ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffen für Heimverteidigung

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Davomon1979 » Di 17. Aug 2021, 19:00

Musashi hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 16:02
Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:23
Beispiel: Ich hab zuhause 8 m Gang, Posten, Flintenlaufgeschosse und jede Art von Gewehrmunition haben einfach uuviel Energie um auf die Entfernung verwendet zu werden. - Selbst wenn der Einbrecher getroffen wird, gehen die durch den durch wie durch Butter, treffen auf der Wand dahinter auf und schicken jede Menge Mauersplitter in Richtung Schützen zurück.


Auf der anderen Seite vergleichen wir einen Halbautomaten mit 14,9 Zoll Lauflänge (zB in AT) mit einer Repetierbüchse mit idR 20 Zoll Lauf.
Nicht alles was hinkt ist eine Vergleich.
Deine endballistische Annahme wurde widerlegt und es gibt in Ö. 16" Vorderschaftrepetierer in 223.
Deine Videos sagen nur aus, dass die 223 jedenfalls 25 cm Gewebe durschlägt, wenn sei keine Knochen trifft. - Was vollkommen wurscht ist, bei Fehlschüssen/schlechten Treffern hat die Gewehrpatrone ein hohes Eigengefährdungspotential wenn man ungenügend weit weg von einem Harten Ziel ist.

Der Ersteller hat aber keine 223, sondern eine 7x64 Brenneke.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von Lexman1 » Di 17. Aug 2021, 20:55

Wie wäre es zb mit einer Troy Par? Mit 2 10 Schuss Mags, hast du genug Reserven für ganze Einbrecherbanden. Das Pendant von ISSC oder die Ghost gehen natürlich auch. Funktionalität wie die einer Pump Gun und somit erkennt auch jeder das eindeutige "Ratsch Ratsch" beim Laden. Mit einem ordentlichen Licht und vielleicht auch SD drauf, bist du damit definitiv gut genug aufgestellt.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von gerioldschool » Di 17. Aug 2021, 21:42

Ich finde solche Selbstverteidigungsphantasien immer recht unterhaltsam ;)
Bis ich meine Waffen aus dem Safe und einsatzbereit hätte, wäre mein Haus wohl leergeräumt. Die Aufregung im Ernstfall ist da noch nicht eingerechnet, scheinbar hat der durchschnittliche PD-User Nerven aus Stahl.
Ich hab in meinen Anfangstagen vergessen, den Gehörschutz aufzusetzen und obwohl ich nur einen Schuss mit meiner 22er abgegeben habe, hatte ich tagelang ein Geräusch im Ohr, möchte nicht wissen, was passiert, wenn man in geschlossenen Räumen mit einer Schrotflinte oder einer 223er herumballert.
Für Einbrecher habe ich eine gute Alarmanlage und für den Fall der Fälle meinen guten Escrima-Stick aus Hartholz unter dem Bett liegen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2021, 21:52

gerioldschool hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:42
Ich finde solche Selbstverteidigungsphantasien immer recht unterhaltsam ;)
eher peinlich

der thread steht jetzt eh schon in der muellhalde

ich ersuche um einigermaszen erwachsene wortwahl ...
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 11:23

gerioldschool hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:42
Ich finde solche Selbstverteidigungsphantasien immer recht unterhaltsam ;)
Bis ich meine Waffen aus dem Safe und einsatzbereit hätte, wäre mein Haus wohl leergeräumt. Die Aufregung im Ernstfall ist da noch nicht eingerechnet, scheinbar hat der durchschnittliche PD-User Nerven aus Stahl.
Ich hab in meinen Anfangstagen vergessen, den Gehörschutz aufzusetzen und obwohl ich nur einen Schuss mit meiner 22er abgegeben habe, hatte ich tagelang ein Geräusch im Ohr, möchte nicht wissen, was passiert, wenn man in geschlossenen Räumen mit einer Schrotflinte oder einer 223er herumballert.
Für Einbrecher habe ich eine gute Alarmanlage und für den Fall der Fälle meinen guten Escrima-Stick aus Hartholz unter dem Bett liegen
Wenn du keine Phantasie-szenarios willst habe ich hier eine Sammlung von realen Vorkommnissen in Österreich wo es zur SV mit einer Waffe kam, ist sehr interessant zu lesen: https://www.notwehrfakten.at/

