ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffen für Heimverteidigung

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von The_Governor » Di 17. Aug 2021, 11:13

maggus2 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:54
Teal'c hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:27
2. kann den Vorrednern zum UHR in 357 beipflichten. Wäre auch meine erste Wahl, müsste ich ne Langwaffe wählen für Home defense. Gibt auch Klemm-Montagen, wo man eine Lampe unten ans Röhrenmagazin klemmen kann.
ein UHR ist für Home Defence wohl nur bedingt zu gebrauchen, Grund... zuviele bewegliche Teile... wäre mir für worst case zu Störungsanfällig.

am besten ist eine kurze Schrotflinte ala Baikal MP43KH mit echten außenliegenden Hähnen, die könntest auch geladen stehen haben... oder eine Benelli M4... alleine wenn der Bandit den klang vom Verschluss der Benelli hört weiß er das jetzt ernst wird :mrgreen:
Ein 1892er System ist schon recht robust, hatte damit noch nie irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme und ich schieße viel mit Unterheblern. Notfalls schmeißt die Patrone oben rein und schließt den Verschluss, wenn es Zuführungsstörungen geben sollte. Ich rate zu einem Mare's Leg. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Steppenwolf » Di 17. Aug 2021, 11:14

Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:45
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:10
Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? ...
Äh.. ja..lol, zu dem brauche ich eh nichts mehr zu schreiben, haben eh schon andere geantwortet.
Wenn es dich interessiert, was auch brandaktuell ist, es steht zb. ein umfassendes des Bleiverbot durch das Zentralkomitee im Raum.
Google mal nach "eu bleiverbot".
:lol:
Wie schön und leichtfüssig es sich lebt je unwissender man doch ist.
Wissen verursacht nur Kopfweh :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 12:22

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:14
Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:45
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:10
Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? ...
Äh.. ja..lol, zu dem brauche ich eh nichts mehr zu schreiben, haben eh schon andere geantwortet.
Wenn es dich interessiert, was auch brandaktuell ist, es steht zb. ein umfassendes des Bleiverbot durch das Zentralkomitee im Raum.
Google mal nach "eu bleiverbot".
:lol:
Wie schön und leichtfüssig es sich lebt je unwissender man doch ist.
Wissen verursacht nur Kopfweh :D
Ich hatte schon davon gehört, habe allerdings gehofft das es nur ein dummes Gerücht ist.
Wenn dieses Verbot wirklich kommt dann haben wir Bis dahin sicher noch 1 bis 2 Jahre Zeit, das ist genug um einen ordentlichen Vorrat anzulegen, ich werde das auf jeden Fall machen

Online
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Teal'c » Di 17. Aug 2021, 12:27

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 12:22
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:14
Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:45
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:10
Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? ...
Äh.. ja..lol, zu dem brauche ich eh nichts mehr zu schreiben, haben eh schon andere geantwortet.
Wenn es dich interessiert, was auch brandaktuell ist, es steht zb. ein umfassendes des Bleiverbot durch das Zentralkomitee im Raum.
Google mal nach "eu bleiverbot".
:lol:
Wie schön und leichtfüssig es sich lebt je unwissender man doch ist.
Wissen verursacht nur Kopfweh :D
Ich hatte schon davon gehört, habe allerdings gehofft das es nur ein dummes Gerücht ist.
Wenn dieses Verbot wirklich kommt dann haben wir Bis dahin sicher noch 1 bis 2 Jahre Zeit, das ist genug um einen ordentlichen Vorrat anzulegen, ich werde das auf jeden Fall machen
Und wenn der Vorrat mal weg ist? Nen lebenslangen Vorrat an Geschosse um xx.xxx € werden sich die wenigsten leisten können/wollen.

Stände wirds ja vermutlich dann auch weniger geben, wenn nur mehr wenig bis keine leute schießen gehen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von hobbycaptain » Di 17. Aug 2021, 12:27

