Beitrag
von phaesun » Fr 13. Mai 2022, 22:05
Meine pers. Erfahrung: Holosun HE510: für mich unscharf - Ring doppelt bzw Dot verpixelt aufgrund Astigmatismus (ansonsten perfekte Sehschärfe).
Daher ein Spitfire HD Gen II 3x gekauft: Prismenoptik, also kein Thema für jemanden mit Astigmatismus. Dafür nur sehr geringer "eye relief" mit 7cm => ich muss die Optik ganz hinten auf der Rail montieren und auch den Schaft ganz einschieben um nah genug dran zu sein um was zu sehen.
Ein Bild durch die Optik zu bekommen dauert immer einige Sekunden, bis ich mit dem Auge "exakt" an der Optik bin. Absehen ist gestochen scharf, das ist super, aber aufgrund des genannten Augenabstands bin ich damit auch nicht super happy.
Was ich damit sagen will: Es ist sehr empfehlenswert, nicht etwas zu kaufen, das du nicht vorher ausprobieren konntest. Ich weiß, das ist schwierig, ich hab auch niemanden gekannt.
Empfehlung: Geh ein paarmal am Stand und schieß mit den BUIS, eventuell triffst du Schützenkollegen die dich mal durch ihre Optik / RDs sehen lassen.