Diese Fälle zeigen das in Grunde jede Waffe effektiv zur Verteidigung eingesetzt werden kann, du hast hier Vorfälle wo die Abwehr mit Kurzwaffen, Langwaffen ja sogar in einem Fall mit einem Luftgewehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Interessant finde ich vor allem die Fälle wo die Waffe nicht einmal abgefeuert werden musste um den Täter/Einbrecher in die Flucht zu schlagen. Da sieht man: Die abschreckende Wirkung einer Waffe reicht manchmal schon aus um die Gefahrensituation zu beenden.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von ASCO » Mi 18. Aug 2021, 11:34

22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:23
gerioldschool hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:42
Ich finde solche Selbstverteidigungsphantasien immer recht unterhaltsam ;)
Bis ich meine Waffen aus dem Safe und einsatzbereit hätte, wäre mein Haus wohl leergeräumt. Die Aufregung im Ernstfall ist da noch nicht eingerechnet, scheinbar hat der durchschnittliche PD-User Nerven aus Stahl.
Ich hab in meinen Anfangstagen vergessen, den Gehörschutz aufzusetzen und obwohl ich nur einen Schuss mit meiner 22er abgegeben habe, hatte ich tagelang ein Geräusch im Ohr, möchte nicht wissen, was passiert, wenn man in geschlossenen Räumen mit einer Schrotflinte oder einer 223er herumballert.
Für Einbrecher habe ich eine gute Alarmanlage und für den Fall der Fälle meinen guten Escrima-Stick aus Hartholz unter dem Bett liegen
Wenn du keine Phantasie-szenarios willst habe ich hier eine Sammlung von realen Vorkommnissen in Österreich wo es zur SV mit einer Waffe kam, ist sehr interessant zu lesen: https://www.notwehrfakten.at/

Diese Fälle zeigen das in Grunde jede Waffe effektiv zur Verteidigung eingesetzt werden kann, du hast hier Vorfälle wo die Abwehr mit Kurzwaffen, Langwaffen ja sogar in einem Fall mit einem Luftgewehr erfolgreich durchgeführt wurde.
Da kann ich ja wieder beruhigt schlafen, im Verhältnis zu unseren Einwohnern ist ja das nix!
Interessanter wär wieviele Einbrecher, Agressoren oder Dalmatiner beim Übergriff bewaffnet waren.
Würde mich bei meiner Entscheidung ob Nudelholz oder gar Bratpfanne zur SV besser geeignet wären unterstützen.

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 11:39

ASCO hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:34
22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:23
gerioldschool hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:42
Ich finde solche Selbstverteidigungsphantasien immer recht unterhaltsam ;)
Bis ich meine Waffen aus dem Safe und einsatzbereit hätte, wäre mein Haus wohl leergeräumt. Die Aufregung im Ernstfall ist da noch nicht eingerechnet, scheinbar hat der durchschnittliche PD-User Nerven aus Stahl.
Ich hab in meinen Anfangstagen vergessen, den Gehörschutz aufzusetzen und obwohl ich nur einen Schuss mit meiner 22er abgegeben habe, hatte ich tagelang ein Geräusch im Ohr, möchte nicht wissen, was passiert, wenn man in geschlossenen Räumen mit einer Schrotflinte oder einer 223er herumballert.
Für Einbrecher habe ich eine gute Alarmanlage und für den Fall der Fälle meinen guten Escrima-Stick aus Hartholz unter dem Bett liegen
Wenn du keine Phantasie-szenarios willst habe ich hier eine Sammlung von realen Vorkommnissen in Österreich wo es zur SV mit einer Waffe kam, ist sehr interessant zu lesen: https://www.notwehrfakten.at/

Diese Fälle zeigen das in Grunde jede Waffe effektiv zur Verteidigung eingesetzt werden kann, du hast hier Vorfälle wo die Abwehr mit Kurzwaffen, Langwaffen ja sogar in einem Fall mit einem Luftgewehr erfolgreich durchgeführt wurde.
Da kann ich ja wieder beruhigt schlafen, im Verhältnis zu unseren Einwohnern ist ja das nix!
Interessanter wär wieviele Einbrecher, Agressoren oder Dalmatiner beim Übergriff bewaffnet waren.
Würde mich bei meiner Entscheidung ob Nudelholz oder gar Bratpfanne zur SV besser geeignet wären unterstützen.
Unterschätze niemals die Macht des Nudelholzes ^^

Spaß beiseite, ich finde diese Vorfälle sind eine gutes Repräsentation für den potentiellen Ernstfall, man findet hier Vorfälle von 1998 bis 2020, es sind von der Anzahl her genug das man daraus Schlüsse ziehen kann wie so eine Situation ungefähr ablaufen würde wenn es einem selbst passiert.