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 12:22
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:14
Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:45
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:10
Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? ...
Äh.. ja..lol, zu dem brauche ich eh nichts mehr zu schreiben, haben eh schon andere geantwortet.
Wenn es dich interessiert, was auch brandaktuell ist, es steht zb. ein umfassendes des Bleiverbot durch das Zentralkomitee im Raum.
Google mal nach "eu bleiverbot".
:lol:
Wie schön und leichtfüssig es sich lebt je unwissender man doch ist.
Wissen verursacht nur Kopfweh :D
Ich hatte schon davon gehört, habe allerdings gehofft das es nur ein dummes Gerücht ist.
Wenn dieses Verbot wirklich kommt dann haben wir Bis dahin sicher noch 1 bis 2 Jahre Zeit, das ist genug um einen ordentlichen Vorrat anzulegen, ich werde das auf jeden Fall machen
sowieso nur ein Gerücht, das von ein paar Schwarzmalern hier verbreitet wird.
So ganz von der Hand zu weisen ist es natürlich nicht, ein Verbot liegt aber def. noch nicht im Ladl und muss nur noch ratifiziert werden.
Dass es in Zukunft wohl kaum Erleichterungen bezügl. Waffen geben wird, das muss allerdings auch dem ärgsten Optimisten klar sein.
Hängt wohl auch von den zukünftigen Mehrheiten in den nationalen Parlamenten und im EU-Parlament ab.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Steppenwolf » Di 17. Aug 2021, 12:40

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 12:22
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:14
Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:45
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:10
Was geht Brüssel unser Waffengesetz an? ...
Äh.. ja..lol, zu dem brauche ich eh nichts mehr zu schreiben, haben eh schon andere geantwortet.
Wenn es dich interessiert, was auch brandaktuell ist, es steht zb. ein umfassendes des Bleiverbot durch das Zentralkomitee im Raum.
Google mal nach "eu bleiverbot".
:lol:
Wie schön und leichtfüssig es sich lebt je unwissender man doch ist.
Wissen verursacht nur Kopfweh :D
Ich hatte schon davon gehört, habe allerdings gehofft das es nur ein dummes Gerücht ist.
Wenn dieses Verbot wirklich kommt dann haben wir Bis dahin sicher noch 1 bis 2 Jahre Zeit, das ist genug um einen ordentlichen Vorrat anzulegen, ich werde das auf jeden Fall machen
Du bis ich meine WBK hatte, hatte ich einen UHR der Naturgemäß Kat C war. Erst durch das Lösen der WBK 2018 beschäftigt man sich mehr mit dem Umfeld und der Teilweise Willkür der damit Tür und Tor geöffnet sind. In keinem anderen Hobby redet die Politik so viel mit, nur bei unserem und das bei teilweisen sehr hohen Investitionen die wir tätigen.

Das war kein Angriff auf dich nur eine Erkenntnis die ich eben auch hatte.
Aber wie es auch so schön heisst, totgeglaubte leben immer länger!

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von maggus2 » Di 17. Aug 2021, 14:16

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:13
Ein 1892er System ist schon recht robust, hatte damit noch nie irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme und ich schieße viel mit Unterheblern. Notfalls schmeißt die Patrone oben rein und schließt den Verschluss, wenn es Zuführungsstörungen geben sollte. Ich rate zu einem Mare's Leg. :mrgreen:
da geb ich dir schon recht, aber in einer Notsituation wo jede Sekunde zählt hab ich dann lieber die kurze Baikal... da brauchst nur in die richtung halten und das Thema ist für die meisten erledigt...

Mare's Leg is :drool: vorallem in 44 Mag. :mrgreen:

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 15:02

Meine Einlaufflinte hat vielleicht nur 1 Schuss aber:

Sie frisst jede Munition.
Sie ist leicht & Robust.
Und der wichtigste Vorteil dieser Waffe:

Sie ist deppeneinfach zu bedienen & simpel konstruiert. Man kann damit nicht viel falsch machen und das ist ein großer Vorteil in Stresssituationen.
Mit Übung und einem Patronenhalter am Schaft geht das Nachladen ganz schnell und die Flinte spannt sich beim Laden von selbst, es gibt keinen Hahn der manuell gespannt werden muss. Einfach Patrone rein & bumm

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Davomon1979 » Di 17. Aug 2021, 15:06

Musashi hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 01:01
Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:23
Beispiel: Ich hab zuhause 8 m Gang, Posten, Flintenlaufgeschosse und jede Art von Gewehrmunition haben einfach uuviel Energie um auf die Entfernung verwendet zu werden. - Selbst wenn der Einbrecher getroffen wird, gehen die durch den durch wie durch Butter, treffen auf der Wand dahinter auf und schicken jede Menge Mauersplitter in Richtung Schützen zurück.
Nein. Selbst billige, mittelschwere Teilmantel-Geschosse in .223 überpenetrieren nicht. zB.:

https://youtu.be/Hj6_Xl5Knu0
https://youtu.be/JKQVC0Q1KLs
https://youtu.be/xKWojqtvHnE

