ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffen für Heimverteidigung

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mo 16. Aug 2021, 21:39

Bleiverbot....das ist verrückt, echt nicht mehr normal im Kopf wer sich sowas ausdenkt

Na entweder ist das getarnte Schikane von Waffenbesitzer durch Politik und/oder den Damen und Herren in Brüssel habens ordentlich ins Hirn gesch*****

Kann mir gut vorstellen das läuft nach dem Motto "wenn wir ihnen die Waffen nicht wegnehmen können dann quälen wir sie so lange mit irrsinnigen Gesetzen bis sie ihr Waffenhobby freiwillig aufgeben weil es nicht mehr zum aushalten ist"

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von johro » Mo 16. Aug 2021, 21:46

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:06
Sie sind kleiner und handlicher, das stimmt, aber wenn ich mit dem 22er und der Flinte effektiv umgehen kann reichen diese dann nicht aus für den Notfall?

Ich war 4 Jahre beim Bundesheer und habe dort gelernt wie man eine Langwaffe defensiv in Gebäuden einsetzt.
Natürlich kann man das Stg77 A1 nicht mit einer 22er vergleichen in Punkto Feuerkraft, man muss jedoch bedenken das Waffen wie Sturmgewehre für Gefechte gegen bewaffnete feindliche Soldaten ausgelegt sind. Ein militärisches Feuergefecht ist ein ganz anderes Szenario als irgendeinen Schwachkopf zu vertreiben der versucht in dein Haus einzudringen.

Mir der richtigen Munition ist ein 22er Gewehr effektiv gegen ungepanzerte Ziele.
Der durchschnittliche Einbrecher hat statistisch gesehen zu 99% keine Schusswaffe.
Eine Ladung 00 Buckshot macht den Job zu 100% wenn die 22er nicht genug sein sollte.
Einzig die Jagdbüchse würde ich als ungeeignet einstufen da das Kaliber zuviel Durchschlagskraft hat und die Waffe auf weite Distanzen ausgelegt ist.
Jetzt hast schon vieles über die Paranoia mancher User gelernt.... zu deiner Frage, mach es wenn du Spaß daran hast. reload-smile

In den eigenen 4 Wänden eine Waffe gegen eine Person abzufeuern ist eh der Worstcase der hoffentlich nie entritt
.... und eine 357er in 6zoll ist was ganz nettes, oder vielleicht eine 44er just for fun :violin:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Aug 2021, 22:11

johro hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:46

Jetzt hast schon vieles über die Paranoia mancher User gelernt....
Gehört jetzt zwar nimmer zur EU aber ich würde mir mal das Waffengesetz in UK anschauen zum Vergleich wie andere Staaten das so gemacht haben in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Teal'c » Mo 16. Aug 2021, 22:27

1. WBK machen!

2. kann den Vorrednern zum UHR in 357 beipflichten. Wäre auch meine erste Wahl, müsste ich ne Langwaffe wählen für Home defense. Gibt auch Klemm-Montagen, wo man eine Lampe unten ans Röhrenmagazin klemmen kann.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von piefke » Mo 16. Aug 2021, 23:26

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:15
Wir brauchen ja nur rüber nach Deutschland schauen, das Waffengesetz dort ist ein Wahnsinn.

Wenn du dort z. B nach Jahren endlich eine Doppelflinte auf wbk als Sportschütze erwerben darfst, dann darfst du bei der Munition nur Patronen erwerben die vom Gesetz als reine Sportmunition eingestuft wird, sprich schwach geladene Vogelschrotpatronen. Munition wie 00 Buckshot oder Nr 4 Buckshot, Magnumschrot mit 52g Ladung usw ist alles nicht legal erhältlich für den Deutschen der Sport als Begründung für die Wbk angegeben hat.
Bitte keinen Unsinn oder Urban Legends schreiben! Ist definitiv falsch!