Bei ein paar Vorfälleb steht dabei das auch der Täter bewaffnet war, wenn es nicht dabei steht schätze ich war Beim Täter auch keine Waffe im Spiel. Das würde die Aussage stützen das die meisten Einbrecher die in Private Häuser einbrechen keine Schusswaffe dabei haben.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von MrRiesa » Mi 18. Aug 2021, 12:31

Chance auf einen heißen Einbruch - Klein
Chance das du davon wach wirst - Noch kleiner..
Chance das der Eindringling nicht abhaut wenn er mitbekommt das du da und wach bist - Verschwindend gering...

Chance das du Familienmitglieder oder dich selbst verletzt weil du in der Situation die Nerven wegschmeisst.. Schon höher...
Und schlussendlich.. Die Chance das du nach Waffengebrauch verurteilt wirst.. Sehr hoch..

Einzig wenn du, am letzten möglichen Rückzugsort, nach dem Absetzen des Notruf und Aufforderung an den Täter den Ort zu verlassen keine andere Möglichkeit mehr hast, darfst du schießen.. Also vergiss die Notwehr Fakten..
Da sind Fälle von Politikern und Richtern dabei, glaubst ja nicht das du vor Gericht auch so gut wegkommen würdest wenn du im Stiegenhaus direkt auf den Eindringling schießt!?

Ich hatte schon einen versuchten Einbruch und meine Waffen liegen trotzdem in einem anderen Bereich des Hauses.. Meine Pistolen und Gewehre sind Sportgeräte, mehr nicht.


Edit: Notwehrfakten 2x 2017, 2019,2020..also 4 Fälle in 4 Jahren... Das ist nicht wirklich repräsentiv..

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 13:04

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:31
Chance auf einen heißen Einbruch - Klein
Chance das du davon wach wirst - Noch kleiner..
Chance das der Eindringling nicht abhaut wenn er mitbekommt das du da und wach bist - Verschwindend gering...

Chance das du Familienmitglieder oder dich selbst verletzt weil du in der Situation die Nerven wegschmeisst.. Schon höher...
Und schlussendlich.. Die Chance das du nach Waffengebrauch verurteilt wirst.. Sehr hoch..

Einzig wenn du, am letzten möglichen Rückzugsort, nach dem Absetzen des Notruf und Aufforderung an den Täter den Ort zu verlassen keine andere Möglichkeit mehr hast, darfst du schießen.. Also vergiss die Notwehr Fakten..
Da sind Fälle von Politikern und Richtern dabei, glaubst ja nicht das du vor Gericht auch so gut wegkommen würdest wenn du im Stiegenhaus direkt auf den Eindringling schießt!?

Ich hatte schon einen versuchten Einbruch und meine Waffen liegen trotzdem in einem anderen Bereich des Hauses.. Meine Pistolen und Gewehre sind Sportgeräte, mehr nicht.


Edit: Notwehrfakten 2x 2017, 2019,2020..also 4 Fälle in 4 Jahren... Das ist nicht wirklich repräsentiv..
Du musst auf "alle Fälle" klicken, da hast Fälle bis 1998


Hier: https://www.notwehrfakten.at/faelle/3/

Habe es nicht gezählt aber es sind dutzende Fälle, einfach unten durchklicken.

Es sind insgesamt 8 Seiten, du hast dir glaub ich nur die 1ste Angesehen.

Was Richter angeht siehst du eig überall Freispruch aufgrund von Notwehr, lies dir alles einmal inbl Ruhe durch

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von MrRiesa » Mi 18. Aug 2021, 13:28

Schon klar das es mehrere Seiten gibt, hab nur die letzten 4/5 Jahre herausgesucht..einfach nur um aufzuzeigen wie wenig solche Fälle es gibt. Das es auf 24 Jahre gesehen, mehr sind ist schon klar..

Anderes Beispiel.
Allein schon in Jahr 2019 gab es 8835 und einmal wurde zur Verteidigung zur Waffe gegriffen.. Also in 0,01 Prozent der Fälle..

Schau dir, wenn du dann besser schläfst, lieber um eine anständige Alarmanlage oder halte deine Flinte griffbereit im Schlafzimmer, wenn dir das ein Sicherheitsgefühl gibt.. Brauchen wirst du sie wohl nie.

Gibt hier im Forum viele Threads zum Thema SV und eins hab ich im letzten Jahr seit ich Wbk Besitzer bin gelernt..die Leute hier haben Ahnung, das sind Polizisten Personenschützer etc dabei und selbst die raten großteils davon ab!

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 14:00

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 13:28
Schon klar das es mehrere Seiten gibt, hab nur die letzten 4/5 Jahre herausgesucht..einfach nur um aufzuzeigen wie wenig solche Fälle es gibt. Das es auf 24 Jahre gesehen, mehr sind ist schon klar..

Anderes Beispiel.
Allein schon in Jahr 2019 gab es 8835 und einmal wurde zur Verteidigung zur Waffe gegriffen.. Also in 0,01 Prozent der Fälle..

Schau dir, wenn du dann besser schläfst, lieber um eine anständige Alarmanlage oder halte deine Flinte griffbereit im Schlafzimmer, wenn dir das ein Sicherheitsgefühl gibt.. Brauchen wirst du sie wohl nie.

Gibt hier im Forum viele Threads zum Thema SV und eins hab ich im letzten Jahr seit ich Wbk Besitzer bin gelernt..die Leute hier haben Ahnung, das sind Polizisten Personenschützer etc dabei und selbst die raten großteils davon ab!
Ich mache mir deswegen Gedanken darüber weil meine Wohnung ca 5 Minuten zu Fuß von der Drogenszene entfernt ist. Meine hauptsächliche Sorge wäre ein Einbruch wenn ich nicht da bin.

Meine Flinte würde da leider nicht von selbst aufspringen und dem Verbrecher eine Ladung Postenschrot verpassen.

Ich studiere noch und kann mir aus finanziellen Gründen leider keine Sicherheitstür oder Alarmanlage leisten. Meine Tür ist nicht gerade solide, die könnte ich mit der Schulter einrammen, da bräuchte ich nicht mal Werkzeug dafür. Abgesehen von meinen Gewehren gibt es bei mir nicht viel zum holen, ich habe weder viel Bargeld noch Gold zuhause, aber das weiß ein Einbrecher ja nicht. Was mich dabei am meisten ärgern würde wären die beschädigte Tür und die Verwüstung die solche Leute bei ihrer "Arbeit" in fremden Wohnungen anrichten.

Hund hätte ich zwar gerne, ist aber aus ethischen Gründen keine Option weil das Tier bei mir leiden würde da ich einfach nicht genug Zeit hätte mich mit dem Tier in dem Ausmaß zu beschäftigen wie es bei Hunden nun mal notwendig ist für eine artgerechte Haltung.

Ich wohne alleine, habe eine Freundin, die hat allerdings ihre eigene Wohnung und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich länger nicht daheim bin, auch wenn mir der logische Teil meines Gehirns sagt das die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruck statistisch gesehen sehr gering ist.

Wenn ich daheim bin mache ich mir keine Sorgen, da kann so ein Schwachkopf es gerne bei mir versuchen. Bin groß, durchtrainiert, EX-Soldat und habe meine Flinte geladen mit Nr4 Buckshot 12/76 immer neben dem Bett.

Das hilft mir aber alles Nichts wenn ich nicht zuhause bin

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Aug 2021, 16:33

22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:00

Ich mache mir deswegen Gedanken darüber weil meine Wohnung ca 5 Minuten zu Fuß von der Drogenszene entfernt ist. Meine hauptsächliche Sorge wäre ein Einbruch wenn ich nicht da bin.
Dann nimm einfach so billige Tür und Fensterkontakte. ;)
Die machen einen höllischen Lärm und vertreiben sicher die meisten Hobbyeinbrecher. Da ist die gesamte Nachbarschaft munter, so laut sind die Dinger. Kostet wirklich nicht viel, und du schreckst damit sicher die Mehrzahl schon von vornherein ab. Es reicht schon, wenn sie duch den Lärm rechnen müssen entdeckt zu werden. Was besseres nachrüsten geht immer noch. ;)
Zum Schmökern :
https://www.conrad.at/de/o/mini-alarman ... 01048.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 16:35

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 16:33
22erfanboy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:00

Ich mache mir deswegen Gedanken darüber weil meine Wohnung ca 5 Minuten zu Fuß von der Drogenszene entfernt ist. Meine hauptsächliche Sorge wäre ein Einbruch wenn ich nicht da bin.
Dann nimm einfach so billige Tür und Fensterkontakte. ;)
Die machen einen höllischen Lärm und vertreiben sicher die meisten Hobbyeinbrecher. Da ist die gesamte Nachbarschaft munter, so laut sind die Dinger. Kostet wirklich nicht viel, und du schreckst damit sicher die Mehrzahl schon von vornherein ab. Was besseres nachrüsten geht immer noch. ;)
Zum Schmökern :
https://www.conrad.at/de/o/mini-alarman ... 01048.html
Vielen Dank für den Link, wegen den Fenster muss ich mir keine Sorgen machen weil ich im 3ten Stock bin und da glaube ich kommt niemand rein außer vielleicht Spiderman ^^

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von fast12 » Mi 18. Aug 2021, 16:42

Also wennst in der Nähe der "Drogenszene" wohnst, kannst dir so einen Alarm sparen.