Übersicht in verschiedenen Medien:
https://www.hornadyle.com/rifle-ammunit ... -tap-urban#!/

auch nicht in Wänden- leichtes Geschoß auf hoher V0 neigt zu rascher Zerlegung. Deshalb greift die Exekutive weltweit heute eher zu 223 als zu 9mm Langwaffen:
https://youtu.be/7VeqqNuQU_4
https://youtu.be/H6RivTpWjmU
https://youtu.be/5heCtqpaLws

Posten & Flintenlaufgeschosse schon viel eher.
https://youtu.be/C29mEJFFIvo

Einziges Problem ist der Knall. Aber in einem engen Gang wird so oder so schwere Hörschäden haben. Rückzug in einen Raum mit massiver Tür & Exekutive verständigen wird fast immer die beste Lösung sein.
?

Versteh ich nicht, ich rede von Gefährdung des Schützen durch Splitter (Mauer ist in der Regel verputzt mit unbekannter Anzahl an Schrauben/Nägeln drin die einfach übermalt wurden. Mit entsprechendem ballistischem Schutz kein Problem), du schreibst über Mauerdurchschlag.

Auf der anderen Seite vergleichen wir einen Halbautomaten mit 14,9 Zoll Lauflänge (zB in AT) mit einer Repetierbüchse mit idR 20 Zoll Lauf.

Nicht alles was hinkt ist eine Vergleich.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 15:49

Das muss aber auch wirklich ein blöder Zufall sein das ausgerechnet in dem Zeitpunkt wo du schießt auf der anderen Seite der Mauer dein Nachbar steht und getroffen wird. Ich weiß solche Vorfälle gab es schon, die Wahrscheinlichkeit ist für dich als Einzelpersonen trotzdem gering das sowas ausgerechnet dir passiert.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Musashi » Di 17. Aug 2021, 16:02

Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:23
Beispiel: Ich hab zuhause 8 m Gang, Posten, Flintenlaufgeschosse und jede Art von Gewehrmunition haben einfach uuviel Energie um auf die Entfernung verwendet zu werden. - Selbst wenn der Einbrecher getroffen wird, gehen die durch den durch wie durch Butter, treffen auf der Wand dahinter auf und schicken jede Menge Mauersplitter in Richtung Schützen zurück.


Auf der anderen Seite vergleichen wir einen Halbautomaten mit 14,9 Zoll Lauflänge (zB in AT) mit einer Repetierbüchse mit idR 20 Zoll Lauf.
Nicht alles was hinkt ist eine Vergleich.
Deine endballistische Annahme wurde widerlegt und es gibt in Ö. 16" Vorderschaftrepetierer in 223.
Bild

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von piefke » Di 17. Aug 2021, 16:17

22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:19
piefke hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 23:26
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:15
Wir brauchen ja nur rüber nach Deutschland schauen, das Waffengesetz dort ist ein Wahnsinn.

Wenn du dort z. B nach Jahren endlich eine Doppelflinte auf wbk als Sportschütze erwerben darfst, dann darfst du bei der Munition nur Patronen erwerben die vom Gesetz als reine Sportmunition eingestuft wird, sprich schwach geladene Vogelschrotpatronen. Munition wie 00 Buckshot oder Nr 4 Buckshot, Magnumschrot mit 52g Ladung usw ist alles nicht legal erhältlich für den Deutschen der Sport als Begründung für die Wbk angegeben hat.
Bitte keinen Unsinn oder Urban Legends schreiben! Ist definitiv falsch!
Wurde mir von einem Sportschützen aus Deutschland so erklärt. Die bekommen da zu der wbk einen Munitionserwerbsschein wo genau oben steht welche Munition du kaufen darfst. Krasses Beispiel: die CCI Stinger sind für deutsche Sportschützen nicht mehr erwerbar weil sie jetzt 22lr EX heißen und am Munitionserwerbsschein nur 22lr oben steht. Buckshot für die Flinte geht als Sportschütze in Deutschland nicht weil am Munitionserwerbsschein genau oben steht welche Munition du für deine Flinte kaufen darfst.
Das ist kein Märchen sondern die Wahrheit.