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Musashi » Di 17. Aug 2021, 01:01

Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:23
Beispiel: Ich hab zuhause 8 m Gang, Posten, Flintenlaufgeschosse und jede Art von Gewehrmunition haben einfach uuviel Energie um auf die Entfernung verwendet zu werden. - Selbst wenn der Einbrecher getroffen wird, gehen die durch den durch wie durch Butter, treffen auf der Wand dahinter auf und schicken jede Menge Mauersplitter in Richtung Schützen zurück.
Nein. Selbst billige, mittelschwere Teilmantel-Geschosse in .223 überpenetrieren nicht. zB.:

https://youtu.be/Hj6_Xl5Knu0
https://youtu.be/JKQVC0Q1KLs
https://youtu.be/xKWojqtvHnE

Übersicht in verschiedenen Medien:
https://www.hornadyle.com/rifle-ammunit ... -tap-urban#!/

auch nicht in Wänden- leichtes Geschoß auf hoher V0 neigt zu rascher Zerlegung. Deshalb greift die Exekutive weltweit heute eher zu 223 als zu 9mm Langwaffen:
https://youtu.be/7VeqqNuQU_4
https://youtu.be/H6RivTpWjmU
https://youtu.be/5heCtqpaLws

Posten & Flintenlaufgeschosse schon viel eher.
https://youtu.be/C29mEJFFIvo

Einziges Problem ist der Knall. Aber in einem engen Gang wird so oder so schwere Hörschäden haben. Rückzug in einen Raum mit massiver Tür & Exekutive verständigen wird fast immer die beste Lösung sein.
Bild

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 10:19

piefke hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 23:26
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:15
Wir brauchen ja nur rüber nach Deutschland schauen, das Waffengesetz dort ist ein Wahnsinn.

Wenn du dort z. B nach Jahren endlich eine Doppelflinte auf wbk als Sportschütze erwerben darfst, dann darfst du bei der Munition nur Patronen erwerben die vom Gesetz als reine Sportmunition eingestuft wird, sprich schwach geladene Vogelschrotpatronen. Munition wie 00 Buckshot oder Nr 4 Buckshot, Magnumschrot mit 52g Ladung usw ist alles nicht legal erhältlich für den Deutschen der Sport als Begründung für die Wbk angegeben hat.
Bitte keinen Unsinn oder Urban Legends schreiben! Ist definitiv falsch!
Wurde mir von einem Sportschützen aus Deutschland so erklärt. Die bekommen da zu der wbk einen Munitionserwerbsschein wo genau oben steht welche Munition du kaufen darfst. Krasses Beispiel: die CCI Stinger sind für deutsche Sportschützen nicht mehr erwerbar weil sie jetzt 22lr EX heißen und am Munitionserwerbsschein nur 22lr oben steht. Buckshot für die Flinte geht als Sportschütze in Deutschland nicht weil am Munitionserwerbsschein genau oben steht welche Munition du für deine Flinte kaufen darfst.
Das ist kein Märchen sondern die Wahrheit.

Mit dem Jagdschein hast du in Deutschland die Möglichkeit für die SV effektive Flintenmunition zu erwerben, als Sportschütze nicht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2021, 10:35

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:19
die CCI Stinger sind für deutsche Sportschützen nicht mehr erwerbar weil sie jetzt 22lr EX heißen und am Munitionserwerbsschein nur 22lr oben steht
die stinger ist auch keine 22lr

und im sonstigen entspricht das schon auch meinem wissenstand dass du als sportschuetze in DE immer nur "dein"klaiber kaufen kannst ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 10:46

gewo hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:35
22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:19
die CCI Stinger sind für deutsche Sportschützen nicht mehr erwerbar weil sie jetzt 22lr EX heißen und am Munitionserwerbsschein nur 22lr oben steht
die stinger ist auch keine 22lr

und im sonstigen entspricht das schon auch meinem wissenstand dass du als sportschuetze in DE immer nur "dein"klaiber kaufen kannst ....?
Dein Kaliber und bist du Sportschütze mit Flinte dann nur z. B Wenn deine Flinte 12/70 hat dann steht am Erwerbschein oben 12/70 mit dem Zusatz" Munition für Sportschießen", die genaue Definition von Sportmunition in D weiß ich jetzt nicht auswendig, was ich 100% weiß ist das Sportmunition nur bis zu einem gewissen Durchmesser der einzelnen Schrotkugeln als solche gilt. Alles was darüber ist gilt als Jagdmunition und darf vom Sportschützen nicht erworben werden. Was ebenfalls glaub ich eine Rolle spielt ist das Gesamtgewicht der Schrotladung der Patrone, ab einem gewissen Gewicht zählt die Patrone auch nicht mehr als Sportmunition.
Früher durfte auch die Stinger verkauft werden bis irgendein Beamter draufgekommen ist das die Hülse bei denen länger ist als bei 22lr und seitdem gilt sie in D als eigenständiges Kaliber. In Österreich ist das bekanntich wurscht weil du hier Langwaffenmunition ohne irgendwelchen Papierkram bekommst. In Deutschland ist der Waffenbesitzer mit viel mehr Bürokratie konfrontiert und hat durch diese massive Einschränkungen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Incite » Di 17. Aug 2021, 10:52