Oder glaubst einen Junkie stört das bissl Lärm? Oder ein Nachbar mischt sich ein wenn so einer, der vll. a gebrauchte Spritze einstecken hat, deine Studentenbude ausräumt? Also bitte...

22erfanboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:39

Re: Kat C Waffen für Heimverteidigung

Beitrag von 22erfanboy » Mi 18. Aug 2021, 17:07

fast12 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 16:42
Also wennst in der Nähe der "Drogenszene" wohnst, kannst dir so einen Alarm sparen.

Oder glaubst einen Junkie stört das bissl Lärm? Oder ein Nachbar mischt sich ein wenn so einer, der vll. a gebrauchte Spritze einstecken hat, deine Studentenbude ausräumt? Also bitte...
Ja die meisten Junkies wollen nicht erwischt werden weil die oft auf Bewährung sind.
Ich kenne viele Leute in der Szene persönlich ziemlich gut da ich regelmäßig Kontakt zu ihnen hatte. Grund dafür ist meine Bachelorarbeit die vor allem die neurologischen aber auch sozialen Aspekte der Benzodiazepinsucht thematisiert und die enorme Problematik der Benzodiazepine in Kombination mit Opiatmissbrauch beschreibt.
Infos zu solchen Themen kann man nicht nur aus Büchern oder dem Internet holen, das beste Bild dieser Sache bekommt man indem man mit Leuten redet die davon betroffen sind. Nicht jeder Süchtige ist gleich aber im großen und ganzen weiß ich aus persönlicher Erfahrung wie die meisten Süchtigen ticken. Der müsste schon sehr verzweifelt sein um bei einem Alarm nicht davonlaufen.

Ich habe bis jetzt keinen kennengelernt der ne Spritze als Waffe dabei hat. Wäre auch nicht effektiv da die keime auf Nadeln schnell absterben. Die meisten sind unbewaffnet aufgrund regelmäßiger Kontrollen durch die Polizei und wenn einer bewaffnet ist dann meist mit Messer oder Pfefferspray.

Schusswaffen findet man an den 2 Orten wo ich meine Daten gesammelt habe nicht. Woanders mag dies anders sein, die Drogenszene bei mir kenne ich jedoch gut genug um solche Aussagen treffen zu können.

Die Drogenszene unterscheidet sich in der Realität in einigen Punkten wirklich krass von der Vorstellung die die meisten davon haben. Ich war selbst sehr überrascht wie mir diese Dinge das erste Mal aufgefallen sind. Ungefährlich ist sie trotzdem nicht, sie kann wenn man sich als Nicht - Junkie dort falsch verhält zum Pulverfass werden. Mir persönlich ist nie was passiert und ich hatte dort auch nie Angst sonst hätte ich das falsche Thema für meine Arbeit gewählt.

Der Durchschnitt-Junkie ist meistens ungefährlich, das Problem ist in diesem Milieu halten sich neben den normalen Junkies auch Dealer, Bandenmitglieder und Berufskriminelle auf, bei denen muss man aufpassen. Ich würde mal sagen von 5 Leuten in der Szene ist im Durchschnitt einer dabei der zu den potentiell-Gefährlichen gehört.

Einen Vorfall gab es wo mit ein Süchtiger heimlich nachgegangen ist, ist davon ausgegangen ich hätte aufgrund meiner Arbeit Benzodiazepine zuhause, das habe ich ihm in der Szene erklärt das dem nicht so ist, hat er mir scheinbar nicht geglaubt und keine 5 Minuten nachdem ich wieder zuhause war klopft er an meine Tür (war ziemlich dicht der Kerl), ich habe ihm durch die geschlossene Tür aufgefordert zu verschwinden, dann war er scheinbar weg, und paar Minuten später bumper es wieder gegen die Tür, diesmal aggressiv ich habe ihm wieder gesagt er soll verschwinden, der typ ist dann von der Tür weggegangen, hat allerdings im Gang gewartet und sich eine Zigarette angezündet das konnte ich durch die dünne Tür gut mithören, da habe ich dann die Tür geöffnet, schnell die Flinte im Anschlag dabei allerdings den Lauf so gerichtet das sie vor seine Füße gezielt hat. Das hat dann Wirkung gezeigt und der war schneller weg wie der Blitz.

Bis auf den Vorfall hatte ich zum Glück keine Probleme mit diesen Leuten

Antworten