Mit dem Jagdschein hast du in Deutschland die Möglichkeit für die SV effektive Flintenmunition zu erwerben, als Sportschütze nicht
Ähm doch es ist ein Märchen von einem der sich wichtig macht. Es gibt zwar die Möglichkeit eines Munitionserwerbscheins der tangiert aber weder Sportschützen noch Jäger. Ich besitze seit meinem 18 ten Lebensjahr auch Waffen in Deutschland. In der WBK ist der Munitionserwerb, etwa für 12/76 abgestempelt ( auch viele Behörden stempeln Jägern das Feld aber nicht alle) und dann gibt es da auch alle Munition im Laden egal ob Slugs/Buckshot oder Sportschrot in 2.4. Was natürlich nicht geht ist dnn12/89 kaufen. 12/70 und 12/65 gehen natürlich.

Promo2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:43

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Promo2 » Di 17. Aug 2021, 16:54

Hand aufs Herz: welcher Beitrag hier drinnen (dieser hier inklusive) hat denn mit der Sektion "Waffenrecht" zu tun? Klar, der TE hat die Frage auch im falschen Forum gestellt, weil es letztlich keine rechtliche Frage ist, aber kann den eventuell auch wer dorthin verschieben, wo er hin gehört?

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Di 17. Aug 2021, 17:17

piefke hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 16:17
22erfanboy hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:19
piefke hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 23:26
22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:15
Wir brauchen ja nur rüber nach Deutschland schauen, das Waffengesetz dort ist ein Wahnsinn.

Wenn du dort z. B nach Jahren endlich eine Doppelflinte auf wbk als Sportschütze erwerben darfst, dann darfst du bei der Munition nur Patronen erwerben die vom Gesetz als reine Sportmunition eingestuft wird, sprich schwach geladene Vogelschrotpatronen. Munition wie 00 Buckshot oder Nr 4 Buckshot, Magnumschrot mit 52g Ladung usw ist alles nicht legal erhältlich für den Deutschen der Sport als Begründung für die Wbk angegeben hat.
Bitte keinen Unsinn oder Urban Legends schreiben! Ist definitiv falsch!
Wurde mir von einem Sportschützen aus Deutschland so erklärt. Die bekommen da zu der wbk einen Munitionserwerbsschein wo genau oben steht welche Munition du kaufen darfst. Krasses Beispiel: die CCI Stinger sind für deutsche Sportschützen nicht mehr erwerbar weil sie jetzt 22lr EX heißen und am Munitionserwerbsschein nur 22lr oben steht. Buckshot für die Flinte geht als Sportschütze in Deutschland nicht weil am Munitionserwerbsschein genau oben steht welche Munition du für deine Flinte kaufen darfst.
Das ist kein Märchen sondern die Wahrheit.

Mit dem Jagdschein hast du in Deutschland die Möglichkeit für die SV effektive Flintenmunition zu erwerben, als Sportschütze nicht
Ähm doch es ist ein Märchen von einem der sich wichtig macht. Es gibt zwar die Möglichkeit eines Munitionserwerbscheins der tangiert aber weder Sportschützen noch Jäger. Ich besitze seit meinem 18 ten Lebensjahr auch Waffen in Deutschland. In der WBK ist der Munitionserwerb, etwa für 12/76 abgestempelt ( auch viele Behörden stempeln Jägern das Feld aber nicht alle) und dann gibt es da auch alle Munition im Laden egal ob Slugs/Buckshot oder Sportschrot in 2.4. Was natürlich nicht geht ist dnn12/89 kaufen. 12/70 und 12/65 gehen natürlich.
Wenn das so ist dann hat mir der Typ einen Blödsinn erzählt

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Nostromo » Di 17. Aug 2021, 17:51

22erfanboy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:01
Nostromo hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:56
Also ich habe lieber eine Glock, als eine Flinte oder AR 15 schuss- und griffbereit neben dem Bett stehen... (auch zwecks Optik & Platz)
Ich bin mir sicher, dass ich damit schneller die ersten Schüsse abgegeben habe (Waffe aufnehmen, präsentieren und abdrücken) als mit einer Langwaffe...
Und rein hypothetisch wenn wir alle Kat B Waffen streichen, was würdest du dann nehmen? Alle Waffen der Kat C stehen in diesem Gedankenexperment zur Auswahl. Welche Waffe & Welche Munition würdest du dich entschieden?
Mhm, dann wohl meinen UHR in .357 mag...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten