für relativ gering. und ob mir dann eine Schutzbrille hilft.. naja.. aber das sieht auch wieder jeder anders.

Zum Auflegen.. 2kg sbudget Reis vom Spar, den in eine alte Bundesheer Socke eingefüllt und mit Kabelbinder verschlossen. fertig..

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von AUG-andy » Fr 18. Feb 2022, 14:51

Trompeter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:27
Danke für die freundliche Aufnahme :)

Gehörschutz ist baustellenbedingt vorhanden (Peltor Optime 3) bzw tuns fürs KK wohl auch die Gummis, oder?
Tut's für Schutzbrille die 0815 ausm Baumarkt oder gibts was besonderes zu beachten?
Bin Brillenträger und brauche daher eine Überbrille und kenn eigentlich nur die vom Baumarkt:
https://www.obi.at/augenschutz/schutzbr ... /p/6828495
Beim KK Repetierer nicht zwingend notwendig, bei FFW jedoch schon.

Zum Reinigen würde ich mir fürs Erste einfach eine Boresnake und a Flascherl Waffenöl besorgen.
Braucht man den ganzen Klimpim mit Putzstock, falschem Schloss etc wirklich?
Hab von einigen Seiten gelesen, dass man KK eingentlich erst dann wirklich gründlich reinigen soll, wenns mit der Präzision nicht mehr hinhaut. Da dafür mit Putzstock und Nylon- und eventuell sogar Bronzebürste.
Das dauert wie lange? ca. 1000 Schuss?
Das Putzzeug kostet nicht viel, falsches Schloss bei KK unnötig.
Und das kannst du jahrelang verwenden.
KK erst Putzen wenn die Präzision merklich nachlässt.
Außen sauber abwischen mit Brunox, fertig.


Auflage bin ich noch am Überlegen. wird wohl auch ein Aufrüstgegenstand für später (Eventuell Zweibein)
Einschießböcke sind oft am Schießstand verfügbar hab ich gelesen.
Fürs auflegen kann man einen Rucksack auch nehmen oder spricht was dagegen?
Selber machen, mit Reis oder Silica Katzensand füllen, fertig.


Danke nochmal für die Antworten.
Grüße,
Trompeter
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 18. Feb 2022, 18:15

Trompeter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:27
Gehörschutz ist baustellenbedingt vorhanden (Peltor Optime 3) bzw tuns fürs KK wohl auch die Gummis, oder?
Die Gummis tuns auch, wenn Du alleine am Stand bist. Wenn neben Dir jemand mit etwas Lauterem unterwegs ist, wär's g'schickt, wenn die Peltor nicht daheim liegen - grad als Musiker/Musikant ;)
Trompeter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:27
Tut's für Schutzbrille die 0815 ausm Baumarkt oder gibts was besonderes zu beachten?
Bin Brillenträger und brauche daher eine Überbrille und kenn eigentlich nur die vom Baumarkt:
Die Schutzbrille soll mE eher (heiße) Hülsen o.ä. von den Augen fernhalten und den Zweck erfüllt eine klassische Brille im Normalfall auch. Beim KK-Repetierer ist das wohl eher unwahrscheinlich aber vielleicht wird man ja mal vom Standnachbarn eingeladen etwas auszuprobieren, was nicht so gemütlich auswirft ;)
Trompeter hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:27
Zum Reinigen würde ich mir fürs Erste einfach eine Boresnake und a Flascherl Waffenöl besorgen.
Braucht man den ganzen Klimpim mit Putzstock, falschem Schloss etc wirklich?
Hab von einigen Seiten gelesen, dass man KK eingentlich erst dann wirklich gründlich reinigen soll, wenns mit der Präzision nicht mehr hinhaut. Da dafür mit Putzstock und Nylon- und eventuell sogar Bronzebürste.
Breakfree clp ist nicht schlecht und vielleicht wär so etwas ganz praktisch:
https://www.waffenpflege-shop.de/reinig ... clean.html
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Trompeter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Feb 2022, 13:43

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von Trompeter » Mi 23. Feb 2022, 14:44

Danke für die Tips nochmal.

Wegen Putzzeug und Öl werd ich mich noch mal beschäftigen danke.
Bin noch viel am lesen und lernen und werde noch einige Zeit überlegen, bevor ich mir eine Waffe zulege.
Eventuell werde ich noch den einen oder anderen Fragenthread erstellen ;-)

Danke jedenfalls nochmal für die freundliche Aufnahme und alle Antworten.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus dem Südburgenland - Vorstellung und gleich a paar Fragen

Beitrag von John Connor » Mi 23. Feb 2022, 15:57

Wennst mit optischer Brille schießt, bedenke bitte, dass die Gläser beim Aufprall von Hülsen leiden können. Ist mir schon passiert, hab seither eine Schießbrille und trag Kontaktlinsen.

Bei einer Brille sollte man auch noch berücksichtigen, dass die Bügel möglichst flach sind, bzw. sonst vom Gehörschutz so umschlossen werden, dass kein Schallkanal entsteht. Bewährt hat sich bei mir die Kombi aus MSA Sordin mit den Silikonkissen und einer Smith Optics Aegis Echo 2. Da sind die Bügel schön flach.

Antworten