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:46
In Deutschland ist der Waffenbesitzer mit viel mehr Bürokratie konfrontiert und hat durch diese massive Einschränkungen.
Die Bürkokratie wird auch in Österreich immer mehr und mehr wenn man vergleicht wie es früher war. als Österreicher tangiert mich das deutsche Waffenrecht nur minimal.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2021, 10:53

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:46
Früher durfte auch die Stinger verkauft werden bis irgendein Beamter draufgekommen ist das die Hülse bei denen länger ist als bei 22lr und seitdem gilt sie in D als eigenständiges Kaliber.
das war eher darum weils diverse waffen reihenweise zerissen hat weil die stinger mehr energie als die 22lr hat ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von maggus2 » Di 17. Aug 2021, 10:54

Teal'c hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:27
2. kann den Vorrednern zum UHR in 357 beipflichten. Wäre auch meine erste Wahl, müsste ich ne Langwaffe wählen für Home defense. Gibt auch Klemm-Montagen, wo man eine Lampe unten ans Röhrenmagazin klemmen kann.
ein UHR ist für Home Defence wohl nur bedingt zu gebrauchen, Grund... zuviele bewegliche Teile... wäre mir für worst case zu Störungsanfällig.

am besten ist eine kurze Schrotflinte ala Baikal MP43KH mit echten außenliegenden Hähnen, die könntest auch geladen stehen haben... oder eine Benelli M4... alleine wenn der Bandit den klang vom Verschluss der Benelli hört weiß er das jetzt ernst wird :mrgreen:

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 10:59

gewo hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:53
22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:46
Früher durfte auch die Stinger verkauft werden bis irgendein Beamter draufgekommen ist das die Hülse bei denen länger ist als bei 22lr und seitdem gilt sie in D als eigenständiges Kaliber.
das war eher darum weils diverse waffen reihenweise zerissen hat weil die stinger mehr energie als die 22lr hat ..
Kann sein, meine verträgt sie ganz gut. Vielleicht wenn man ein altes 22er Gewehr hat das schon ein paar Jahrzehnte am Kasten hat. Ein neues aus dem Waffenladen sollte mit der Stinger klar kommen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2021, 11:02

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:59
gewo hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:53
22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:46
Früher durfte auch die Stinger verkauft werden bis irgendein Beamter draufgekommen ist das die Hülse bei denen länger ist als bei 22lr und seitdem gilt sie in D als eigenständiges Kaliber.
das war eher darum weils diverse waffen reihenweise zerissen hat weil die stinger mehr energie als die 22lr hat ..
Kann sein, meine verträgt sie ganz gut. Vielleicht wenn man ein altes 22er Gewehr hat das schon ein paar Jahrzehnte am Kasten hat. Ein neues aus dem Waffenladen sollte mit der Stinger klar kommen
gewehr ist fast immer egal
aber pistolen bzw revolver .. da ist das langfristig oft keine gute idee
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 11:05

maggus2 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:54
Teal'c hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:27
2. kann den Vorrednern zum UHR in 357 beipflichten. Wäre auch meine erste Wahl, müsste ich ne Langwaffe wählen für Home defense. Gibt auch Klemm-Montagen, wo man eine Lampe unten ans Röhrenmagazin klemmen kann.
ein UHR ist für Home Defence wohl nur bedingt zu gebrauchen, Grund... zuviele bewegliche Teile... wäre mir für worst case zu Störungsanfällig.

am besten ist eine kurze Schrotflinte ala Baikal MP43KH mit echten außenliegenden Hähnen, die könntest auch geladen stehen haben... oder eine Benelli M4... alleine wenn der Bandit den klang vom Verschluss der Benelli hört weiß er das jetzt ernst wird :mrgreen:
Da wäre mir ne Pumpgun noch lieber, aber psst! Ganz Böse, sind ja Kat A! Das Verbot hätten die sich echt sparen können

Antworten